openPR Recherche & Suche
Presseinformation

EHI stellt neuen Shopping-Center Report 2014 vor

(openPR) Der große Boom der Shopping-Center scheint vorbei zu sein – dass der Markt dennoch dynamisch ist, zeigen neue Formate mit innovativen Lösungen. Lediglich 7 neue Shopping-Center registrierte das EHI in 2013. Damit gibt es in Deutschland rund 460 großflächige Center mit einer Gesamtfläche von rund 14,4 Mio. qm. Für die nächsten Jahre sind weitere 45 geplant. „Die guten Frequenzen in den Innenstädten sind ein Lichtblick für den stationären Handel. Mit einem Profil und attraktivem Mietermix ist und bleibt das Shopping-Center relevant.“, erklärt der Experte für Handelsimmobilien und Mitglied der Geschäftsleitung beim EHI.

Weniger Großflächen
Da der Trend der Shopping-Center zu den Innenstädten weiter anhält – 39 von den 45 geplanten neuen Center entstehen in den Cities – müssen die Betreiber kreativ werden. Neue Flächen sind selten zu bekommen, daher setzen die Center-Entwickler auf Übernahmen und Umstrukturierungen anderer Handelsobjekte wie ehemalige Warenhäuser und SB-Warenhäuser. Das hat deutlich kleinere Shopping-Center zur Folge. Hatte ein durchschnittliches Center im Jahr 2000 rund 33.000 qm Gesamtfläche, so sind das heute nur noch 31.400 qm.

Neue Formate
Nicht nur für die Flächen müssen die Betreiber erfinderisch sein, auch das inhaltliche Konzept von Shopping-Centern verändert sich. Die Developer setzen auf Mixed-Use-Buildings, bei denen sich die Handelsgeschäfte (meist) in der unteren Etage befinden und in den darüber liegenden Stockwerken Büros und Praxen.

Mehr Revitalisierungen
Daneben stehen bei den Centerbetreibern und -entwicklern weiterhin Revitalisierungen im Vordergrund der Aktivitäten. 11 Revitalisierungsmaßnahmen waren bis zum Jahresanfang 2014 abgeschlossen, weitere 22 Center stehen noch auf der Warteliste. Meist handelt es sich dabei um Objekte, die gegen Ende der 90er-Jahre oder früher eröffnet wurden und dringend einen neuen Anstrich benötigen oder vom Grundkonzept her umgewandelt werden müssen.

Zusätzlich zur gedruckten Version des aktuellen EHI-Shopping-Center Reports 2014 gibt es eine umfassende und detaillierte Online-Datenbank. Bestellmöglichkeit des Print-/Online-Pakets unter:
http://www.shopping-center-report.de
oder bei:
Claudia Husseck, 0221-57993-64, E-Mail
Preis: 500,00 Euro zzgl. MwSt. inkl. Online-Zugang für 12 Monate
ISBN: 978-3-87257-419-0
EHI-Mitglieder bekommen 10% Rabatt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 796880
 535

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „EHI stellt neuen Shopping-Center Report 2014 vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EHI Reatil Institute

Bild: Handelsprominenz beim EHI engagiertBild: Handelsprominenz beim EHI engagiert
Handelsprominenz beim EHI engagiert
Prof. Götz W. Werner weiter Präsident Am 29. Februar 2012 wurde Prof. Götz W. Werner, Gründer von dm-drogerie markt, durch die Mitgliederversammlung des EHI für eine weitere Amtszeit von drei Jahren einstimmig zum Präsidenten des EHI Retail Institute e.V. gewählt. „Das EHI leistet wertvolle Forschungsarbeiten für den deutschsprachigen Einzelhandel und ist an vielen wichtigen Brancheninitiativen maßgeblich beteiligt. Dafür setze ich mich auch gerne persönlich ein.“, kommentiert der EHI Präsident seine Aufgaben. Götz W. Werner, der das erfol…
Social Media Marketing im Handel: Hype oder Revolution? – EHI stellt Marketingmonitor 2010/11 vor
Social Media Marketing im Handel: Hype oder Revolution? – EHI stellt Marketingmonitor 2010/11 vor
Klassische Handelswerbung bleibt das Flagschiff im Mediamix des Einzelhandels, auch wenn sie zugunsten von modernen Werbeformen deutliche Einbußen im Budget hinnehmen musste. Nur noch 58 Prozent des Werbeetats werden in Flyer, Kataloge und Anzeigen investiert, 2007 waren es noch 70 Prozent. Für das Jahr 2013 werden für die klassische Handelswerbung noch 53 Prozent des Budgets kalkuliert und bereits 47 Prozent sollen für neuere Marketingmaßnahmen ausgegeben werden, so die Prognose der diesjährigen Befragung des Handels zu den Marketingbudgets.…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ausgezeichnet - Internet Gütesiegel für neuen Download-Store YOULOADBild: Ausgezeichnet - Internet Gütesiegel für neuen Download-Store YOULOAD
Ausgezeichnet - Internet Gütesiegel für neuen Download-Store YOULOAD
Norderstedt, Hamburg, Köln, 4. Mai 2010 – Der Download-Store YOULOAD erhält das Online-Siegel für Europa des EHI Retail Institute. Ein sehr aufwendiges und intensives Prüfungsverfahren hat der Download-Store damit erfolgreich bestanden und wird zukünftig regelmäßig neu geprüft. Die Zeitschrift Computer Bild hat einige Internet-Gütesiegel einer gründlichen …
Bild: econda führt als einziger Deutscher Web-Analyse Anbieter das EHI Partnerlogo „Software Partner“Bild: econda führt als einziger Deutscher Web-Analyse Anbieter das EHI Partnerlogo „Software Partner“
econda führt als einziger Deutscher Web-Analyse Anbieter das EHI Partnerlogo „Software Partner“
Karlsruhe, 21.12.2011. Das Karlsruher Web-Analyse Unternehmen econda und EHI, das wissenschaftliche Institut des Handels, bauen Ihre Kooperation weiter aus. econda ist der erste und bislang einzige deutsche Web-Analyse Anbieter der das EHI Partnerlogo „Software Partner“ trägt . Die econda Web-Analyse Leistungen stehen in Einklang mit dem umfangreichen …
Bild: revierkoenig.de mit Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop ausgezeichnetBild: revierkoenig.de mit Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop ausgezeichnet
revierkoenig.de mit Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop ausgezeichnet
Bochum, 05.04.2012 Der Erlebnisgeschenke-Anbieter REVIERKÖNIG führt ab sofort das Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop. Das von dem unabhängigen EHI Retail Institute ausgestellte Zertifikat bescheinigt der Internetplattform revierkoenig.de, dass der Online-Shop höchste Maßstäbe in Punkto Sicherheit, Transparenz und Zuverlässigkeit erfüllt. Vertrauen …
Bild: Vertrauen ist gut, Zertifizierung ist besser - atrendo.de erhält EHI GütesiegelBild: Vertrauen ist gut, Zertifizierung ist besser - atrendo.de erhält EHI Gütesiegel
Vertrauen ist gut, Zertifizierung ist besser - atrendo.de erhält EHI Gütesiegel
Am 18. April 2011 erhielt der Taschen- & Accessoire-Shop atrendo.de das bvh / EHI-Gütesiegel und ist somit ein vom EHI Retail Institute geprüfter Internet-Versandhandel. Sicher einkaufen, super Kundenservice und schnelle Lieferung! Der junge Online-Shop ist erst ein halbes Jahr im Geschäft und spielt jetzt schon bei den Großen mit. Mit dieser Zertifizierung …
Shopping Center müssen sich profilieren
Shopping Center müssen sich profilieren
ird Einkaufen immer mehr als Erlebnis konzipiert. Ausgefallene Architektur und Technik sollen den Aufenthalt für die Kunden angenehmer machen und die Kauflaune steigern. Andererseits verursachen Belüftung und Beleuchtung mehr als die Hälfte der Energiekosten von Shopping Centern. (Handelsimmobilien Report, 01.08.2008)
Bild: Shopping-Center - Erlebnis-Shoppen für die KundenBild: Shopping-Center - Erlebnis-Shoppen für die Kunden
Shopping-Center - Erlebnis-Shoppen für die Kunden
Warenhäuser durchleben eher schwierige Zeiten – Shopping Center erfreuen sich hingegen weiterhin wachsender Beliebtheit. 458 großflächige Shopping-Center* gibt es zurzeit in Deutschland, zwei weitere sollen noch in diesem Jahr fertiggestellt sein. Zusätzliche 43 Shopping-Center sind für die nächsten Jahre geplant. Zwei Trends zeichnen sich dabei weiterhin …
Center in der City
Center in der City
Das EHI stellt seine Shopping-Center-Planungsunterlagen vor. Anfang des Jahres existierten in Deutschland 428 Shopping-Center mit einer Mindestfläche von jeweils 10.000 qm. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der jährlichen Neueröffnungen auf 12 bis 15 eingependelt. Vor allem innerstädtische Center wachsen weiter. Die aktuellen Shopping-Center-Planungsunterlagen …
Bild: E-Commerce-Markt in Deutschland stark konzentriertBild: E-Commerce-Markt in Deutschland stark konzentriert
E-Commerce-Markt in Deutschland stark konzentriert
Studie: EHI und Statista erfassen E-Commerce-Markt auf Basis von 1.000 Online-Shops Im deutschen Online-Markt herrscht eine hohe Konzentration weniger Top-Anbieter. Mit der neuen Marktanalyse „Der deutsche E-Commerce-Markt“ von EHI und Statista wird die Struktur des Online-Marktes erfasst und analysiert. Hierfür wurden erstmals die 1.000 größten Online-Shops …
Bild: EHI Shopping-Center-Planungsunterlagen 2010 bei markt-studie.deBild: EHI Shopping-Center-Planungsunterlagen 2010 bei markt-studie.de
EHI Shopping-Center-Planungsunterlagen 2010 bei markt-studie.de
n seinem Shopping-Center-Report 2009 berichtete das EHI Retail Institute noch über 414 Shopping-Center – bis zum 1.1.2010 kamen weitere 14 großflächige Center hinzu und der Trend ist weiter steigend. Die neuen EHI Shopping-Center-Planungsunterlagen 2010 beinhalten über 52 Centerplanungen bis zum Jahr 2012 und später, die voraussichtlich eine Gesamtfläche …
Bild: Yatego erhält als einziges deutsches Shopping-Portal EHI-Siegel „Geprüfte Shopping-Mall“Bild: Yatego erhält als einziges deutsches Shopping-Portal EHI-Siegel „Geprüfte Shopping-Mall“
Yatego erhält als einziges deutsches Shopping-Portal EHI-Siegel „Geprüfte Shopping-Mall“
Mehr Sicherheit & Komfort für Onlineshopper & Onlinehändler Die beliebte Shopping-Mall Yatego.com wurde als erstes Portal vom EHI Retail Institute zertifiziert. Damit wird den Erfindern der Shoppingfreude bestätigt, dass sie den angeschlossenen Händlern beste Voraussetzungen für erfolgreichen und verbraucherfreundlichen eCommerce bieten. Onlineshopper …
Sie lesen gerade: EHI stellt neuen Shopping-Center Report 2014 vor