(openPR) Der deutsche Distributor Acceed präsentiert eine neue Switch-Serie mit PoE von ORing (acceed.de/IPS-1080A). Die vier Modelle sind besonders geeignet für Endgeräte mit hohem Strombedarf, wie beispielsweise IP-Kameras. Sie bieten bis zu acht 10/100Base-T(X)-Anschlüsse und können bei einer Umgebungstemperatur von -40 bis +70 °C eingesetzt werden.
PoE-Switche sind ein wichtiger Bestandteil in der industriellen Kommunikation und der Gebäudesicherheit. Sie fungieren als Verteiler und leiten beispielsweise Bilder von IP-Kameras in das Netzwerk. Um eine kontinuierliche und störungsfreie Datenübertragung zu gewährleisten, müssen Switche reibungslos und stabil funktionieren.
Die PoE-Switch-Serie IPS-10xx von ORing ist mit wichtigen Sicherheits-Features ausgestattet. Beispielsweise gewährleisten zwei redundant ausgelegte Stromanschlüsse eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und erhöhen damit die Ausfallsicherheit der angeschlossenen Geräte. Alle Switche unterstützen das Switching-Verfahren „Store-and-forward“. Der Switch kann dadurch das gesamte Datenpaket in Empfang nehmen und in einem Puffer speichern. In diesem Puffer wird das Datenpaket geprüft und bearbeitet, bevor es an die Ziel-Adresse weitergeleitet wird. Vorteil ist, dass fehlerhafte Datenpakete im Voraus aussortiert werden. Weitere Features wie Auto-Negotiation, Auto-MDI/MDI-X und Datenflussmanagement runden das Leistungsspektrum ab. Bei der Auto-Negotiation tauschen Ethernet-Geräte Informationen wie die Übertragungsraten und Pausenfähigkeiten über ihren Duplex-Modus aus und können somit eine Netzwerkverbindung mit optimaler Leistung aufbauen.
Weiterhin unterstützen alle Switche der IPS-10xx-Serie das Protokoll IEEE 802.3at und machen damit PoE für das Netzwerk verfügbar. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, denn somit lassen sich Endgeräte, wie beispielsweise IP-Kameras, direkt über das LAN-Kabel mit Strom versorgen. Das senkt die Kosten für Installationsarbeiten und Material. Die maximale Leistungsabgabe je PoE-Schnittstelle beträgt 30 Watt.
Die Gehäuse des IPS-1080A und des IPS-1042FA (www.acceed.de/IPS-1042-FA-SS-SC) von ORing sind mit nur 2,6 cm auffallend schlank (slim case), dabei sehr robust und für die Hutschienen- oder Wandmontage geeignet. Außergewöhnlich ist der große Bereich der zulässigen Betriebstemperatur von -40 bis +70 °C. Die drei LEDs auf der Frontseite signalisieren Betriebsbereitschaft, Kommunikationsstatus und aktivierte Sonderfunktionen wie PoE.
Der deutsche Distributor acceed GmbH bietet über seinen Webshop schnellen Zugriff auf die breite Produktpalette von ORing für industrielles Ethernet (www.acceed.de/oring). Acceed ist seit Jahrzehnten auf industrielle Kommunikation und Automation spezialisiert, agiert weltweit und kann durch eigene Lager schnellstmöglich auch große Mengen liefern.













