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Ein Stück vom Stadionrasen für BVB-Fans

27.02.201416:48 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Intensiver Fußball, Emotionen und echte Liebe verbinden Borussia Dortmund und seine Fans. BVB-Champion-Partner Wilo und die Kommunikationsagentur FORCE sorgen jetzt mit der Kampagne „Herzrasen – Was zählt, ist auf dem Platz“ dafür, dass die Fans noch näher dran sind an „ihrer“ Mannschaft. FORCE hat eine Multichannel-Kampagne konzipiert und realisiert, deren Herzstück an die Sponsoringmicrosite www.wilo.de/bvb angedockt ist: Hier können sich Fans vor jedem Heimspieltag ein Stück des virtuellen Stadionrasens reservieren und dort eine ganz persönliche Fanbotschaft absetzen. Über 250 Rasenstücke setzen sich auf diese Weise wie ein Mosaik zum digitalen Spielfeld zusammen, für jedes Heimspiel mit neuen Botschaften.




Kampagne vernetzt BVB und Fans auf unterschiedlichen Kommunikationswegen

Um eine hohe Reichweite zu erzielen, verzahnt FORCE unterschiedliche Kommunikationskanäle zu einer crossmedialen Fan-Kampagne. Mittels Facebook-Verknüpfung haben die Fans die Möglichkeit, ihre Rasenbekenntnisse mit ihrem Freundeskreis in dem sozialen Netzwerk zu teilen. So können die Fans ihre Mannschaft anfeuern, ihre Botschaften auf Facebook mit anderen Fans teilen und gemeinsam den Heimspielen entgegenfiebern. Und auf der Facebook-Seite der WILO SE wird jede Woche das „Rasenbekenntnis“ der Woche gekürt. Für mobile Nutzer hat FORCE eine optimierte Kampagnenseite entwickelt, mit der die Fans auch per Smartphone einfach und schnell ihre Botschaft posten können. Außerdem wird die Herzrasen-Kampagne nicht nur auf der deutschen Homepage der WILO SE beworben. Auch Webseiten und Foren für BVB-Fans sowie die BVB-Magazine sind in die Vermarktungsstrategie eingebunden. „Exklusive, ganzseitige Anzeigenmotive weisen im Stadionmagazin „Echt“ und im Mitgliedermagazin „Borussia“ auf die Aktion hin. So holen wir die BVB-Fans auch auf dem klassischen Weg via Printmedium ab, bringen sie zum digitalen Spielfeld und erhöhen den Traffic“, erklären Horst Clabbers und Judith Schüßler von FORCE.

Das Konzept geht auf: Zahlreiche Fan-Botschaften haben die BVB-Anhänger seit dem Start der Kampagne am 6. Dezember 2013 auf dem virtuellen Stadionrasen gepostet. Im Januar 2014 hat sich die Teilnehmerquote im Vergleich zu Dezember verdoppelt, der gesamte Traffic auf der Herzrasen-Microsite nahm deutlich zu. Stärkste Traffictreiber sind neben den sozialen Netzwerken die Wilo-Webpräsenzen wilo.de und wilo.com sowie die auf der BVB-Website eingebundenen Banner. Zur zusätzlichen Vermarktung ist eine bundesweite Bannerkampagne mit Zielgruppentargeting geplant. Natürlich belohnt Wilo auch das Engagement der Fans: Wer eine Botschaft auf dem digitalen Spielfeld absetzt, nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es exklusive Fansets und VIP-Tickets für das BVB-Heimspiel gegen Mainz im April 2014.


Partnerschaft von Wilo und BVB hat Tradition

Der Dortmunder Pumpenspezialist Wilo ist seit vielen Jahren Partner von Borussia Dortmund, die Champion Partnerschaft besteht seit 2011. Außerdem stammen zahlreiche Pumpen im Signal Iduna Park aus dem Hause Wilo, unter anderem für die Rasenheizung und die Trinkwasseranlage. Mit der „Herzrasen“-Kampagne entwickeln Wilo und der BVB ihre Zusammenarbeit nun auch in der Kommunikation weiter. Unterstützt werden sie dabei von FORCE, die Wilo im europäischen Raum ganzheitlich in den Bereichen klassische Werbung, Messekommunikation, Onlineprojekte und Public Relations betreut. Mit der erfolgreichen Fan-Kampagne beweist die Agentur ihre Kompetenz in der Konzeption und Umsetzung crossmedialer und authentischer Marketingmaßnahmen.

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