openPR Recherche & Suche
Presseinformation

M.A.X. Automation AG soll in neuer Größe sichtbarer für Kunden und Kapitalmarkt werden

30.06.201412:13 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: M.A.X. Automation AG soll in neuer Größe sichtbarer für Kunden und Kapitalmarkt werden

(openPR) • Vorstand informiert auf ordentlicher Hauptversammlung über Integration der AIM-Gruppe
• Aktionäre beschließen Dividendenausschüttung in Höhe von 4,0 Mio. Euro
• Bestellung von Oliver Jaster zum Aufsichtsratsmitglied bestätigt



Düsseldorf, 27. Juni 2014 – Der M.A.X. Automation-Konzern verfügt nach der 2013 erfolgten Akquisition der AIM-Gruppe über sehr gute strategische Perspektiven. Vorstandssprecher Bernd Priske informierte heute auf der ordentlichen Hauptversammlung in Düsseldorf über das deutlich größere Leistungsspektrum des Unternehmens und die laufende Integration der neuen Tochtergesellschaften in den Konzern, die zahlreiche Synergien zum besten Kundennutzen ermögliche.

Eine wesentliche Aufgabe bestehe darin, die M.A.X. Automation in ihrer neuen Größe als schlagkräftige Einheit auf den Kunden- und den Kapitalmärkten sichtbarer zu machen. Zu diesem Zweck werde momentan eine einheitliche Corporate Identity in Betracht gezogen, an der die Tochtergesellschaften partizipieren können. Darüber hinaus sei geplant, zu Anfang des Jahres 2015 den Wechsel der M.A.X. Automation AG vom General Standard in das Prime Standard-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse zu vollziehen. Zudem soll die Investor Relations ausgebaut und unterstützt werden, um die Coverage der Gesellschaft zu verbreitern und neue Anlegerkreise zu erschließen.

Der Vorstand zeigte sich in seinem Ausblick auf das Geschäftsjahr 2014 grundsätzlich zuversichtlich, die Jahresziele zu erreichen. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass es in der zweiten Jahreshälfte zu keinen weiteren Verschiebungen bei den von Kunden avisierten Großaufträgen komme. Unter dieser Prämisse geht er davon aus, dass sich der Konzernumsatz in einer Spanne von 360 Mio. Euro bis 380 Mio. Euro (2013: 270,1 Mio. Euro) und das Konzern-Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie vor PPA-Abschreibungen in einer Spanne von 19 Mio. Euro bis 21 Mio. Euro (2013: 18,2 Mio. Euro) bewegen werden.

Bei einer Präsenz von 62,0 % des Grundkapitals beschlossen die Aktionärinnen und Aktionäre für das Geschäftsjahr 2013 eine Dividende von 15 Eurocent je Aktie, entsprechend einer Ausschüttungssumme von insgesamt 4,0 Mio. Euro. Darüber hinaus bestätigten sie die bereits gerichtlich erfolgte Bestellung von Herrn Oliver Jaster zum Mitglied des Aufsichtsrats. Herr Jaster ist Nachfolger von Herrn Dr. Stangenberg-Haverkamp und fungiert als Vertreter des neuen Großaktionärs der M.A.X. Automation AG, der Günther Holding mit Sitz in Hamburg.

Bernd Priske, Vorstandssprecher der M.A.X. Automation AG: „Die M.A.X. Automation verfügt in ihrer neuen Aufstellung über hervorragende strategische Perspektiven. Jedoch muss unser Unternehmen auf den Kunden- und auf den Kapitalmärkten als schlagkräftige Einheit noch sichtbarer werden. Deshalb arbeiten wir derzeit an geeigneten Maßnahmen, um die Stellung der M.A.X. Automation mit ihren erweiterten Kompetenzen und Kapazitäten bei den bestehenden Kunden zu festigen und den Zugang zu potenziellen Kunden zu erleichtern. Am Kapitalmarkt wird der geplante Segmentwechsel in den Prime Standard die Zahl der möglichen Investoren für die M.A.X. Automation erhöhen.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 803000
 1166

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „M.A.X. Automation AG soll in neuer Größe sichtbarer für Kunden und Kapitalmarkt werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von M.A.X. Automation AG

Bild: M.A.X. Automation-Konzern übertrifft im Jahr 2015 die eigenen ErwartungenBild: M.A.X. Automation-Konzern übertrifft im Jahr 2015 die eigenen Erwartungen
M.A.X. Automation-Konzern übertrifft im Jahr 2015 die eigenen Erwartungen
• Konzernumsatz der Hightech-Maschinenbaugruppe wächst um 9,2 % auf 383,8 Mio. Euro • Operatives Ergebnis (EBIT) vor PPA-Abschreibungen erhöht sich um 13,0 % auf 24,8 Mio. Euro • Eigenkapitalquote auf 37,5 % deutlich verbessert, starker Cashflow und weitere Reduzierung der Nettoverschuldung • Vorstand Fabian Spilker: „M.A.X. Automation ist wirtschaftlich stärker denn je.“ Düsseldorf, 18. März 2016 – Der M.A.X. Automation-Konzern hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 mit einer im Jahresverlauf zunehmenden operativen Dynamik verzeichnet. De…
Bild: Daniel Fink zum CEO der M.A.X. Automation AG bestelltBild: Daniel Fink zum CEO der M.A.X. Automation AG bestellt
Daniel Fink zum CEO der M.A.X. Automation AG bestellt
• Industriespezialist erweitert ab 1. April 2016 den Vorstand des Hightech-Maschinenbauers Düsseldorf, 5. Februar 2016 – Der Aufsichtsrat der M.A.X. Automation AG hat mit Wirkung zum 1. April 2016 Herrn Daniel Fink (54) zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) der Gesellschaft bestellt. Fink wird die Geschäfte des international tätigen Spezialisten für den Hightech-Maschinenbau zusammen mit dem seit 2013 amtierenden Vorstand Fabian Spilker (42) führen, der unverändert als Finanzvorstand (CFO) agiert. Fink wurde für die Dauer von drei Jahren bestellt …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: M.A.X. Automation AG mit verhaltenem Jahresauftakt 2014Bild: M.A.X. Automation AG mit verhaltenem Jahresauftakt 2014
M.A.X. Automation AG mit verhaltenem Jahresauftakt 2014
dennutzen. Dabei sehen wir die mittel- und langfristigen strategischen Perspektiven der M.A.X. Automation weiterhin sehr positiv. Der angestrebte Wechsel des Börsensegments ist zudem ein wichtiger Schritt, um die Sichtbarkeit und Attraktivität unserer Gesellschaft für potenzielle Investoren auf dem Kapitalmarkt zu erhöhen.“
Bild: M.A.X.-Tochtergesellschaft NSM Magnettechnik erhält Großaufträge aus der AutomobilindustrieBild: M.A.X.-Tochtergesellschaft NSM Magnettechnik erhält Großaufträge aus der Automobilindustrie
M.A.X.-Tochtergesellschaft NSM Magnettechnik erhält Großaufträge aus der Automobilindustrie
•Automationsspezialist fertigt für namhaften Kunden Transportanlagen für Presswerke zum Einsatz in Großbritannien und China • Aufträge umfassen die größten Anlagen in der Unternehmensgeschichte • Gesamtvolumen der Bestellungen von rund 10 Mio. Euro Düsseldorf / Olfen, 05. Dezember 2012 – Die M.A.X. Automation AG verzeichnet weitere Großaufträge im …
Bild: M.A.X. Automation-Konzern mit erfolgreichem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2015Bild: M.A.X. Automation-Konzern mit erfolgreichem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2015
M.A.X. Automation-Konzern mit erfolgreichem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2015
M.A.X. Automation-Konzern mit erfolgreichem Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2015 • EBIT vor PPA-Abschreibungen auf 7,6 Mio. Euro mehr als verdoppelt • Konzernumsatz um 4 % auf 171 Mio. Euro gestiegen • Neue Konzernfinanzierung reduziert Zinskosten und bietet Spielraum für weitere Wachstumsfinanzierung • Ausblick für das Gesamtjahr 2015 auf Basis …
Bild: M.A.X.-Tochtergesellschaft Rohwedder Micro Assembly wird zur MA micro automationBild: M.A.X.-Tochtergesellschaft Rohwedder Micro Assembly wird zur MA micro automation
M.A.X.-Tochtergesellschaft Rohwedder Micro Assembly wird zur MA micro automation
… Leon-Rot, 29. Januar 2015 – Ab dem 1. Februar 2015 wird die Rohwedder Micro Assembly GmbH im baden-württembergischen St. Leon-Rot unter dem Namen MA micro automation GmbH im Markt auftreten. Mit der Umfirmierung verbunden ist ein komplett neuer Marktauftritt des Spezialisten für Automatisierungslösungen in der Mikromontage. Die künftige MA micro automation …
Bild: M.A.X. Automation AG ab 1. April 2015 im Prime Standard SegmentBild: M.A.X. Automation AG ab 1. April 2015 im Prime Standard Segment
M.A.X. Automation AG ab 1. April 2015 im Prime Standard Segment
… unterliegen Gesellschaften höchsten Transparenz- und Publizitätsanforderungen, die besonders für institutionelle Investoren von Bedeutung sind. Ein weiterer Schritt zur Intensivierung der Kapitalmarktkommunikation ist die Ausweitung der Analysten-Coverage. So konnte mit Warburg Research jetzt ein weiteres namhaftes Researchhaus gewonnen werden, das regelmäßig …
Bild: M.A.X. Automation-Gruppe erweitert Portfolio durch Erwerb der iNDAT Robotics GmbHBild: M.A.X. Automation-Gruppe erweitert Portfolio durch Erwerb der iNDAT Robotics GmbH
M.A.X. Automation-Gruppe erweitert Portfolio durch Erwerb der iNDAT Robotics GmbH
… wachstumsträchtigen Roboterlösungen mit Hauptzielbranche Automobilindustrie • Systemanbieter beliefert namhaftes und ausgewogenes Kundenportfolio Düsseldorf, 6. Februar 2015 – Die NSM Magnettechnik GmbH, Tochtergesellschaft der M.A.X. Automation AG, hat heute den Erwerb von 100 % der Anteile an der iNDAT Robotics GmbH im hessischen Ginsheim-Gustavsburg (nahe Mainz) …
Bild: M.A.X. Automation-Konzern übertrifft im Jahr 2015 die eigenen ErwartungenBild: M.A.X. Automation-Konzern übertrifft im Jahr 2015 die eigenen Erwartungen
M.A.X. Automation-Konzern übertrifft im Jahr 2015 die eigenen Erwartungen
… um 13,0 % auf 24,8 Mio. Euro • Eigenkapitalquote auf 37,5 % deutlich verbessert, starker Cashflow und weitere Reduzierung der Nettoverschuldung • Vorstand Fabian Spilker: „M.A.X. Automation ist wirtschaftlich stärker denn je.“ Düsseldorf, 18. März 2016 – Der M.A.X. Automation-Konzern hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 mit einer im Jahresverlauf …
M.A.X. Automation AG plant Anhebung der Dividende für 2011
M.A.X. Automation AG plant Anhebung der Dividende für 2011
• Ausschüttung soll nach sehr erfolgreichem Geschäftsjahr um 50 % auf 15 Cent pro Aktie steigen Düsseldorf, 29. März 2012 – Erfreuliche Nachrichten für die Aktionäre der M.A.X. Automation AG: Die Gesellschaft beabsichtigt, die Dividende für das Geschäftsjahr 2011 um 50 % gegenüber dem Vorjahr zu erhöhen. Vorstand und Aufsichtsrat haben in der heutigen …
Bild: M.A.X. Automation AG plant konstante Dividende für Geschäftsjahr 2014Bild: M.A.X. Automation AG plant konstante Dividende für Geschäftsjahr 2014
M.A.X. Automation AG plant konstante Dividende für Geschäftsjahr 2014
… 15 Eurocent je Aktie vor • Jahresabschluss 2014 des Automatisierungsspezialisten veröffentlicht Düsseldorf, 1. April 2015 – Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2014 plant die M.A.X. Automation AG Dividendenkontinuität. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der ordentlichen Hauptversammlung am 30. Juni 2015 wie im Vorjahr die Ausschüttung von 15 Eurocent …
Bild: Daniel Fink zum CEO der M.A.X. Automation AG bestelltBild: Daniel Fink zum CEO der M.A.X. Automation AG bestellt
Daniel Fink zum CEO der M.A.X. Automation AG bestellt
• Industriespezialist erweitert ab 1. April 2016 den Vorstand des Hightech-Maschinenbauers Düsseldorf, 5. Februar 2016 – Der Aufsichtsrat der M.A.X. Automation AG hat mit Wirkung zum 1. April 2016 Herrn Daniel Fink (54) zum Vorstandsvorsitzenden (CEO) der Gesellschaft bestellt. Fink wird die Geschäfte des international tätigen Spezialisten für den Hightech-Maschinenbau …
Sie lesen gerade: M.A.X. Automation AG soll in neuer Größe sichtbarer für Kunden und Kapitalmarkt werden