(openPR) Die Essener Marketing-Agentur marcellini hat den Tacken 2014 in Silber gewonnen. Im festlichen Rahmen des GOP. Varieté Theaters nahmen die Kreativen den Marketing-Preis am Montagabend entgegen. Mit dem Tacken zeichnet der Marketing-Club Essen e. V. jährlich hervorragende Marketingleistungen im Ruhrgebiet aus. Die Juroren waren sich einig, dass marcellini den entscheidenden Biss und die Extraportion Marketingkenntnis gezeigt hat, die es braucht, um mit Werbung Erfolg zu generieren.
Beworben hat sich die Full Service Agentur mit einer Kampagne für den Movie Park Germany in Bottrop, Europas größtem Film- und Freizeitpark. Im Vordergrund der Kampagne steht das Artwork der Essener Agenturmannschaft, das den Park als einzigartige, greifbare Erlebniswelt darstellt und sich um den Slogan "Hurra! Ich bin im Film!" rankt. Hierfür gestaltete marcellini verschiedene Key Visuals. Darunter versteht man starke Bildelemente, die im Mittelpunkt einer Kampagne stehen. Beworben wurde der Movie Park Germany damit crossmedial im internationalen TV, in Print und im Internet. Zudem flankierten Radiospots die Kommunikation.
Nachweisbarer Erfolg im Internet
Die Kampagne sollte auch die Besucherzahlen der Webseiten des Movie Park Germany erhöhen, wobei es auf eine Personengruppe ganz besonders ankam: Es sollten gezielt diejenigen Internet-Nutzer zum Movie Park Germany geführt werden, die bei einer Suchmaschinenanfrage nicht mit Suchwörtern wie „Movie Park“ im Internet suchten, weil sie bereits vom Park gehört haben, sondern mit anderen Begriffen operierten. Die Anforderung war, dass marcellini diese Zahl um 20 Prozent steigert. Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne lassen sich im Internet gut messen. „Wir haben bei der Optimierung für diese Gruppe, auch non-brand SEO genannt, eine Steigerungsrate von 244 Prozent erreicht, die Anforderung also dutzendfach übertroffen“, freut sich Alexander Paul, Creative Director bei marcellini über das gelungene Internetmarketing. „Trotz ungünstiger Wetterbedingungen zum Saisonstart verzeichnete der Movie Park Germany am Saisonende deutlich mehr Besucher als im Vorjahr.“
Agenturkompetenz im Ruhrgebiet
„Das Potenzial der Agenturen im Ruhrgebiet ist so hoch, dass Entscheider nicht erst nach Hamburg oder Düsseldorf schielen müssen.“ ergänzt Paul und erklärt weiter: „Wer mit dem Internet Erfolg generieren will, muss oft einen Perspektivenwechsel vornehmen. Wonach suchen die Menschen eigentlich, welche Begriffe nutzen sie dabei und welches Angebot erwarten sie letztendlich? Das lässt sich im Internet mit genauen Analysen herausfinden, so dass ein Webseitenbetreiber sein Angebot auf dieser Basis optimieren kann.“











