openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Geheimformel fürs schöne Lächeln

28.04.201417:07 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: Die Geheimformel fürs schöne Lächeln
Der Mai kommt - Zeit, ein Lächeln aufzusetzen!
Der Mai kommt - Zeit, ein Lächeln aufzusetzen!

(openPR) "München ist die Hauptstadt des Lächelns". Das sagt Zahnarzt Christian Bärenklau. Nicht weil er seine 4Ever White Veneers an den Mann oder an die Fau bringen möchte. Sondern weil bei Stars und Sternchen der bayerischen Landeshauptstadt eines ganz besonders gut beherrscht wird: "Das perfekte Hollywoodlächeln!" - für das es eine, sogar wissenschaftlich erwiesene, "Zauberformel" gibt.


Ja, eine Formel für das Lächeln. Parameter, die "wissenschaftlichen Kriterien standhalten", sagt Bärenklau - und zielt dabei auf eine Studie des Zentrums für Zahnmedizin der südkalifornischen Loma-Linda University aus dem Jahre 2007. Wer nun glaubt, dass es dabei darum geht, die Zähne möglichst reinweiß zu bleichen und beim Lachen den Mund nur weit genug zu öffnen, der liegt allerdings gründlich daneben. Das Team um Dr. Nicholas Davis hat vielmehr die Parameter des perfekten Lächelns mit Hilfe mehrerer hundert Testpersonen genauestens ermittelt.
Das erste, was die Probanden am Lächeln eines Gegenüber wahrnehmen ist die Zahnfarbe - eine zu helle Erscheinung der Zähne wurde dabei als unnatürlich und aufdringlich kritisiert. Ein Lächeln wurde als angenehm vor allem dann empfunden, wenn sich das Weiß der Zähne und das Weiß der Augäpfel in ungefähr deckten. Hinzu kommt nun ein ideales Zusammenspiel aus Form, Größe und Anordnung der Zähne für ein "Lächeln wie eine Perlenkette". Ober- und Unterlippe sollten, wenn möglich, symmetrisch wirken, der Mund maximal halb so breit wie das Gesicht. Die obere Zahnreihe (Schneidezähne) dominiert deutlich sichtbar. Zähne sollten ohne sichtbare Verfärbungen sein; natürlich dürfen auch Kronen oder Füllungen das makellose Bild nicht stören. Die Breite der Schneidezähne sollte ungefähr maximal 80 Prozent der Länge ausmachen. Und: beim Lächeln sollte man nur wenig, maximal 2 mm rosafarbenes Zahnfleisch sehen.
Ein "no go" ist beispielsweise ein sogenanntes Gummilächeln, bei dem zu viel Zahnfleisch zumeist an der oberen Zahnreihe hervorsteht. "Daumen nach unten" heißt es auch, wenn das Bleaching nicht ordentlich gewirkt hat und etwa Kronen oder Brücken, die sich nicht bleichen lassen, einen wahren Fleckenteppich auf die Zähne zaubern.
Nun folgt die hohe Kunst des Lächelns. "Nur die Mundwinkel nach oben zu ziehen reicht nämlich nicht", sagt Lächel-Spezialist Christian Bärenklau. Guillaume Benjamin Duchenne heißt der Forscher, der herausfand, dass zu einem wahren Lächeln etwas ganz anderes gehört. "Nur wenn in den Augenwinkeln kleine Lachfältchen auftauchen, ist das Lächeln echt - ein sogenanntes Duchenne-Lächeln." Und schon etwas Schauspielerei. Für Christian Bärenklau, der sich aus Berufsinteresse auch schon die Mona Lisa lange angesehen hat, ist klar: Bei Da Vincis wohl berühmtestem Gemälde fehlt das Duchenne-Lächeln. "Bei der Dame ist nur der Mund involviert - es ist kein echtes Lächeln." Ach ja: Christopher Tyler und Leonid Kontsevich vom Smith-Kettlewell-Institut für Augenforschung in San Francisco bestätigten dies ebenfalls wissenschaftlich - in einer breiten Studie im Jahr 2004.

Warum ist ein makellose Lächeln so wichtig? " Im Medienzeitalter gilt: Wer gut aussieht, hat gute Karten - überall.", sagt Bärenklau im Hinblick auf das unter den Stars grassierende Veneer- und Bleaching-Fieber. Doch kann der Münchner Spezialist für weiße Zähne -Infos unter: http://www.praxis-baerenklau.de - natürlich auch hier wissenschaftliches Material vorlegen - eine Studie von Psychologen des King’s College in London (2005). Glaubt man den Forschern, so haben es Personen mit strahlend weißen Zähnen leichter im Leben - zumindest im Urteil ihrer Mitmenschen. Die Forscher hatten rund 100 Teilnehmern Fotos von lächelnden Menschen vorgelegt. Dabei zeigte sich, dass Personen mit schlechten und schiefen Zähnen nicht nur als weniger attraktiv, sondern auch als weniger intelligent und weniger beliebt beurteilt wurden. Personen mit weißen Zähnen, z.B. Träger von Veneers, hingegen kamen überdurchschnittlich gut an. Die Probanden trauten ihnen sogar größeren beruflichen Erfolg zu. Vor allem bei Frauen wurde ein Hollywoodlächeln als erfolgversprechend gewertet, schreibt Studienleiter Tim Newton. Im mindesten heimste sich Model Eva Longoria ein dickes Kompliment für ihre Veneers ein: “Es gibt hunderte Sprachen auf dieser Welt”, schrieb ihr ein Fan auf die Facebook-Seite, “aber dein Lächeln spricht alle auf einmal”.
Übrigens: Nur ungefähr 15 mal am Tag lächle ein Erwachsener, sagt Christian Bärenklau – ein Kind lacht dagegen bis zu 300 mal am Tag. „Da stimmt doch was nicht – so schlimm kann es doch beileibe nicht sein, älter zu werden.“ Zumal, wenn die Zauberformel für das perfekte Lächeln bekannt ist!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 791978
 1190

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Geheimformel fürs schöne Lächeln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Praxisklinik Dr. Wolfgang Hörl

Bild: Zahnfleischlifting für Fortgeschrittene - jetzt in MünchenBild: Zahnfleischlifting für Fortgeschrittene - jetzt in München
Zahnfleischlifting für Fortgeschrittene - jetzt in München
Die Praxis Christian Bärenklau München, erreichbar unter https://www.praxis-baerenklau.de freut sich, Zahnfleischlifting (Pinholesurgicaltechnique) als eine der ersten drei europäischen Zahnarztpraxen auf der Basis des „Advanced Pinhole Clinician" anbieten zu können. Christian Bärenklau erwarb die Zertifizierung zum Fortgeschrittenen Anwender des Zahnfleischlifting beim Erfinder der Pinholesurgicaltechnique, Dr. John Chao in Los Angeles, USA. Gegenstand des Lehrgangs waren beispielsweise die Lösung hochkomplizierter Pinholesurgicatechnique-Fä…
Bild: Wer hat schon Mut zur "Affenlücke"?Bild: Wer hat schon Mut zur "Affenlücke"?
Wer hat schon Mut zur "Affenlücke"?
Seal hat sie. Madonna auch. Rennfahrer Lewis Hamilton so selbstverständlich wie Vanessa Paradis. Brigitte Bardot machte sie salonfähig. Und selbst das holländische Top Model Lara Stone kann niemals ohne sein. Die Rede ist von einer Auffälligkeit der vorderen Schneidezähne, die der Zahnarzt "mediales Diastema" nennt. Der Volksmund bezeichnet das zahnmedizinische Phänomen auch als "Affenlücke"; doch was sich die Prominenz leistet, um interessant zu wirken, das ist für viele Betroffene ein Schönheitsfehler, unter dem sie leiden müssen - denn ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SMILE – für ein schönes LächelnBild: SMILE – für ein schönes Lächeln
SMILE – für ein schönes Lächeln
„SMILE“ führt in die faszinierende Arbeitswelt des Zahntechnikers und zeigt in brillanten, großformatigen Aufnahmen, wie man Menschen wieder zu einem glücklichen Lächeln verhilft. Ein repräsentativer Bildband mit Texten in sechs Sprachen. Ein Lächeln begleitet Sie durch dieses Buch, ein Lächeln als Ausdruck von Sympathie, Zufriedenheit, Fröhlichkeit …
Bild: Hilfe - wie kann ich wieder lächeln?Bild: Hilfe - wie kann ich wieder lächeln?
Hilfe - wie kann ich wieder lächeln?
… mit durchschnittlich 60 Gästen. An alles denken die jungen Brautpaare dabei – doch nach Beobachtung von Lächel-Expertin Christina Bärenklau wird eines meistens vergessen: Das perfekte Lächeln für den Fotografen einzustudieren, der nicht nur den wertvollsten Moment des Lebens unwiderbringlich festhält – sondern mit gut 800 bis 1000 € deutlich zu Buche …
Neuer Wettbewerb für SEOs
Neuer Wettbewerb für SEOs
… & Co erreichen soll, bekanntgegeben. Interessenten können sich auf der Webseite anmelden und erhalten rechtzeitig die Details zugesendet. Der Zweck? Natürlich wird keine Geheimformel zur Suchmaschinenoptimierung erwartet, aber der Bewerb lässt mit Sicherheit interessante Rückschlüsse auf Googles Rankingmechanismen zu. Eine große Chance für "kleine" …
Die ERFOLGS- DNA ist gehackt.
Die ERFOLGS- DNA ist gehackt.
… eine Erfolgsstrategie umgewandelt. Unter dem Namen "Booster- Strategie", soll in den kommenden Wochen und Monaten mehr bekannt gegeben werden. Die "Booster- Strategie" soll eine Geheimformel zum Erfolg sein. Soweit uns bekannt ist, ist die Strategie für jedermann umsetzbar und nach wenigen Wochen des Einsatzes, sollen die individuellen Ziele skalierbar …
Bild: Erfolg ist KopfsacheBild: Erfolg ist Kopfsache
Erfolg ist Kopfsache
… zu 70% im Kopf entschieden, zu 28% spielt die körperliche Verfassung eine Rolle und nur zu 2 % die Technik. (Zerlauth) Spitzensportler kennen diese Geheimformel längst und haben sich deswegen Mentaltraining zu Nutze gemacht. Diesen Weg zum Erfolg beschreiten auch die Nachwuchsschützen des Landesverbandes Oberösterreich (Luftgewehr, Pistole) und Niederösterreich …
Bild: Erfolgsfaktor Charisma – Die Zähne machen den UnterschiedBild: Erfolgsfaktor Charisma – Die Zähne machen den Unterschied
Erfolgsfaktor Charisma – Die Zähne machen den Unterschied
Hätten Sie das gedacht? Auf die Umfrage „Was finden Sie an einem Mann sexy?“ antworteten 90% der befragten Frauen mit der Aussage „ein offenes Lächeln“. Und auch umgekehrt ist dies die Antwort Nr. 1. Ein offenes Lächeln ist also entscheidend um Menschen für sich zu gewinnen. Es schafft Sympathie und Beziehungen und ist somit beruflich und privat ein …
Bild: DAS GRAUEN HAT EIN ENDEBild: DAS GRAUEN HAT EIN ENDE
DAS GRAUEN HAT EIN ENDE
… rein, Herzschrittmacher-Akkus aufladen. Die Damen-Hipster von UnaBux sind da. Nicht leicht, eins der schönsten Körperteile der Welt überhaupt noch schöner zu machen. Aber die UnaBux-Geheimformel aus Farbe, Style, Muster, Qualität und der richtigen Prise Freshheit wirken jetzt auch an Mädels. Und zwar grandios. Wo andere nur lieblos verpacken, sind die …
Bild: So wertvoll wie ein Diamant..Bild: So wertvoll wie ein Diamant..
So wertvoll wie ein Diamant..
Ein strahlendes, gesundes Lächeln kann Türen und Herzen öffnen Hamburg, Februar 2014. In einem Raum voller Menschen gibt es oft eine Person, die scheinbar alles überstrahlt. Doch was macht diesen Menschen so einzigartig? Ist es der Kleidungsstil oder liegt es etwa an der Frisur? Möglich. Forscher haben herausgefunden, dass besonders ein freundliches …
Bild: WMG unterstützt Wolfsburger Initiative „Schenke ein Lächeln“ Bild: WMG unterstützt Wolfsburger Initiative „Schenke ein Lächeln“
WMG unterstützt Wolfsburger Initiative „Schenke ein Lächeln“
Neue Maskenkollektion im Wolfsburg Store erhältlichWolfsburg, 28.07.2021 – Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) unterstützt die gemeinnützige Wolfsburger Initiative „Schenke ein Lächeln“. Die neue Kollektion der FFP2-Masken mit dem markanten Lächeln ist ab sofort im Wolfsburg Store gegenüber dem Hauptbahnhof erhältlich.„Die „Schenke ein …
Bild: Mach mir den LöwenBild: Mach mir den Löwen
Mach mir den Löwen
Ein Lächeln kann bezaubern. Besonders dann, wenn es von Herzen kommt. Die Menschen können ein echtes von einem gespielten Lächeln sehr gut unterscheiden. Nicht immer fällt es einem dabei leicht zu sagen, woran genau man den Unterschied fest macht, doch man spürt oft intuitiv, ob etwas echt oder gespielt ist. Was viele als Intuition bezeichnen ist tatsächlich …
Sie lesen gerade: Die Geheimformel fürs schöne Lächeln