openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Junge Frauen im Reifenmarkt eher preisorientiert

10.03.201417:41 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Junge Frauen im Reifenmarkt eher preisorientiert

(openPR) Esslingen am Neckar, 10. März 2014 – Die Mobilität junger Erwachsener ist überdurchschnittlich hoch, wobei die Werte der Männer noch über denen der Frauen liegen. Der Pkw ist dabei Ausdruck ihres Lebensgefühls. Beim Reifenkauf schauen junge Frauen eher auf den Preis. Junge Männer sind eher markenorientiert.



Rund 5,6 Prozent der berufstätigen deutschen Gesamtbevölkerung mit eigenem Einkommen sind zwischen 18 und 29 Jahre alt und Fahrer eines im Haushalt befindlichen Pkws. Dies entspricht knapp vier Millionen Menschen.

57 Prozent der jungen Autofahrer sind männlich, 87 Prozent sind in Vollzeit angestellt und neun Prozent arbeiten Teilzeit. 88 Prozent der Zielgruppe haben ein Nettoeinkommen von unter 2.000 Euro.

Junge Erwachsene zeigen sich deutlich mobiler als die Gesamtbevölkerung. Zwei Drittel sind mehrmals täglich außer Haus und 80 Prozent nutzen ihren Pkw täglich oder fast täglich. Die Mobilität junger Männer ist dabei höher als die Mobilität junger Frauen. Für jeden fünften jungen Erwachsenen ist das Auto Ausdruckseines Lebensgefühls. Hier zeigt die Studie für junge Männer mehr als doppelt so hohe Werte wie für die jungen Frauen.

Wichtige Ausstattungsmerkmale in der Zielgruppe sind neben einer Klimaanlage eine hochwertige Soundanlage. Zwölf Prozent der jungen Erwachsenen haben in den letzten drei Monaten in einem Tankstellenshop eingekauft. Der Vergleichswert in der Gesamtbevölkerung liegt bei sieben Prozent.

In der Zielgruppe der jungen Erwachsenen decken die vier Reifenmarken Michelin, Goodyear, Continental und Dunlop die Hälfte des Marktes ab. Bridgestone und Pirelli schöpfen ihr Potenzial in der Zielgruppe überdurchschnittlich gut aus. Die Reifenmarke Hankook hat mit 72% den höchsten Anteil männlicher Käufer. Generell trifft die Hälfte der Zielgruppe die Entscheidung beim Reifenkauf in einer kombinierten Abwägung von Preis und Marke. Beim Vergleich der Geschlechter zeigt sich eine stärkere Preisorientierung bei den jungen Frauen. Junge Männer hingegen zeigen sich eher markenorientiert.

In der internetaffinen Zielgruppe haben Printmedien vergleichsweise geringe Beliebtheitsgrade. Tageszeitungen werden nur halb so oft gelesen wie in der Gesamtbevölkerung. Werbung im Internet polarisiert die Zielgruppe: einerseits wird sie als extrem lästig und störend wahrgenommen, andererseits als informativ und interessant empfunden. Das gleiche gilt auf geringerem Niveau für die App-Werbung.

Über die Studie:
Die Studie „Reifenmarkt-Zielgruppe Junge Erwachsene 2014“ von research tools gibt auf 88 Seiten Einblick in das Verhalten der Zielgruppe im Reifen- und Automarkt. Basis sind annähernd 1.700 Interviews mit bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten jungen Erwachsenen, die berufstätig sind, somit über ein eigenes Einkommen verfügen, und Fahrer eines Pkws im Haushalt sind. Neben Kundenverhalten und dem Verhalten im Reifen- und Automarkt wird auch das Freizeit- und Medienverhalten der Zielgruppe analysiert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 782348
 2180

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Junge Frauen im Reifenmarkt eher preisorientiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Branchen-IT von jfnetwork international begehrt
Branchen-IT von jfnetwork international begehrt
Der deutsche Automobil- und Reifenmarkt ist von jeher ein Marktplatz der Innovationen und von hoher Qualität geprägt. Dies gilt auch für IT-Entwicklungen in der Branche, die als Shop- oder Beratungs- und Konfigurationsapplikationen nicht mehr aus dem Vertriebs- und Servicealltag wegzudenken sind. Der Branchenspezialist jfnetwork ist eines der wenigen …
Junge Mode
Junge Mode
… hauptsächlich auffällige Kleidung, sondern eher legere bis klassische Modestile. Da heutzutage auch die persönliche Lebenseinstellung immer länger jung bleibt, ist es nur natürlich, dass Frauen und Männer, die nicht mehr der jungen Zielgruppe entsprechen, sich trotzdem noch jugendlich kleiden wollen. Dieses neue Lebensgefühl der älteren Semester ist jedoch …
Bild: Reifenmarkt: jeder Dritte ist markenindifferentBild: Reifenmarkt: jeder Dritte ist markenindifferent
Reifenmarkt: jeder Dritte ist markenindifferent
… die Reifenmarken Hankook, Bridgestone und Firestone. Uniroyal hat mit durchschnittlich 49,3 Jahren die ältesten Kunden. Unter den Kunden, die im Reifenmarkt keine spezielle Marke bevorzugen sind 56 Prozent weiblich. Überdies sind die „Markenindifferenten“ überdurchschnittlich häufig Rentner, Hauptschulabsolventen und einkommensschwächer. BMW-, Mercedes- …
Bild: AENGEVELT vermittelt rd. 1.000 m² Einzelhandelsfläche in Magdeburg an Baumarkt-KetteBild: AENGEVELT vermittelt rd. 1.000 m² Einzelhandelsfläche in Magdeburg an Baumarkt-Kette
AENGEVELT vermittelt rd. 1.000 m² Einzelhandelsfläche in Magdeburg an Baumarkt-Kette
… 3.000 m² Einzelhandelsfläche vermittelt, u.a. an: - das „FORD-Autohaus Opitz“ - „POLO“, ein Filialist für Motorrad-Zubehör - „Ihr Autoglaser“ - „Quick Reifenmarkt“ „Diese Neuansiedlung und Sortimentserweiterung trägt zur weiteren Attraktivitätssteigerung des Standorts bei“, freut sich Annett Lorenz-Kürbis, Niederlassungsleiterin AENGEVELT Magdeburg, …
Bild: Trendreport: Wettbewerbsfähig im digitalen Kfz-Teile- und ReifenhandelBild: Trendreport: Wettbewerbsfähig im digitalen Kfz-Teile- und Reifenhandel
Trendreport: Wettbewerbsfähig im digitalen Kfz-Teile- und Reifenhandel
… auseinandersetzen müssen, um im harten Wettbewerb zu überleben. Die Strukturen des klassischen Automotive Aftersales-Market brechen auf, der Wettbewerb im Teile-, Zubehör- und Reifenmarkt wird härter. Marktplatzriesen wie Amazon entdecken Kfz-Teile als gewinnbringendes Geschäftsfeld und die Anzahl der freien, stationären Teilehändler sinkt stetig. Die …
Der EU-Reifenmarkt soll 2021 rund 49 Milliarden US-Dollar erreichen: Nachfrage nach Kautschuk steigt
Der EU-Reifenmarkt soll 2021 rund 49 Milliarden US-Dollar erreichen: Nachfrage nach Kautschuk steigt
Der Reifenmarkt in Europa erholt sich nach der Finanzkrise 2008, erlebt im kommenden Jahr einen Aufschwung und wird bis 2021 auf 49 Milliarden US-Dollar anwachsen. Kautschuk-Produzenten wie die Timberfarm GmbH rechnen mit hohen Renditechancen. Der europäische Reifenmarkt wird in den kommenden fünf Jahren voraussichtlich auf 49 Milliarden US-Dollar ansteigen. …
Bild: Investitionstipp von Timberfarm: Nachhaltige Anlagen mit solider RenditeBild: Investitionstipp von Timberfarm: Nachhaltige Anlagen mit solider Rendite
Investitionstipp von Timberfarm: Nachhaltige Anlagen mit solider Rendite
… Vulkanisation in Gummi umgewandelt werden kann. Reifen und Autokleinteile werden daraus gefertigt. In den Schwellenländern – besonders in Asien – wächst der Auto- und daher auch der Reifenmarkt stetig und damit auch der Bedarf an Kautschuk. Die Kautschukbäume sind bereits nach fünf Jahren erntereif und können etwa alle drei Tage angezapft werden. So können …
Bild: Kumho eröffnet neues Reifenwerk in den USABild: Kumho eröffnet neues Reifenwerk in den USA
Kumho eröffnet neues Reifenwerk in den USA
… produzierten Fahrzeuge wird nach Europa exportiert. So kommen Reifen aus dem neuen Werk auch nach Europa. Mit einem Anteil von einem Fünftel am Weltmarkt ist Nordamerika der größte Reifenmarkt der Welt. Mit dem neuen Werk will Kumho seine Position auf dem Markt für Erstausstattung in der Region verbessern und zu einer wichtigen Kraft auf dem globalen …
Bild: Neues Antistresskonzept für junge FrauenBild: Neues Antistresskonzept für junge Frauen
Neues Antistresskonzept für junge Frauen
Hannover, 19. Mai 2010 - Speziell für junge Frauen hat die Sanopharm GmbH ein neues Konzept bei Stress entwickelt: Die neue Marke Salia mit einem kleinen illustrierten Stressschutzengel als Sympathieträger soll junge Frauen im Alltags-Stress - wie Prüfungsstress, Gewichtsstress oder Liebesstress - aktiv unterstützen. Das durchdachte Antistresskonzept …
Bild: Deutschlands großes Reifenpreisvergleichsportal Reifen2GO startet onlineBild: Deutschlands großes Reifenpreisvergleichsportal Reifen2GO startet online
Deutschlands großes Reifenpreisvergleichsportal Reifen2GO startet online
Startklar für den Winter? Rechtzeitig für das Winterreifengeschäft launcht mit Reifen2GO ein neues Preisvergleichsportal, spezialisiert auf den Reifenmarkt. Pforzheim – Der erste Frost lässt nicht mehr lange auf sich warten und viele Autobesitzer benötigen neue Winterreifen. Der Preisvorteil des Internets gegenüber dem stationären Handel ist auch bei …
Sie lesen gerade: Junge Frauen im Reifenmarkt eher preisorientiert