(openPR) SAP MES für die diskrete Fertigung im Praxiseinsatz
Liestal (CH), 21.05.2014 – Trebing + Himstedt, SAP MES Experte für Beratung, Implementierung und Lizensierung der SAP Lösungen im Produktionsumfeld, und die SAP (Schweiz) AG laden zum SAP MES Tag für die diskrete Fertigung am 24. Juni 2014 nach Regensdorf (ZH) in die Schweiz ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der SAP MES Experte Trebing + Himstedt und die SAP informieren an diesem Tag anhand zahlreicher Praxisbeispiele über den Einsatz des SAP Manufacturing Portfolios für die diskrete Fertigung zur Umsetzung von Produktrückverfolgbarkeit, variantenreicher Fertigung und Produktionskennzahlen.
Im Mittelpunkt des SAP MES Tages stehen die beiden Praxisberichte von Roche Diagnostics und der Festo AG in denen die Teilnehmer von ausgewiesenen MES Experten erfahren, wie sie SAP MES Lösungen für die Fertigung von HighTech Industrie- und Medizinprodukten eingeführt haben. Darüber hinaus wird die SAP einen aktuellen Überblick und Ausblick auf das SAP Manufacturing Suite 15 Portfolio geben. Neben den Vorträgen wird ausreichend Zeit zum Erfahrungsaustausch und Networking sein.
Inhaltsübersicht SAP MES Tag Schweiz:
- Praxisbericht: Einsatz von SAP ME zur Produktion von Medical Devices im GxP*-Umfeld
- Praxisbericht: Komplexität im Griff - Variantenreiche Montage durch SAP MES unterstützen - SAP ME Anwendungsbeispiel bei der Festo AG
- SAP ME Schnellstartpaket – Ready to run
- OEE & Co. Einstieg in Produktionskennzahlen
- SAP PCo als Maschinen-Konnektor über OPC
- Ein- und Ausblick SAP Manufacturing Suite 15
- Exkurs: Flexible Personaleinsatzplanung im Industrie 4.0 Zeitalter
* GxP bezeichnet zusammenfassend alle Richtlinien für „gute Arbeitspraxis“
Die praxisorientierte Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der SAP (Schweiz) AG statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um eine Registrierung gebeten. Weitere Informationen, eine detaillierte Agenda und die Möglichkeit der Online-Anmeldung unter www.t-h.ch/sap-mes-tag.