openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Natürliche Knorpelprotektiva - Möglicher Weg zu weniger Gelenkabnutzung und mehr Lebenserwartung

02.09.201418:57 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Natürliche Knorpelprotektiva - Möglicher Weg zu weniger Gelenkabnutzung und mehr Lebenserwartung

(openPR) Die Forschungsergebnisse verdichten sich. Natürliche Knorpelprotektiva wie Glucosamin und Chondroitin scheinen nicht nur den Gelenken gut zu tun, sondern auch einen Zusatznutzen hinsichtlich Lebenserwartung zu liefern. Ist schon seit längerem bekannt, dass die beiden Knorpelprotektiva, insbesondere wenn sie gemeinsam angewandt werden, das Fortschreiten von Gelenkverschleiß bremsen können, so wurde jetzt ermittelt, dass diese offensichtlich auch in der Lage sind die Lebenserwartung ihrer Verwender zu erhöhen. Das jedenfalls konnten Forscher in den letzten Monaten in mehreren Studien, auch experimentellen, zeigen.


In den USA wie auch in Europa werden die Knorpelprotektiva Glucosamin und Chondroitin millionenfach von Menschen mit degenerativen Gelenkerkrankungen angewandt. Das hat auch gute Gründe. Die beiden Natursubstanzen helfen den Menschen die Krankheitssymptome unter Kontrolle zu halten, das Fortschreiten der Erkrankung zu bremsen und sind dabei gut verträglich. Amerikanische Forscher haben in zwei Studien ein Kollektiv von etwa 77.000 Menschen, Anwender und Nicht-Anwender der Gelenkschutzstoffe, über mehrere Jahre begleitet und Todesfälle wie auch schwer wiegende Erkrankungen dokumentiert. In der ersten, 2011 publizierten Studie konzentrierten sie sich auf das Auftreten von Lungenkrebs unter den Studienteilnehmern. Dabei fanden sie heraus, dass die langjährige Anwendung von Glucosamin mit einer statistisch gesicherten Risikominimierung für Lungenkrebs einherging. In der zweiten, 2012 publizierten Studie konzentrierten sich die Forscher auf Todesfälle innerhalb der Studiengruppe. Diesmal fanden sie eine Korrelation zwischen der Anwendung von Glucosamin und Chondroitin und Todesfällen während der Beobachtungsphase. Unter den Langzeitanwendern der beiden Gelenkschutzstoffe war das Sterberisiko geringer als unter den Nicht-Anwendern. Ursächlich wurden Lungenkrebs und andere Lungenerkrankungen für die Todesfälle verantwortlich gemacht. Die Frage nach dem „Warum“ konnten die Forscher in dieser Studie noch nicht beantworten. Dieser Frage kommt eine kürzlich veröffentlichte experimentelle Studie näher. Mit Glucosamin konnte bei Mäusen die Lebenserwartung um etwa 10% verlängert werden. Auf den Menschen übertragen würde das etwa 7 bis 8 Jahre ausmachen. Ursächlich für diesen Effekt des Knorpelprotektivums scheint sein Einfluss auf den Zuckerstoffwechsel zu sein. Die Ergebnisse der Studien am Menschen sind Korrelationen aus epidemiologischen Studien. Das heißt, sie stellen keine Beweise für die Kausalität der Beobachtungen dar. Das können nur prospektive Interventionsstudien leisten. Trotzdem sind die Ergebnisse beachtenswert, denn sie zeigen, dass die langfristige Einnahme von Knorpelprotektiva nicht nur den Gelenken nützt, sondern auch für die Gesundheit von Vorteil sein kann. Mit ArtVitum® gibt es ein Präparat, das die beiden Gelenkschutzstoffe enthält und mit dem viele Anwender gute Erfahrungen bei Gelenkverschleiß gemacht haben. Die Dosierung von Glucosamin und Chondroitin ist dabei so gewählt, dass sie bei Einnahme von 2x2 kleinen ArtVitum® Tabletten täglich genau der in wissenschaftlichen Studien überprüften wirksamen Dosis entspricht. Die Tabletten sind frei von Zucker, Lactose, Gluten und Farbstoffen. Artvitum® als Monatspackung sowie in der günstigen 3- und 6-Monatspackung kann direkt bei der Firma oder bequem über diesen Link http://www.amazon.de/shops/A2589KXRMH9JGY/ref=olp_merch_name_1 bestellt werden. Auch über Apotheken und Internetapotheken kann es bezogen werden.
Quelle: Weimer S. et al. Nature Communications, doi: 10.1038/ncomms4563; 2014; Brasky TM, et al. Cancer Causes Control. 2011 Sep;22(9):1333-42. Epub 2011 Jun 25.; Bell GA, et al. Eur J Epidemiol. 2012 Jul 25. [Epub ahead of print]
Navitum Pharma GmbH
Tel: 0611-18843740
FAX: 0611-18843741
E-Mail: E-Mail
Web: www.navitum-pharma.com
facebook: http://facebook.de/navitum

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 813785
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Natürliche Knorpelprotektiva - Möglicher Weg zu weniger Gelenkabnutzung und mehr Lebenserwartung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Navitum Pharma GmbH

Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Pflanzenöle stehen als Gesundheitsspender im Mittelpunkt des Interesses vieler gesundheitsbewusster Menschen. Seitdem die positiven Wirkungen der Mittelmeerdiät auf die Gesundheit bekannt sind, werden viele der positiven Eigenschaften dieser besonderen Ernährungsform auch auf die verwendeten Öle bezogen. Sie sollen mit dafür verantwortlich sein, dass die Anwohner des Mittelmeergebietes weniger unter Herz-Kreislauferkrankungen leiden als der Rest der Europäer. Welche Inhaltsstoffe sind es, die viele Pflanzenöle so wertvoll für die Gesundheit m…
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Jetzt zur kalten Jahreszeit beginnt wieder die Hochsaison für Atemwegsinfekte. Auch wenn Covid19 und die Grippe derzeit im Mittelpunkt des Interesses stehen, verlaufen die meisten Atemwegsinfekte harmlos als virale Erkältung oder Bronchitis. Allerdings können sich manche davon zu einer handfesten bakteriellen Bronchitis oder gar Lungenentzündung entwickeln. Spätestens jetzt muss gehandelt werden und der Arzt wird in der Regel ein Antibiotikum verordnen. Das ist in diesen Fällen auch richtig so, da die virale Erkältung in eine bakterielle Infe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zusatznutzen natürlicher Gelenkbausteine – Höhere Lebenserwartung bei Langzeitanwendern beobachtet
Zusatznutzen natürlicher Gelenkbausteine – Höhere Lebenserwartung bei Langzeitanwendern beobachtet
… viele von ihnen bauen zur Stabilisierung des Gelenkknorpels und zur Bekämpfung der Symptome auf natürliche Gelenkbausteine. Und das aus gutem Grund: Die als Knorpelprotektiva bezeichneten Bausteine Glucosamin und Chondroitin haben in vielen Studien ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Bei regelmäßiger Anwendung können sie die Abnutzung des …
Bild: Nützlicher Zusatznutzen natürlicher Gelenkbausteine - Höhere Lebenserwartung bei Langzeitanwendern beobachtetBild: Nützlicher Zusatznutzen natürlicher Gelenkbausteine - Höhere Lebenserwartung bei Langzeitanwendern beobachtet
Nützlicher Zusatznutzen natürlicher Gelenkbausteine - Höhere Lebenserwartung bei Langzeitanwendern beobachtet
… Gelenkknorpels bremsen und Entzündung wie auch Symptome im Gelenk lindern. Sie können also dem Fortschreiten der Arthrose Einhalt gebieten und werden deshalb auch als Knorpelprotektiva bezeichnet. In der Regel werden die natürlichen Knorpelprotektiva von den Verwendern auch über viele Jahre eingenommen. Das gab Forschern aus den USA die Gelegenheit, …
Bild: Zusatznutzen natürlicher Gelenkbausteine - Höhere Lebenserwartung bei Langzeitanwendern beobachtetBild: Zusatznutzen natürlicher Gelenkbausteine - Höhere Lebenserwartung bei Langzeitanwendern beobachtet
Zusatznutzen natürlicher Gelenkbausteine - Höhere Lebenserwartung bei Langzeitanwendern beobachtet
… Gelenkknorpels bremsen und Entzündung wie auch Symptome im Gelenk lindern. Sie können also dem Fortschreiten der Arthrose Einhalt gebieten und werden deshalb auch als Knorpelprotektiva bezeichnet. In der Regel werden die natürlichen Knorpelprotektiva von den Verwendern auch über viele Jahre eingenommen. Das gab Forschern aus den USA die Gelegenheit, …
Bild: Höhere Lebenserwartung beobachtet - Anwender natürlicher Knorpelprotektiva können von Zusatznutzen profitierenBild: Höhere Lebenserwartung beobachtet - Anwender natürlicher Knorpelprotektiva können von Zusatznutzen profitieren
Höhere Lebenserwartung beobachtet - Anwender natürlicher Knorpelprotektiva können von Zusatznutzen profitieren
… Abnutzung des Gelenkknorpels bremsen und Entzündung wie auch Schmerz im Gelenk lindern. Sie können also dem Fortschreiten der Arthrose Einhalt gebieten und werden deshalb auch als Knorpelprotektiva bezeichnet. In der Regel werden sie von den Verwendern auch über viele Jahre eingenommen. Das gab Forschern aus den USA die Gelegenheit, die Gesundheit der …
Bild: Zusatznutzen von Naturstoffen – Höhere Lebenserwartung bei Anwendern natürlicher Gelenkbausteine beobachtetBild: Zusatznutzen von Naturstoffen – Höhere Lebenserwartung bei Anwendern natürlicher Gelenkbausteine beobachtet
Zusatznutzen von Naturstoffen – Höhere Lebenserwartung bei Anwendern natürlicher Gelenkbausteine beobachtet
… Gelenkknorpels bremsen und Entzündung wie auch Symptome im Gelenk lindern. Sie können also dem Fortschreiten der Arthrose Einhalt gebieten und werden deshalb auch als Knorpelprotektiva bezeichnet. In der Regel werden die natürlichen Knorpelprotektiva von den Verwendern auch über viele Jahre eingenommen. Das gab Forschern aus den USA die Gelegenheit, …
Bild: Langzeitnutzen natürlicher Gelenkbausteine – Anwender profitieren von nachhaltiger WirksamkeitBild: Langzeitnutzen natürlicher Gelenkbausteine – Anwender profitieren von nachhaltiger Wirksamkeit
Langzeitnutzen natürlicher Gelenkbausteine – Anwender profitieren von nachhaltiger Wirksamkeit
… Jahren wurde nun untersucht, ob die festgestellten Wirkungen nachhaltig sind und langfristig positive Auswirkungen auf die Anwender haben. In der Regel werden die natürlichen Knorpelprotektiva von den Verwendern über viele Jahre eingenommen. Das gab Forschern aus den USA und Kanada die Gelegenheit, langfristige Therapieeffekte und die Gesundheit der …
Bild: Zusatznutzen von Naturstoffen – Höhere Lebenserwartung bei Anwendern natürlicher Gelenkbausteine beobachtetBild: Zusatznutzen von Naturstoffen – Höhere Lebenserwartung bei Anwendern natürlicher Gelenkbausteine beobachtet
Zusatznutzen von Naturstoffen – Höhere Lebenserwartung bei Anwendern natürlicher Gelenkbausteine beobachtet
… Gelenkknorpels bremsen und Entzündung wie auch Symptome im Gelenk lindern. Sie können also dem Fortschreiten der Arthrose Einhalt gebieten und werden deshalb auch als Knorpelprotektiva bezeichnet. In der Regel werden die natürlichen Knorpelprotektiva von den Verwendern auch über viele Jahre eingenommen. Das gab Forschern aus den USA die Gelegenheit, …
Bild: Zusatznutzen von natürlichen Gelenkbausteinen – Höhere Lebenserwartung bei Anwendern beobachtetBild: Zusatznutzen von natürlichen Gelenkbausteinen – Höhere Lebenserwartung bei Anwendern beobachtet
Zusatznutzen von natürlichen Gelenkbausteinen – Höhere Lebenserwartung bei Anwendern beobachtet
… bremsen und Entzündung wie auch Symptome im Gelenk lindern. Sie können also dem Fortschreiten von Gelenkverschleiß und Arthrose Einhalt gebieten und werden deshalb auch als Knorpelprotektiva bezeichnet. In der Regel werden die natürlichen Knorpelprotektiva von den Verwendern auch über viele Jahre eingenommen. Das gab Forschern aus den USA die Gelegenheit, …
Bild: Gelenkbausteine Glucosamin und Chondroitin zeigen Zusatznutzen– Entzündungshemmung fördert LebenserwartungBild: Gelenkbausteine Glucosamin und Chondroitin zeigen Zusatznutzen– Entzündungshemmung fördert Lebenserwartung
Gelenkbausteine Glucosamin und Chondroitin zeigen Zusatznutzen– Entzündungshemmung fördert Lebenserwartung
… bremsen und Entzündung wie auch Symptome im Gelenk lindern. Sie können also dem Fortschreiten der Arthrose Einhalt gebieten und werden deshalb auch als Knorpelprotektiva bezeichnet. Mehrere wissenschaftliche Studien haben jetzt zusätzlich gezeigt, dass die positiven Wirkungen der natürlichen Knorpelprotektiva nicht nur auf die Gelenke beschränkt sind. …
Bild: Zusatznutzen von Naturstoffen – Höhere Lebenserwartung bei Anwendern natürlicher Gelenkbausteine beobachtetBild: Zusatznutzen von Naturstoffen – Höhere Lebenserwartung bei Anwendern natürlicher Gelenkbausteine beobachtet
Zusatznutzen von Naturstoffen – Höhere Lebenserwartung bei Anwendern natürlicher Gelenkbausteine beobachtet
… bremsen und Entzündung wie auch Symptome im Gelenk lindern. Sie können also dem Fortschreiten von Gelenkverschleiß und Arthrose Einhalt gebieten und werden deshalb auch als Knorpelprotektiva bezeichnet. In der Regel werden die natürlichen Knorpelprotektiva von den Verwendern auch über viele Jahre eingenommen. Das gab Forschern aus den USA die Gelegenheit, …
Sie lesen gerade: Natürliche Knorpelprotektiva - Möglicher Weg zu weniger Gelenkabnutzung und mehr Lebenserwartung