openPR Recherche & Suche
Presseinformation

2015 hat das Sparschwein ausgedient

Bild: 2015 hat das Sparschwein ausgedient
Herbert Straif, Leiter Asset Management
Herbert Straif, Leiter Asset Management

(openPR) Neujahrsvorsatz „Geld“

Wussten sie, dass auf einer Liste mit den 50 häufigsten Neujahrsvorsätzen das erste Mal das Thema „Geld“ an 19ter Stelle aufscheint? Weit abgeschlagen hinter Vorhaben wie „mehr Sport zu betreiben“ oder „mehr Zeit für die Familie zu haben“. Sogar das Aufräumen der Garage wird noch vor dem ersten Geldthema genannt.



Dabei ist gerade in Zeiten magerer Zinsen der Aufbau von Rücklagen wichtiger als je zuvor – oder auf ein größeres Ziel hinzusparen, seine Lieben abzusichern, für Kinder vorzusorgen. Dass das klassische Sparbuch hier nicht mithalten kann, liegt auf der Hand.

Ein Vorsatz – viele Möglichkeiten

Bevor es an die Auswahl vom Sparprodukt und des Anlagehorizonts – abhängig vom Sparziel – geht, gilt es, sein individuelles Sparpotenzial auszuloten! Soll es ein Einmalerlag sein – zum Beispiel aus der Rückzahlung der Arbeitnehmerveranlagung oder Geld aus 13. und 14. Monatsgehalt? Ist es möglich, vom monatlichen Einkommen noch etwas abzuknapsen, ohne auf die gewohnte Lebensqualität verzichten zu müssen. Und wenn ja, wie viel?

Ist das Sparpotential festgelegt, dann erst geht es an die Auswahl des geeigneten Finanzprodukts.

„Für eine mittelfristige Anlage über einen Zeithorizont von 6 bis 7 Jahren gibt es verschiedene Fonds-Produkte. Dabei können die eingelegten Gelder auch während der Laufzeit zum Teil oder zur Gänze behoben werden. Je länger und vollständiger das Geld über die gewählte Laufzeit auf dem Fondskonto verbleibt, desto höher ist natürlich der mögliche Zinseffekt.“, informiert Herbert Straif, Leiter Asset Management der Partner Bank.

Ein paar einfache Beispiele sollen aufzeigen, dass größere Wünsche mit einem einfachen Sparplan verwirklicht werden können.

Eine Familie mit zwei Kindern und einem Haushaltsnettoeinkommen von 3.200 Euro möchte bereits jetzt in die Zukunft der Kinder investieren. Das Ziel ist es, in gut 10 Jahren genügend Geld angespart zu haben, um die Kinder bei Führerschein, Autokauf und einem eventuellem Studium unterstützen zu können. Der Familienrat tagt und nach Konsultation mit einem unabhängigen Finanzberater sind freie Mittel von monatlich gleichbleibend 180 Euro errechnet worden.

Für dieses Ziel empfiehlt der Finanzberater ein ausgewogenes Portfolio mit Anleihen und Aktien, das nach Spesen und Steuern eine Verzinsung von 3% erwarten lässt. Bei der gleichbleibenden Sparleistung von 180 Euro im Monat, können die beiden Kinder mit einer „Finanzspritze“ von insgesamt 25.000 Euro rechnen.

Ein gut verdienender Single Mitte 30 stellt sich folgende Fragen: „Was ist, wenn ich nicht immer so gut verdiene wie jetzt? Wenn die staatlich garantierte Pension noch weniger wird als prognostiziert und die Lebenshaltungskosten trotzdem steigen? Was ist, wenn ich mit 60 Jahren aufhören will zu arbeiten?“ Er entschließt sich, monatlich 300 Euro mit einem langfristigen Veranlagungshorizont zur Seite zu legen. Das große Ziel: „Aussteigen mit spätestens 60 Jahren!“

Um mit 60 Jahren aus dem Berufsleben auszusteigen und die 5 Jahre bis zur staatlichen Pension mit einem hohen Einkommen zu überbrücken muss der Single monatlich 300 Euro zur Seite legen. Sein Finanzberater empfiehlt ein dynamische Aktienportfolio, das nach Spesen und Steuern (in Ansparphase und Entnahmephase) berechnete 4% Zinsen bringen soll. Damit die Inflation den Endbetrag nicht vermindern kann, wird zusätzlich eine jährliche Anpassung der Einzahlungen von 2% vereinbart. Damit ist sichergestellt, dass sich der junge Pensionär über 5 Jahre mit monatlich 3.300 Euro brutto ein angenehmes Leben machen kann.

Eine freiberufliche Grafikerin träumt schon lange davon, eine Weltreise zu machen. In 6 bis 7 Jahren soll es so weit sein. Für dieses Ziel will sie auch regelmäßig sparen. Aufgrund ihres unregelmäßigen Einkommens und der damit verbundenen Sparleistung sucht sie Rat bei einer ihr bekannten Finanzberaterin.

Damit die Weltreise nicht ins Wasser fällt, muss die Grafikerin über 7 Jahre monatlich 170 Euro zur Seite legen. Ihre Finanzberaterin schlägt ein konservatives Portfolio vor, das als Schwerpunkt Anleihen enthält. Nach Steuern und Spesen wird eine Verzinsung von 2% prognostiziert. Ohne Indexanpassung der Einzahlungen wird die Grafikerin für Ihre Weltreise etwa 15.000 Euro ausgeben können.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 835626
 838

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „2015 hat das Sparschwein ausgedient“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Partner Bank AG

Bild: Partner Bank setzt bei E-Learning Projekt auf die JKUBild: Partner Bank setzt bei E-Learning Projekt auf die JKU
Partner Bank setzt bei E-Learning Projekt auf die JKU
Die Partner Bank achtet bei der Weiterbildung für Finanzdienstleister auf höchste Standards. Rund 20 IT-Experten finden sich im Team der Vorsorgebank, die stetig an der Digitalisierung spezifischer Aus- und Weiterbildungsmodule für ihre Berater arbeiten. „Um noch weitere wissenschaftliche Aspekte in unsere E-Learning Plattform einfließen zu lassen, haben wir eine Kooperation mit der JKU gestartet“, sagt Andreas Fellner, Vorstand der Partner Bank. Die Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik – Information Engineering der Johan…
Bild: Frühjahrsputz für Ihre FinanzenBild: Frühjahrsputz für Ihre Finanzen
Frühjahrsputz für Ihre Finanzen
Manchmal ist ein Überblick über Sparbücher, bereits getroffene Vorsorgen oder anderweitige Anlageformen notwendig. Wie hat sich meine finanzielle Situation im letzten Jahr entwickelt? Haben sich meine Bedürfnisse geändert? Gibt es neue Möglichkeiten zur Vorsorge? Beratung ist wichtig All diese Fragen kann ein Experte beantworten. Eine individuelle Beratung und hoher Kundenservice zeichnet einen guten Finanzberater aus, sagt Andreas Fellner, Vorstand Partner Bank: Im Beratungsgespräch können Bedürfnisse und die reale Situation des Kunden in…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schweinerei! Das Markenschwein von KCG Best of Sparschwein schnappt sich gleich zwei German Brand AwardsBild: Schweinerei! Das Markenschwein von KCG Best of Sparschwein schnappt sich gleich zwei German Brand Awards
Schweinerei! Das Markenschwein von KCG Best of Sparschwein schnappt sich gleich zwei German Brand Awards
Das Markenschwein von KCG Best of Sparschwein schnappt sich gleich zwei German Brand Awards 2019. Die marken-, patent- und designrechtlich geschützten Sparschweine punkteten in den Kategorien „Kids + Toys“ und „Special Product Brand of the Year“. http://www.das-markenschwein.de/ Seit dem 6. Juni 2019 lächeln die Markenschweine aus dem Hause KCG Best …
PIXmania.de: Umfangreiches Service-Paket mit dem sorgenfreien Einkauf
PIXmania.de: Umfangreiches Service-Paket mit dem sorgenfreien Einkauf
… Rückgabeerlaubnis per E-Mail, der Kunde schickt das Produkt anschließend an PIXmania. Nach einer technischen Kontrolle schreibt PIXmania den Betrag auf das Konto des Kunden im PIX-Sparschwein gut, so dass dieser ein neues Gerät seiner Wahl kaufen kann. Der Sorgenfreie Einkauf führt in diesem Fall also zu einem Kundenguthaben im PIX-Sparschwein und wird …
Bild: schugsdetails präsentiert das "schönste Sparschwein der Welt"Bild: schugsdetails präsentiert das "schönste Sparschwein der Welt"
schugsdetails präsentiert das "schönste Sparschwein der Welt"
Das neue Berliner Lifestyle-Label schugsdetails präsentiert sein erstes Produkt: Theosaurus (kurz Theo) ist der Name des "schönsten Sparschweins der Welt" aus hochwertigem Porzellan. Der Name ist vom Lateinischen ‚thesaurus' (Schatz) abgeleitet. Sparschweine sind in Kleinasien seit 4.000 Jahren bekannt -- und haben sich von dort aus in aller Welt vermehrt. …
Bild: Upcycling von Fußbällen; neues Leben für alte BälleBild: Upcycling von Fußbällen; neues Leben für alte Bälle
Upcycling von Fußbällen; neues Leben für alte Bälle
… Blumentopfes. Der Fußball erfährt eine neue Aufwertung, ein sogenanntes Upcycling – ein zweites Leben – in dem man ihn einer neuen Verwendung, z.B. als Sparschwein, Utensilien-Box, oder als Sparschwein zuführt. Gemeinsam mit dem österreichischen Bundesligisten Austria Wien wurde diese Kampagne entwickelt. Wir bekommen vom Verein gebrauchte Fußbälle zur …
Bild: Schwein muss man haben. Kinder bastelten 430 Sparschweine zum WeltspartagBild: Schwein muss man haben. Kinder bastelten 430 Sparschweine zum Weltspartag
Schwein muss man haben. Kinder bastelten 430 Sparschweine zum Weltspartag
Mit großem Engagement und einer gewaltigen Portion Kreativität beteiligten sich zahlreiche Kinder am diesjährigen Sparschwein-Bastelwettbewerb, den die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen zum Weltspartag ausgelobt hatte. „Ich freue mich darüber, dass die Resonanz auch im zweiten Jahr des Wettbewerbs so hoch ausfiel. Die Kinder nutzten die Möglichkeit, …
Bild: Neues Produkt beim Onlineshop Geschenkbox.de – das Sparschwein "Gürtel enger schnallen" zur WirtschaftskriseBild: Neues Produkt beim Onlineshop Geschenkbox.de – das Sparschwein "Gürtel enger schnallen" zur Wirtschaftskrise
Neues Produkt beim Onlineshop Geschenkbox.de – das Sparschwein "Gürtel enger schnallen" zur Wirtschaftskrise
Weißenfeld, 15. Juni 2010 Passend zur andauernden Wirtschaftskrise hat der Online-Händler "Geschenkbox.de" ein neues Produkt in den Handel gebracht, das Sparschwein "Wir müssen den Gürtel enger schnallen". Das Sparschwein mit dem eng anliegenden Gürtel um den Bauch des Schweins und dem witzigen Spruch "Wir müssen alle den Gürtel enger schnallen …" …
Bild: Bedruckte Keramik Sparschweine als Werbeträger für ein sympathisches ImageBild: Bedruckte Keramik Sparschweine als Werbeträger für ein sympathisches Image
Bedruckte Keramik Sparschweine als Werbeträger für ein sympathisches Image
Günstige Streuartikel werden immer wieder gesucht. Kunststoff oder Keramik Sparschweine sind sympathische Werbeträger, die als Zugabeartikel oder Giveaway hervorragend bei Promotionaktionen eingesetzt werden können. Die Zielgruppe der Empfänger ist eingegrenzt und greifbar. An dieser Stelle ein unterstützendes Beispiel oder Ideen für den Einsatz der …
Bild: Deutsche Lebensbrücke fördert finanzielle BildungBild: Deutsche Lebensbrücke fördert finanzielle Bildung
Deutsche Lebensbrücke fördert finanzielle Bildung
… sich für die finanzielle Bildung von Kindern ab der ersten Klasse einsetzt. Stimmen Sie jetzt für dieses Projekt beim easycredit Wettbewerb!https://www.finanzielle-bildung-foerdern.de/projekt/das-ganz-besondere-sparschwein/ Mit dem blauen Sparschwein lernen die Kinder, wie sie ihr Taschengeld einsetzen können: die vier durchsichtigen Fächer sind mit …
Bild: Axinom realisiert eBay-Anbindung für die Sparschwein AGBild: Axinom realisiert eBay-Anbindung für die Sparschwein AG
Axinom realisiert eBay-Anbindung für die Sparschwein AG
Die Fürther Axinom GmbH ermöglicht auf Basis ihres kostenfreien Enterprise Content Mangement Systems AxCMS.net die Realisierung des innovativen Konzepts der Sparschwein AG: Sparwillige können über Waren- oder Vertragseinzahlungen ihr Guthaben vergrößern und so wahlweise an ihrer Altersvorsorge arbeiten oder sich kurz- und mittelfristige Wünsche erfüllen. Das …
Gothaer mit neuer Werbekampagne
Gothaer mit neuer Werbekampagne
… Lindenburger, Marketingleiter der Gothaer. Dabei setzt der TV-Spot erstmalig verstärkt auf 3D-Computeranimationen. In den Hauptrollen: der sympathische Kunde, ein rosa Sparschwein und der zum Leben erwachte Bör-senbulle. Sparschwein und Börsenbulle stehen für Sicherheit einerseits und Rendite andererseits, die Kernelemente von VarioRent-ReFlex. „Mit …
Sie lesen gerade: 2015 hat das Sparschwein ausgedient