(openPR) Berlin: Am Freitag, den 25. April 2014 ab 18.00 Uhr findet die Eröffnung der Ausstellung zur Geschichte der Komischen Oper, insbesondere der Werkstätten der Komischen Oper in der Gallery Wings, Skandinavische Straße 22, 10315 Berlin statt.
Im Jahr 1947 begann mit der Gründung der Komischen Oper Berlin durch Walter Felsenstein und der Eröffnung am 23. Dezember mit Johann Strauß und seiner Operette "Die Fledermaus" ein neues Kapitel in der Geschichte des Gebäudes. (aus Wikipedia) . Der Berliner Künstler Uwe Jähnichen befasst sich seit Jahren mt der Geschichte der Komischen Oper und der Werkstätten der Komischen Oper und hat eine umfangreiche Sammlung historischer Dokumente und Requisiten zusammengetragen, von denen er ausgewählte Stücke in seiner kleinen Galerie ("Gallery Wings") zeigt. (Vernissage am 25.4.2014 18.00 Uhr, sonst Besichtigung nach Absprache)
Die schönen Künste wurden Uwe Jähnichen in die Wiege gelegt. Während sein Urgroßvater Paul Wings, von Beruf Innendekorateur beispielsweise in Öl malte, bewahrte seine Großmutter Charlotte Wings nach 1945 allerlei Historisches vor der Zerstörung und prägte die Familie mit ihrem Hang zur Natur und ihrem Auge für die Liebe und das Leben in den Dingen.
Wie seine Mutter singend durchs Leben zu ziehen (sie sang lange Jahre als Mitglied der Berliner Singakademie), genügte dem Künstler nicht. Schon in früher Jugend sang, musizierte, zeichnete er und begann darauf seine berufliche Laufbahn in den Werkstätten der Komischen Oper Berlin.
Der Erinnerung an jene Stätte ist nun diese Ausstellung gewidmet.





