openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Blühende Geschäfte“ für FLAD & FLAD im Rahmen der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd

07.01.201417:38 UhrEnergie & Umwelt
Bild: „Blühende Geschäfte“ für FLAD & FLAD im Rahmen der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd
Die knapp sieben Meter hohe Installation macht Zusammenhänge zwischen Baum und Technik erlebbar.
Die knapp sieben Meter hohe Installation macht Zusammenhänge zwischen Baum und Technik erlebbar.

(openPR) Heroldsberger Agentur kann gleich zwei Highlight-Projekte für sich entscheiden: „Technikbaum“ und „Themenorientierte Ausstellung“ inszenieren die Zusammenhänge zwischen Natur und Technik auf ungewöhnliche Art

Heroldsberg, 07. Januar 2014 – Wenn am 30. April 2014 die baden-württembergische Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd ihre Pforten öffnet, werden gleich zwei Highlight-Projekte aus der Kreativwerkstatt von FLAD & FLAD das Areal der „Jugendmeile“ maßgeblich mitgestalten: Im Wettbewerb um die Konzeption, Gestaltung und den Bau der begehbaren Installation „Technikbaum“ sowie die Ausgestaltung und Realisierung einer „Themenorientierten Ausstellung“ konnte sich die Heroldsberger Full-Service-Agentur durchsetzen. Aufgabe ist es jeweils, die Besucher der Landesgartenschau über ihr Interesse an der Natur auch an technische Themen heranzuführen. Dazu werden die Wechselbeziehungen zwischen Natur und Technik aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet: Welche Parallelen bestehen zwischen Natur und Technik, was hat die Technik von der Natur übernommen und was bewirkt die Technik zum Vorteil der Natur.



Neugier wecken, Themen entdecken – die neue Art der Technik- und Wissenschaftsausstellung

In der szenografischen Ausgestaltung beschreitet FLAD & FLAD dabei gänzlich neue Wege. Der in einem eigens dafür gebauten Stahl-Glas-Pavillon installierte „Technikbaum“ ist eine überdimensionale Materialcollage: Ein „Stamm“ aus Rohren, Stahlbeton und echtem Holz zeigt die Parallele zwischen natürlichem und technischen Verbundmaterialien und Pumpensystemen. Darüber erstreckt sich eine „Baumkrone“ aus Blättern und Photovoltaik-Paneelen, welche die Analogien zwischen Photosynthese und Photovoltaik thematisiert.
Auch die „Themenorientierte Ausstellung“ interpretiert die Botschaften künstlerisch. Ungewöhnliche Elemente ziehen die Blicke der Besucher auf sich. So illustriert ein Bionik-Mobile, was Kletten und Klettverschlüsse, Wirbelsäulen und Stoßdämpfer oder Tintenfische und Raketen gemeinsam haben. Fashion-Exponate zeigen, dass auch Goretex-Textilien natürliche Paten haben. Und ein Strohballen auf einem Riesenteller – mit Heugabel als Essbesteck – demonstriert, dass Biokraftstoffe der 2. Generation einen Ausweg aus der Teller-Tank-Problematik aufzeigen können.

„Mit diesem Ansatz der szenografischen Gestaltung erlangen Ausstellung und Technikbaum eine klare Differenzierung gegenüber der gängigen Art von Wissenschafts- und Technikausstellungen.“ sagt Karl-Eugen Ebertshäuser, Geschäftsführer der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014 GmbH. „Jedes Exponat erzeugt einen Aha-Effekt. Kriterien waren dabei vor allem auch der Alltagsbezug zu den Lebenswelten der Jugendlichen sowie die Zukunftsfähigkeit der Beispiele.“

Die FLAD & FLAD Communication GmbH baut nicht nur alle Exponate, interaktiven Stationen und multimedialen Einrichtungen, sondern verantwortet insbesondere die didaktische Konzeption, wissenschaftliche Begleitung und zielgruppenspezifische Aufbereitung der Inhalte. „Die hohe naturwissenschaftliche Expertise und didaktische Kompetenz, gepaart mit der kreativen Interpretationsfähigkeit, haben uns überzeugt“, so Ebertshäuser.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 769532
 1149

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Blühende Geschäfte“ für FLAD & FLAD im Rahmen der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Flad & Flad

Klima Arena gewinnt Marketing for Future Award – Ausstellung von FLAD & FLAD überzeugt die Jury
Klima Arena gewinnt Marketing for Future Award – Ausstellung von FLAD & FLAD überzeugt die Jury
Heroldsberg, den 19. Juni 2020 – Mit dem Marketing for Future Award (M4F) (https://www.m4f.me) holt die Kommunikationsagentur für Zukunftsthemen FLAD & FLAD eine bedeutende Auszeichnung. Die von ihr entwickelte Ausstellung in der Klima Arena (https://klima-arena.de/) überzeugt die hochkarätige Jury mit ihrer optimalen Kombination aus Bildung und Entertainment. In Zeiten, in denen die aktuelle Klimakrise beinahe in Vergessenheit zu geraten droht, rückt der Verein Bündnis für Klima-Positives Verhalten e.V. einzigartige Marketingmaßnahmen und K…
Neugeschäft: FLAD & FLAD initiiert Großprojekt CoVLAB Baden-Württemberg
Neugeschäft: FLAD & FLAD initiiert Großprojekt CoVLAB Baden-Württemberg
Heroldsberg, den 17. Juni 2020 – Zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie setzt eine Initiative der Baden-Württemberg Stiftung auf eine mobile Teststation. Ideengeber des COVLABs ist die auf Wissenschaftsroadshows spezialisierte Agentur FLAD & FLAD. Seit mehr als zwanzig Jahren konzipiert, realisiert und betreibt FLAD & FLAD Roadshowinitiativen rund um komplexe wissenschaftliche Themen wie beispielsweise die Bio- oder Nanotechnologie. Bei diesen Konzepten befinden sich in speziell ausgestatteten Trucks mobile Mitmachausstellungen für die Öffent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: FLAD & FLAD weiter auf WachstumskursBild: FLAD & FLAD weiter auf Wachstumskurs
FLAD & FLAD weiter auf Wachstumskurs
… Konzeption bis zur Realisation im eigenen Haus haben mich von Anfang an begeistert“, so Jaeger über seine neue Herausforderung bei FLAD & FLAD. „Im Rahmen der Neugeschäftsstrategie ist es für unsere Multi-Channel-Agentur besonders wichtig, in erster Linie solche Projekte zu gewinnen und umzusetzen, die zu unserer ausgeprägten wissenschaftlichen und …
FLAD & FLAD wirbt für den Innovationsstandort Deutschland
FLAD & FLAD wirbt für den Innovationsstandort Deutschland
… Communication Group den kompletten Kommunikationsmix – von klassischen Medien über Onlinekommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Live-Kommunikation im Rahmen zielgruppenspezifischer Veranstaltungen. Dazu gehört auch die übergreifende strategische Beratung hinsichtlich der Struktur, der Einsatzmöglichkeiten und der Wirkungsweise des …
Neugeschäft: FLAD & FLAD initiiert Großprojekt CoVLAB Baden-Württemberg
Neugeschäft: FLAD & FLAD initiiert Großprojekt CoVLAB Baden-Württemberg
… Eindämmung der COVID-19-Pandemie setzt eine Initiative der Baden-Württemberg Stiftung auf eine mobile Teststation. Ideengeber des COVLABs ist die auf Wissenschaftsroadshows spezialisierte Agentur FLAD & FLAD. Seit mehr als zwanzig Jahren konzipiert, realisiert und betreibt FLAD & FLAD Roadshowinitiativen rund um komplexe wissenschaftliche Themen wie …
Automobilzulieferer Beissbarth mit neuem Markenauftritt von FLAD & FLAD
Automobilzulieferer Beissbarth mit neuem Markenauftritt von FLAD & FLAD
… ins neue Jahr. Diese ist das Herzstück einer innovativen Website sowie eines völlig neuen Markenauftritts. Verantwortlich für das Corporate Design zeichnet FLAD & FLAD als Leadagentur. Die Heroldsberger Spezialisten für Zukunftsthemen kreierten zudem eine ansprechende Bildwelt. Trotz schwierigen Zeiten in der Automobilindustrie investiert Beissbarth …
Bild: FLAD & FLAD erweitert die GeschäftsleitungBild: FLAD & FLAD erweitert die Geschäftsleitung
FLAD & FLAD erweitert die Geschäftsleitung
… verantwortet wertorientiertes Agenturwachstum und die Erschließung neuer Märkte Heroldsberg, 20. März 2012 – Seit 1. März 2012 verstärkt Kai Sievers die Geschäftsleitung der FLAD & FLAD Communication Group in Heroldsberg bei Nürnberg. Hauptaufgaben des 41-jährigen Betriebswirts sind der Aufbau neuer Geschäftsfelder sowie die Schärfung der Unternehmenspositionierung …
Bild: FLAD & FLAD macht Lust auf ElektromobilitätBild: FLAD & FLAD macht Lust auf Elektromobilität
FLAD & FLAD macht Lust auf Elektromobilität
Im Auftrag der Technischen Akademie Schwäbisch Gmünd konzipiert und realisiert die Heroldsberger „Agentur für Zukunftskommunikation“ das vom BMBF geförderte Mobile Schulungszentrum für Elektromobilität Heroldsberg, 23. Januar 2013 – Elektromobile Verkehrs- und Fahrzeugkonzepte gelten als zukunftsweisender Baustein für die Realisierung der Energiewende …
Zwei Neukunden für Flad & Flad
Zwei Neukunden für Flad & Flad
… Verkehr. Begleitet werden die Events durch eine Print- und Radiokampagne, eine eigene Website und umfassende PR-Maßnahmen. Flad & Flad fungiert im Rahmen des Eventprogramms auch als externe Pressestelle und zeichnet für den redaktionellen und grafischen Relaunch des regionalen Mitgliedermagazins „Rundschau“ verantwortlich. Die inhabergeführte Flad …
Bild: “And the winner is? FLAD & FLAD Communication”Bild: “And the winner is? FLAD & FLAD Communication”
“And the winner is? FLAD & FLAD Communication”
… Heroldsberg, wurde in der Kategorie Desktop-Anwendungen für die Konzeption, Kreation und technische Umsetzung der Schulungssoftware „Deine Zukunft Elektromobilität“ im Auftrag der Technischen Akademie Schwäbisch Gmünd (TA) mit dem Annual Multimedia Award 2014 in Silber ausgezeichnet. „Der Award ist ein wichtiges Signal an unser Kreativteam, dass der …
Bild: FLAD & FLAD unterstützt Integration und interkulturelle Begegnung in Baden-WürttembergBild: FLAD & FLAD unterstützt Integration und interkulturelle Begegnung in Baden-Württemberg
FLAD & FLAD unterstützt Integration und interkulturelle Begegnung in Baden-Württemberg
… sozialen Friedens das Engagement aller Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihrer Herkunft, notwendig. Die Heroldsberger Agentur für Zukunftskommunikation verantwortet deshalb im Rahmen des Programms „Vielfalt gefällt!“ die kontinuierliche fachliche Begleitung von 60 innovativen Projekten aus ganz Baden-Württemberg und deren Beratung durch einen erfahrenen …
Hohe Auszeichnung der UNESCO für Stuttgarter Institut Dr. Flad
Hohe Auszeichnung der UNESCO für Stuttgarter Institut Dr. Flad
… Theater) selbst entwickelt. Es wird am 26. März im Theaterhaus Stuttgart uraufgeführt (19:30 Uhr). Institutsleiter Wolfgang Flad nahm die Auszeichnung am 28. Februar im Rahmen der Bildungsmesse didacta in Köln von Dr. Verena Metze-Mangold, Vizepräsidentin der deutschen Unesco-Kommission und Professor Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees …
Sie lesen gerade: „Blühende Geschäfte“ für FLAD & FLAD im Rahmen der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd