openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie: Hohe Wahrnehmung von Medien am Bahnhof

13.08.201411:06 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Studie: Hohe Wahrnehmung von Medien am Bahnhof

(openPR) Plakate, digitale Screens und Riesenposter erzielen bei Bahnhofsbesuchern Erinnerungswerte von bis zu 85 Prozent: Der Fachverband Aussenwerbung und PosterSelect legen Ergebnisse der aktuellen „Trendstudie Medien an Bahnhöfen 2014“ vor.

Der Bahnhof ist ein Werbeort von besonderer Relevanz. Rund um das Kernthema Reise bildet er einen Mikrokosmos mit Geschäften, Gastronomie und weiteren Dienstleistungen. Entsprechend hoch ist die Anziehungskraft auf die Bevölkerung: Lediglich 10 Prozent der Deutschen haben zum Bahnhof keinen Kontakt. Dagegen sind 30 Prozent mehrmals pro Woche dort, mitunter täglich, weitere 20 Prozent halten sich im Durchschnitt einmal pro Monat am Bahnhof auf.



Und das nicht nur zum Reisen: Einkaufen stellt bereits für jeden fünften einen Grund dar, den Bahnhof zu besuchen, und selbst zum bloßen Bummeln und Flanieren bricht so mancher Richtung Bahnhof auf. Hauptanlass aber bleibt das Reisen, insbesondere in der jüngeren Zielgruppe der 18- bis 30-Jährigen, deren Weg zu und von der Arbeit über die öffentlichen Verkehrsmittel und deren Einrichtungen führt.

Die aktuellen Zahlen gehen auf die Untersuchung „Relevanz und Wahrnehmung von Medien an Bahnhöfen“ zurück, mit der der Fachverband Aussenwerbung (FAW) und die Mediaagentur PosterSelect ihre Serie von Trendanalysen für die Out of Home-Medien in diesem Jahr fortsetzen. Dazu wurden Ende Mai Gewohnheiten und Einstellungen von rund 1.100 repräsentativ ausgewählte Personen in ganz Deutschland über eine Online-Befragung erhoben.

Bestätigt hat sich dabei neben der intensiven Frequenz des Werbeorts Bahnhof auch eine hohe Verweildauer. 60 Prozent der regelmäßigen Bahnhofsbesucher halten sich hier mindestens 15 Minuten auf, häufig bis zu einer halben Stunde und auch länger.

Das zahlt direkt auf die Wahrnehmung der Medien am Bahnhof ein: Plakate an Wänden oder in Vitrinen genießen ebenso wie elektronische Werbung auf den Bildschirmen und Riesenposter hohe Aufmerksamkeit. Auch hier sind es vor allem die Jüngeren, die das werbliche Umfeld mit großem Interesse aufnehmen und sich hervorragend an die Medien erinnern. Plakate und digitale Screens erreichen in dieser Zielgruppe Höchstwerte in der Wahrnehmung von 86 und 70 Prozent.

Weitere Trendstudien sind bereits 2013 zu Verkehrsmittelwerbung, Digital Out of Home, Connecting Out of Home, Plakat und Ambient Media erschienen, die Reihe 2014 wurde mit Medien am/im POS eröffnet.

Die KeyFacts zur Studie können Sie auf unserer Internetseite kostenfrei downloaden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 810741
 1140

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie: Hohe Wahrnehmung von Medien am Bahnhof“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PosterSelect GmbH

Bild: Misereor-Kampagne sichert sich den Airport Media Award im MärzBild: Misereor-Kampagne sichert sich den Airport Media Award im März
Misereor-Kampagne sichert sich den Airport Media Award im März
Gute Tat am Plakat: Spenden war noch nie so einfach! Seit Ende Januar können die Passagiere am Hamburger Flughafen eine Weltpremiere erleben: Hier befindet sich das erste Plakat, das Kreditkarten akzeptiert. Das ‚PlaCard‘ wurde speziell für die Misereor-Kampagne ‚Mit 2 Euro helfen‘ entwickelt. Mit seiner Hilfe wird anschaulich verdeutlicht, was eine kleine Spende in anderen Teilen der Welt bewegen kann. Die Idee ist so einfach wie genial: In der Mitte des digitalen Displays befindet sich ein vertikal angebrachter Leseschlitz, durch den die …
Bild: Nielsen: Out of Home-Medien punkten zur Fußball-WMBild: Nielsen: Out of Home-Medien punkten zur Fußball-WM
Nielsen: Out of Home-Medien punkten zur Fußball-WM
Rund 13,2 Milliarden Euro investierten Unternehmen in Deutschland im ersten Halbjahr 2014 (brutto) für die Bewerbung ihrer Produkte und Services. Der Bruttowerbedruck stieg insgesamt um 4,9%, die OOH-Medien verbuchen einen Zuwachs um 22,0% auf 737 Mio. €. Das zeigt die Halbjahresbilanz von Nielsen, einem weltweit führenden Informations- und Medienunternehmen. Demnach machte der Mai seinem Namen als Wonnemonat alle Ehre und war mit rund 2,5 Milliarden Euro und einem Plus von 11,6 Prozent der werbestärkste Monat des ersten Halbjahres. Aber auc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuerscheinung: "Das Russlandbild in den deutschen Medien" von Patricia GoletzBild: Neuerscheinung: "Das Russlandbild in den deutschen Medien" von Patricia Goletz
Neuerscheinung: "Das Russlandbild in den deutschen Medien" von Patricia Goletz
Das Russlandbild in der öffentlichen Wahrnehmung ist überwiegend negativ – auch weil die mediale Berichterstattung Sachverhalte oftmals vereinfacht darstellt und in Stereotype kategorisiert. Anhand der Berichterstattung über das aufsehenerregende Gerichtsverfahren gegen die russische Protestband „Pussy Riot“ betrachtet Patricia Goletz, wie sich die verwendeten …
Bild: HSK zählt zu Deutschlands besten Bad- und SanitärausstatternBild: HSK zählt zu Deutschlands besten Bad- und Sanitärausstattern
HSK zählt zu Deutschlands besten Bad- und Sanitärausstattern
… Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Das Besondere: Es wurde nicht nach Preis-Leistungsverhältnis, Service oder ähnlichen Parametern bewertet. Stattdessen untersuchte die Studie die Wahrnehmung durch die Kunden und zog dazu Online-Medien sowie Social Media zu Rate. In der Kategorie „Zuhause und Wohnen – Bad und Sanitär“ hat …
Bild: Studie: Hohe Akzeptanz für Digital Out of Home bei den KonsumentenBild: Studie: Hohe Akzeptanz für Digital Out of Home bei den Konsumenten
Studie: Hohe Akzeptanz für Digital Out of Home bei den Konsumenten
FAW und PosterSelect legen aktuelle Mafo-Ergebnisse zu "Wahrnehmung und Relevanz von digitalen Bildschirmen im öffentlichen Raum" vor. Informativ, innovativ, sympathisch – so wird die Werbung auf digitalen Out of Home-Medien heute von Verbrauchern empfunden. Vor allem Menschen mit höherem Einkommen zeigen überdurchschnittlich großes Interesse an Produktinformationen …
Bild: Abgeltungssteuer-Studie - Die Steuer kommt ab 2009, was macht die Finanzdienstleistungsindustrie heute daraus?Bild: Abgeltungssteuer-Studie - Die Steuer kommt ab 2009, was macht die Finanzdienstleistungsindustrie heute daraus?
Abgeltungssteuer-Studie - Die Steuer kommt ab 2009, was macht die Finanzdienstleistungsindustrie heute daraus?
… Abgeltungssteuer in die aktuelle Kundenberatung eingebunden? * Produkte: z.B. welche Produktarten sind die Favoriten der Berater in 2008 und ab 2009? * Wahrnehmung Markt & Wettbewerber: z.B. wie werden führende Produktanbieter im Markt konkret bewertet (Fondsgesellschaften, ETF-Anbieter, Zertifikate-Emittenten)? * Vertrieb: z.B. was wird vertriebsseitig …
Neue Erkenntnistiefe durch implizite Insights aus quantitativen Studien
Neue Erkenntnistiefe durch implizite Insights aus quantitativen Studien
… Marktforschungsinstituts Interrogare untersuchte in einer Online-Umfrage unter 60 niedergelassenen und 60 im Krankenhaus tätigen Kardiologen die emotionalen Einflussfaktoren in deren Wahrnehmung von Pharmaunternehmen. Dazu wurden einige für diese Zielgruppe wichtige Unternehmen ausgewählt: Bayer, Boehringer Ingelheim, MSD und Astra Zeneca. Die Ergebnisse …
Bild: Trendanalyse 2019: Digital Out of Home ist extrem visibelBild: Trendanalyse 2019: Digital Out of Home ist extrem visibel
Trendanalyse 2019: Digital Out of Home ist extrem visibel
… sind es sogar 88 Prozent (18-24 Jahre) beziehungsweise 77 Prozent (25-34 Jahre). So lautet eines der Kernergebnisse der aktuellen Trendanalyse 2019 zur Wahrnehmung digitaler Out of Home-Medien, die der Fachverband Aussenwerbung (FAW) und die Spezialagentur outmaxx media service jetzt veröffentlicht haben. Digitale OOH-Werbeträger sind extrem visibel, …
Bild: "rail ads" (ADRail) - Das Werbemedium am Point Of Reach (POR)Bild: "rail ads" (ADRail) - Das Werbemedium am Point Of Reach (POR)
"rail ads" (ADRail) - Das Werbemedium am Point Of Reach (POR)
… werden dem Rolltreppen-Benutzer wie bei einem Galeriebesuch zugänglich gemacht. Werbung ist damit nicht mehr nur Werbung sondern wird zum "emotionalen" Massen-Konsumgut. Die Wahrnehmung und kognitive Verarbeitung der Werbebotschaft wird von der ursprünglich einfachen Information zum optischen Genuss. Mit "rail ads" wird Werbung auch außerhalb TV oder …
Bild: Hohe Wertschätzung von Zeitungen und ZeitungswerbungBild: Hohe Wertschätzung von Zeitungen und Zeitungswerbung
Hohe Wertschätzung von Zeitungen und Zeitungswerbung
… Zeitung, ihren Lesern und ihrer Werbeleistung präsentiert die ZMG mit den Zeitungsqualitäten 2017. Enorme Reichweite auf allen Kanälen, intensive Nutzung, positive Wahrnehmung der Werbung: Das sind Eigenschaften der Zeitung, die die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft mit der jetzt veröffentlichten Studie „Zeitungsqualitäten 2017“ dokumentiert. 78 …
Bild: Studie Nebentätigkeiten der Bundestagsabgeordneten kostenlos auf Corporate-Compliance-Portal.de erhältlichBild: Studie Nebentätigkeiten der Bundestagsabgeordneten kostenlos auf Corporate-Compliance-Portal.de erhältlich
Studie Nebentätigkeiten der Bundestagsabgeordneten kostenlos auf Corporate-Compliance-Portal.de erhältlich
… Angaben auf der Basis der gesetzlichen Vorschriften zu mehr Nachvollziehbarkeit und Transparenz geführt haben. „Gesetzlich soll nunmehr klargestellt werden, dass • die Wahrnehmung des Amtes im Mittelpunkt der Tätigkeit eines Abgeordneten steht, • Abgeordnete außer Spenden keine Zuwendungen ohne entsprechende Gegenleistung entgegennehmen dürfen, • die …
Bild: Trendanalyse 2019: Bus und Bahn setzen starke ImpulseBild: Trendanalyse 2019: Bus und Bahn setzen starke Impulse
Trendanalyse 2019: Bus und Bahn setzen starke Impulse
Trendanalyse Verkehrsmedien 2019: Neue Studie untersucht Wahrnehmung und Wirkung von Werbung auf und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Informativ, kreativ und eine Bereicherung des Stadtbilds: So wird Werbung auf Bus, Bahn und Taxi von weiten Teilen der Öffentlichkeit wahrgenommen. Die Menschen wissen, wovon sie reden, denn die so genannten Verkehrsmedien …
Sie lesen gerade: Studie: Hohe Wahrnehmung von Medien am Bahnhof