(openPR) Sonntag, 2. März 2014 – Am 1. März 2014 startete das Schweizer Unternehmen FlowerKid AG offiziell seine Aktivitäten in Deutschland. Gegründet in 2013 hat sich FlowerKid zum Ziel gesetzt, insbesondere junge Frauen über die Abnahme der Fertilität in der modernen Gesellschaft zu informieren. Das Zeitfenster der Fruchtbarkeit einer Frau ist kleiner als von vielen angenommen und so geraten zunehmend Frauen in die Situation der ungewollten Kinderlosigkeit, teilt FlowerKid mit. Über eine breit angesetzte Informationskampagne möchte Frau Dr. Angelica Kohlmann Küpper, Gründerin und CEO, das ändern. Auch informiert und diskutiert das Unternehmen über Vorsorgemöglichkeiten – dem Egg Freezing, das laut Dr. Kohlmann heute gute Möglichkeiten bietet eine sogenannte Fertilitätsreserve anzulegen. Dr. Kohlmann sieht im Egg Freezing einen weiteren Schritt, nach der Einführung der Pille, in Richtung Unabhängigkeit und Selbstbestimmung der Frau. Um diese Möglichkeit zu fördern hat FlowerKid Qualitätszirkel ins Leben gerufen, die sich mit der ständigen Verbesserung der Techniken befassen, sowie sich mit ethischen Gesichtspunkten auseinandersetzen. In den kommenden Monaten startet FlowerKid Aktivitäten in weiteren Ländern wie der Schweiz, Großbritannien und Israel. Im Februar 2014 wurde zudem zwischen der FlowerKid AG und der Firma MediTex Medical Software Solutions eine Kooperation vereinbart.