openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Achtung Urlauber. Hier ist Vorsicht geboten

19.12.201318:41 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) rent-a-guide verrät die riskantesten Reiseziele weltweit

Bochum (19.12.2013) – Sonne, Strand, Meer, Kulturschätze und Köstlichkeiten – genau das wollen Urlauber, wenn sie ins Ausland reisen. Je außergewöhnlicher, desto besser – die Pauschalreise hat oft längst ausgedient. Auch wenn man mittlerweile an die entlegensten Ecken der Erde gelangt, sollten manche Gebiete doch besser gemieden werden. Einen guten Überblick über riskante Reiseziele gibt die „RiskMap“, die alljährlich von der britischen Firma Control Risks erstellt wird. Dabei wird jedem Land eine Sicherheitsstufe zugeordnet; um diese Werte zu ermitteln, werden Diebstähle, Überfälle, Entführungen und bewaffnete Übergriffe eingerechnet. Wo Touristen im Ausland besonders gut auf sich achtgeben sollten und wo es auch 2014 wieder brenzlig werden kann, hat das e-Touristik-Startup rent-a-guide zusammengefasst.



Sicheres Reisen? Europa weiß, wie’s geht
Das Sicherheitsrisiko wird in den meisten europäischen Ländern als niedrig eingestuft. Ob Deutschland, Frankreich oder Spanien – hier gilt das Reisen als sehr sicher. Eine noch bessere Position als Deutschland erreichten sogar die skandinavischen Länder, die Schweiz, Luxemburg und mit Slowenien auch ein osteuropäischer Staat. Grundsätzlich gibt es nur wenige Ausnahmen in Westeuropa, in denen das Sicherheitsrisiko erhöht ist – beispielsweise auf Sizilien und in weiteren Teilen Süditaliens an der Stiefelspitze, in nördlichen Teilen Albaniens, in Bosnien-Herzegowina, in Teilen Nordirlands sowie in Griechenland. Osteuropa-Fans sollten aufgrund der aktuellen Proteste in der Ukraine stets die Lage im Auge behalten: Der Wunsch nach mehr Freiheit und die Wut über unfaire Wahlen und Korruption kann hier kurzfristig in gewaltsame Proteste umschlagen. Ansonsten gilt: Buchen, fertig, los!

Zwischen Korruption, Bandenkrieg und Paradies - Süd- und Mittelamerika
Reisen nach Argentinien, Chile und Paraguay gelten als unbedenklich, soweit die gute Nachricht. Schwieriger wird es da schon im mittelamerikanischen Raum: Mexiko wird mittlerweile mit einem hohen Sicherheitsrisiko bewertet, zumindest im Nordteil, rund um Acapulco und an der Golfküste. Und auch die Grenzregion zwischen Venezuela und Kolumbien sowie der Südwesten des kolumbianischen Staates werden als gefährlich eingestuft. Für alle Lateinamerika-Fans gilt außerdem besondere Vorsicht auf Haiti und Honduras.

Nordamerika steht für Sicherheit
Sicher sollte man auch in den USA und Kanada auf seine Wertsachen aufpassen und das ein oder andere Eck in den Millionenmetropolen meiden. Trotzdem gilt hier wie auch in Europa: Das nördliche Amerika ist ein sicheres Pflaster für Touristen. Die RiskMap verzeichnet ein insgesamt niedriges Sicherheitsrisiko für die Vereinigten Staaten und den großen Bruder im Norden. Wie wär’s also mit einem Roadtrip entlang des Highway No. 1? Uncle Sam wants you!

Ein zweischneidiges Schwert – Der Nahe Osten
Wachsamkeit ist nach wie vor im orientalischen Urlaubsparadies Algerien geboten. Nach den Unruhen der letzten Monate, Warnungen und Entwarnungen des Auswärtigen Amtes besteht auch für das Ägypten von 2014 ein Sicherheitsrisiko fort, im Nordteil des Sinai gilt sogar ein hohes Risiko. Auch Palästina, Syrien und der Irak sind nicht die sichersten Adressen, um dort seinen Urlaub zu verbringen. Die beliebten Touristenziele Tunesien und Marokko wurden dagegen nur noch mit einem niedrigen Sicherheitsrisiko bewertet. Wenig überraschend auch Afghanistan, das genauso wie sein Nachbar Pakistan als extrem unsicher eingestuft wird. Urlaub im Nahen Osten ohne Risiko gibt’s wahrscheinlich nicht? Falsch. In Saudi-Arabien, im Sultanat Oman und überraschenderweise auch im Großteil des Iran herrscht ein niedriges Sicherheitsrisiko – diese Länder erhielten die gleiche Einstufung wie Deutschland. Ein Trip in die Wüstenmetropolen Dubai, Abu Dhabi oder Maskat lohnt sich also gleich mehrfach...

Afrika bleibt Krisengebiet
Mangelnde Sicherheit bleibt in vielen afrikanischen Ländern ein Problem. In Ostafrika zeigt sich aber ein durchaus positiver Trend. So zum Beispiel in Tansania, das sich laut RiskMap auch 2014 weiter positiv entwickeln wird. Als gefährlichstes Land der Welt gilt nach wie vor Somalia. Dort besteht in fast allen Landesteilen das Sicherheitsrisiko „extrem“. Dies gilt auch für die Grenzregion zwischen Sudan und Tschad – und neuerdings für Nord-Mali und den Nordosten der Demokratischen Republik Kongo. In diesen Ländern sind der Einstufung zufolge Recht und Gesetz außer Kraft gesetzt, bürgerkriegsähnliche Zustände sind an der Tagesordnung. Afrika-Fans sind in Namibia oder Botswana am besten aufgehoben.

Mit wachem Blick und gesundem Menschenverstand nach Asien
Bei einem Urlaub in Japan oder China setzen sich Urlauber keinen allgegenwärtigen Sicherheitsrisiken aus. Anders sieht es da schon in Teilen Südostasiens aus. In Burma und Kambodscha, in Teilen Indonesiens und auf den Philippinen gilt erhöhte Vorsicht und auch Papua Neuguinea ist als Reiseziel mit hohem Sicherheitsrisiko 2014 nicht unbedingt zu empfehlen. Die Touristen-Hochburg Thailand wird dagegen für Reisende als unbedenklich eingestuft. Also nichts wie ab auf die Sonneninsel!

Bei aller Faszination für Grenzerfahrungen jeglicher Art bleibt Sicherheit natürlich das zentrale Kriterium für Reisen. Gerade einheimische Tourguides wissen, wo Gefahren lauern und helfen Touristen mit kompetenter Beratung und Information dabei, den Urlaubsort in all seinen Facetten zu genießen – und das mit einem sicheren Gefühl...

Die Auswertung bezieht sich auf die RiskMap 2014 der Control Risks Group Holdings Ltd.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 768296
 137

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Achtung Urlauber. Hier ist Vorsicht geboten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von rent-a-guide GmbH

Bild: Entdecke den Kolumbus in dir: rent-a-guide sucht Teilnehmer für die größte Städtereise der WeltBild: Entdecke den Kolumbus in dir: rent-a-guide sucht Teilnehmer für die größte Städtereise der Welt
Entdecke den Kolumbus in dir: rent-a-guide sucht Teilnehmer für die größte Städtereise der Welt
Späte Bescherung – rent-a-guide vergibt drei Plätze für die Reise eures Lebens Bochum, 03. Januar 2018 – Heute Rom, morgen Barcelona, danach Neapel oder Wien und das Ganze gratis, inklusive Flügen, Hotels, Transfers, Aktivitäten und einem Verpflegungstaschengeld? Geht nicht? Geht doch! rent-a-guide, der Online-Marktplatz für Urlaubsaktivitäten, macht diesen Reise-Traum möglich und sucht drei Mitarbeiter, die ab Frühling 2018 als Urlaubsaktivitäten-Tester auf die wahrscheinlich größte Städtereise der Welt gehen. Insgesamt warten auf die drei…
Bild: Wo an Karneval die Sonne scheintBild: Wo an Karneval die Sonne scheint
Wo an Karneval die Sonne scheint
rent-a-guide verrät, an welchen Orten Frost und Eiseskälte an Fasching keine Chance haben Bochum (3.2.2014) – Fastnacht, Fasching, Karneval – die fünfte Jahreszeit hat viele Namen. Rosenmontagsumzüge schön und gut – nur ist‘s hier in Deutschland in der Karnevalszeit immer so kalt. Deshalb hat rent-a-guide, die Buchungsplattform für Touren und Ausflüge, die besten Plätze für frostfreien Karneval zusammengestellt. In vielen Städten rund um den Globus sind der Kreativität bei der Kostümgestaltung keine Kälte-Grenzen gesetzt. Straßenkarneval in…

Das könnte Sie auch interessieren:

Günstig abheben in den Urlaub: Fünf Tipps zur Flugbuchung
Günstig abheben in den Urlaub: Fünf Tipps zur Flugbuchung
… Zielort über einen Sonntag (ddp direct) CHECK24.de hat zu Beginn der Urlaubssaison 2013 die fünf wichtigsten Tipps zur Flugbuchung zusammengestellt. 1. Auf Endpreis achten – Vorsicht vor Zusatzkosten: Bei vielen Fluggesellschaften, vor allem aber bei Billigairlines, fallen zusätzliche Gebühren an. Deshalb sollten Urlauber bei der Buchung immer die Endpreise …
Bild: Produkttests und ErfahrungsberichteBild: Produkttests und Erfahrungsberichte
Produkttests und Erfahrungsberichte
… Aktuell berichtet sie beispielsweise über ein Produkt, das bereits aus DHDL bekannt ist: http://evas-blog.net/suck-it-vorsicht-unbedingt-diesen-artikel-lesen-bevor/ Oder aber auch über das Reiseportal "Reisehummel": http://evas-blog.net/achtung-sind-die-guenstigen-reisehummel-angebote-serioes/ Interessierte Leser können dort verfolgen, welche Produkte …
Hygienetipps für den Urlaub: Achtung bei Essen und Trinken
Hygienetipps für den Urlaub: Achtung bei Essen und Trinken
… sicherer als ein Softeis am Strand. Denn die Verpackung schützt vor Krankheitserregern und meist wird die Kühlkette zuverlässiger eingehalten. * Bekommen Urlauber trotz aller Vorsicht eine Magen- und Darmerkrankungen, ist das ein Alarmsignal des Körpers. Heftiger Durchfall führt zu starken Flüssigkeits- und Salzverlusten, die besonders für Säuglinge, …
Fremde Länder – fremde Speisen: Damit der Urlaub nicht auf den Magen schlägt
Fremde Länder – fremde Speisen: Damit der Urlaub nicht auf den Magen schlägt
… unangenehmen Begleiterscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall entwickelt“, sagt Dr. Susanne Fink-Tornau, Ernährungsberaterin und Ökotrophologin beim Reformwarenhersteller Natura. „Doch wer mit Vorsicht speist und einige Tipps schon vor dem Urlaub berücksichtigt, dem steht einer entspannten Reise nichts im Wege.“ Reizende Umgebung Je tropischer das …
Bild: Benzinpreise halten Urlauber zurück / Trend geht zu kurzfristiger Auswahl des FeriendomizilsBild: Benzinpreise halten Urlauber zurück / Trend geht zu kurzfristiger Auswahl des Feriendomizils
Benzinpreise halten Urlauber zurück / Trend geht zu kurzfristiger Auswahl des Feriendomizils
… lassen. Auch wenn er erst nach Abfahrt in den Urlaub im Briefkasten ist. Dieses Dokument sichert die Ferienhausagentur gegen Insolvenz ab und schützt damit den Urlauber. 5. Reiseunterlagen: Versenden seriöse Anbieter bei kurzfristigen Buchungen i.d.R. per Fax oder E-Mail, damit sie noch rechtzeitig ankommen. 6. Flexibilität: Wer kurzfristig in den …
Verschärfte Reisehinweise für die Türkei – Stornierung möglich?
Verschärfte Reisehinweise für die Türkei – Stornierung möglich?
… die Bundesregierung die Reisehinweise für die Türkei aufgrund der Verhaftung eines deutschen Menschenrechtlers verschärft. Das Auswärtige Amt rät Türkei-Reisenden zu „erhöhter Vorsicht“. Und das mitten in der Urlaubssaison. Deutsche Türkei-Reisende müssen entscheiden, ob sie ihren gebuchten Türkei-Urlaub überhaupt noch antreten oder lieber stornieren …
Abgrenzung Freiberufler und Gewerbetreibende besonders im IT-Bereich
Abgrenzung Freiberufler und Gewerbetreibende besonders im IT-Bereich
… gibt. Wichtig ist, dass Sie Ihren Status als Freiberufler nicht durch Unwissenheit auf das Spiel setzen. Erfahren Sie hier mehr:http://www.akademie.de/wissen/abgrenzung-freiberufler-gewerbetreibender sowie über Freiberufler und zugleich Gewerbetreibender? Vorsicht mit "gemischten Einkünften" http://www.akademie.de/wissen/achtung-gemischte-einkuenfte
Recht-einfach-erklärt-Tipp des Monats: Reisemängel
Recht-einfach-erklärt-Tipp des Monats: Reisemängel
… nichts, darf der Reisende selbst Abhilfe schaffen, sich zum Beispiel ein anderes Hotel nehmen; der Veranstalter muss ihm dann die dadurch entstehenden Aufwendungen erstatten. Doch Vorsicht: Der Reisende muss die Mehrkosten zunächst selbst auslegen und trägt damit das Risiko, sie vom Veranstalter später erstattet zu bekommen, unter Umstände erst nach …
Bild: Entspannt in den Urlaub dank InternetBild: Entspannt in den Urlaub dank Internet
Entspannt in den Urlaub dank Internet
COMPUTERBILD-Ratgeber: Reise buchen im Internet / Angebote vergleichen und Kosten sparen / Vorsicht vor Preisfallen Viele Urlauber haben schon schlechte Erfahrungen gemacht: Das Hotel in „verkehrsgünstiger“ Lage liegt direkt an einer Autobahn. Oder das „Zimmer zur Meerseite“ hat keinen Blick aufs Meer. Wie jeder seinen Traumurlaub richtig buchen und …
Bild: Kurzfrist-Buchungen dieses Jahr sehr beliebt / Hohe Rabatte möglich / Ferienhausverband gibt TippsBild: Kurzfrist-Buchungen dieses Jahr sehr beliebt / Hohe Rabatte möglich / Ferienhausverband gibt Tipps
Kurzfrist-Buchungen dieses Jahr sehr beliebt / Hohe Rabatte möglich / Ferienhausverband gibt Tipps
… Adresse des Reisenden, Reisezeitraum und Reisepreis!) Online-Sicherungsschein nutzen. Dieses Dokument sichert die Ferienhausagentur gegen Insolvenz ab und schützt damit den Urlauber. 5. Reiseunterlagen: Versenden seriöse Anbieter bei kurzfristigen Buchungen i.d.R. per Fax oder E-Mail, damit sie noch rechtzeitig ankommen. 6. Flexibilität: Wer kurzfristig …
Sie lesen gerade: Achtung Urlauber. Hier ist Vorsicht geboten