openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lufthansa wählt Dell Services für Wartung und Support seines Reservierungs-Systems

18.02.201417:01 UhrIT, New Media & Software

(openPR) * Mehr als 10.000 Anwender nutzen das Ticketing- und Reservierungs-System der Lufthansa

* Dell Services bietet flexible und skalierbare Lösung für Wartung und Support des Buchungs-Systems

* Die Lufthansa profitiert von Kosteneffizienz und kürzeren Reaktionszeiten



Frankfurt am Main, 18. Februar 2014 – Die Lufthansa hat Dell für fünf Jahre mit Wartung und Support ihres Ticketing- und Reservierungs-Systems beauftragt. Durch eine Kombination aus der Offshore- und Vor-Ort-Kompetenz von Dell erzielt die Lufthansa signifikante Kostenvorteile und kann gleichzeitig sicherstellen, dass auf neue Anforderungen schnell und effizient reagiert wird.

Mit einer speziellen Frontend-Software greifen die Lufthansa-Mitarbeiter an Ticketschaltern und in Service-Centern weltweit auf das zentrale Ticketing- und Reservierungs-System der Fluggesellschaft zu. Dieses System wird von mehr als 10.000 Anwendern genutzt und ist für die Abläufe der Lufthansa von grundlegender Bedeutung. Es ermöglicht den Mitarbeitern, schnell und zuverlässig auf die Wünsche der Kunden einzugehen und sie kompetent zu bedienen. Dabei gewährleistet es einen weltweit einheitlichen Standard.

Wegen der hohen Dynamik des Passagiergeschäfts wird das System laufend weiterentwickelt und um neue Funktionen erweitert. Die Lufthansa muss schnell auf neue Vorschriften und Regelwerke reagieren oder neue vertriebliche Aspekte berücksichtigen, wenn beispielsweise eine weitere Buchungsklasse eingeführt wird. Durchschnittlich 60 bis 80 Änderungen werden deshalb in vier bis fünf neuen Releases pro Jahr vorgenommen. Diese Änderungen müssen auch vom Frontend des Ticketing- und Reservierungs-Systems abgebildet werden.

Für die entsprechende Pflege und Weiterentwicklung des Frontends suchte die Lufthansa im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung einen qualifizierten Outsourcing-Partner. In einem umfangreichen Auswahlverfahren mit starken Konkurrenten setzte sich Dell Services durch. Mit dieser Geschäftssparte unterstützt Dell weltweit Unternehmen bei der Einführung neuer IT-Technologien und bei der Verbesserung der Effizienz ihrer IT-Systeme durch umfangreiche Services- und Consulting-Leistungen.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der Lufthansa war die Tatsache, dass Dell Services eine flexible und skalierbare Lösung bieten konnte. Sie besteht aus einer Kombination des Offshore-Kompetenzzentrums von Dell, das auf die Reise- und Transport-Branche spezialisiert ist, sowie Vor-Ort-Branchenexperten des Unternehmens. So profitiert die Lufthansa einerseits von den Kostenvorteilen einer Offshore-Betreuung und andererseits von kurzen Reaktionszeiten. Die Projektverantwortlichen der Fluggesellschaft können sich direkt mit den Entwicklern von Dell Services austauschen und so ohne Verzögerungen auf die Anforderungen der Kunden reagieren.

Zitate:

"Wie benötigen einen externen Partner für Support- und Programmieraufgaben, damit wir uns auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren können", sagt Volker Machulski, Senior Manager IT Development Direct Sales bei der Deutschen Lufthansa. "Wir haben es dabei mit einem komplexen Buchungssystem mit zahlreichen Anwendungen und verschiedenen Funktionen zu tun. Wir haben uns für Dell entschieden, weil wir dafür einen zuverlässigen Dienstleister brauchen, der nicht nur die Software, sondern auch das Reise- und Transport-Geschäft versteht."

"Die Entwicklung und Wartung von Applikationen sind für jedes Unternehmen hinsichtlich Ausgaben und Aufwand zwei große Blöcke", sagt Andreas Stein, Managing Director Dell Services. "Durch Outsourcing mit dem richtigen Partner können Unternehmen die Effizienz dieser Aufgaben erhöhen und Kostenvorteile erzielen. Dafür benötigen sie einen zentralen Vertragspartner, der sämtliche Leistungen aus einer Hand anbieten kann. Nur so ist sichergestellt, dass durch die Steuerung unterschiedlicher Dienstleister kein zusätzlicher Aufwand entsteht."


Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: www.dell.de/d2dblog


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/dell abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 778182
 977

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lufthansa wählt Dell Services für Wartung und Support seines Reservierungs-Systems“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dell

Dell Technologies und ekom21 schließen Hardware-Rahmenvertrag für kommunale Kunden
Dell Technologies und ekom21 schließen Hardware-Rahmenvertrag für kommunale Kunden
Frankfurt am Main, 15. April 2019 – Bereits zum vierten Mal in Folge haben Dell Technologies und ekom21 einen Rahmenvertrag zur Lieferung von PC-Systemen, Thin Clients, Notebooks, Tablets, Monitoren, Servern, Storage-Systemen, Network-Lösungen, Racks und USVs vereinbart. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren. Die ekom21 ist der größte kommunale IT-Dienstleister in Hessen und einer der drei größten BSI-zertifizierten kommunalen IT-Dienstleister in Deutschland. Vor Kurzem führte ekom21 eine europaweite Ausschreibung für einen Zeitraum …
Einfach, effizient, transparent: Dell bringt neue IT-Sicherheitslösungen für Endgeräte auf den Markt
Einfach, effizient, transparent: Dell bringt neue IT-Sicherheitslösungen für Endgeräte auf den Markt
Frankfurt am Main, 5. Februar 2019 - Dell führt mit „Dell SafeGuard and Response“ ein Portfolio an Endgeräte-Sicherheitslösungen der nächsten Generation ein. Das Paket kombiniert Managed Security, Incident-Response-Expertise und Thread-Behavioral-Analyse von Secureworks mit der umfassenden Endpoint-Protection-Plattform von CrowdStrike. Cyber-Kriminelle entwickeln ihre Angriffstechniken kontinuierlich weiter, so dass herkömmliche IT-Sicherheitslösungen schnell an ihre Grenzen stoßen: Die Systeme arbeiten reaktiv und erkennen nur bekannte Vire…

Das könnte Sie auch interessieren:

Gartner: Dell ist IT-Anbieter Nummer eins im Gesundheitswesen
Gartner: Dell ist IT-Anbieter Nummer eins im Gesundheitswesen
… von Hardware-Wartung und Support für Anwender aus dem Bildungsbereich. Dell konnte seine führende Position im vergangenen Jahr durch Unternehmensübernahmen und neue Cloud-basierte Services stärken und damit die wichtigsten Herausforderungen der IT im Gesundheitswesen aufgreifen: das Management der Daten aus bildgebenden Verfahren und die Sicherheit …
Bild: Dell präsentiert neue Vostro-Desktops mit mehr Features und edlem DesignBild: Dell präsentiert neue Vostro-Desktops mit mehr Features und edlem Design
Dell präsentiert neue Vostro-Desktops mit mehr Features und edlem Design
… ideale Lösung für kleine Unternehmen mit einfachen Netzwerken, die Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit sowie umfassende Serviceleistungen legen. Mit den flexiblen Dell-ProSupport-Services haben Kunden die Möglichkeit, nur die IT-Support-Leistungen in Anspruch zu nehmen, die sie wirklich benötigen. Das Dell-Angebot umfasst zum Beispiel eine proaktive …
Bild: Dell EMC erweitert All-Flash-Midrange-Storage und setzt mit Drei-Jahre-Zufriedenheitsgarantie neue MaßstäbeBild: Dell EMC erweitert All-Flash-Midrange-Storage und setzt mit Drei-Jahre-Zufriedenheitsgarantie neue Maßstäbe
Dell EMC erweitert All-Flash-Midrange-Storage und setzt mit Drei-Jahre-Zufriedenheitsgarantie neue Maßstäbe
… Dell-EMC-Unity- oder SC-Series-Produkte erwerben und einen gültigen Wartungsvertrag besitzen, können das Programm ohne zusätzliche Kosten nutzen. Flexible Finanzierungsmöglichkeiten und Support-Services Über Dell Financial Services (DFS) erhalten Anwender eine Vielzahl flexibler Verbrauchsmodelle, mit denen sie ihren IT-Finanzierungsbedarf abdecken können. Darüber …
Bild: Dell OptiPlex 755: Wenig Administration, viel Energie-EffizienzBild: Dell OptiPlex 755: Wenig Administration, viel Energie-Effizienz
Dell OptiPlex 755: Wenig Administration, viel Energie-Effizienz
… reduzieren*. Diese und andere Features gehen zurück auf Kunden-Feedback, das Dell aufgrund seines direkten Geschäftsmodells unmittelbar in das Design neuer Produkte und Services einfließen lässt. Der Dell OptiPlex 755 kostet ab 829 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (986 Euro inklusive Mehrwertsteuer). Seine Konfiguration: Core-2-Duo-E4400-Prozessor (2 GHz, 800 …
Schluss mit der Cloud-Komplexität: Dell Technologies Cloud beschleunigt das Einrichten von Multi-Clouds
Schluss mit der Cloud-Komplexität: Dell Technologies Cloud beschleunigt das Einrichten von Multi-Clouds
… (https://www.dellemc.com/de-de/solutions/cloud/vmware-cloud-on-dellemc.htm#scroll=off) . Unternehmen profitieren von einer flexiblen Auswahl an integrierten IT- und Managementoptionen und einem Single-Point-of-Contact für Einkauf, Inbetriebnahme, Services und Finanzierung. Zudem erhalten sie mehr Kontrolle über ihre Cloud-Umgebungen, da die Dell Technologies Cloud als On-Premises-Betriebszentrum für …
interface systems ist neuer Premier Partner von Dell
interface systems ist neuer Premier Partner von Dell
… zum Portfolio. interface systems bietet Server-Virtualisierung, Backup und Archivierung, Hochverfügbarkeitslösungen, Datenbank-Consulting, Security-Lösungen, Desktop-Virtualisierung, Migration sowie umfassende Services. „Als Lösungsanbieter ist uns die Zusammenarbeit mit Dell besonders wichtig. Wir wollen wettbewerbsfähige Produkte anbieten, die auf …
Dell Technologies automatisiert und vereinfacht den Betrieb von Rechenzentren auf Basis von Open Source
Dell Technologies automatisiert und vereinfacht den Betrieb von Rechenzentren auf Basis von Open Source
… aufbaut und jeden beliebigen Workload unterstützt. Mit dem Business-Angebot für SONiC (2) können Cloud-Anbieter und große Unternehmen auf produktionsbereite Tools, Services und Support zurückgreifen, für die zuvor erhebliche eigene Investitionen in Technologieteams erforderlich waren. Sie erhalten eine Full-Stack-Unterstützung mit Enterprise-Funktionen …
Booxware steigt mit OEM-Lösungen von Dell in den internationalen Markt der Geräte für Sportwetten ein
Booxware steigt mit OEM-Lösungen von Dell in den internationalen Markt der Geräte für Sportwetten ein
… Lösungen für Sportwetten, wird künftig für seine Geräte maßgeschneiderte Hardware von Dell verwenden und dabei eine Reihe von Supply-Chain- und Support-Services nutzen. Booxware, führender deutscher Anbieter von Komplettsystemen für Sportwetten, hat bislang seine Hardware selbst gebaut und dabei Geräte entsprechend individuell bestellter Komponenten …
Dell Technologies bietet flexible Nutzungsmodelle für IT-Lösungen
Dell Technologies bietet flexible Nutzungsmodelle für IT-Lösungen
… reagieren. Dell Technologies stellt dabei ein breites Portfolio an Produkten, Dienstleistungen und Support zur Verfügung sowie die Zahlungslösungen von Dell Financial Services (DFS). Egal, ob Anwender zum ersten Mal eine hyperkonvergente Infrastrukturlösung implementieren, die Anschaffung neuer PCs planen oder ein gesamtes Rechenzentrum modernisieren: …
Bild: Speziell für kleine Unternehmen: Neue Vostro-PCs von DellBild: Speziell für kleine Unternehmen: Neue Vostro-PCs von Dell
Speziell für kleine Unternehmen: Neue Vostro-PCs von Dell
… wurden speziell für kleine Unternehmen entwickelt, die das Tagesgeschäft ohne eigenen IT-Administrator stemmen müssen: Die Desktops lassen sich einfach managen und werden von umfangreichen Services unterstützt. Die neuen Dell-PCs Vostro 200 und 400 richten sich an Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern und einfachen Netzwerken. Der Dell Vostro 200 …
Sie lesen gerade: Lufthansa wählt Dell Services für Wartung und Support seines Reservierungs-Systems