(openPR) Im Duisburger Innenhafen steht bereits seit 2004 ein architektonisch und optisch eindrucksvoller Bürokomplex. Er wurde vom britischen Star-Architekten Nicholas Grimshaw mit dem Namen “Five Boats” betitelt, weil seine Baukörper Schiffsformen nachempfunden wurden. 90% aller im Objekt befindlichen Arbeitsplätze verfügen über attraktiven Ausblick auf den Innenhafen. Damit die Eindrücke ungetrübt erhalten bleiben, müssen die 1.400 Fenster des Komplexes von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Bei dieser Aufgabe arbeiten Mensch, Maschine und Dienstleistung Hand-in-Hand.
Selbstverständlich ist, dass sich ein attraktives Arbeitsumfeld enorm in der Motivation der Arbeitnehmer widerspiegelt. Um das zu erreichen, haben die „Five Boats“ -Investoren 50 Millionen Euro alleine für die Baukosten aufgebracht. Mit der attraktiven Kreation und der Erstellung eines solchen Komplexes ist es aber nie getan. Ein jedes solcher Gebäude braucht Wartung und Pflege sowie Reinigung, damit es auch nach Jahren nicht an Attraktivität verliert.
Um die Reinigung der 1.400 „Five Boats“-Fensterflächen kümmerte sich kürzlich die Firma Gebäudeservice NRW GmbH aus Mülheim an der Ruhr, die zur Vollmergruppe gehört. Gebäudeservice NRW ist ein erfahrenes und kompetentes Unternehmen im Facility Management und kümmert sich neben Glas-, Rahmen- & Fassadenreinigung auch um Garten- und Landschaftspflege sowie Industrie- und Maschinenreinigungen.
Nachhaltig effiziente Gebäudepflege
Um den „Five Boats“-Auftrag effizient, sicher und kundenorientiert durchführen zu können, muss die Gebäudeservice NRW einige wichtige Parameter erfüllen. Zum Beispiel dürfen die Bewegungsflächen um den Komplex nur mit Fahrzeugen bis maximal 7,5 Tonnen Eigengewicht befahren werden. Zusätzlich ist aber auch wichtig, dass man die fünf sechsgeschossigen Baukörper ohne viel Aufwand und Kosten der Höhenzugangstechnik erreichen kann. Andreas Bubestinger, Betriebsleiter der Gebäudeservice NRW: „Bei allen Fragen der Höhenzugangstechnik zählen wir seit Jahren auf unseren Partner Gardemann . Auch in Verbindung mit dem Reinigungsobjekt „Five Boats“ hat mich Andreas Kalenberg, der Fachberater im Außendienst bei Gardemann ist, optimal beraten. Er informierte mich über eine LKW-Arbeitsbühne aus Gardemanns umfangreichem Mietprogramm, die bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen bis zu 33 Meter Arbeitshöhe erreicht und auch über eine hervorragende Reichweite von bis zu 21 Metern verfügt. Diese Parameter sind für mich äußerst interessant, denn je höher und weiter die Leistungsdaten reichen, umso weniger häufig müssen meine Mitarbeiter das Arbeitsgerät versetzen. Das spart Zeit und somit Geld, wodurch wir für unsere Kunden preisoptimal kalkulieren können.“ Gardemann ist eines der größten und erfahrensten Vermietunternehmen für Höhenzugangstechnik in Deutschland. In seinen 30 deutschlandweiten Mietstationen mit über 3.500 Arbeitsbühnen bietet man seit 1972 für jede erdenkliche Aufgabe die passende Arbeitsbühne an. Von Anhängerbühnen, über LKW-Bühnen bis zu Scherenbühnen und Personenlifte verfügt das Unternehmen, welches seit 2006 zur englischen Lavendon Group gehört, über ein Geräteangebot, das keine Wünsche offen lässt. Somit ist es selbstverständlich, dass Gardemann-Kunden rundum professionell betreut werden: sowohl in der Beratung – telefonisch wie persönlich – als auch bei Einweisungen in Bedienung, Technik und Vorschriften sowie den „IPAF -Arbeitsbühnen-Führerschein“ (die sogenannte PAL-Card, welche dokumentiert, dass sich ein Bediener einer Arbeitsbühne mit dem sicheren Einsatz einer Arbeitsbühne auskennt).
Auch bei Arbeitsbühnen ist Deutschland Weltmeister
Um seiner Mietkundschaft optimale LKW-Arbeitsbühnen anbieten zu können, investiert Gardemann kontinuierlich in neueste Geräte und technisches Zubehör. So verfügt Gardemann bspw. über die vom bekannten deutschen Hersteller Ruthmann entwickelte und produzierte LKW-Arbeitsbühne mit der Gardemann Modellbezeichnung „GL 330“, die mit weltmeisterlichen Leistungsdaten ausgestattet ist.
„Weil das zulässige Gesamtgewicht des LKW bei 7,5 Tonnen liegt, darf ich diese leistungsfähige Arbeitsbühne mit meinem PKW-Führerschein fahren.“, berichtet Reinhard Cordes, Mitarbeiter der Gebäudeservice NRW GmbH, der mit dem Reinigungsauftrag in Duisburg betraut wurde. „Das Fahren der LKW-Arbeitsbühne war für mich ein Kinderspiel, da sich das Fahrzeug wie ein großer PKW manövrieren lässt. Ich hole die Bühne selber von der Gardemann Mietstation hier in Duisburg ab und genieße dort auch die selbstverständliche Bediener- und Sicherheitseinweisung. Die Steuerung der Stützen und des Auslegersystems ist sehr intuitiv und bedienerfreundlich. Das Beste ist allerdings, dass ich im Arbeitskorb immer ein sehr sicheres Gefühl habe. Die Maschine steht super stabil, auch wenn ich ganz weit austeleskopiere. In diesen Arbeitspositionen kann ich somit ganz unproblematisch meine Reinigungsarbeiten verrichten. Und da ich Strom und Wasser direkt im Arbeitskorb über Schnellverschlüsse abnehmen kann, weil entsprechende Schläuche im Auslegersystem verlegt sind und Wasserzufuhr am Boden eingespeist wird, muss ich keine großen Anstrengungen vornehmen, um auch in hohen Höhen und Reichweiten meine Reinigungsarbeiten auszuführen. Ich kann die komplette Fläche des geräumigen Arbeitskorbes nutzen, ohne ständig über Geräte zu stolpern oder Kabel und Schläuche verlegen sowie zugentlasten zu müssen. Seit über 20 Jahren miete ich bei Gardemann leistungsfähige Bühnen und bin immer kompetent und freundlich betreut worden.“
Osmose-Reinigungstechnik überzeugt – auch die Umwelt
Gebäudeservice NRW reinigt Glas-, Rahmen- & Fassadenflächen häufig umweltschonend mit entmineralisiertem Wasser und sogenannten Osmose-Reinigungsgeräten. Entmineralisiertes Wasser ist frei von chemischen Zusätzen, hinterlässt keine Kalkflecken und schützt auch vor zu schneller Wiederverschmutzung. Ablaufendes Schmutzwasser kann ohne Bedenken dem Abwasser zugeführt werden.













