(openPR) Hochwertiger Content als ausschlaggebendes Kriterium
In den vergangenen Tagen veröffentlichte die Agentur Aufgesang in ihrem PR-Agentur Blog eine Rangliste der lesenswertesten und vertrauenswürdigsten Blogs zu den Themengebieten Public Relations, Online-PR und Öffentlichkeitsarbeit. Mit dem erst seit einem Jahr bestehenden Agenturblog „blog’n’relations“ gelang Press’n’Relations eine Platzierung auf Platz 6 unter den Top 20 – direkt hinter renommierten Branchengrößen. Das Ranking wurde mit der Zielsetzung erstellt, herausragende PR-Blogs, die den Nutzern hochwertigen und wertvollen Content bereitstellen, öffentlich aus der breiten Masse hervorzuheben. Aufgesang nennt als entscheidendes Auswahlkriterium die Domain Authority – darunter versteht man die Bedeutsamkeit und Qualität eines Blogs für sein Themengebiet. Sie setzt sich zusammen aus der Anzahl der Leser, der Interaktion der Nutzer, den eingehenden Links sowie der Qualität der Inhalte. Dies äußert sich dann in einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen.
Die Bereitstellung von hochwertigen redaktionellen Texten gehört zur Philosophie der PR-Agentur Press’n’Relations – der gleiche Anspruch gilt für den Corporate Blog. „Wir sind sehr stolz, innerhalb eines Jahres in die Riege der lesenswertesten Blogs der PR-Branche aufgestiegen zu sein. Das bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit und der Auswahl relevanter Inhalte. Die Platzierung im Ranking spornt uns an, unseren Nutzern auch zukünftig branchenrelevante Informationen, Hilfestellungen, Tipps und Fachwissen zukommen zu lassen“, erklärt Uwe Pagel, Geschäftsführer der Press’n’Relations GmbH. Am 10. Mai 2013 veröffentlichte das Team den ersten Beitrag. Seitdem profitieren die Leser vom ausgewählten Mix aus Informationen, Hilfestellungen und Best Practices aus der Welt der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
In der Kategorie „PR, Social Media & Co.“ thematisieren abwechslungsreiche Beiträge die verschiedenen Werkzeuge moderner Medienarbeit: von der klassischen Pressemitteilung über die Messebegleitung bis hin zur Kommunikation im Social Web. Zudem regen Diskussionen rund um neue Trends und Veränderungen in der PR-Branche zum Gedanken- und Meinungsaustausch an. Der Fokus liegt also auch auf der Interaktion mit den Lesern, die durch eine Kommentarfunktion im Blog sowie das Teilen der Beiträge auf anderen Plattformen angetrieben wird.
Einblicke in den Agenturalltag bei Press’n’Relations erhalten die Leser in der Rubrik „PnR-News“ und speziell für Schüler und Studenten ist der „Prakti-Blog“ empfehlenswert. In diesem erzählen Praktikanten alle zwei Wochen in ihren eigenen Worten von persönlichen Erlebnissen und Eindrücken bei einem PR-Dienstleister.
Das vollständige Ranking steht unter folgendem Link zur Verfügung:
http://www.pr-agentur-blog.de/die-besten-20-pr-blogs-top-inhalte-machen-das-rennen-9923.html
Der Blog von Press’n’Relations ist unter blog.press-n-relations.de erreichbar.









