(openPR) Dynamisches Wachstum auch in 2014 / Beitragssumme steigt auf mehr als
30 Millionen Euro / Positive Aussichten für 2015 / Kinder-Unfallversicherung von „FOCUS MONEY“ mit Bestnote ausgezeichnet
Neuharlingersiel – Die NV-Versicherungen blicken auf ein sehr zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2014 zurück, das von überdurchschnittlichen Wachstumsraten geprägt war. Erstmals haben die Beitragseinnahmen im Januar 2015 die 30-Millionen-Euro-Grenze übersprungen. Das ist ein Plus von mehr als 2,3 Millionen Euro oder von knapp 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Damit haben wir unsere Marktposition weiter gestärkt“, teilte der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit vor kurzem am Firmensitz in Neuharlingersiel mit. Auch bei der Zahl der abgeschlossenen Verträge liegt dem Sachversicherer nach eigenen Angaben mit rund 299.000 Stück (Vorjahr: 270.000) kurz vor dem Erreichen eines weiteren Meilensteins in der fast 200-jährigen Firmengeschichte. Damit verbunden sei ein Anstieg der Kunden um knapp 10 Prozent auf mehr als 228.000.
Zu Ertrag und Schadenquote konnten die NV-Vorstände Arend Arends und Holger Keck noch keine endgültigen Angaben machen, da die Aufstellung der Geschäftszahlen 2014 noch nicht vollständig abgeschlossen sei: „Wir sind aber auf jeden Fall gesund und solide gewachsen.“ Für das laufende Geschäftsjahr 2015 gehen Arends und Keck von einer anhaltend dynamischen Entwicklung der
NV-Versicherungen aus. Trotz eines intensiven Wettbewerbs seien die Ostfriesen sehr gut am Markt aufgestellt, wie auch der positive Jahresauftakt bestätigt habe.
Eine hohe Marktdurchdringung gelinge der NV unter anderem im Bereich der Tierhalterhaftpflicht. Zudem sorge die Best-Leistungs-Garantie, die der Sachversicherer als bundesweit erster Anbieter in der Hausratversicherung eingeführt hat, für eine hohe Aufmerksamkeit. In dieser Sparte hat der Versicherungsverein nach eigenen Angaben trotz erhöhter Leistungen seine Tarife um bis zu 36 Prozent gesenkt. Im Bereich der Kinder-Unfallversicherung bestätige darüber hinaus die Note „sehr gut“ im aktuellen bundesweiten Vergleich des Magazins „FOCUS MONEY“ (Ausgabe 3/2015) die hohe Produktqualität und Innovationsfähigkeit der NV-Versicherungen.
Darüber hinaus habe die 2014 erfolgte bundesweite Vertriebsausweitung im Bereich der landwirtschaftlichen Versicherungsprodukte zu einer steigenden Kundenzahl geführt. „Mit unserem Portfolio bieten wir absolut wettbewerbsfähige Produkte, die zielgruppengerecht eine große Bandbreite abdecken“, betonte Arends. An dieser strategischen Ausrichtung werde die NV weiterhin konsequent festhalten.