openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IT-Governance 2.0

14.01.201414:17 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Heidelberger Druckmaschinen AG setzt auf Bee4IT der Clausmark GmbH

Mit der Applikation Bee4IT von Clausmark schafft die Heidelberger Druckmaschinen AG, Weltmarktführer auf ihrem Gebiet, eine zentrale Lösung für ihr IT-Management. Über 600 Mitarbeiter weltweit nutzen Bee4IT.



Der ganzheitliche Ansatz schafft vollständige, weltweite Transparenz über den Kosten-, Investitions- und Personaleinsatz in Projekten und IT-Services. Zusätzlich wird der Bezug von Projekten und Services zu den Wertschöpfungsketten des Unternehmens, deren Prozessbausteinen, Datenmodellen und Systemarchitekturen hergestellt. Das Alleinstellungsmerkmal von Bee4IT ist die sehr einfache Verknüpfung aller dieser Aspekte, sowohl der fachlichen untereinander, als auch mit den betriebswirtschaftlichen.

Uwe Herold (CIO der Heidelberger Druckmaschinen AG) zeigt sich vom Einsatz von Bee4IT überzeugt: „Bee4IT ermöglicht dem IT Führungsteam eine 360° Sicht auf den gesamten Tätigkeitsumfang der IT. Es ist neben verbindlichem IT Steuerungsinstrument auch die zentrale Wissensbasis für Geschäftsprozess- und IT Architekturmanagement. Allen Beteiligten, d.h. jedem IT Mitarbeiter, aber auch allen Partnern der IT im Fachbereich, ist jederzeit klar, welche Systeme, Applikationen oder auch Budgets und IT Provider die IT-Organisation zu welchem Zweck und mit welchem Ergebnis eingesetzt. Die Optimierungspotentiale werden viel schneller erkannt und sind nachhaltig adressierbar. Bee4IT ist bei Heidelberg heute die einzige verbindliche Informationsquelle für alle wesentlichen Aspekte des professionellen IT-Managements und erlangte in kurzer Zeit sehr breite Akzeptanz. Es ist unser ERP4IT“.

Als Basis für Bee4IT dient BeeCore, eine hochflexible Applikationsplattform der Clausmark GmbH. Dies ermöglichte eine kurze Implementierungsphase, so konnte bei Heidelberger Druckmaschinen Bee4IT nach nur 5 Monaten in Betrieb genommen werden. Dabei entfielen 3/4 der Zeit auf Fachkonzeption und nur 1/4 auf die eigentliche Konfiguration der Plattform.
„Wir wissen, dass grundsätzlich kein Kunde dem Anderen gleicht. Das historische Vermächtnis der Organisation sowie aktuelle Vorgaben aus der Unternehmensstrategie erfordern flexible Governance-Prozesse, auf die sich unsere Softwareplattform sehr leicht und sehr schnell einstellen kann. Auch wenn die damit häufige einhergehende Organisatorischen Veränderungen zunächst unüberwindbar erscheinen, bieten wir ein leichtes stufenweises Vorgehen. Die Bee4IT zugrunde liegenden durchgängige Methodologie stellt auch bei einem schrittweisen vorgehen sicher, dass am Ende alle Bausteine ineinandergreifen.”, so Sönke Claussen (Geschäftsführer der Clausmark GmbH).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 770612
 851

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IT-Governance 2.0“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: maxence baut Expertise in IT Governance & Strategy ausBild: maxence baut Expertise in IT Governance & Strategy aus
maxence baut Expertise in IT Governance & Strategy aus
… Management Office (PMO) Symposiums, und Pratice Leader IT Governance & Strategy bei maxence erhält als einer der ersten Berater im deutschsprachigen Raum die IT-Governance Zertifizierung der ISACA. Diese neu eingeführte Zertifizierung in Enterprise IT-Governance (Certified in the Governance of Enterprise IT, CGEIT) ist Ausdruck für die zunehmende …
IT-Governance: CIOs sind unzufrieden mit ihren Software-Tools und bevorzugen zunehmend Best-of-Breed-Lösungsanbieter
IT-Governance: CIOs sind unzufrieden mit ihren Software-Tools und bevorzugen zunehmend Best-of-Breed-Lösungsanbieter
•Aktuelle Studie von Vanson Bourne untersucht die Haltung europäischer CIOs und IT-Vorstände zu IT-Governance •Im Ländervergleich zeigen sich signifikante Unterschiede Unterhaching/München, 07. April 2006 – Europäische CIOs und IT-Vorstände sind sich darüber einig, dass IT-Governance vor allem zu einer besseren Kontrolle der IT-Ressourcen sowie einer …
New International Board Launched to Raise Standards in IT Governance Training
New International Board Launched to Raise Standards in IT Governance Training
Bamberg, 21st of April 2011 - gasq and IT Governance (ITG) are today jointly launching the International Board for IT Governance Qualifications (IBITGQ) to help improve and standardise the global range and quality of training for IT governance professionals. Werner Henschelchen, General Manager of gasq, says: ‘There are a number of training organisations across Europe which are interested in delivering accredited training courses around information security management, business resilience and IT governance. The new IBITGQ framework will defi…
IT-Governance-Symposium der ITSM Consulting AG
IT-Governance-Symposium der ITSM Consulting AG
(Bodenheim, 26.10.2011) Das Beratungshaus ITSM Consulting AG veranstaltet am 17. November 2011 im Frankfurter Messeturm für CIOs und weitere Führungskräfte ein Symposium zum Thema IT-Governance. Die Teilnahme ist kostenfrei. Inhaltlich zielt es darauf ab, praxisnahe Antworten auf die Frage zu geben, wie sich IT-Governance in seinen verschiedenen Facetten …
Was bedeutet IT-Governance in der konkreten betrieblichen Praxis?
Was bedeutet IT-Governance in der konkreten betrieblichen Praxis?
Leipzig, Oktober 2014: Was bedeutet IT-Governance in der konkreten betrieblichen Praxis? Wie sehen die Schnittstellen zu Risk, Compliance, ISMS und EAM aus? Diese Fragen sind Thema beim 7. Arbeitstreffen der User Group Governance, Risk, Compliance in der IT. Das Arbeitstreffen findet am 20./21. November 2014 im Tagungs- und Veranstaltungszentrum der …
Bild: IKT Spezial für Compliance & Governance am 2. Dezember 2025Bild: IKT Spezial für Compliance & Governance am 2. Dezember 2025
IKT Spezial für Compliance & Governance am 2. Dezember 2025
IT-Compliance im Fokus der Aufsicht – warum IT-Governance und Informationssicherheit in vielen Häusern bisher oft versagenDie Anforderungen an IT-Compliance und IT-Governance haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert – insbesondere durch DORA – und doch arbeiten viele Banken und Finanzdienstleister noch immer mit Strukturen, die aus einer …
7. Jahrestagung IT Governance 2009 - Kostensensible Planung und Steuerung einer prozessorientierten IT
7. Jahrestagung IT Governance 2009 - Kostensensible Planung und Steuerung einer prozessorientierten IT
Mehr denn je ist die IT gefordert. Denn die notwendigen wirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen sind enorm und wachsen rasant an. Die IT Governance ist dabei das Bindeglied von Business und IT. Sie wird damit zu einem nachhaltig kritischen Faktor für eine erfolgreiche und wertgenerierende IT und somit für den Unternehmenserfolg. Die IT Governance ist mehr als die Summe der Stichwörter IT Business Allignment und IT Value Delivery. Sie ist zugleich ein Framework, eine Stütze, mit der neue Herausforderungen angegangen und erfolgre…
IT-Governance ist Gemeinschaftsarbeit von IT und Business
IT-Governance ist Gemeinschaftsarbeit von IT und Business
IIR-Forum "IT-Governance" vom 17. bis 18. Juni 2008, München Airport Marriott Hotel Frankfurt am Main/München, 03. April 2008. IT-Governance nimmt an Bedeutung zu: Etwa 34 Prozent der Führungskräfte haben bislang IT-Government-Prozesse implementiert, vor drei Jahren waren es noch 19 Prozent. Das ergab eine Befragung des IT-Governance-Instituts unter …
Mercury IT Governance Center 6.0: Bewährtes Lösungs-paket an entscheidenden Punkten deutlich erweitert
Mercury IT Governance Center 6.0: Bewährtes Lösungs-paket an entscheidenden Punkten deutlich erweitert
… der Bedarfsermittlung bis zum Produktivbetrieb lückenlos zu überwachen und zu managen. Im Rahmen der Mercury Managed Services betreibt der Anbieter jetzt auch seine IT-Governance-Software in eigenen Rechenzentren, um sie Kunden über das Internet zur Verfügung zu stellen – gemeinsam mit den Consultingdiensleistungen eines Expertenteams, das Unternehmen …
„IT-Governance“ - Ausrichtung, Steuerung und Kontrolle der IT
„IT-Governance“ - Ausrichtung, Steuerung und Kontrolle der IT
Initialisierungstreffen der User Group „IT-Governance“ am 12. April 2011 Leipzig, 23.02.2011: Am 12.04.2011 findet in den Konferenzräumen der Softwareforen Leipzig GmbH, Querstraße 16, 04103 Leipzig das erste Treffen der User Group „IT-Governance“ statt. In drei Vorträgen werden dort aktuelle Projekte sowie gegenwärtige Trends und Entwicklungen im Bereich …
Sie lesen gerade: IT-Governance 2.0