openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bonner Hafen erweitert nochmals: Anfang 2015 kommt das Terminal Trier hinzu

16.07.201412:37 UhrLogistik & Transport
Bild: Bonner Hafen erweitert nochmals: Anfang 2015 kommt das Terminal Trier hinzu
Neues Mitglied in der AZS Unternehmensgruppe: Terminal Trier
Neues Mitglied in der AZS Unternehmensgruppe: Terminal Trier

(openPR) Im März startete das trimodale Terminal Metz mit einem neuen Containerlinienverkehr per Binnenschiff auf der Mosel. Als logische Konsequenz folgt nun zum 01. Januar 2015 die Übernahme des Terminals in Trier.

Gemeinsam mit der Theo Steil GmbH betreibt das Bonner Unternehmen Am Zehnhoff-Söns (AZS) ab 2015 das Terminal in Trier. Unter der Firmierung „Am Zehnhoff-Söns Multimodal Terminal Trier GmbH“ liegt der Schwerpunkt auf Container-Dienstleistungen wie Container-Umschlag und Trucking, Binnenschiffsverkehre, Container-Reparaturen, Bahnumschlag, Stuffing & Stripping sowie einem umfassenden Door-to-Door Service. Im Bereich der konventionellen Dienstleistungen stehen der Umschlag von Massen- und Stückgut, Projektverladungen sowie Freilagerungen auf der Agenda. Gerd Thiebes, General Manager von AZS, ist der Ansprechpartner für die anstehenden Moselprojekte. Er hat sich zum Ziel gesetzt, das Terminal bekannter zu machen: „Das Leistungsspektrum in Trier ist umfangreich. Wir sehen großes Potenzial für weitere Volumensteigerungen, besonders im Schwerlast- und Stahlbereich.“ Die Voraussetzungen sind mit 420 Meter Kailänge, zwei Kränen mit einer Kapazität bis zu 50 Tonnen sowie einer Lager- und Umschlagsfläche von 50.000 m² optimal.

Expertise aus Bonn für Trier
Die jahrzehntelange Erfahrung der neuen Betreiber gab den Ausschlag für die Vergabeent-scheidung. „Wir werden die Region an die neuen Containerlinienverkehre anbinden und die Containeraktivitäten auf der Mosel weiter deutlich stärken“, plant Thiebes. „Dazu braucht es umfangreiche Marktkenntnisse. Der Schritt, nach dem Terminal in Metz nun das multimodale Terminal in Trier zu betreiben, ist sinnvoll – und gut für die Region.“ Nicht zuletzt hat sich AZS auch für Trier auf die Fahnen geschrieben, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen. So ist geplant, das Team sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich regelmäßig zu erweitern. „Auch das Thema Ausbildung nehmen wir von Anfang an ernst. Wie in Bonn auch werden wir ausbilden und nehmen jetzt schon Bewerbungen zur kaufmännischen Ausbildung für Spedition und Logistikdienstleistung 2015 entgegen“, so Thiebes abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 805975
 1307

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bonner Hafen erweitert nochmals: Anfang 2015 kommt das Terminal Trier hinzu“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Am Zehnhoff-Söns GmbH

Bild: Moselexpress „verdoppelt“ sichBild: Moselexpress „verdoppelt“ sich
Moselexpress „verdoppelt“ sich
Die Trierer Ganzzugverbindung bietet ab sofort mit einer zweiten Abfahrt noch mehr Flexibilität. Vor einigen Monaten startete bei Am Zehnhoff-Söns in Trier der Moselexpress, die neue Trierer Ganzzugverbindung. Nach der erfolgreichen Testphase bietet das Unternehmen nun ab sofort eine zweite Zugabfahrt an. Die Ganzzugverbindung zwischen Rotterdam und dem Multimodal Terminal Trier wurde sehr gut angenommen und verbindet Europas größten Containerhafen nun noch einmal mehr mit der Moselregion. Eine effiziente Lösung Die Verbindung stellt insbes…
Bild: Messefazit: Die transport logistic ist zurecht Leitmesse der LogistikbrancheBild: Messefazit: Die transport logistic ist zurecht Leitmesse der Logistikbranche
Messefazit: Die transport logistic ist zurecht Leitmesse der Logistikbranche
Anfang Mai traf sich die Branche wieder in München – auch die Am Zehnhoff-Söns Unternehmensgruppe war mit neuem Standkonzept vertreten. Über 5 Prozent mehr Aussteller und damit 2.162 Aussteller aus 62 Ländern trafen auf der transport logistic auf über 60.000 Fachbesucher aus 120 Nationen – dies entspricht einem Plus von 9 Prozent. Und das war auch genau das Messegefühl – viele Besucher, viel Bewegung und ein absolutes Muss für alle in der Logistikbranche. Mit neun komplett ausgebuchten Messehallen wuchs die Messe in diesem Jahr auf 115.000 m…

Das könnte Sie auch interessieren:

Carrier MSC eröffnet neues Depot im Terminal Trier
Carrier MSC eröffnet neues Depot im Terminal Trier
… mehr: Auch MSC nutzt ab Juni 2016 die intermodalen Möglichkeiten. Mit MSC (Mediterranean Shipping Company) hat sich kürzlich eine der weltweit führenden Containerreedereien für ein Depot im Terminal in Trier entschieden. Als langjähriger Kunde des HUBs in Bonn baut der Carrier seine Zusammenarbeit mit Am Zehnhoff-Söns aus, um die Potenziale auf der Mosel …
Bild: Digitale Lösungen für Häfen: Dritter Hafen wird erfolgreich mit privatem 5G-Netz von COCUS ausgestattetBild: Digitale Lösungen für Häfen: Dritter Hafen wird erfolgreich mit privatem 5G-Netz von COCUS ausgestattet
Digitale Lösungen für Häfen: Dritter Hafen wird erfolgreich mit privatem 5G-Netz von COCUS ausgestattet
… Entladevorgänge. Darüber hinaus sind die automatische Bestandsüberwachung von Schüttgut mittels Drohnen, die Automatisierung der Strecke zwischen dem Hafen und dem KV-Terminal für Wechselbehälter sowie die Ermöglichung autonomer oder teilautonomer Fahrmanöver im Hafen Möglichkeiten.  Hafen TrierIm Hafengebiet der Trierer Hafengesellschaft (THG) sollen …
Am Zehnhoff-Söns ab sofort auch in Hamburg vor Ort: Neuer Standort für intermodale Anforderungen
Am Zehnhoff-Söns ab sofort auch in Hamburg vor Ort: Neuer Standort für intermodale Anforderungen
… drittgrößte in Europa – Grund genug für die Bonner Logistiker, auch hier vor Ort zu sein. Bonn, Metz, Trier und Troisdorf bekommen Zuwachs im hohen Norden Neben den Terminals in Bonn, Metz und Trier ergeben sich damit auch im Norden Deutschlands passgenaue Möglichkeiten für Transporte verschiedenster Art. „Wir sind ständig im Gespräch mit unseren Kunden …
Bild: Hamburg ist die Nummer 1 unter den Ablegehäfen für Kreuzfahrten nach NordeuropaBild: Hamburg ist die Nummer 1 unter den Ablegehäfen für Kreuzfahrten nach Nordeuropa
Hamburg ist die Nummer 1 unter den Ablegehäfen für Kreuzfahrten nach Nordeuropa
… ist die Nummer eins unter den Ablegehäfen für Kreuzfahrten nach Nordeuropa. Verantwortlich ist dafür unter anderem der am 5. Juni 2011 neu eröffnete Kreuzfahrtterminal Hamburg Cruise Center Altona. Dieser ermöglicht die stetig wachsende Passagierzahl am Hamburger Hafen noch kundenfreundlicher und schneller zu bewältigen. "Immer mehr Kunden fragen mittlerweile …
Bild: Alle Schienen führen nach Trier: Der „Moselexpress“ startetBild: Alle Schienen führen nach Trier: Der „Moselexpress“ startet
Alle Schienen führen nach Trier: Der „Moselexpress“ startet
… attraktive wirtschaftliche Alternative in die Moselregion. Ab sofort bietet die Am Zehnhoff-Söns Unternehmensgruppe eine wöchentliche Ganzzugverbindung zwischen Rotterdam und dem Multimodal Terminal Trier an. Der „Moselexpress“ startet jeden Dienstag in Rotterdam und verbindet so Europas größten Containerhafen im Nachtsprung mit der Moselregion. Exportseitig …
Bild: Moselexpress „verdoppelt“ sichBild: Moselexpress „verdoppelt“ sich
Moselexpress „verdoppelt“ sich
… Ganzzugverbindung. Nach der erfolgreichen Testphase bietet das Unternehmen nun ab sofort eine zweite Zugabfahrt an. Die Ganzzugverbindung zwischen Rotterdam und dem Multimodal Terminal Trier wurde sehr gut angenommen und verbindet Europas größten Containerhafen nun noch einmal mehr mit der Moselregion. Eine effiziente Lösung Die Verbindung stellt insbesondere …
Bild: Am Zehnhoff-Söns trifft NRW: Staats-Besuch am Bonner HafenBild: Am Zehnhoff-Söns trifft NRW: Staats-Besuch am Bonner Hafen
Am Zehnhoff-Söns trifft NRW: Staats-Besuch am Bonner Hafen
… uns über den Besuch des Staatssekretärs und darüber, ihm anhand unseres Hafenmodells bereits heute genau zeigen zu können, welche Verbesserungen der Ausbau für das Terminal Bonn in naher Zukunft bringen wird.“ 40 Meter hoch: Blick von der Containerbrücke Momentan wird das Areal umfassend erweitert und unter ökologischen Aspekten modernisiert. Im Mittelpunkt …
Bonn, Metz, Trier: Am Zehnhoff-Söns stellt Unternehmensgruppe auf der transport logistic 2015 vor
Bonn, Metz, Trier: Am Zehnhoff-Söns stellt Unternehmensgruppe auf der transport logistic 2015 vor
… die Besucher am Gemeinschaftsstand „Intermodal an Mosel, Saar und Rhein“. Bonn, April 2015. Am Zehnhoff-Söns hat in den letzten beiden Jahren stark expandiert – 2014 kam das Terminal in Metz dazu, seit 2015 betreibt die Unternehmensgruppe zusätzlich das Terminal in Trier und bietet damit neue Transportlösungen auf der Mosel. Ebenfalls neu eröffnet ist …
Bild: Hafen Bonn deutlich leistungsfähiger: Ausbau in Graurheindorf abgeschlossenBild: Hafen Bonn deutlich leistungsfähiger: Ausbau in Graurheindorf abgeschlossen
Hafen Bonn deutlich leistungsfähiger: Ausbau in Graurheindorf abgeschlossen
… 16 Millionen Euro – mehr als 11 Millionen Euro aus Bundesmitteln und 5 Millionen Euro Eigenanteil – um die dringend benötigten Kapazitäten am Bonner Rheinterminal marktgerecht zu erweitern, denn die Frachtvolumina wachsen um fünf bis zehn Prozent jährlich. Konnten bisher in Bonn 120.000 TEU (Containereinheiten) umgeschlagen werden, sind inzwischen 380.000 …
Bild: Echte Schwergewichte bei Am Zehnhoff-Söns: Jedes Teil wiegt 32 TonnenBild: Echte Schwergewichte bei Am Zehnhoff-Söns: Jedes Teil wiegt 32 Tonnen
Echte Schwergewichte bei Am Zehnhoff-Söns: Jedes Teil wiegt 32 Tonnen
… machte sich vor wenigen Tagen ein schwerbeladenes Güterschiff auf den Wasserweg. Mit dem Küstenmotorschiff ging es nach Rotterdam, von dort aus per Binnenschiff Richtung Bonner Rheinterminal, wo bereits Lkw bereitstanden – der komplette Ablauf wurde von Am Zehnhoff-Söns organisiert. An Bord: über 90 Stahlbrammen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3.000 …
Sie lesen gerade: Bonner Hafen erweitert nochmals: Anfang 2015 kommt das Terminal Trier hinzu