(openPR) Die Ursache vieler Probleme im Beruf und Privatleben erkennt man erst auf den zweiten Blick und nicht selten liegen sie in der familiären Vergangenheit. Eine bekannte therapeutische Methode ist die Familienaufstellung und sie kann dabei helfen, die Ursachen genau zu erkennen und eine Veränderung herbeizuführen.
Die Psychologie ist ein sehr spannendes Wissensgebiet, aber man muss nicht ein komplettes Studium absolvieren um sich diesem anzunähern. In der Psychologie gibt es nicht wie in der Mathematik oder der Physik die eine Wahrheit und das, was sich in der Psyche des Menschen abspielt, ist sehr komplex und nicht immer erklärbar. Eine allgemein gut nachvollziehbare Erkenntnis aber ist, dass sich beim Menschen sehr vieles im Unterbewusstsein abspielt und passend ist hier der Vergleich mit dem Eisberg, bei dem nur der kleinste Teil sichtbar, der größte jedoch unsichtbar ist. Für einen selbst ist es nicht einfach zu erkennen und zuzugeben, dass Probleme im Alltag, im Beruf oder in der Partnerschaft nicht zufällig sind und häufig brauchen wir dazu einen Hinweis von unseren Mitmenschen.
Die Ursachen von solchen Problemen können oft in der eigenen Familie begründet sein und das so genannte Familienstellen ist eine mögliche Methode zur Bearbeitung. Wichtigste Voraussetzung ist, dass man selber einen Leidensdruck erfährt und die Bereitschaft dazu hat, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unter [www.katharinakrstev-coaching.de] findet man eine ausgewiesene Expertin des Veränderungscoachings, die neben einigen anderen Methoden auch das Familienstellen anbietet. Dabei wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch die Fähigkeit zum Glücklich-Sein hat, diese aber durch Probleme in der Vergangenheit, d.h. in der Herkunftsfamilie in gewisser Weise blockiert werden. Diese Verstrickungen aus der familiären Vergangenheit gilt es zu erkennen und zu lösen und dabei ist die Therapeutin behilflich.
Die genaue Wirkungsweise einer Familienaufstellung ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass bei der Aufstellung eine Art Energiefeld entsteht. Es wird ein inneres Bild der Familienmitglieder und ihrer Beziehungen untereinander aufgestellt und durch das Umstellen dieses Bildes kann letztendlich auch die eigene Haltung verändert werden. Wenn man für sich oder auch für seinen Partner zu der Erkenntnis kommt, dass diese Methode hilfreich sein könnte, kann man sich von der Homepage einen Flyer mit umfassenderen Informationen herunter laden.












