(openPR) Braunschweig, 11. Juni 2014 - AICON 3D Systems hat sein Anwendungsportfolio im Bereich Fahrzeugsicherheit erweitert. Jetzt bieten wir eine neue überzeugende Lösung für die Sitzvoreinstellung und die Bestimmung des H-Punktes für verschiedene Testszenarien.
Bevor der Dummy in das Crashfahrzeug gesetzt wird, müssen verschiedene Punkte und Winkel ermittelt werden, damit die Puppe auch konstruktionskonform im Fahrzeug positioniert ist. Einer dieser Werte ist der H-Punkt (Hüftpunkt). Der H-Punkt ist der Drehpunkt zwischen dem Rumpf und den Oberschenkeln und bestimmt die theoretische Position der Hüfte des Fahrzeuginsassen. Er wird mit Hilfe der H-Punkt-Gliederpuppe (H-Point Manikin) nach internationalen Richtlinien bestimmt.
Die H-Punkt-Gliederpuppe wird gemäß der festgelegten Einsetzprozedur auf dem Sitz positioniert. Anschließend werden Lehnenwinkel, Sitzhöhe und Sitzlängseinstellung eingerichtet. AICONs MoveInspect DPS bestimmt online die relevanten Winkel und Positionen. Das MoveInspect System bestimmt die Koordinaten des H-Punktes im Objekt- bzw. im Fahrzeugkoordinatensystem – damit stehen die Soll-Daten für die spätere Positionierung des Dummies vor dem Crashtest fest.
AICON bietet ab sofort für alle auf dem Markt verfügbaren, herstellerspezifischen H-Punkt-Gliederpuppen entsprechende Adaptierungen an, die von MoveInspect DPS automatisch erkannt werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die AICON 3D Systems GmbH ist ein weltweit führender Anbieter optischer kamerabasierter 3D Messsysteme. Das 1990 gegründete Unternehmen entwickelt und vertreibt portable Koordinatenmessgeräte für universelle Anwendungen sowie spezielle optische Messtechnik für die Fahrzeugsicherheit und die Rohrleitungsfertigung. Seit der Übernahme der Breuckmann GmbH im August 2012 beinhaltet das Produktspektrum auch optische 3D Messgeräte zur flächenhaften Erfassung von Objekten. Zu den weltweit ansässigen Referenzkunden gehören namhafte Automobilhersteller, deren Zulieferer, die Luftfahrtindustrie sowie Unternehmen aus den Bereichen Schiffbau und erneuerbare Energien. Mit ihren neuesten Produkten für die automatisierte Versuchs- und Prozessüberwachung erschließt sich die AICON 3D Systems GmbH weltweit neue Marktseg¬mente und erzielt ein überdurchschnittliches Wachstum. Weitere Informationen: www.aicon3d.de | www.breuckmann.com.
News-ID: 800366
1336
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Vor dem Crashtest: Sitzvoreinstellung und H-Punkt-Bestimmung mit AICONs MoveInspect DPS“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Neue Kalibriermethode, weitere Schnittstellen, Neugestaltung der Benutzeroberfläche – die Version 7 der MoveInspect Software bietet Nutzern viele neue Features und mehr Komfort.
Großflächige Messvolumina lassen sich jetzt mit größtmöglicher Genauigkeit kalibrieren. Die Lösung: eine Kombination der Kalibrierung mittels festem Referenzpunktfeld und Maßstabskalibrierung. Die neue Methode „Referenzfeld und Objekte“ ist besonders geeignet für Mehrkamerasysteme, z. B. AICONs 3D Arena, und ermöglicht eine erhebliche Steigerung der Genauigkeit.
Auch…
Pünktlich zur EuroBLECH stellt AICON 3D Systems die Version 3.1 seiner Softwareplattform BendingStudio vor. Insbesondere die Benutzerfreundlichkeit wurde überarbeitet.
Das vernetzte Arbeiten an verschiedenen Arbeitsplätzen wird noch effizienter. Das Modul DATENDIENST ist deutlich transparenter gestaltet. Verbindungen zu anderen Arbeitsstationen werden im Infobereich angezeigt. Dabei sieht der Nutzer auf Anhieb, wenn es Netzwerkprobleme gibt und kann die Verbindung direkt wiederherstellen. Zudem werden jetzt Bauteile, die ein Anwender in Bear…
Die Produktfamilie der MoveInspect Technology wächst weiter
Braunschweig, 8. Mai 2013 - Bauteile bis zu mehreren Metern Größe schnell und hochgenau vermes-sen? Das geht jetzt noch einfacher und zuverlässiger – mit AICONs neuem portablen 3D Messsystem MoveInspect XR.
„Mit MoveInspect XR bietet AICON seinen Kunden den gewohnten Messkomfort der MoveInspect …
Braunschweig, 26.4.2011 – AICONs optisches Messsystem MoveInspect HR wird ab sofort mit einer direkten Schnittstelle zu Delcams Analyse-Software PowerINSPECT ausgeliefert.
MoveInspect HR ist ein portables Koordinatenmessgerät, bestehend aus hochauflösenden Digitalkameras und dem handgeführten Messtaster MI.Probe. Die Sammlung der Messdaten erfolgt einfach …
Neue Kalibriermethode, weitere Schnittstellen, Neugestaltung der Benutzeroberfläche – die Version 7 der MoveInspect Software bietet Nutzern viele neue Features und mehr Komfort.
Großflächige Messvolumina lassen sich jetzt mit größtmöglicher Genauigkeit kalibrieren. Die Lösung: eine Kombination der Kalibrierung mittels festem Referenzpunktfeld und Maßstabskalibrierung. …
… aus einer Hand, und reagiert damit auf die immer viel-fältigeren Anforderungen an taktil und flächenhaft messende 3D Systeme: Dummypositionierung mit MoveInspect DPS, Deformationsanalyse nach dem Crashtest mit ProCam und smartSCAN sowie die komplette Ergebnisdarstellung und Auswertung mit der aufeinander abgestimmten Software-Konfiguration.
Anwender …
… Vergangenheit an. Heutzutage muss Messtechnik aus wirtschaftlichen Gründen vielseitig im Unternehmen einsetzbar sein. AICONs Antwort darauf ist das neue Systemkonzept MoveInspect Technology zur 3D Koordinatenmessung, das auf der Messe EuroMold in Frankfurt/Main Premiere feiert.
MoveInspect Technology basiert auf einem einzigartigen Baukastenprinzip, …
Braunschweig, 19. April 2013 - Pünktlich zur Control in Stuttgart geht AICONs MoveInspect Software Version 6 mit erweiterten Funktionen an den Verkaufsstart.
Eine Neuheit ist die Mini-App. Sie gibt dem Anwender jederzeit Rückmeldung über den Status des MoveInspect Systems. Während der Arbeit in der Inspektionssoftware (z. B. PolyWorks) ist die Mini-App …
Braunschweig, 7. Juni 2012 - Eine neu geschaffene Schnittstelle ermöglicht ab sofort den Einsatz von AICONs MoveInspect HR für die Realisierung von FMH-Versuchen. Dieses einzigartige Interface
zwischen dem System von AICON 3D Systems und der Software FMH-Wizard der österreichischen Firma Concept Tech GmbH ist vor allem für die Kopfaufschlagsbestimmungen …
… des Messgeräts führen zu ungenauen Ergebnissen. Haben sich Objekt oder Messsystem verschoben, muss die Messprozedur oft von vorn beginnen.
Die Lösung bietet nun MoveInspect von AICON, ein portables Messsystem, das mit hochauflösenden Digitalkameras und einem Messtaster arbeitet. MoveInspect ist dank „Dynamic Referencing“-Funktion in der Lage, Bewegungen …
Braunschweig, 25.02.2009 – AICONs optisches Messsystem MoveInspect erfasst dynamische Vorgänge dreidimensional und analysiert sie hinsichtlich ihrer geometrischen Veränderung. Dank einer neuen Klimatisierung ist MoveInspect nun auch für Bewegungs- und Deformationsanalysen unter extremen Temperaturbedingungen, zum Beispiel in einer Klimakammer, einsatzbereit. …
Mit MoveInspect HR lassen sich Objekte deutlich schneller positionieren als mit Messarmen oder laserbasierten Messsystemen
Braunschweig, 01.12.2010 – Auf der Messe EuroMold, die heute in Frankfurt/Main startet, präsentiert AICON das optische Messsystem MoveInspect HR. Ab sofort kann dieses Messsystem auch zum Ausrichten und Positionieren von Objekten …
Sie lesen gerade: Vor dem Crashtest: Sitzvoreinstellung und H-Punkt-Bestimmung mit AICONs MoveInspect DPS