(openPR) Vom 23. Oktober bis zum 23. November 2014 öffnet die größte internationale Plattform für junge zeitgenössische Kunst kreativen Köpfen ihre Tore. Die Kunsttriennale steht dieses Jahr unter dem Motto „Kunst und Wissenschaft“. Im Herbst lockt die Metropole zudem mit dem Black Nights Filmfestival (PÖFF) und der Tallinn Restaurant Week, die für kulturelle und kulinarische Highlights sorgen.
Tallinn wird im Herbst für einen Monat zum Hotspot für kreative Köpfe aus der ganzen Welt. Junge Künstler zwischen 14 und 19 Jahren aus elf Ländern präsentieren ihre eindrucksvollen Kreationen vor der mittelalterlichen Kulisse der Katharinenkirche, Tallinns ältester Kirche, und dem mittelalterlichen Kaufmannshaus Hopneri Maja am Rathausplatz. Dabei spiegeln die Ausstellungsorte den Kontrast zwischen konservativer Umgebung und avangardistischer Kreativität der jungen Künstler wider.
Am 24. und 25. Oktober findet die Konferenz für Kunsterziehung Eduko IDEAlaboratory statt, die den intensiven Austausch zwischen zeitgenössischer Kunst und Wissenschaft fördert und sich an Kunsterzieher, Wissenschaftler, Studenten und Schüler richtet. Die Kunsttriennale hilft Jugendlichen, sich eine der wichtigsten Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts anzueignen, nämlich kreatives und wissenschaftliches Denken. Studierende erhalten im Rahmen dieser hochkarätigen Veranstaltung professionelle Unterstützung und Rückmeldung von internationalen Kritikern und Kuratoren.
Die erste Eksperimenta! fand 2011 im Rahmen der Feierlichkeiten zu „Tallinn - Kulturhauptstadt Europas“ statt.
Junge Künstler aus München bei der Eksperimenta!
Auch 50 deutsche Künstler der International Munich Art Lab zeigen unter dem Thema „Space“ ihre kreativen Designs. Die Arbeiten reichen von Fotografie, Zeichnungen und Malereien, über Videoinstallationen und computergenerierten Werken bis hin zu Plastiken und Installationen. Die International Munich Art Lab nimmt bereits zum zweiten Mal an dem Jugend-Kunstfestival teil.
Kreatives Estland – Highlights im November
Black Nights Filmfestival (PÖFF)
Vom 14. bis 30. November 2014 lädt die 18. Auflage des Filmfestivals der dunklen Künste (PÖFF) internationale Filmschaffende in die estnische Hauptstadt. In diesem Jahr umfasst das PÖFF mehrere Spezialprogramme, darunter traditionell auch eine Deutsche Filmwoche mit zehn neuen deutschen Filmen, unter anderen “Bornholmer Straße“ von Christian Schwochow und “Phoenix” von Christian Petzold. Das Festival hat sich mittlerweile zu einem der größten Filmereignisse im Baltikum sowie im gesamten europäischen Raum entwickelt.
Tallinn Restaurant Week 2014
Auch Liebhaber des guten Essens kommen im Herbst voll auf ihre Kosten. Vom 1. bis zum 7. November 2014 können sich Besucher bei der Tallinn Restaurant Week 2014 von den kulinarischen Genüssen der baltischen und insbesondere der estnischen Küche überzeugen. Die teilnehmenden Restaurants der gehobenen Küche bieten eine Woche lang die Möglichkeit, zu kleinen Preisen großartiges Essen zu genießen - ein 2-Gänge Menü gibt es bereits für 10 Euro; das 3-Gänge Menü kostet 20 Euro. Tickets sollten aufgrund der hohen Nachfrage vorab auf der Homepage der Tallinn Restaurant Woche reserviert werden. Attraktive Angebote zum Schlemmen und Übernachten finden sich auch außerhalb der Hauptstadt: historische Herrenhäuser wie Pädaste, Kõue und Põhjaka sowie moderne Bauernhofgastronomien bieten mit ihrem gehobenen, landestypischen Ambiente eine einzigartige Atmosphäre für den Genuss regionaler Köstlichkeiten an.
***Termine Eksperimenta!***
Vernissage 23.10.14, Ausstellung 24.10.14 - 23.11.2014, Tallinn
Fachtagung Idealaboratory – 24. & 25.10.2014
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr
Weiterführende Links:
Eksperimenta!
http://www.eksperimenta.net/?lang=en
Tallinner Filmfestival der Schwarzen Nächte (PÖFF)
http://2014.poff.ee/eng
Tallinn Restaurant Week
http://www.tallinnrestaurantweek.ee/
Estonian Tourist Board / Enterprise Estonia
http://www.visitestonia.com/de/
Facebook-Fanpage
https://www.facebook.com/visitestonia.de
Visit Estonia auf Twitter
@visitestonia













