(openPR) Frankfurt, 3. April 2014. Die Klassikstadt startet am 13. April 2014 mit dem ersten großen Sonntagstreff die Klassikersaison 2014 und erwartet dazu wieder tausende Besucher sowie hunderte fahrbare Schätze aus allen Epochen der Automobilgeschichte. Zwischen 10 und 18 Uhr ist der Innenhof den klassischen Fahrzeugen und Sportwagen vorbehalten. Jedes ankommende Fahrzeug wird dem Publikum vorgestellt. Alle ansässigen Händler haben geöffnet, die Dienstleister und Fachwerkstätten informieren über ihre Angebote. Die Gastronomie erwartet die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten. Darüber hinaus haben sich die Klassikstadt und ihre Partner einige weitere Aktionen einfallen lassen.
So bietet die Klassikstadt für alle Besucher an dem Tag mehrere Führungen an. Die kostenlosen Touren durch das Haus finden um 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr statt. Treffpunkt ist jeweils der Haupteingang des Gebäudes.
Neben dem Sound der Motoren sorgt die Jazz-Band „Caravan“ unplugged für eine stimmungsvolle akustische Kulisse. Kleine Rennfahrer können sich auf einen „Go-Kart-Grand-Prix“ mit kleinen Elektro-Formel-1-Autos freuen.
Damit Mercedes-Benz-Freunde weiterhin größtmöglichen Fahrspaß genießen können, bietet Schad Mercedes-Benz Oldtimer anlässlich der Saisoneröffnung in der Klassikstadt eine kostenfreie sicherheits-relevante Zustandsdurchsicht von Oldtimern der gleichnamigen Marke. Willms Classic Car Care zeigt eindrucksvoll an einem Rover 3500 die Möglichkeiten und Kunst der modernen Fahrzeugpflege. Eine Fahrzeugseite erstrahlt in neuem Glanz, die andere präsentiert sich so, wie das Fahrzeug nach langem Stillstand in einer Scheune vorgefunden wurde.
Flexen, schrauben, schweißen: Die Auszubildenden der Berufe Karosserie- und Fahrzeugbau der Heinrich-Kleyer-Schule in Frankfurt haben einen Fiat X1/9 vollständig restauriert und zu einem Rennwagen umgebaut. Der Einsatz im Rahmen der Hockenheim Classics 2013 war der Höhepunkt für die beispielhafte Kooperation von Lehrern und Schülern. Die Schüler stellen beim Saisonstart das stolze Ergebnis in vollem Renntrimm vor.
Zerstören, um Neues zu kreieren: Für die „Burnout-Bags“ überfahren die Jungs von Destroy vs. Beauty mit quietschenden Reifen reißfeste Stoffe und veredeln sie mit deren Abdrucken. Aus dem Burnout-Stoff und feinstem Leder werden dann in Handarbeit edle Taschenunikate gefertigt. Wie es funktioniert zeigt Destroy vs. Beauty jetzt beim Saisonstart. Zu jeder vollen Stunde gibt es im Werkstatthof der Klassikstadt eine Burnout-Demonstration.
Zu gewinnen gibt es beim Saisonstart auch etwas: Mit etwas Glück gewinnen die Besucher im Rahmen des Klassikstadt Gewinnspiels einen Tag Fahrspaß mit einem Ford Mustang, der von dem Klassikstadt-Partner Automobile Meilensteine zur Verfügung gestellt wird. Zudem gibt es bei einer Tombola automobile Accessoires, Taschen, Bücher, Spielzeug und vieles mehr zu gewinnen.
Der 13. April ist übrigens wieder der Auftakt für die Sonntagstreffs, die dann bis Oktober jeweils am zweiten Sonntag im Monat, ab 10.00 Uhr, stattfinden. Zu den beliebten Treffs kommen jeweils hunderte von Oldtimern und Liebhaberfahrzeugen aus dem Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus in die Klassikstadt.










