Das Expander ® System der Expander Deutschland GmbH
(openPR) Gelenklager verschleißen früher oder später in jeder Maschine und jeder Anwendung. Auch bei sehr geringen Toleranzen werden die Bohrungen in den Lagerungen bzw. den Lagerstellen mit der Zeit oval. Der Verschleiß wird sich beschleunigen.
Kontrollieren Sie daher immer regelmäßig Ihre Gelenklager, denn vorbeugender Service spart bares Geld!
Beim Expander®System hat der Expander Bolzen konische Enden. Darauf wird eine geschlitzte Hülse montiert, die mit Hilfe von Befestigungselementen (Schrauben, Muttern, etc.) gedehnt wird und dadurch den Bolzen (im Gelenk) so fixiert, dass kein Spiel entstehen kann bzw. vorhandenes Spiel dauerhaft eliminiert wird.
Nachdem Sie das Expander®System in Ihren Maschinen montiert haben, sind verschlissene Gelenklager Geschichte.
Somit haben Sie nie wieder Verschleiß. Beidseitige Befestigung bzw. Lagerung erhöht die Stabilität und die Sicherheit. Die Montage und die Demontage sind somit sehr einfach.
Video:
Es ist so einfach: Expander ® System der Expander Deutschland GmbH
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Es begann in den 1950er Jahren, als die Zwillingsbrüder Everth und Gerhard Svensson Straßen quer durch Schweden bauten.
Sie waren frustriert durch die andauernd verschlissenen Gelenklagerungen. Eines Tages, als wieder einmal ein Bolzen locker wurde, versuchte Everth den Bolzen zu stabilisieren, indem er einen rostigen Nagel in die verschlissene Bohrung verkeilte. Diese Lösung funktionierte! Zunächst natürlich nur vorübergehend, aber die Idee war geboren und Svenska Expander AB gegründet.
Diese Idee wurde patentiert und erhielt später die Alfred Nobel Forschungs- bzw. Innovations- Auszeichnung. Die Expander System Schweden AB wurde 1986 von Everth’s Sohn Roger gegründet.
Die Zentrale der Expander Gruppe ist in Åtvidaberg, Schweden und hat Niederlassungen in den USA, Deutschland und England. Das Expander ® System wird in den USA, Schweden und Deutschland produziert und ist dort auch im jeweiligen Zentrallager verfügbar. Unsere Expander ® System Produkte werden durch ein weltweites Netzwerk vermarktet und vertrieben.
Alfred Nobel Forschungs- Preis
1987 wurde Expander mit dem Innovations- bzw. Forschungs- Preis in Gedenken an Alfred Nobel vom schwedischen Wirtschaftsminister ausgezeichnet. Das Expander ® System wurde dabei in seiner Bedeutung mit der Erfindung des Kugellagers verglichen.
News-ID: 792290
1431
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Vorbeugende Instandhaltung bei Bolzen, Buchse und Gelenklager“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Es reicht nicht aus, die Brücken einfach nur zu bauen”, erläutert der Projektleiter Sören Tegehed. “Sie müssen auch regelmäßig gewartet werden! Eine oft zeitraubende und komplizierte Arbeit, die sich jedoch deutlich vereinfacht hat, seit wir das Expander®System nutzen.”
Die AB Motala Verkstad hat seit der Unternehmensgründung im Jahr 1822 in Schweden etwa 800 bewegliche Brücken hergestellt. Zum Beispiel die Rollbrücke bei Malfors, die “Ljungsbro”. “Aber es reicht nicht aus, die Brücken einfach nur zu bauen”, erläutert der Projektleiter Sören…
Das Expander ® System ist mit Abstand die einfachste, wirtschaftlichste aber vor allem die sicherste Art das Problem von verschlissenen und ausgeschlagenen Lagerungen zu lösen.
Das Beste ist aber, dass es schnell, nachhaltig aber vor allem sicher ist. Diese Sicherheit ist ganz besonders bei Arbeitsbühnen gefordert. Beidseitige Befestigung bzw. Lagerung erhöht die Stabilität und aber vor allem die Sicherheit. Die Montage sowie die Demontage können normalerweise direkt am Einsatzort erfolgen.
Konventionelle Reparaturen bedeuten hohe Personalk…
Das Sortiment der DGT Gelenklagertechnik GmbH (gelenklagertechnik.de/) setzt sich aus über 5.000 Produkten zusammen, darunter auch eine Auswahl an genormten Befestigungsteilen. Dazu gehören unter anderem Lagerböcke, Bolzen und Achshalter.
Passgenau und auf hohem Standard: das DGT-Produktsortiment
Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund fungiert als Zulieferer …
… betrieben und instand gehalten werden müssen. Experten, wie die d & d Brandschutzsysteme GmbH, erleben dennoch regelmäßig Nachlässigkeiten im Umgang mit der Instandhaltung brandschutztechnischer Anlagen. Eine rechtzeitige Inspektion und Wartung von Brandmelde- und Löschanlagen bringt dagegen nur Vorteile mit sich. So ermöglicht eine vorbeugende Wartung …
… Verfahren gefertigt, das gleichzeitig ein perfekt zylindrisches Profil sowie eine verdichtete, glatte Oberfläche gewährleistet. Damit wird ein optimaler Oberflächenkontakt zwischen Bolzen und Buchse erreicht, Dies führt zu einer wesentlich höheren Dauerbelastbarkeit. Ab Kettengröße 16B fungieren zudem seitlich geschlossene Schmiertaschen als Schmiermittelreservoir …
Gelenklager sind einbaufertige, nach DIN ISO 12-240-1 … 4 produzierte, hochbelastbare Maschinenelemente. Sie existieren in den Bauformen Radial-, Axial- oder Schräg-Gelenklager. Die Richtung der auf das Lager einwirkenden Belastung ist ausschlaggebend für die Wahl der geeigneten Lagerbauart. Auch die Gleitpaarung wird durch den individuellen Belastungsfall …
Um eine einwandfreie Funktionsweise der Hydraulikanlage zu gewährleisten und um kostspielige Ausfälle und Reparaturen zu vermeiden, kommt es auf die vorbeugende Instandhaltung an. Die Firma Hydrobar, die ihren Sitz in Böblingen hat, bietet im Großraum Stuttgart die vorbeugende Instandhaltung von Hydraulikanlagen an.
Kunden können den Service über eine …
… System für Wartungsarbeiten an On- und Offshore-Anlagen
Hilchenbach, den 27. März 2018. ROEMHELD hat die Leistung seines modularen Verriegelungssystems „Rotorlock“ für die Wartung und Instandhaltung von Windenergieanlagen verbessert. Mit einer Querkraftaufnahme von nun bis zu 7.500 kN arretieren die Systeme zuverlässig und sicher Rotoren mit maximal 7 MW …
Die in Dortmund ansässige DGT Gelenklagertechnik GmbH (gelenklagertechnik.de) ist ein international agierender Allround-Anbieter von Norm- und Sonderteilen für den Maschinenbau und beliefert zudem die Hydraulikzylinderfertigung. Zum Produktsortiment zählen unter anderem wartungsfreie Gelenklager für besondere Anforderungen.
In einigen Anwendungsbereichen …
… Hydraulik-Zylindern, in Baumaschinen, im Fahrzeugbau, in der Landmaschine sowie im Automobilbau, dem Motorsport und der Bahntechnik.
Die Hydraulik-Gelenkköpfe haben eingebaute Stahl/Stahl-Gelenklager und sind meistens durch Sprengringe axial gesichert. Ein Innengewinde ermöglicht das Anschrauben der Gelenkköpfe an die Kolbenstangen. Die Hydraulik-Gelenkköpfe sind …
… Eine berührungslose Positionskontrolle vermeidet mechanischen Verschleiß und verlängert so die Lebensdauer, und eine neue Spezialbeschichtung verhindert, dass der Verriegelungsbolzen bei längerem Stillstand festrostet. Die beiden ursprünglich für Kundenprojekte entwickelten Sonderlösungen bietet ROEMHELD jetzt als schnell verfügbare Standardkomponenten …
Wertschöpfungsfaktor Instandhaltung – mit diesem Titel veranstaltete der VDI das 32. VDI/VDEh-Forum Instandhaltung 2011 am vergangen Mittwoch und Donnerstag. Über 100 Teilnehmer bestätigten die Aktualität des Themas und verfolgten spannende Vorträge im Ambiente der alten Schlosserei der AURUBIS AG in Hamburg. Parallele Vortragsreihen gaben den Besuchern …
Sie lesen gerade: Vorbeugende Instandhaltung bei Bolzen, Buchse und Gelenklager