(openPR) Wer liest, geht in Gedanken auf Reisen. In Büchern werden oft wirkliche Orte beschrieben. Personen mit realem Vorbild tauchen auf. Man versetzt sich in andere Länder oder vergangene Zeiten. Reichlich Stoff für eine „echte“ Reise!
Genau das ist die Idee des Reiseveranstalters ibali, dessen neuer Katalog 2006 mit bewährten und neuen Urlaubsideen gerade erschienen ist.
Geschichten und Bücher sind „roter Faden“ für 3-tägige bis 3-wöchige Reiseangebote mit qualifizierter Reiseleitung in Deutschland, Europa und Afrika. In kleinen Gruppen von 6-16 Personen springen Lese- und Reisefreudige zurück in die mittelalterliche Eifel oder ins Ruhrgebiet der 50er Jahre. Krimi-Fans kommen bei „Krummen Touren“ auf ihre Kosten. Und wer dem „Lebensweg“ von Nelson Mandela folgen, mit D.H. Lawrence das lustvolle Leben der Etrusker enthüllen oder gar die Fährte legendärer Sahara-Forscher aufnehmen möchte, wird ebenso fündig.
Höhepunkt bei vielen Reisen ist die Begegnung mit dem Autor selbst. Ob mit Hermann Schulz, Ralf Kramp, Pierre Magnan oder der südafrikanischen Geschichtenerzählerin Gcina Mhlophe: Exklusiv und ungezwungen finden die Gäste Gelegenheit zum Gespräch. Wichtig: Die Bücher zur Reise muss man nicht vorher gelesen haben – Spaß am Thema und Neugier auf Neues genügen.
Zwei erlesene Beispiele aus unserem Programm:
„Lumpenpack & Leckerli“ heißt ein Wochenende auf den Spuren der Basel-Krimis von Hansjörg Schneider. Sein liebenswerter Kommissär Hunkeler genießt den Sprung in den Rhein, ein gepflegtes Bier in der Beiz und Basler Leckerli. Ihm und seinen spannenden Fällen folgend, streifen ibali-Reisende durch Klein- und Großbasel, steigen bei einer Kanalführung hinab in die Unterwelt und begegnen beim leckeren Abendmenü einem fach- und sachkundigen Basler Kriminalkommissär. Beim Ausflug ins Elsass schließlich, können Sie mit dem Autor, Dramatiker und Glauser-Preisträger Hansjörg Schneider persönlich über seine Krimis plaudern.