openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausstellung: Die Werkstätten- Eine Erinnerung- mit Zeitdokumenten zur Geschichte der Komischen Oper Berlin

24.04.201415:54 UhrKunst & Kultur
Bild: Ausstellung: Die Werkstätten- Eine Erinnerung- mit Zeitdokumenten zur Geschichte der Komischen Oper Berlin
Spielplan 1968/69 (Original-Plakat)
Spielplan 1968/69 (Original-Plakat)

(openPR) Berlin: Am Freitag, den 25. April 2014 ab 18.00 Uhr findet die Eröffnung der Ausstellung zur Geschichte der Komischen Oper, insbesondere der Werkstätten der Komischen Oper in der Gallery Wings, Skandinavische Straße 22, 10315 Berlin statt.

Im Jahr 1947 begann mit der Gründung der Komischen Oper Berlin durch Walter Felsenstein und der Eröffnung am 23. Dezember mit Johann Strauß und seiner Operette "Die Fledermaus" ein neues Kapitel in der Geschichte des Gebäudes. (aus Wikipedia) . Der Berliner Künstler Uwe Jähnichen befasst sich seit Jahren mt der Geschichte der Komischen Oper und der Werkstätten der Komischen Oper und hat eine umfangreiche Sammlung historischer Dokumente und Requisiten zusammengetragen, von denen er ausgewählte Stücke in seiner kleinen Galerie ("Gallery Wings") zeigt. (Vernissage am 25.4.2014 18.00 Uhr, sonst Besichtigung nach Absprache)

Die schönen Künste wurden Uwe Jähnichen in die Wiege gelegt. Während sein Urgroßvater Paul Wings, von Beruf Innendekorateur beispielsweise in Öl malte, bewahrte seine Großmutter Charlotte Wings nach 1945 allerlei Historisches vor der Zerstörung und prägte die Familie mit ihrem Hang zur Natur und ihrem Auge für die Liebe und das Leben in den Dingen.
Wie seine Mutter singend durchs Leben zu ziehen (sie sang lange Jahre als Mitglied der Berliner Singakademie), genügte dem Künstler nicht. Schon in früher Jugend sang, musizierte, zeichnete er und begann darauf seine berufliche Laufbahn in den Werkstätten der Komischen Oper Berlin.
Der Erinnerung an jene Stätte ist nun diese Ausstellung gewidmet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 791422
 205

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausstellung: Die Werkstätten- Eine Erinnerung- mit Zeitdokumenten zur Geschichte der Komischen Oper Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Markus Poschner dirigiert Mozarts „Zauberflöte“ am Theater Bremen – Premiere: 30. November 2008
Markus Poschner dirigiert Mozarts „Zauberflöte“ am Theater Bremen – Premiere: 30. November 2008
Markus Poschner leitete zur Saisoneröffnung an der Komischen Oper Berlin die Uraufführung „Requiem“ nach W.A. Mozart in der Inszenierung von Sebastian Baumgarten. Nun setzt sich Bremens Generalmusikdirektor mit Mozarts letztem Bühnenwerk, der „Zauberflöte“, auseinander. Die Produktion in der Inszenierung von Chris Alexander feiert am 30. November am …
PRESSEEINLADUNG: Im Projekt „Abenteuer Oper!“ lernen Oberschüler Berufe kennen und entdecken neue Interessen
PRESSEEINLADUNG: Im Projekt „Abenteuer Oper!“ lernen Oberschüler Berufe kennen und entdecken neue Interessen
… Gemeinschaftsprojekt leisten die Komische Oper Berlin und die GEWOBAG einen Beitrag zur integrativen Quartiersentwicklung und Kulturförderung. Medienvertreter sind zum Abschlussgespräch mit Schülern, Eltern, zwei Künstlern sowie Vertretern der Komischen Oper Berlin und der GEWOBAG herzlich willkommen: Wann? Freitag, 17. Juni 2011, 21.30 Uhr Wo? …
Bundeswettbewerb Gesang
Bundeswettbewerb Gesang
… Oper/Operette/Konzert ausgeschrieben. Insgesamt werden Preise in Höhe von rund 50.000 Euro vergeben. In der Jury sitzen unter anderen: Philip Bröking, Operndirektor der Komischen Oper Berlin, und Uwe Eric Laufenberg, Intendant der Oper Köln, Dirigent Lothar Zagrosek sowie ausgewählte Fachjournalisten und renommierte ehemalige Preisträger. Den Vorsitz …
5. Quadriga-Verleihung am Tag der Deutschen Einheit in Berlin
5. Quadriga-Verleihung am Tag der Deutschen Einheit in Berlin
… Vorstellung des „United we care“-Projekts 2008. Im Rahmenprogramm der Quadriga-Verleihung werden Roxy-Music-Frontman Bryan Ferry und der amerikanische Schlagzeuger Andy Newmark auftreten. Das Orchester der Komischen Oper wird die Gala mit den Jazz Suiten von Dimitri Schostakowitsch begleiten. Die Verleihung von die Quadriga findet am Abend des 3. Oktober …
TV-Tipp - Thomas Hengelbrock - Ausstrahlung von Händels „Orest“ am 11. April um 20.15 Uhr auf 3sat
TV-Tipp - Thomas Hengelbrock - Ausstrahlung von Händels „Orest“ am 11. April um 20.15 Uhr auf 3sat
… Todestages von Georg Friedrich Händel wird die Oper „Orest“ des großen Komponisten ausgestrahlt. Aufgezeichnet wurde die Produktion mit Thomas Hengelbrock am Pult des Orchesters der Komischen Oper Berlin im Jahr 2006 an der Komischen Oper. Regie führte Sebastian Baumgarten. Der „Orest“ ist die erste Zusammenarbeit von Thomas Hengelbrock und Sebastian …
28 Kreuzberger Schüler treffen beim „Abenteuer Oper!“ auf die rote Zora und ihre Bande
28 Kreuzberger Schüler treffen beim „Abenteuer Oper!“ auf die rote Zora und ihre Bande
… zum Anfassen: Für einen Fototermin sind Darsteller nach der Vorstellung in ihren Originalkostümen mit den Kindern verabredet. - „Abenteuer Oper!“ – ein Projekt der Komischen Oper Berlin und der GEWOBAG zur integrativen Quartiersentwicklung und Kulturförderung. Vertreter der Medien sind zum Fototermin und Abschlussgespräch herzlich willkommen: Wann? …
Markus Poschner leitet Wiederaufnahme von Konwitschnys „Land des Lächelns“ an der Komischen Oper Berlin
Markus Poschner leitet Wiederaufnahme von Konwitschnys „Land des Lächelns“ an der Komischen Oper Berlin
… verlängert worden: Markus Poschner gilt zurecht als einer der begabtesten deutschen Dirigenten seiner Generation. Nun wird er am 5. Juni mit einer persönlichen Premiere wieder an der Komischen Oper Berlin zu erleben sein: „Das Land des Lächelns“ von Franz Lehár in der Kultinszenierung von Peter Konwitschny. Weitere Termine sind für den 11., 13. und 30. …
Markus Poschner dirigiert mit „Salome“ die Eröffnungs-Premiere 2008/09 des Theater Bremen – 14. September 2008
Markus Poschner dirigiert mit „Salome“ die Eröffnungs-Premiere 2008/09 des Theater Bremen – 14. September 2008
… neue Seiten abgewinnen kann, wurde von Poschner und dem Orchester im Zentrum des Abends plausibel bewiesen.“ (Dresdner Neueste Nachrichten). In seiner Tätigkeit als ständiger Gastdirigent der Komischen Oper Berlin sorgte Markus Poschner für Furore u. a. mit Mozarts „Zauberflöte“ in der Regie von Hans Neuenfels, sowie erst in der vergangenen Saison mit …
Bild: Manon Lescaut – Die hertzer GmbH baut das Bühnenbild für die Osterfestspiele in Baden-BadenBild: Manon Lescaut – Die hertzer GmbH baut das Bühnenbild für die Osterfestspiele in Baden-Baden
Manon Lescaut – Die hertzer GmbH baut das Bühnenbild für die Osterfestspiele in Baden-Baden
… Bühnenbild, das zum Auftakt der Osterfestspiele am 12. April im Festspielhaus Baden-Baden zu sehen sein wird, sondern auch, das größte, das je in der 20-jährigen Geschichte der hertzer GmbH gebaut wurde. Bereits im vergangenen November begannen die Arbeiten an den gigantischen und naturalistischen Kulissen der Oper von Giacomo Puccini. Besonders ein …
Bryan Ferry als Stargast bei der Quadriga-Verleihung
Bryan Ferry als Stargast bei der Quadriga-Verleihung
… zur Legend of Rock. Die Gala am Tag der Deutschen Einheit wird ein anderer Musiker von Weltniveau, der Drummer Andy Newmark mit einem Solo “Herzschlag der Geschichte” eröffnen. Das Orchester der Komischen Oper Berlin bietet unter der Leitung von Mikhail Agrest die zweite Jazz-Suite von Dimitri Schostakowitsch dar. Die Quadriga ist Deutschlands gesellschaftspolitischer …
Sie lesen gerade: Ausstellung: Die Werkstätten- Eine Erinnerung- mit Zeitdokumenten zur Geschichte der Komischen Oper Berlin