openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Karel Gott - Herr Gott nochmal

07.11.201418:28 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Karel Gott - Herr Gott nochmal

(openPR) „So lange es mich noch gibt, schenke ich Musik" (aus dem Lied „Herz")

Karel Gott macht es nochmal! Er hat sich einen Traum erfüllt und ist mit seinem neuen Album „Herr Gott nochmal" wahrhaft neue Wege gegangen. Genregrenzen sind nicht gefragt. Neben in die deutsche Sprache umgeschriebenen und neu produzierten alten tschechischen Hits wie „C’est la vie" aus dem Jahr 1966 (ins Deutsche wurde es von Karel Gotts langjährigem Texter und heute erfolgreichem Musical Librettisten Michael Kunze übersetzt), neuen Mixen von Klassikern wie „Fang das Licht" (der Song war im Original ein Duett mit Darinka auf dieser Aufnahme singt Dara Rolins die zweite Stimme), „Nur manchmal in der Nacht" (eine Coverversion von „Sometimes When We Touch") oder „Die tausend Türme deiner Stadt" von seinem Freund Karel Svoboda sind natürlich auch nagelneue Songs zu hören, die zum Teil in einem extra für dieses Album anberaumten Songwriter Camp geschrieben wurden. Eine Anzahl renommierter junger Songwriter, die normalerweise Pop, Rock oder auch HipHop schreiben, haben sich zusammen mit Karel Gott aufgemacht der „goldenen Stimme aus Prag" neue, gegenwärtige Lieder auf den Leib zu texten und zu komponieren. Alle Songschreiber waren unglaublich stolz mit einer Musiklegende wie Karel Gott zusammenzuarbeiten.



Auch Karel Gott hat die Sache mit dem Kreativ-Camp von der ersten Minute an gereizt und seine Neugier geweckt. Er war immer schon ein musikalischer Freigeist und seit je her offen für Neues. Was wenige wissen, schon zu Beginn seiner musikalischen Karriere hatte sich der begabte Prager dem Jazz verschrieben. Während er noch - auf Wunsch seines Vaters - tagsüber eine Lehre als Elektriker absolvierte, sang er abends in Clubs und Musikcafés. Ein fünfjähriges Studium am Konservatorium schloss sich an. Die erste Platte - sie erschien 1963 - war eine tschechische Version von Henry Mancinis "Moon River". Erst fünf Jahre später, nachdem der Sänger das amerikanische Showbusiness studiert und sieben Monate lang im Las Vegas Hotel New Frontier gesungen hatte, führte ihn der Karriereweg nach Deutschland. Mit der Schiwago-Melodie "Weißt Du wohin?" kletterte Karel Gott 1967 erstmals an die Spitze der deutschen Charts - einen Platz, auf den er in all den folgenden Jahren abonniert zu sein schien. Lieder wie "Lady Carneval", "Einmal um die ganze Welt" oder "Biene Maja" katapultierten ihn in die erste Garde europäischer Show-Schaffender. Weltweit verkaufte Karel Gott 50 Millionen Platten (allein in den deutschsprachigen Ländern 23 Millionen). Er erhielt eine Diamant-, 18 Platin- und 34 goldene Schallplatten. Er hat insgesamt 275 Alben in verschiedensten Ecken der Welt herausgebracht und hat um die 150 Auszeichnungen und Preise im In- und Ausland erhalten. Das ist die wunderbare Bilanz aus 56 Jahren Gesangskarriere des „Sinatras des Ostens".

Doch zurück zu „Herr Gott nochmal". Die erste Singleauskopplung des Albums „Sag einfach Ja (zu diesem Tag)" ist eine poppige Schlager-Nummer, die von einer rhythmisch gespielten akustischen Gitarre dominiert wird. Trotz des eher modernen Arrangements ist das Lied ein klassischer Disco Fox. Der wunderschöne Refrain sagt im Grunde schon alles: „Sag einfach Ja, wenn ich dich frag, sag einfach Ja, zu diesem Tag, die schönste Zeit ist jetzt und hier, nur mit dir". Es geht um das Leben im Hier und Jetzt und um die Liebe. Zwei der wichtigsten Lebensphilosophien und -inhalte werden hier gekonnt zusammengefasst. „So lange es mich noch gibt, schenke ich Musik" heißt es in dem nächsten Song „Herz". Auch dieser Titel entstand wie die erste Single im Schreiber-Camp. Das Lied besitzt das romantische, melancholische Flair eines Tangos. Die verträumte Melodie mischt sich mit dem Klang eines Akkordeons hin zum Credo des Künstlers, dass er - so lange sein Herz noch Lieder schreibt - immer weiter Musik machen wird. Eine Aussage, die gerade beim Vollblutsänger Karel Gott voll ins Schwarze tritt.

Die Liebe zur Musik ist das Leitmotiv von „Herr Gott nochmal", speziell in den Songs „Als wär dies mein erster Song" und „Melodien" verleiht Karel Gott dieser Liebe Ausdruck. Auch hier haben die Schreiber des Camps wieder Wert darauf gelegt, das Text und Persönlichkeit eins werden. Keine Floskeln sind erlaubt, es geht um die Essenz, die Wahrheit, um die Schönheit. Musikalisch verblüfft dabei vor allem der Song „Als wär dies mein erster Song". Dieses musikalische Highlight klingt wie ein ausgefeiltes James Bond-Thema, hat orchestrales Popappeal und in der Melodik überraschende slawisch-Wendungen. Großes Kino fürwahr…
Doch auch die Liebhaber des klassischen Tenors Karel Gott kommen bei diesem Tonträger voll auf ihre Kosten. In Liedern wie der nachdenklichen Hymne „Rosen können nicht immer blüh’n" oder der klassischen Ballade „Schau nach vorn" kann Karel Gott über dem mit Finesse gesetzten orchestralen Background seine ganze Klasse als Sänger ausspielen. „Schau nach vorn" ist dabei ein Lied, dass Mut macht, auch in schlechten Phasen des Lebens, immer wieder aufzustehen und „nach vorn zu schauen". Ein Song aus dem Leben über das Leben. Philosophisch, lebensnah und ermutigend. Karel Gott hat übrigens mit diesem Lied im Jahre 1977 den Preis für die perfekte Interpretation beim internationalen Yamaha Festival in Tokyo gewonnen. Seine einheimischen Konzerte sind ohne dieses Lied undenkbar und dank dem deutschen Text von Filip Albrecht, bekommen nun zum ersten Mal die Zuhörer in den deutschsprachigen Ländern dieses außergewöhnliche Lied zu hören.

Karel Gott hat es noch einmal gemacht und das mit so viel Hingabe und überraschenden Momenten, das der Wunsch bleibt, er möge es hoffentlich, noch viele Male wieder tun. „Herr Gott nochmal" ist ein Album eines wirklichen großen Künstlers. Es überschreitet Grenzen und überdauert Generationen, was sicher auch an den jungen Songschreibern des Songwriting Camps lag, die aber nie versucht haben Karel Gott neu zu erfinden, sondern nur ein wenig klanglich innovativer und damit zeitloser zu machen. Das Ergebnis macht Spaß und setzt Nuancen, die das Bild von Karel Gott als Schlagersänger aufbrechen und seiner ganzen musikalischen Klasse nunmehr gerecht werden.
Quelle: Kahé PR & Dialog

Weitere Informationen unter www.karelgott.com

Electrola veröffentlichte das Album „Herr Gott nochmal" am 24. Oktober 2014.

Kontaktdaten:
Kahé PR & Dialog
Inhaber Stefan Kahé (M.A.)
Enzianweg 14
82327 Tutzing
Tel. 08158 997116
Mobil 0170 8628963
Mail E-Mail
Mail E-Mail
Web www.kaheprdialog.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 825348
 1424

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Karel Gott - Herr Gott nochmal“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kahe PR & Dialog

Bild: Luna Luna - SuperNova (Re-Release 2014)Bild: Luna Luna - SuperNova (Re-Release 2014)
Luna Luna - SuperNova (Re-Release 2014)
LUNA LUNA war eine deutsche Neo Folk-Rock Musikgruppe aus Münster und Recklinghausen. Die Gruppe wurde im Jahr 1989 in Münster gegründet und bestand aus alten Freunden und Musikstudenten, die sich aufgemacht hatten einen eigenen Sound und Zugang zu deutscher Musik zu finden. Neo-Romantik, deutscher Folk, Pop- und Rockmusik wurden in einem wilden Stilmix zusammengemischt. Im Jahr 1992 winkt der Band ein Plattenvertrag beim Major Columbia/Sony Music und Anfang 1993 erschien das Album „Es war einmal", das nach dem Single-Hit „Küss mich" in die …
Bild: Schlagerlegende Wolfgang Petry veröffentlicht am 21. Februar 2014 das Album "Einmal noch!"Bild: Schlagerlegende Wolfgang Petry veröffentlicht am 21. Februar 2014 das Album "Einmal noch!"
Schlagerlegende Wolfgang Petry veröffentlicht am 21. Februar 2014 das Album "Einmal noch!"
Wolfgang Petry macht es „noch einmal"! Es ist vielleicht die Schlager-Sensationen des Jahres 2014. Der Superstar des deutschen Schlagers Wolfgang „Wolle" Petry hat nach seinem Rücktritt aus dem Musikgeschäft im Jahre 2006 wieder ein Tonstudio betreten und als Dankeschön an seine Fans dort viele seiner großen Hits nochmal neu eingesungen. Das kommende Album trägt daher auch den Titel „Einmal noch!". Es enthält Neuaufnahmen von Hits wie „Weiß der Geier", „Augen zu und durch", „Bronze, Silber und Gold", „Du bist ein Wunder", „Weiber" oder dem un…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ralph Siegel - So viele Lieder sind in mir Vö 18.11.2005Bild: Ralph Siegel - So viele Lieder sind in mir Vö 18.11.2005
Ralph Siegel - So viele Lieder sind in mir Vö 18.11.2005
… sind in den ersten Zeilen bereits genannt, hinzuzufügen wären beispielsweise "Fiesta Mexicana" vom unvergessenen Rex Gildo, Ireen Sheers größter Erfolg "Goodbye Mama", Karel Gotts Geschichte von der "Babicka", die seinerzeit Siegels Schwiegermutter gewidmet war, Vicky Leandros' durchaus umstrittenes Umwelt-Epos "Verlorenes Paradies", "Die Glocken von …
Bild: Europa's Pedal Steel Gitarrist Nummer 1 -  Nils TuxenBild: Europa's Pedal Steel Gitarrist Nummer 1 -  Nils Tuxen
Europa's Pedal Steel Gitarrist Nummer 1 - Nils Tuxen
… Stop, Moti Special, Randy Pie, Konstantin Wecker, Schürzenjäger und Achim Reichel. Als Studiomusiker ist er auf Produktionen von DJ Bobo, Wolfgang Petry, Nino de Angelo, Karel Gott, Rolf Zuckowski, Albano & Romina Power, Engelbert, Nicole, G.G. Anderson, Matthias Reim, Howard Carpendale und vielen anderen mehr zu hören. Seine Spezialität ist neben …
Bild: Die Neue Hitparade – Die Schlager Party Der MegastarsBild: Die Neue Hitparade – Die Schlager Party Der Megastars
Die Neue Hitparade – Die Schlager Party Der Megastars
… Mittzwanziger bis Endfünfziger. Hier treffen DJ Ötzi, NIC, Anna-Maria Zimmermann, Markus Luca, Olaf Henning oder Axel Fischer auf Claudia Jung, Howard Carpendale, Brunner & Brunner, Karel Gott und natürlich Helene Fischer. Die dreimalige Ausstrahlung der 2-3 Stunden Show (25.10. um 20.15 , 07.11. um 18.00 Uhr und am 31.12.2009) zur besten Sendezeit …
Bild: Europa's Pedal Steel Gitarrist Nummer 1 - Nils TuxenBild: Europa's Pedal Steel Gitarrist Nummer 1 - Nils Tuxen
Europa's Pedal Steel Gitarrist Nummer 1 - Nils Tuxen
… Stop, Moti Special, Randy Pie, Konstantin Wecker, Schürzenjäger und Achim Reichel. Als Studiomusiker ist er auf Produktionen von DJ Bobo, Wolfgang Petry, Nino de Angelo, Karel Gott, Rolf Zuckowski, Albano & Romina Power, Engelbert, Nicole, G.G. Anderson, Matthias Reim, Howard Carpendale und vielen anderen mehr zu hören. Seine Spezialität ist neben …
Bild: Gala Abend mit Edwina de Pooter "one woman show" „ It's Showtime"Bild: Gala Abend mit Edwina de Pooter "one woman show" „ It's Showtime"
Gala Abend mit Edwina de Pooter "one woman show" „ It's Showtime"
… vor 70 oder 7000 Menschen auftritt: Mit ihrem Können und ihrer Ausstrahlung fasziniert sie jedes Publikum. Konzerte mit James Last, Johnny Logan, Udo Jürgens und Karel Gott zeigen Ihre Klasse. Freuen Sie sich auf die sympathische Künstlerin und Powerfrau. Informationen erhalten Sie an der Theaterkasse, Südstrand 11 oder telefonisch unter 0 48 34/9 09-114.
Bild: Dirk Jecht Band & VoicesBild: Dirk Jecht Band & Voices
Dirk Jecht Band & Voices
… Dinner- und Partymusik bis hin zu den aktuellen Charts. Nationale und internationale Stars wie Johnny Logan, Gloria Gaynor, Deborah Saason, Joy Flemming, Anna-Maria Kaufmann, Karel Gott, Vicky Leandros und viele andereschätzen das Orchester als exzellenten Begleiter. Die Band hat sich mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum etabliert. In diesem …
Bild: Winterherz - 40 wunderschöne Schlager für die kalten TageBild: Winterherz - 40 wunderschöne Schlager für die kalten Tage
Winterherz - 40 wunderschöne Schlager für die kalten Tage
… daran ist, das bemerkenswerte Balladen darauf zu finden sind u.a. von Matthias Reim, Bernhard Brink, Helene Fischer, Brunner & Brunner, Nicole, Drafi Deutscher, Howard Carpendale, Karel Gott, Andreas Martin, Nino de Angelo und viele mehr. Der Sampler "Winterherz- 40 wunderschöne Schlager für die kalten Tage" ist einfühlsam und doch sehr emotionsreich. …
Bild: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Die Compilation zum Kult-MärchenfilmBild: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Die Compilation zum Kult-Märchenfilm
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Die Compilation zum Kult-Märchenfilm
… einer wunderbaren Mundharmonika-Version von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zu hören. Weiterhin umfasst die liebevoll zusammengestellte Auswahl auf der Compilation Aufnahmen von Beatrice Egli, Karel Gott, David Garrett und vielen anderen! Auch in diesem Jahr wird „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder auf vielen Kanälen gezeigt werden. Der MDR …
Bild: Stars zur Weihnacht - Frohe Weihnacht – Die größten Stars singen unsere schönsten HitsBild: Stars zur Weihnacht - Frohe Weihnacht – Die größten Stars singen unsere schönsten Hits
Stars zur Weihnacht - Frohe Weihnacht – Die größten Stars singen unsere schönsten Hits
Was passiert wenn Nena, Nana Mouskouri, Howard Carpendale, Semino Rossi, Vicky Leandros, Karel Gott, Roland Kaiser, DJ Ötzi, Florian Silbereisen, Michelle, Gitte Haenning, Adoro und viele andere Superstars der Pop- und Schlagerszene ins Studio gehen und die schönsten deutschen Weihnachtslieder wie „Leise rieselt der Schnee", „Stille Nacht, heilige Nacht" …
Bild: Wandtattoos mit Biene MajaBild: Wandtattoos mit Biene Maja
Wandtattoos mit Biene Maja
… besteht. Auf die Hilfe ihrer Freunde kann sich Maja dabei stets verlassen. Zahlreiche Kinder wurden von den bunten Charakteren Waldemar Bonsels' durch die Kindheit begleitet, der Titelsong von Karel Gott klingt noch heute in jedem Ohr. Daher ist es passend, dass Biene Maja und ihre Freunde nun auch als Wandtattoo erhältlich sind. Denn für die Dekoration …
Sie lesen gerade: Karel Gott - Herr Gott nochmal