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Heimtextil 2015: Miss Germany trägt Haute Couture aus Heimtextilien

14.01.201518:13 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Heimtextil 2015: Miss Germany trägt Haute Couture aus Heimtextilien
Miss Germany trägt Haute Couture aus Heimtextilien
Miss Germany trägt Haute Couture aus Heimtextilien

(openPR) Mit einem maßgeschneiderten Abendkleid aus Heimtextilien freut sich die amtierende Miss Germany, Vivien Konca, am Messestand der „Initiative Textile Räume“ (ITR) auf die Eröffnung der Heimtextil 2015. Morgen startet die weltweit größte Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien in Frankfurt am Main. Maß genommen hat Modedesigner Rafael Helmkamp aus Düsseldorf, der aus der Vielfalt der neuesten Heimtextiltrends ein Haute Couture Unikat aus Gardinen, Vorhang- und Polsterstoffen für Deutschlands Schönheits-botschafterin kreierte.



„Ich hätte nicht gedacht, dass es so fantastisch schöne Dekostoffe gibt, die sich auch noch so gut anfühlen“, lacht Miss Germany, alias Vivien Konca, in die Kameras.

Die Deutschen wissen, was Räume schön macht

Dass Heimtextilstoffe nicht nur Miss Germany ein stylisches Outfit verleihen, belegt auch eine im Auftrag der „Initiative Textile Räume“ zur Messe veröffentlichte, repräsentative Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). 87 Prozent der Befragten glauben demnach, dass Vorhänge und Gardinen Räume verschönern. Für gar 94 Prozent ist hierbei auch der funktionale Aspekt „Sichtschutz“ wichtig. Die Vorzüge „Lärmreduzierung“ (40%), „gesenkte Energiekosten“ (40%) und „optimiertes Raumklima“ (48%) sind weit weniger Befragten bewusst. Beispielsweise lässt sich der nächtliche Wärmeverlust mit einem normalen Vorhang vor den Fenstern bereits um 6% reduzieren (Quelle: Hessisches Umweltministerium). Mit einem speziellen, energiesparenden Vorhangstoff lassen sich sogar bis zu 15% der Heizkosten einsparen (Quelle: Fraunhofer-Institut).

„Initiative Textile Räume“ stellt sich vor

Mit der Gründung der „Initiative Textile Räume“ setzen Unternehmen aus dem Stoff- und Heimtextilien-Bereich ein eindeutiges Zeichen: Um das Potenzial der Branche optimal auszuschöpfen und den Absatz von Einrichtungstextilien anzukurbeln, wird erstmals eine gemeinsame, groß angelegte Kommunikationsoffensive für Endverbraucher gestartet.

Mitglieder und Förderer der ersten Stunde sind Stoffverleger und Editeure, Zulieferer und der Großhandel: Backhausen, Cammann, Christian Fischbacher, Création Baumann, Drapilux, Engelbert Stieger, Gebr. Munzert, Indes Fuggerhaus, Interstil, Intex Wohntextilien, JAB Anstoetz Group, W. & L. Jordan, Kobe, Nya Nordiska, Rasch Textil, Romo, Sahco, Saum & Viebahn, Tisca, Trevira, Zimmer + Rohde sowie der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR), sein europäischer Dachverband EuroInterior sowie der Südbund, FHR und MZE/2HK. Auch der Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. sowie die Messe Heimtextil haben ihre Unterstützung zugesagt. (Stand: Dezember 2014)

Messestand „Initiative Textile Räume“ auf der Heimtextil: Halle 3.0, Stand B71

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