openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Michael Oehme, CapitalPR AG: Die Rolle der Internetmedien bei der Beeinflussung der Gesellschaft

Bild: Michael Oehme, CapitalPR AG: Die Rolle der Internetmedien bei der Beeinflussung der Gesellschaft

(openPR) Das Internet: Fluch oder Segen. So genau kann das keiner sagen. Es ist jedoch gut, zumindest die Nutzungsbedingungen zu kennen.

St. Gallen, 12.05.2014. Für den Unternehmer Meier kam der Shitstorm aus dem Internet völlig unerwartet. Er habe Konkurrenten durch zu günstige Preise und minderwertige Ware ausgebootet. Kunden meldeten sich auf anonymen Foren und klagten über die schlechte Leistung. Und überhaupt: Kein Wunder, dass Meier seine Kinder mit dem „Dienst-Mercedes“ zur Schule brächte. Vermutlich noch als Geschäftsreise „getarnt“. Eine ehemalige Mitarbeiterin berichtete, natürlich anonym, ebenfalls von merkwürdigen Vorkommnissen in der Firma. Auch seien schon „öffentliche Stellen“ an dem „Fall“. Schnell wurde deutlich: Eine Diffamierungskampagne war gestartet. Aber warum?



„Die Möglichkeiten des Internet sind sicher nicht mehr weg zu denken. Aber das Internet bietet auch deutliche Gefahren, wenn es gezielt gegen Unternehmen oder Personen genutzt wird“, sagt Michael Oehme, Consultant bei der CapitalPR AG in Sankt Gallen, Schweiz. Im Fall des Unternehmers Meier, so zeigte die spätere Rekonstruktion, war es ein Konkurrent, dessen leere Auftragsbücher zu der Vorgehensweise führten. „Es gibt nicht nur Dienstleister, die derartige Maßnahmen initiieren, es gibt zudem eine Vielzahl an Plattformen im Internet, die man für derartige Maßnahmen nutzen kann. Die Grenzen zur Legalität verschwimmen dabei“, erklärt Oehme.

Beispiel, die Nutzung von sogenannten Nachrichtendiensten: Diese prüfen in der Regel nicht den Inhalt der Texte. Einmal verschickt, werden derartige Texte automatisiert von einer Vielzahl von Nutzern übernommen, die ihre eigenen Internetseiten durch regelmäßigen Trafik attraktiver machen wollen. Tipp des PR-Experten Oehme: „Zuerst die Quelle der Informationen ausfindig machen und den Text dort löschen lassen. Dann die Nutzer angehen, die den Text auf ihren Seiten haben.“ Die Nachrichtendienste seien zur Löschung meist ohne große Komplikationen bereit, wenn die Inhalte erkennbar diffamierender Natur seien.

Beispiel, Einträge auf Foren, die zwar anonym vorgenommen werden, deren Forenbetreiber aber durch Impressum „greifbar“ ist. „Auch hier ist es die beste Vorgehensweise, die Forenbetreiber mit einem Verweis auf ein jüngstes BGH-Urteil direkt für den Inhalt der anonymen Aussagen verantwortlich zu machen, in der Regel werden derartige Einträge dann umgehend gelöscht“, so Oehme. Deutlich schwieriger werde es jedoch, wenn es um ausländische Plattformen gehe oder der Betreiber der Seite überhaupt nicht zu ermitteln sei. Im Ausland herrschen nämlich oftmals andere Voraussetzungen zum Betreiben einer Internetseite, was ein Eingreifen meist erschwere.

Für den Leser ergibt sich damit aber auch die Situation, dass er sehr genau abwägen sollte, welchen Wahrheitsgehalt eine Internetseite hat, deren Betreiber man nicht greifen kann, beispielsweise weil sie sich hinter einer ausländischen Adresse sprichwörtlich verstecken.

Weitere Informationen unter http://www.cpr-ag.ch

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 794546
 422

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Michael Oehme, CapitalPR AG: Die Rolle der Internetmedien bei der Beeinflussung der Gesellschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CapitalPR AG

Bild: PR-Experte Michael Oehme: Mc Donald’s lässt gentechnisch verändertes Hähnchenfleisch zuBild: PR-Experte Michael Oehme: Mc Donald’s lässt gentechnisch verändertes Hähnchenfleisch zu
PR-Experte Michael Oehme: Mc Donald’s lässt gentechnisch verändertes Hähnchenfleisch zu
2001 hatte sich Mc Donald’s zur Ablehnung von Gentechnik verpflichtet – dies hat nun ein Ende St. Gallen, 05.05.2014. Seit dem Jahre 2001 verzichtet die umsatzstärkste Fast-Food-Kette der Welt, Mc Donald’s in Europa offiziell auf Produkte, bei deren Produktion Genfutter eingesetzt wird. Doch diese Selbstverpflichtung soll nun, ausgerechnet aus finanziellen Gründen, ein Ende haben. Seit Anfang April erlaubt McDonald's seinen Hähnchenfleisch-Lieferanten den Einsatz von gentechnisch verändertem Futtermittel. Dies bestätigte ein Sprecher von McD…
Bild: Michael Oehme, CapitalPR AG: Generelles Verbot des freien Vertriebs von Kapitalanlageprodukten?Bild: Michael Oehme, CapitalPR AG: Generelles Verbot des freien Vertriebs von Kapitalanlageprodukten?
Michael Oehme, CapitalPR AG: Generelles Verbot des freien Vertriebs von Kapitalanlageprodukten?
St. Gallen,29.04.2014. Geht man auf die Internetseiten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, greift diese jetzt konsequent durch. Bereits kurz nach Ankündigung spricht sie Vertriebsverbote aus. Die Anbieter sind gut beraten, sehr kooperativ zu reagieren. Denn im Hintergrund brodelt eine andere Gefahr. Sie konnte es schon immer. Jetzt macht sie es konsequent. Die Rede ist von der Möglichkeit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), gegen aus ihrer Sicht unseriöse Angebote vorzugehen. Denn die BaFin hat offen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Michael Oehme, CapitalPR AG: „Geschlossene Fonds faktisch vor dem Aus?“Bild: Michael Oehme, CapitalPR AG: „Geschlossene Fonds faktisch vor dem Aus?“
Michael Oehme, CapitalPR AG: „Geschlossene Fonds faktisch vor dem Aus?“
… im September letzten Jahre schrieb ich viel über den geschlossenen Fonds als Auslaufmodell – und wurde hierfür immer wieder angefeindet“, erklärt Michael Oehme, Consultant bei der CapitalPR AG aus Sankt Gallen, Schweiz. Nun seien es die nackten Zahlen, die dem PR-Profi recht geben: Wie die Berliner Scope-Gruppe errechnet hat, hat sich das Platzierungsgeschäft …
Bild: Michael Oehme, CapitalPR AG: „BaFin greift erneut massiv bei geschlossenen Fonds ein“Bild: Michael Oehme, CapitalPR AG: „BaFin greift erneut massiv bei geschlossenen Fonds ein“
Michael Oehme, CapitalPR AG: „BaFin greift erneut massiv bei geschlossenen Fonds ein“
… die Anlageberater, die keine Zulassung gemäß 32 KWG haben, also die Mehrheit des Marktes, trifft diese Entscheidung hart. Sie können künftig nur noch Produkte von AIFM-Fondsgesellschaften verkaufen. Eine Alternative stellen noch Übergangsfonds dar, damit ist aber auch am 21. Juli 2014 Schluss. „Ob sich bis dahin ein entsprechendes Angebot findet oder …
Michael Oehme zitiert Sparkassenchef Georg Fahrenschon: „Keine Immobilienblase erkennbar“
Michael Oehme zitiert Sparkassenchef Georg Fahrenschon: „Keine Immobilienblase erkennbar“
… Finanzen. „Es handelt sich insofern um eine folgerichtige und kompetente Besetzung dieser Position. Seine Einschätzung hat Gewicht“, meint Positionierungsberater Michael Oehme, Consultant der CapitalPR AG aus Sankt Gallen. Dies auch vor dem Hintergrund, als die Sparkassenlandschaft in Deutschland nahezu unbeschadet durch die Finanzmarktkrise gekommen ist. Er …
Michael Oehme, CapitalPR AG: Bundesregierung will Maßnahmenpaket bei Produkten des Graumarktes
Michael Oehme, CapitalPR AG: Bundesregierung will Maßnahmenpaket bei Produkten des Graumarktes
… durchgreifen können. Zudem sollen die Anlegerzielgruppen eindeutiger definiert werden und es gibt Grenzen im Hinblick auf die Bewerbbarkeit“, erklärt Michael Oehme von der CapitalPR AG aus Sankt Gallen. Das Unternehmen hat sich auf die Finanzierung von mittelständischen Unternehmen und Projekten spezialisiert. Nach Einschätzung des Finanzexperten Oehme …
PR-Experte Michael Oehme: Fahrrad siegt über Auto
PR-Experte Michael Oehme: Fahrrad siegt über Auto
… Prozent. Dagegen hat die Zahl der Fahrräder in Deutschland in den vergangenen Jahren beständig zugenommen“, erklärt der PR Experte Michael Oehme von der CapitalPR AG aus Sankt Gallen. Das Unternehmen hat sich auf die Positionierung von mittelständischen Unternehmen ausgerichtet. Nach Statistik des Zweirad-Industrie-Verbandes besaßen die Deutschen 2012 …
Bild: Michael Oehme, CapitalPR AG: Arme AkademikerBild: Michael Oehme, CapitalPR AG: Arme Akademiker
Michael Oehme, CapitalPR AG: Arme Akademiker
… Während 11,4 Prozent der Hochschulabsolventinnen im Niedriglohnsektor arbeiten, sind es bei den Männern nur 6,1 Prozent. Erschreckendes schreibt „Die Welt“, meint Michael Oehme, Consultant bei der CapitalPR AG aus Sankt Gallen. Sie berichtete unlängst von drei Frauen, die nach dem Abschluss für einen sehr geringen Stundenlohn arbeiten müssen. Eine 29 Jahre …
Michael Oehme: Snapchat ist das wertvollste Start-Up der Welt
Michael Oehme: Snapchat ist das wertvollste Start-Up der Welt
… zählt damit weltweit zu den wertvollsten, nicht börsennotierten Start-ups“, erklärt Kommunikationsberater Michael Oehme von der Sankt Gallener CapitalPR AG. Auch die Venture Capital Gesellschaft Kleiner Perkins will 20 Millionen Dollar in Snapchat investieren. Das würde zwar nur einem Anteil von etwa 0,2 Prozent entsprechen, hätte aber Signalwirkung. Denn …
Michael Oehme: Ebola - welche Krankheit hat die bessere PR?
Michael Oehme: Ebola - welche Krankheit hat die bessere PR?
… Weltbank sofort ein Kredit von 200.000 Dollar zur Verfügung gestellt, ist dabei ein Ende der Ausbreitung nicht absehbar“, meint Michael Oehme, PR-Berater bei der Schweizer CapitalPR AG. „Im Gegensatz zur überstilisierten Vogelgrippe oder dem Rinderwahn ist Ebola dabei absolut ernst zu nehmen, die fehlende Eindämmung könnte zu einer weltweiten Bedrohung …
PR-Experte Michael Oehme: Geheimnis ums iPhone 6 gelüftet
PR-Experte Michael Oehme: Geheimnis ums iPhone 6 gelüftet
… rund um das neue Smartphone schon seit Monaten, zahlreiche Leaks enthüllten beinahe jedes Detail zu dem Apple-Produkt“, so der PR-Experte Michael Oehme, Consultant bei der CapitalPR AG, Sankt Gallen. Gerade die thailändische Regierung hat dem Unternehmen nun einen Strich durch die Rechnung gemacht und lüftet das gut behütete Geheimnis: Sie lieferte den …
Michael Oehme: Wie Facebook unsere Gefühle manipuliert
Michael Oehme: Wie Facebook unsere Gefühle manipuliert
… Smartphone – führen. „Facebook fördert das Gefühl der Todsünde Neid wie kein anderes soziales Netzwerk“, meint der PR-Experte Michael Oehme von der Sankt Gallener CapitalPR AG. Doch hat das Milliarden-Dollar-Unternehmen nicht damit schon sein Grundziel verfehlt? Nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass unsere Gefühle ganz bewusst manipuliert werden. Laut …
Sie lesen gerade: Michael Oehme, CapitalPR AG: Die Rolle der Internetmedien bei der Beeinflussung der Gesellschaft