(openPR) Die Marcolin Gruppe und Emilio Pucci haben bekanntgegeben, eine weltweit exklusive Lizenz-Vereinbarung für das Design, die Produktion und den Vertrieb von Sonnen- und Korrekturbrillen für Emilio Pucci getroffen zu haben. Das zeitlose Fashionlabel steht für Luxus, Farbenreichtum, Design und pure Lebensfreude, was sich in seinen berühmten Prints, innovativen Silhouetten und Stoffen, die sich seit mehr als 60 Jahren über saisonale Trends hinaus bewegen.
Die Lizenz ist ab Januar 2015 mit der Präsentation der ersten Sonnenbrillen-Kollektion wirksam, fünf Jahre gültig und kann anschließend verlängert werden. Emilio Pucci Eyewear wird sehr feminine Damen ansprechen und vereint strahlende und raffinierte Ästhetik mit einem luxuriösen Lebensstil, in dem sich Kreativität und Minimalismus miteinander vereinen.
Giovanni Zoppas, CEO der Marcolin Gruppe, sagt: “Wir sind sehr erfreut über die Lizenz-Vereinbarung mit Emilio Pucci, eine Marke mit einzigartiger und außergewöhnlicher Geschichte, mit Kultstatus und einer großartigen langjährigen Tradition. Uns verbindet der Fokus auf die Produktsorgfalt sowie die Marken-Handschrift und die Markenwerte: diese Elemente lassen uns erfolgreich einem immer anspruchsvolleren Markt gegenübertreten. Unser Produktportfolio bietet mit dem Zuwachs von Emilio Pucci zusätzliche Qualität für unsere weibliche Kundschaft“.
Maurizio Marcolin, Style & Licensing Director der Marcolin Gruppe bekräftigt: „Emilio Pucci ist einer der weltweiten Pioniere italienischer Mode und noch heute faszinieren seine Kreationen mit Exklusivität und Originalität. Wir sind sehr begeistert, in dieses neue und aufregende Abenteuer mit Emilio Pucci zu starten. Wir werden unser gesamtes Know-how zur Verfügung stellen, um eine konsistentes Produkt mit dem unverkennbaren Pucci-Stil, modernem Design, Materialien und Farben zu kreieren.“
Laudomia Pucci, CEO von Emilio Pucci, verkündet: “Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit MARCOLIN. Die MARCOLIN Gruppe steht wie Emilio Pucci für italienische Werte und schafft es, mit Kreativität und Innovation die Tradition und das kulturelle Erbe aufrecht zu erhalten. Die kontinuierliche Suche nach innovativen Materialien sowie der Fokus auf Design und Qualität repräsentieren den großartigen Mehrwert dieser Partnerschaft.“
Über die MARCOLIN GRUPPE
Marcolin gehört zu den führenden Unternehmen der Eyewear-Branche und steht im Luxussektor für hohe Produktqualität, große Liebe zum Detail sowie ein namhaftes Vertriebsnetzwerk. 2013 verkaufte das Unternehmen rund 5,5 Millionen Brillen in über 700 verschiedenen Modellen. Im Dezember 2013 übernahm Marcolin Viva International und stärkte damit sein Markenportfolio und seine Vertriebsstruktur, besonders in den USA. Das Portfolio umfasst die Marken Tom Ford, Balenciaga, Ermenegildo Zegna, Agnona, Montblanc, Roberto Cavalli, Tod's, Swarovski, DSquared², Diesel, 55DSL, Just Cavalli, Cover Girl, Kenneth Cole New York, Kenneth Cole Reaction, Timberland, GUESS, GANT, Harley-Davidson®, Marciano, Catherine Deneuve, SKECHERS, BONGO®, CANDIE’S®, RAMPAGE®, Viva, Magic Clip®, Savvy, Marcolin, National und Web.
Über EMILIO PUCCI
Das Haus Emilio Pucci wurde 1947 von Marquis Emilio Pucci, einem verwegenen Florentiner Aristokraten, gegründet. Seine Designer-Karriere begann im selben Jahr völlig unerwartet auf einer Skipiste im schweizerischen Zermatt, als ein Foto seiner guten Freundin in einem von ihm entworfenen revolutionären Skianzug in Harper´s Bazaar abgelichtet wurde.
Pucci war ein brillanter Farbenkünstler, der sich von der Natur, der Architektur und exotischen Kulturen inspirieren ließ, um seine eigenen Prints - Fusionen von kaleidoskopischen Farben in grafischen abstrakten Mustern - zu kreieren. Mit seinen mutigen, neuen Designs und seinem radikalen Mode-Verständnis wurde er schnell zu einem Fashion-Phänomen und von der internationalen Modepresse zum „ Prinz der Prints“ ernannt. Seine bahnbrechenden Visionen wirken bis heute immer noch nach.
In den 1990er Jahren übernahm Emilio Puccis Tochter Laudomia die Zügel des Familienunternehmens und bildete im April 2000 eine Allianz zwischen der Pucci Familie und LVMH, wobei die der französische Luxusgüterkonzern 67% des Kapitals erwarb. Mit Unterstützung von LVMH expandierte das Label Emilio Pucci rasch und hat sich heute ein globales Netzwerk von mehr als 50 Monobrand-Stores weltweit mit einer starken historischen Präsenz in den USA und einer wachsenden Präsenz in neuen Märkten aufgebaut. Der Hauptsitz der Marke liegt im historischen Zentrum von Florenz im Renaissance-Palast der Pucci-Familie, der auch als Inspiration für Puccis neues Geschäftskonzept fungiert und von dem Architekten Joseph Dirand entworfen wurde.
Nicht auf ready-to-wear Kollektionen beschränkt hat sich die Welt von Emilio Pucci immer über Fashion hinaus bewegt und Lifestyle, Design und selbstverständlich Eyewear mit einbezogen.
Heute ist Creative und Artistic Director Peter Dundas für bahnbrechende Visionen und die Liebe zur italienischen Handwerkskunst, Luxus, starken Farben und Designs verantwortlich, die vor über sechs Jahrzehnten begann.
München, 18. Juni 2014










