openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Top-Themen der Mediaagenturen: Cross-Device, Mobile und Personalisierung

04.12.201417:55 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Conversant-Studie liefert Insights zur Mediaplanung im Onlinebereich

München, 4. Dezember 2014 Cross-Device Advertising, Mobile und personalisierte Onlinewerbung werden für Mediaagenturen immer wichtiger: Die drei Disziplinen lösen Social Media als Trendthema ab. Das ist ein zentrales Ergebnis einer aktuellen Studie von Conversant, die der Marktführer für personalisierte Onlinewerbung im dritten Quartal 2014 über das unabhängige Marktforschungsinstitut Research Now durchgeführt hat. Befragt wurden insgesamt 306 Media Professionals großer und mittlerer Agenturen in Deutschland, Frankreich und UK zu ihren Planungs- und Kaufprozessen im Bereich Digitale Werbung.



Display Advertising stärkster Kanal, Cross-Device wichtigstes Thema

Demnach nutzten im vergangenen Jahr nahezu alle Befragten in Deutschland (96 Prozent) Display Werbung. Die überwiegende Mehrheit bucht zudem Mobile (85 Prozent), Video (74 Prozent) und Social Media Advertising (71 Prozent). Während Social noch vor ein paar Jahren die Interessenliste der Mediaeinkäufer anführte, bilden nun Cross-Device Advertising (62 Prozent), Mobile (56 Prozent) und Personalised Creatives (39 Prozent) die Spitze. Social Media Advertising (33 Prozent) folgt dann auf Platz vier, die Themen Measurement & Attribution (33 Prozent) sowie Video-Advertising (31 Prozent) auf Rang fünf und sechs.

„Die Mediaagenturlandschaft ist von starker Konkurrenz, aber auch enger Zusammenarbeit geprägt. Media Professionals erwarten von ihren Anbietern, die Ad Spendings der Werbungtreibenden immer effizienter einzusetzen“, so Oded Benyo, President of Conversant Europe. „Sie sind deshalb nicht mehr auf der Suche nach plattformübergreifenden Kampagnen, sondern wollen über integrierte Lösungen passende Kunden im Netz identifizieren und diese deviceübergreifend individuell ansprechen.“ Dafür holt die Mehrheit (31 Prozent) der deutschen Media Professionals rund sechs bis zehn Angebote verschiedener Dienstleister ein.

Deutschland bei Onlinewerbung zurückhaltender als UK

Was die Höhe der Ad Spendings betrifft, zeigt die Studie deutliche Unterschiede im Ländervergleich: Während in Großbritannien 31 Prozent der Befragten angeben, mehr als fünf Millionen Euro jährlich in Onlinewerbung zu investieren, liegen Frankreich (17 Prozent) und Deutschland (13 Prozent) deutlich darunter. Hierzulande bilden kleine und mittlere Budgets die Mehrheit.

Dabei fällt auf: Im Vergleich mit dem Vorjahr hat sich die Anzahl der Media Professionals in Deutschland, die Onlinebudgets zwischen 500.000 und einer Million Euro betreuen, um sechs Prozentpunkte erhöht. Im Gegenzug sind die Budgets unter 500.000 Euro um neun Prozentpunkte gesunken. Die Werbungtreibenden haben die Relevanz von Onlinewerbung also erkannt. Sie shiften – im Gegensatz zu UK – ihr Budget aber erst langsam zu Gunsten von Digital um.

Das vollständige Whitepaper „How the Media Buying Process Really Works“ mit allen Studienergebnissen steht ab sofort hier zum Download bereit:
http://go.conversantmedia.com/how-media-buying-really-works-de.html

Die gleiche Studie wurde von Bovitz auch im ersten Quartal 2014 in den USA durchgeführt. Die Ergebnisse gibt es hier:
http://go.conversantmedia.com/how-media-buying-really-works.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 829756
 567

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Top-Themen der Mediaagenturen: Cross-Device, Mobile und Personalisierung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Conversant Deutschland GmbH

Bild: Conversant baut Sales-Team ausBild: Conversant baut Sales-Team aus
Conversant baut Sales-Team aus
Stefan Schwiering wechselt von Sky Media zum führenden Anbieter für personalisierte Onlinewerbung München, 24. September 2015 Conversant Deutschland investiert kräftig in den eigenen Vertrieb: Ab sofort verstärken Stefan Schwiering als Senior Sales Manager DACH, Nicola Schneider als Account Managerin sowie Christian Tilp als Technical Account Manager das Team des Marktführers für personalisierte Onlinewerbung. Der erfahrene Online Marketing-Experte Schwiering verantwortet künftig die Conversant-Direktkunden – insbesondere aus dem Bereich eC…
Bild: CJ Affiliate by Conversant expandiert nach PolenBild: CJ Affiliate by Conversant expandiert nach Polen
CJ Affiliate by Conversant expandiert nach Polen
Kooperationspartner VIV NETworks eröffnet neuen Standort in Krakau München, 25. August 2015 CJ Affiliate by Conversant zieht’s auf den polnischen Markt: Über ihren exklusiven Osteuropa-Partner VIV NETworks ist das weltweit größte Affiliate-Netzwerk ab sofort in Krakau vertreten. Werbekunden im Netzwerk von CJ Affiliate by Conversant profitieren damit künftig von lokalem Vor-Ort-Support in einem prosperierenden eCommerce-Markt. So legt der Wert aller Onlinekäufe in Polen seit 2012 jährlich um rund 19 Prozent* zu. „Schon seit einigen Jahren …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 2014 kommt der technologische Durchbruch beim Cross-Device-TrackingBild: 2014 kommt der technologische Durchbruch beim Cross-Device-Tracking
2014 kommt der technologische Durchbruch beim Cross-Device-Tracking
Online-Marketing-Trends 2014: Targeting in der Fußgängerzone / CLV löst den CPO ab München, 10. Dezember 2013 – 2014 erleben wir den technologischen Durchbruch in Sachen Cross-Device-Tracking über mobile Endgeräte, Tablets und Desktop-PCs. Gepaart mit neuen Technologien für das Offline-Tracking wie den iBeacons von Apple könnten Unternehmen User dann noch …
Bild: Alles im Überblick: TechDivision setzt bei Webprojekten auf den Einsatz von Media-LabsBild: Alles im Überblick: TechDivision setzt bei Webprojekten auf den Einsatz von Media-Labs
Alles im Überblick: TechDivision setzt bei Webprojekten auf den Einsatz von Media-Labs
Webseiten müssen für immer mehr Geräte und Browser angepasst werden. Die Lösung: Die Einführung von Media-Labs, die das Cross-Browser Testing und das Mobile Testing -– vor allem hinsichtlich der User Experience – ermöglichen. Auch TechDivision setzt bei der Webentwicklung auf Media-Labs, mit denen Webseiten und Onlineshops professionell im Responsive …
Six veranstaltet 8. Six_PraxisForum zum Thema IT-Strategien für Webapplikationen und Printpublikationen
Six veranstaltet 8. Six_PraxisForum zum Thema IT-Strategien für Webapplikationen und Printpublikationen
… Bürger auf Basis des Six Enterprise-Content-Management-Systems vor. Bei der zentralen Intranetplattform des Landes und der Stadt Bremen stehen Dokumentenverwaltung, Single-Sign-On und Personalisierung im Vordergrund. Die Teilnahme am Six_Praxisforum ist sowohl für Kunden als auch für Interessenten aus dem öffentlichen Bereich, der Industrie sowie dem …
Webtrekk etabliert ersten EU-weiten datenschutzzertifizierten Pool aus Cross Device-Daten
Webtrekk etabliert ersten EU-weiten datenschutzzertifizierten Pool aus Cross Device-Daten
… Users trägt jetzt die Cross Device Bridge bei. Erstmalig können die teilnehmenden Unternehmen von einem gemeinsamen datenschutzkonformen Datenpool profitieren und durch bessere Personalisierung ihre Conversions um über 15% steigern. Für einen gestärkten Cross Device-Blick Um von den Daten des Pools zu profitieren, teilen die Unternehmen untereinander …
Der neue .NET Summit 2016 in München
Der neue .NET Summit 2016 in München
… Integration von Cloud-Services und die Verwendung von JavaScript für die Anwendungsentwicklung ein. Darüber hinaus stehen die Themen Continuous Delivery, Docker, ECMAScript, TypeScript, Cross-Device Development mit Windows 10, Authentifizierung und Autorisierung für mobile Anwendungen und APIs, Roslyn, SignalR und Azure App Services im Fokus. Insgesamt können …
Studie zeigt: Enorm viel Potential der Digitalisierung bei deutschen Unternehmen noch nicht ausgeschöpft
Studie zeigt: Enorm viel Potential der Digitalisierung bei deutschen Unternehmen noch nicht ausgeschöpft
- Fehlende Kompetenzen und hohe Investitionskosten verlangsamen Entwicklung - Cross-Device-Daten und Data Ownership geben Vorsprung - Datenschutz weiterhin zentrales Thema für Unternehmen Berlin, 21. August 2017: In der neuen Studie "Status Quo, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung“ untersuchte der deutsche Customer-Intelligence-Anbieter …
Bild: dmexco 2015: econda launcht Audience Relationship PlatformBild: dmexco 2015: econda launcht Audience Relationship Platform
dmexco 2015: econda launcht Audience Relationship Platform
Karlsruhe, 25. August. econda, ein führender Anbieter für Webanalyse- und Personalisierungs-Lösungen, launcht zur dmexco am 16. & 17. September die neue Audience Relationship Platform (ARP). Damit erweitert econda sein Angebot im Bereich der Personalisierung um eine Data Management Platform. Diese ermöglicht Anwendern eine umfassende Verknüpfung …
Bild: ADTRADER CONFERENCE: Expertengipfel der digitalen Werbeindustrie erneut in BerlinBild: ADTRADER CONFERENCE: Expertengipfel der digitalen Werbeindustrie erneut in Berlin
ADTRADER CONFERENCE: Expertengipfel der digitalen Werbeindustrie erneut in Berlin
… Zielgruppe auf allen Screens. Zu den Top-Themen der Konferenz gehören daher Video Advertising, die zunehmende Bedeutung von Mobile sowie erste Cross-Device-Targetingansätze beim datengetriebenen Ein- und Verkauf von Medialeistung. Anwendungsbeispiele für Branding- und Performance-Kampagnen veranschaulichen den Einsatz von Programmatic Advertising. „Die …
Bild: Undertone verstärkt Team in Hamburg und FrankfurtBild: Undertone verstärkt Team in Hamburg und Frankfurt
Undertone verstärkt Team in Hamburg und Frankfurt
… Manager Germany von Undertone. Der zweite Neuzugang Frank Müller (38) ist als Senior Sales Manager in Frankfurt tätig. Ihm obliegt die Akquise und Betreuung von Mediaagenturen im Großraum Frankfurt und Wiesbaden. Er berichtet an Alexander Spiesberger, der vom Düsseldorfer Büro aus den Vertrieb in Süd- und Mitteldeutschland leitet. Sven Bakker hat langjährige …
Mobile Business – renommierte Referenten präsentieren auf der MTC und IoT richtungsweisendes Know-how
Mobile Business – renommierte Referenten präsentieren auf der MTC und IoT richtungsweisendes Know-how
… die größer werdende Rolle von Mobility im Enterprise-Umfeld ein, was den Entwickler vor einige Herausforderungen stellt, denn es kommen zum Beispiel Themen wie Cross-Platform- und Cross-Device-Development ins Spiel. Doch neben den technischen Themen spielt vor allem der Entwurf von Apps eine zentrale Rolle. Anders als im Desktopumfeld geht es bei mobilen …
Sie lesen gerade: Die Top-Themen der Mediaagenturen: Cross-Device, Mobile und Personalisierung