(openPR) TOURSTART AUF DER BERLINER MUSEUMSINSEL AM 16.8.2006
Mit aktueller CD „Simplified“ und ihren größten Hits
Der Vorverkauf hat begonnen!
Die Soulpop-Legende Simply Red kommt nach über drei Jahren endlich wieder nach Berlin und beglückt ihre Fans in Berlins schönster Open-Air-Konzertarena – vor der der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel. Damit startet das erste Konzert des MuseumsInselFestivals 2006 in den Vorverkauf. Das Festival bietet vom 18. Mai bis zum 9. September spannende Lesungen, gutes Theater, heiße Tanznächte, allerschönstes Kino und wunderbare Konzerte an drei Museumsstandorten.
Mit Latino-Flair und neuen Interpretationen ihrer größten Hits geht Simply Red in das inzwischen dritte Jahrzehnt ihrer Karriere. Die aktuelle CD „Simplified“, offenbart neben Simply Red „pur“ mit der Hitsingle „Perfect Love“ mitreißende kubanische Einflüsse. Sänger Mick Hucknall orientiert sich dabei stets an seinen Wurzeln aus modernem Soul und Rhythm & Blues, die Simply Red zu einer der populärsten Formationen der britischen Pop-Ära gemacht haben. Mehr als 50 Millionen verkaufte Tonträger, Hitserien und Rekordtourneen belegen ihre außergewöhnliche Laufbahn.
Bei Simply Red stehen prägnante Soulballaden im Vordergrund, in denen Singer/Songwriter Mick Hucknall seine eindrucksvolle Stimme voll ausschöpfen kann. Der Band gelingt die perfekte Verschmelzung von Soul und Pop, wobei der Studiosound authentisch über die Rampe gebracht wird. „Fein ausbalancierte Stimmungen und Tempo“ sowie „die Eleganz von Hucknalls weißem Soul“ attestiert die DPA. Die FAZ vermutet eine „schwarze Seele, in die sich der Soul tief eingeprägt zu haben scheint“ und bescheinigt „ein außergewöhnliches Talent, das dem Vergleich mit denen der Großen aus der Motown-Welt standhält“.
Mick Hucknall, 1960 in Manchester geboren, hatte den Abschluss einer Kunsthochschule in der Tasche und eine unbändige Leidenschaft für Rhythm & Blues und Reggae im Herzen, als er seine eigene Punkband, die Frantic Elevators, gründete. Schon mit dieser Gruppe nahm er jenen Song auf, der 1985 im Zentrum des Simply Red-Debüts „Picture Book“ stehen sollte: die bittersüße Ballade „Holding Back the Years“. In den USA avancierte dieser Song zum Nr. 1-Hit, in Europa begründete er den unaufhaltsamen Aufstieg von Simply Red zur Superband. Dem Debüt folgten die Produktionen „Men And Women“, „A New Flame“, „Stars“, „Life“ und „Blue“, die zahllose Gold- und Platinauszeichnungen erhielten.
Weitere Informationen und Fotos stellen wir Ihnen bei Nachfrage gerne zur Verfügung.
Eintritt: 45,- Euro zzgl. Gebühren
Mit dem Konzertticket ins Museum: das Ticket berechtigt zum einmaligen freien Eintritt in eine Dauerausstellung der Staatlichen Museen zu Berlin.
Kartentelefon: BERLINTICKET 0800-1752750 (gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz)
Die Karten sind ab sofort bundesweit an allen Vorverkaufskassen erhältlich.
Veranstaltungsort: Vor der Alten Nationalgalerie, Bodestraße 1-3, D-10178 Berlin
Tourneeleitung: Marek Lieberberg GmbH