(openPR) 2. Kongress der Wirtschaftsfrauen Region Braunschweig e.V. zeigte Wege der Selbstvermarktung auf
Braunschweig. Bank- oder Bürokauffrau, Rechtsanwältin, Unternehmensberaterin, Heilpraktikerin oder in kreativen Berufen unterwegs – der Branchenmix der Teilnehmerinnen am Fachkongress „Erfolgsstrategien – ICH als Marke“ verdeutlichte am vergangenen Samstag (15.11.2014) in der Welfenakademie, dass die angebotenen 12 Workshops branchenübergreifend für über 50 Frauen aus der Region interessant waren.
Davon konnte sich auch Bettina Wieneke (MBA), Direktorin der Mercedes-Benz Niederlassung Braunschweig, überzeugen, die in ihrem sehr persönlichen Grußwort auf die Bedeutung hinwies, „mit dem `Ich als Marke´ nach außen ein Leistungsversprechen abzugeben, das eingehalten werden müsse, um sich dauerhaft von anderen abzugrenzen.“ Dabei solle man sich der Einzigartigkeit seiner Leistung bewusst sein, diese konsequent transportieren und pflegen – und sich neben der Qualifikation auch einmal mit Charme durchzusetzen, wenn es um Gleichstellung und Chancengleichheit für Frauen in Führungspositionen ginge.
Das Angebot des Kongresses bot den selbstständigen und angestellten Teilnehmerinnen in den thematisch weit gefächerten Workshops entsprechende Anregungen, sich erfolgreich als Marke zu positionieren. Vom strategischen Netzwerken, Stimmtraining, Zeitmanagement, Marketing bis zur Internetpräsentation – die Vielseitigkeit war es, welche die Teilnehmerinnen in regen Austausch kommen ließ.
Die Rechtsanwältin und 1. Vorsitzende des Vereins, Antoinette v. Gronefeld, zog am Ende eine positive Bilanz: „Das Interesse der Teilnehmerinnen an diesem Kongress hat gezeigt, dass unser Frauen-Netzwerk in der Region inzwischen mit seinen aktuellen und vielseitigen Themenstellungen und Lösungsansätzen dafür bekannt ist, den wirtschaftlichen Erfolgsfaktor der „weiblichen Führungskräfte“ in Unternehmen und Abteilungen zu fokussieren. Deswegen freut es uns, dass unsere Mitgliedsfrauen nicht nur aus Braunschweig, sondern auch verstärkt aus den Städten und Landkreisen Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel, Gifhorn, Wolfsburg, Helmstedt und Goslar kommen.“
Das geografische Einzugsgebiet dürfte sich 2015 vergrößern: Die Aufnahmeanträge waren am Ende vergriffen.
Weitere Informationen unter www.wirtschaftsfrauen-region-braunschweig.de










