openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Münster die Marktstadt

10.02.201409:13 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Münster die Marktstadt
Domplatz Münster
Domplatz Münster

(openPR) Per Pedale, bei den "Pättgesfahrten", auf ausgeschilderten Radwanderwegen lernt man Land und Leute besonders gut kennen. Münster gilt als Deutschlands größte Fahrradmetropole. Auf den Münsterländer "Pättges", den Pfaden, wie man Hochdeutsch sagen würde, haben früher die Kiepenkerls ihre Waren huckepack zum Markte getragen. Der Mensch hat zu allen Zeiten Orte gebraucht, an dem Waren getauscht und weitergegeben werden konnten. Ein gutes Beispiel für Stadtentwicklung aus der Marktentwicklung heraus bietet Münster, durch Handel und Wandel entstanden aktive Märkte und fördern heute noch das Wirtschaftswachstum und stärken die Region Münsterland. Buchautor und Immobilienexperte Eric Mozanowski aus Stuttgart geht in regelmäßigen Veranstaltungen mit interessierten Teilnehmern auf interaktive Spurensuche für erfolgreiche Städteplanung.



Märkte entstehen - Aufblühen der Bauwirtschaft

Die erhöhte Bautätigkeit im 11. Jahrhundert mit dem Überwasserstift, Umbau der Domburg und Bau der Lambertikirche bedeutete ein Aufblühen der Bauwirtschaft und eine wirtschaftliche Weiterentwicklung der Siedlung. Hatten bis 1121 in der Domburg noch Handwerker gelebt, änderte sich dies nach dem Wiederaufbau des Doms und der Domburg. Alle Handwerker wurden in die Marktsiedlung außerhalb der Burg umgesiedelt, was die Dualität der werdenden Stadt noch akzentuierte.

Die ersten beiden Märkte waren der Roggenmarkt und der Alte Fischmarkt. Aber im Laufe des 12. Jahrhunderts wurden sie durch Planung des Bischofs rund um den Prinzipalmarkt im Osten der Burg erweitert. Gleichzeitig befanden sich erste Kaufmannshäuser an der Marktstraße. Die Häuser der an der Lambertikirche gelegenen Stiftsherrengasse waren ein erstes Beispiel dafür. Die Süderweiterung der Märkte, der Prinzipalmarkt, ist vermutlich von Bischof Burchard geplant worden. Die Errichtung der Michaeliskappelle und des Michaelistors an der Ostseite der Domburg als direkter Zugang zum neuen Markt auf der Rheinischen Straße lassen diese Vermutung zu. Neben dem eher gewachsenen Roggen- und Fischmarkt wurde hier planerisch vom Stadtherrn eingegriffen, um die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern.

Am Anfang der Geschichte der lebendigen Universitäts- und Bischofsstadt stand die Kirche. Ein Kloster aus der Zeit Karls des Großen, lateinisch monasterium, gab dem Ort seinen Namen. Sein Gründer, Liudger, wurde 804 der erste Bischof von Münster.

Nicht immer waren die Münsteraner ihrem Bischof wohlgesonnen. Seit dem 13. Jahrhundert, als die Kaufleute in Münster immer reicher wurden, und besonders, als ihre Stadt 1494 zum Hauptort der westfälischen Hanse wurde, versuchten sie mehrfach, seine Oberherrschaft abzuschütteln. Während der Reformationszeit haben die sogenannten Wiedertäufer das Ziel von 1533 bis 1535 sogar vorübergehend erreicht. Münster aber verkraftete diese Episode schnell. Schon 1643 hatte es sich soweit erholt, dass die Stadt Verhandlungsort der Kommission wurde, die 1648 den Westfälischen Frieden schloss. Dieser beendete den Dreißigjährigen Krieg, der Deutschland verheert, aber Münster weitgehend verschont hatte. Bis 1803 war Münster Zentrum eines Fürstbistums und wurde 1816 Hauptstadt der preußischen Provinz Westfalen.

Weitere Veranstaltungen und Exkursionen über die Märkte Deutschlands (http://www.fachzeitungen.de/fachbeitraege/analyse-des-gesamtmarktes-der-eigentumswohnungen-1066398/) sind in Planung und in der anschließenden Diskussion wurden Erfahrungen ausgetauscht und weitere Themenpunkte besprochen.


V.i.S.d.P.:

Eric Mozanowski
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich
Weitere Berichte Immobilien news (http://immobilien-news-24.org/)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 776150
 185

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Münster die Marktstadt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mozanowski

Die Entstehung des Wintergartens - Baufehler vermeiden
Die Entstehung des Wintergartens - Baufehler vermeiden
Im 18. Jahrhundert diente der Wintergarten lediglich als Gewächshaus, zum Schutz gegen Frost. Diskussionsbeitrag von Eric Mozanowski, Stuttgart / Berlin Heute zählt der Wintergarten zu lichtdurchfluteten Oasen, der zusätzlichen Wohnraum bereitstellt. Beim Wintergarten werden zahlreiche Fehler gemacht. Warum der Wintergarten zum Problemobjekt mutiert, erläutert Eric Mozanowski, Immobilienexperte und Autor. Die Natur im Haus: Transparenz und Freiheit Der Wintergarten als wohnlicher Aufenthaltsort schloss sich früher einem der Gesellschafts…
Bild: Wo bleibt die Aufregung über das Politische? Wo die großen Kontroversen durch Persönlichkeiten?Bild: Wo bleibt die Aufregung über das Politische? Wo die großen Kontroversen durch Persönlichkeiten?
Wo bleibt die Aufregung über das Politische? Wo die großen Kontroversen durch Persönlichkeiten?
Prägung und Anregungen für Volkswirtschaft, Gesellschaft, Gewaltbegriff im letzten Jahrtausend Eric Mozanowski - Diskussion Inhouse Veranstaltung Stuttgart: 2014\n\nDiskussionsveranstaltung mit dem Stuttgarter Eric Mozanowski, Immobilienexperte und Autor von Fachwerken zu Denkmalimmobilien und Immobilien im Wandel der Zeit, begrüßt die zahlreichen Teilnehmer aus dem Stuttgarter Raum. "Die aktuellen Nachrichten, Entwicklungen und Veränderungen weltweit rufen nicht nur nach Anteilnahme, Hilfe, sondern sollten unseren Blick über den Tellerrand h…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schüleraustausch an die englische Riviera - noch sind wenige Restplätze für Schüler aus Deutschland freiBild: Schüleraustausch an die englische Riviera - noch sind wenige Restplätze für Schüler aus Deutschland frei
Schüleraustausch an die englische Riviera - noch sind wenige Restplätze für Schüler aus Deutschland frei
… Stränden umgeben die auf einer Halbinsel gelegene Stadt und machen die Bucht zu einem der schönsten Urlaubsgebiete in England. Der zweite Kursort - Northampton - ist eine alte Marktstadt mit ca. 180 000 Einwohnern und damit die größte Stadt Englands, die keinen City-Status besitzt.. Die Stadt im Herzen Englands liegt 100 Kilometer nördlich von London und …
Abwechslung pur: Aktivurlaub, Badevergnügen und jede Menge Kultur in Fethiye
Abwechslung pur: Aktivurlaub, Badevergnügen und jede Menge Kultur in Fethiye
… türkisblauem Meer und weißen Sandstränden, von denen sich die teils noch mit Schnee bedeckten Gipfel des Taurus Gebirges beobachten lassen, bietet die lebendige Hafen- und Marktstadt die perfekte Kulisse für einen erlebnisreichen wie entspannten Urlaub. Natur, Erholung und Kultur kombinieren: Die Region rund um Fethiye macht es möglich. An der südlichen …
Ein ganzes Jahr oder ein Trimester an einem englischen College
Ein ganzes Jahr oder ein Trimester an einem englischen College
… Flughafentransfer, die ebenfalls bereits in den Kursgebühren enthalten sind. Je nach vorhandenem Sprachniveau können in einem Schuljahr fünf bis acht Fächer belegt werden. Northampton ist eine alte Marktstadt mit ca. 180 000 Einwohnern. Die Stadt im Herzen Englands liegt 100 Kilometer nördlich von London und etwa 60 Kilometer nordöstlich von Oxford. Da es …
Bild: Erlebnissprachreise 50+ an die englische RivieraBild: Erlebnissprachreise 50+ an die englische Riviera
Erlebnissprachreise 50+ an die englische Riviera
… Da Bournemouth zentral gelegen und gut vernetzt ist, werden auch viele attraktive (Halb-)Tagesausflüge organisiert. Von der näheren Umgebung von Bournemouth wie z.B. zur typischen Marktstadt Blandford Forum, nach Salisbury mit der berühmten Kathedrale oder zu den prächtigen Parkanlagen nach Compton Acres oder Kingston Lacy. Auch Besuche zum Buckingham …
Bild: Entschleunigt unterwegs im Herzen EnglandsBild: Entschleunigt unterwegs im Herzen Englands
Entschleunigt unterwegs im Herzen Englands
… und an spannenden Orten auf Erkundungstour gehen ein echtes Muss. Dazu gehören der Shakespeare-Geburtsort Stratford-upon-Avon, die Domstädte Worcester und Coventry sowie die Marktstadt Rugby und die lebendige Großstadt Leicester. Das Zentrum bildet die Metropole Birmingham, die zweitgrößte Stadt Großbritanniens, die für ihre Juweliergeschichte sowie …
Bild: Barrierefreies Stadtportal mit contentXXL CMSBild: Barrierefreies Stadtportal mit contentXXL CMS
Barrierefreies Stadtportal mit contentXXL CMS
Ende 2007 ist das neue Stadtportal der Schweizer Marktstadt Wil mit dem Business Content Management System (CMS) contentXXL online gegangen. Der neue Internetauftritt beinhaltet alles, was ein moderner Kommunalauftritt dem Bürger bieten sollte: Virtuelles Rathaus/Online-Schalter, Lebenslagen-Navigation, Adressverzeichnis, Veranstaltungskalender und barrierefreier …
Bild: Studienprogramme für ein Trimester oder ein Jahr an einem englischen CollegeBild: Studienprogramme für ein Trimester oder ein Jahr an einem englischen College
Studienprogramme für ein Trimester oder ein Jahr an einem englischen College
… Flughafentransfer, die ebenfalls bereits in den Kursgebühren enthalten sind. Je nach vorhandenem Sprachniveau können in einem Schuljahr fünf bis acht Fächer belegt werden. Northampton ist eine alte Marktstadt mit ca. 180 000 Einwohnern. Die Stadt im Herzen Englands liegt 100 Kilometer nördlich von London und etwa 60 Kilometer nordöstlich von Oxford. Da es …
Bild: Mein Engel auf Erden (Band 3) - Spannender Liebes-KrimiBild: Mein Engel auf Erden (Band 3) - Spannender Liebes-Krimi
Mein Engel auf Erden (Band 3) - Spannender Liebes-Krimi
Eine alte Beziehung wird in Andreas Tanks "Mein Engel auf Erden (Band 3)" unter neuen Umständen wieder erweckt. ------------------------------ Clara kehrt im dritten Teil der Roman-Reihe nach Marktstadt zurück. Dort trifft sie erneut auf Axel, der sich in ihren Augen seit dem letzten Treffen stark verändert hat. Für keinen der Beiden hat die Zeit still …
Bild: Zertifizierte Schülersprachreisen nach England - noch gibt es Restplätze für 2008Bild: Zertifizierte Schülersprachreisen nach England - noch gibt es Restplätze für 2008
Zertifizierte Schülersprachreisen nach England - noch gibt es Restplätze für 2008
… Stränden umgeben die auf einer Halbinsel gelegene Stadt und machen die Bucht zu einem der schönsten Urlaubsgebiete in England. Der zweite Kursort - Northampton - ist eine alte Marktstadt mit ca. 180 000 Einwohnern und damit die größte Stadt Englands, die keinen City-Status besitzt.. Die Stadt im Herzen Englands liegt 100 Kilometer nördlich von London und …
Bild: Das ISC Münster begrüßt die BKK HMR als neuen KundenBild: Das ISC Münster begrüßt die BKK HMR als neuen Kunden
Das ISC Münster begrüßt die BKK HMR als neuen Kunden
(Münster, 3. Mai 2013) Das ISC Münster hat mit der BKK Herford Minden Ravensberg die erste Betriebskrankenkasse für den Full-Service-Betrieb von iskv_21c gewonnen. Die Vorstände beider Unternehmen unterzeichneten einen 5-Jahres-Vertrag. Joachim Schwarzer, Vorstand der BKK HMR und Achim Segler, Vorstand des ISC Münster, sind bei der Vertragsunterzeichnung …
Sie lesen gerade: Münster die Marktstadt