(openPR) Laut der Welttourismusorganisation befindet sich der Incentive- und Geschäftsreisebereich im Aufschwung: im vergangen Jahr wurden Umsätze in Höhe von 30 Millionen US-Dollar generiert und 50 Millionen Reisen durchgeführt. Auch die Region Zentralamerika möchte verstärkt Geschäftsreisende anziehen: mit dem Ausbau der Infrastruktur sowie der Verbesserung des Qualitätsstandards und der Dienstleistungen.
Das Tourismusinstitut von Costa Rica, ICT, setzt auf Taten statt Worte und plant für November 2014 die Eröffnung des neuen Messe- und Kongresszentrums. Der moderne Komplex bietet Platz für 4.500 Personen und umfasst eine Ausstellungsfläche mit 11 Metern Deckenhöhe, Räume für Meetings und Konferenzen, Registrierungsbüros und einen großzügigen Servicebereich. Bereits im ersten Jahr werden 50 Millionen Besucher erwartet, so soll sich die Investition in Höhe von 30 Millionen US Dollar für den Bau amortisieren.
Bereits seit den 90er Jahren ist Costa Rica im MICE-Sektor aktiv und verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur, das neue Kongresszentrum wird die Attraktivität Costa Ricas für Geschäftsreisende zusätzlich erhöhen.
Panama gehört laut der Internationalen Kongressvereinigung ICCA zu den wichtigsten Veranstaltungsorten für internationale Kongresse auf dem amerikanischen Kontinent. Die britische Zeitschrift FDI Magazine hat Panama unter die zehn Städte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in ganz Amerika gewählt und bezeichnet die Großstadt als aufstrebende lateinamerikanische Metropole. Ein neues Kongresszentrum, eine kostenlose Versicherung für Touristen und die Aktivitäten der Organisation für Destinationsmarketing DMO tragen weiterhin zum positiven Image der MICE-Destination Panama bei.
Das neue Kongresszentrum Panamas, dessen Eröffnung für 2014/2015 geplant ist, liegt am Ufer des Panamakanals, nahe dem Museum der biologischen Vielfalt. Auf 53.000 Quadratmetern finden Besucher 16 Veranstaltungsräume, ein Theater mit Kapazität von 1.947 Personen und ein Amphitheater mit Kapazität von 2.000 Personen. Neben einer Ausstellungsfläche von 15.000 Quadratmetern verfügt der neue Gebäudekomplex über ein Restaurant und einen Saal zur Multinutzung mit 2.000 Quadratmetern.
Mit einer Investition von 149 Millionen Euro und einer Gesamtkapazität von 20.000 Personen soll das neue Kongresszentrum die beste Wahl für Kongresse, Events und Ausstellungen in der Region werden.
Derzeit stehen Reisenden in Panama 216 Hotels mit insgesamt über 17.700 Betten zur Verfügung. 97 der Hotels mit insgesamt 11.198 Betten befinden sich in Panama-Stadt. Der internationale Flughafen Tocumen gilt mit seinen täglichen Verbindungen nach Europa als Hub des amerikanischen Kontinents und bietet weiterhin Anbindung an die 13 lokalen Flughäfen des Landes.
Während der ersten acht Monate des Jahres 2013 betrug die Auslastung im Geschäftsreisebereich laut dem ATP 57,7%.
Auch das Tourismusinstitut von Guatemala INGUAT hat den MICE-Sektor für sich entdeckt und verstärkt seine Bemühungen um internationale Geschäftsreisende.
Der Startschuss für entsprechende Maßnahmen ist bereits gefallen: 2014 ist Antigua Austragungsort der Jahreshauptversammlung von COCAL, der Vereinigung von Kongressunternehmen in Lateinamerika. Diese Veranstaltung ist ein Pflichttermin für die MICE-Branche, während dem die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit in der Eventorganisation analysiert werden soll. Dies ist inzwischen viel mehr als nur ein Trend, denn „ab sofort werden nachhaltige Destinationen die Austragungsorte der wichtigsten Veranstaltungen sein.“ Weitere Themen werden Möglichkeiten zum Networking und Zertifizierungsprogramme sein.
INGUAT setzt sich stark für die Zertifizierung und Professionalisierung des Landes ein, um es auf die Ausrichtung internationaler Veranstaltungen vorzubereiten. Es sollen 150 Stipendien an Beschäftigte der Branche vergeben werden.
Antigua Guatemala, UNESCO-Weltkulturerbe, bietet eine einzigartige Kombination aus Kultur- und Geschäftstourismus. Das reiche Kulturerbe und die Schönheit der Stadt werden ergänzt durch eine ausgezeichnete Infrastruktur und exzellente Hotels wie El Convento, Camino Real oder das Casa Museo de Santa Domingo, wo das Event stattfinden wird.
Auch die übrigen Länder der Multidestination Zentralamerika – Belize, El Salvador, Honduras und Nicaragua – verfügen über die notwendige Infrastruktur für Events und Incentives, und können dieses Angebot mit einem einzigartigen Angebot für Privatreisende abrunden.