openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Leonardo da Vinci Ausstellung

04.12.201313:58 UhrKunst & Kultur
Bild: Leonardo da Vinci Ausstellung

(openPR) Leonardo da Vinci
Exploring Arts & Science
Presseinfo

Leonardo da Vinci (1452-1519) zählt bis heute zu den unangefochtenen Genies in der Geschichte der Menschheit. Sein herausragendes Talent umfasste sowohl Malerei, Bildhauerei und Architektur als auch die Naturwissenschaften und das Ingenieurswesen. Es gipfelte in einzigartigen Meisterwerken, darunter die Mona Lisa, das berühmteste Gemälde der Welt. Gleichzeitig gilt Leonardo immer noch als eine der rätselhaftesten Gestalten der Renaissance, denn er verfasste seine Aufzeichnungen in Spiegelschrift, und seine genialen Konstruktionen und Studien verblüffen noch heute die Experten weltweit. Dieser faszinierenden Persönlichkeit widmet sich nun eine große, multimediale Ausstellung. Sie soll den atemberaubenden Aufstieg und das an Wendungen reiche Leben Leonardos sowie das ganze Spektrum seiner Errungenschaften einem breiten Publikum nahebringen. Geplant ist die bislang größte "Hommage" an Leonardo da Vinci.



Die Ausstellung „Leonardo da Vinci - EXPLORING ARTS & SCIENCE" eröffnet im Mai 2014 zunächst in Bremen, um dann jeweils für drei Monate in Berlin und Hamburg Station zu machen. Sie präsentiert Leonardo als Kind seiner Zeit, thematisiert aber auch die niemals stillbare Neugier des frühreifen Genies, das auf fast allen Wissensgebieten brillierte und dabei immer wieder über den Kenntnis- und Erkenntnishorizont seiner Epoche hinauswuchs. Leonardo war dabei typisch für eine Zeit des Aufbruchs, in der Entdeckerfreude und Bildungshunger einen Aufstieg vom einfachen Maler zum gefeierten Genie ermöglichten. „Eine solch umfassende Ausstellung über Leonardos Leben und Wirken hat es in Europa noch nicht gegeben“, so Veranstalter Jörg Zander.

Gezeigt und erläutert werden Leonardos naturwissenschaftliche Untersuchungen und Erkenntnisse, seine technischen Erfindungen von visionärer Tragweite, literarische und wissenschaftliche Schriften, architektonische und urbanistische Planungen sowie seine Zeichnungen und Gemälde. Die Ausstellung wird dem Betrachter die einzelnen Werke in ihrem historischen Kontext vorstellen und dabei die überzeitliche Wirksamkeit seiner Kunst ebenso demonstrieren wie die zukunftsweisende Qualität seiner Technik. Technische Exponate werden in großen Teilen interaktiv aufgebaut sein, um die Besucher zum Mitmachen, Erfahren und Verstehen einzuladen. Diverse Touchscreens, aktive Rechner und Tablets sollen die Besucher in eine mediale Welt entführen, wie sie im Ausstellungswesen zuvor noch nicht erlebbar war.

Einen Höhepunkt der Ausstellung bilden Leonardos Erfindungen und Maschinen. Auf Grundlage seiner Skizzen wurden sie eigens für diesen Anlass in Italien und Deutschland von führenden Werkstätten und Hochschulen nachgebaut. Die funktionsfähigen Modelle erlauben das unmittelbare Verstehen der technisch oft komplexen Apparate. Sie sind daher geeignet, auch jüngere Besucher für die Errungenschaften Leonardos zu begeistern.

Einmalig ist die Präsentation des künstlerischen Schaffens. Originalgroße Reproduktionen in bislang nie erreichter Qualität erlauben es erstmals, alle Gemälde Leonardos zusammen mit den entsprechenden Skizzen zu präsentieren. Erläutert wird diese Zusammenschau, die mit Originalwerken niemals möglich wäre, durch instruktive Erklärungen zu Entstehungsgeschichte, zur Bedeutung und zu kunsttechnischen Aspekten der Einzelwerke.

Die Ausstellung ist sowohl chronologisch als auch thematisch gegliedert. Einzelne Themenräume setzen Akzente, präsentieren Highlights und schaffen zugleich einen Spannungsbogen, der die Schwerpunkte mit Blick auf die außerordentliche Lebensleistung Leonardos in Beziehung zueinander setzt, dabei aber auch seine Irrtümer nicht außer Acht lässt. Neben die multimediale Didaktik der Ausstellung treten klassische Vermittlungsformen. So wird in die Ausstellung ein Kino integriert. Hierfür konnten die Organisatoren die Rechte an ausgewählten Produktionen der BBC London und des Qualitätssenders ARTE erwerben.

Nicht zuletzt aufgrund der interaktiven und damit unmittelbar haptischen Erfahrbarkeit vieler Exponate richtet sich die Ausstellung auch an ein junges Publikum. Schulen und andere Bildungsträger werden daher umfassend in die Ausstellung eingebunden.

Für die fachliche Beratung bei der Konzipierung der Ausstellung konnten zwei angesehene Experten gewonnen werden: Prof. Dr.-Ing. Horst Langer, FH Bielefeld (Leonardos Technologie) und Prof. Dr. Frank Zöllner, Universität Leipzig (das künstlerische Schaffen Leonardos).

Umfangreichere Informationen finden Sie ab 25.11.2013 in unserem Gesamtkonzept zur Ausstellung und auf unserer zur Zeit noch im Aufbau befindlichen Homepage www.davinciausstellung.com

Wir würden uns freuen, wenn Sie über diese außergewöhnliche Ausstellung berichten und uns freundlicherweise ein Belegexemplar übersenden würden. Sollten Sie weitere Fragen zur Ausstellung haben, können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Zander Rita Frische
Geschäftsführer Unternehmenskommunikation
E-Mail E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 765117
 1115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Leonardo da Vinci Ausstellung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Guy Helminger liest aus seinem Buch Neubrasilien im Kunsthaus RhenaniaBild: Guy Helminger liest aus seinem Buch Neubrasilien im Kunsthaus Rhenania
Guy Helminger liest aus seinem Buch Neubrasilien im Kunsthaus Rhenania
… Autor Guy Helminger um 19.30 Uhr aus seinem Buch „Neubrasilien“ liest. Denn dies tut er nicht irgendwo, sondern inmitten der Kunstwerke in der aktuellen Ausstellung im Kunsthaus Rhenania (Bayenstraße 28, 50678 Köln) „Die Vitruvianer“. Die Lesung wird zudem im Rahmen der landesweiten Literatur- und Leseförderung „Werkproben“ des NRW Kultursekretariats …
Bild: Ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ein Mann oder eine Frau?Bild: Ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ein Mann oder eine Frau?
Ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ein Mann oder eine Frau?
Dr. Michael Petery geht dieser Frage in der neuen Ausstellung "Männer in Frauenkleidern - Fetischismus in der Kunst" nach. Er zeigt Bilder von Peter Paul Rubens, Leonardo da Vinci und anderen Künstlern, auf deren Bildern Männer in Frauenkleidern zu sehen sind. Manche Kunsthistoriker vermuten, dass auch die Mona Lisa eigentlich ein Mann-Portrait ist. …
itelligence ist Sponsor der Da Vinci Ausstellung in Dresden
itelligence ist Sponsor der Da Vinci Ausstellung in Dresden
Ingenieurskunst und Kunstwerke der Renaissance interaktiv erleben Bielefeld, Dresden, 1. April 2016 – Die itelligence AG ist Sponsor der Da Vinci Ausstellung auf dem Areal der „Zeitenströmung“ in Dresden. Die Ausstellung unter dem Namen „Leonardo Da Vinci – seine Bilder, sein Leben, seine Maschinen“ findet vom 2. April bis 31. Juli 2016 statt und umfasst …
Bild: eurolaser auf den Spuren Leonardo da VincisBild: eurolaser auf den Spuren Leonardo da Vincis
eurolaser auf den Spuren Leonardo da Vincis
… die noch mühsam mit Eselskarren und Pferdefuhrwerken reisen mussten, eine neue Ära in der Fortbewegung. Das Deutsche Salzmuseum in Lüneburg präsentiert mit der Sonderausstellung "Leonardo da Vinci - Der Erfinder der Zukunft" eine der größten Persönlichkeiten der Renaissance. Was viele Menschen nicht wissen: neben seinen künstlerischen Meisterwerken …
Besondere Begabungen erkennen
Besondere Begabungen erkennen
SRH Leonardo da Vinci Gymnasium berät Eltern begabter Kinder und stellt Angebote zur Förderung junger Talente vor Neckargemünd, 18. November 2013 Manche Schüler sind anders als gleichaltrige Mitschüler. Sie lernen schneller, interessieren sich für ausgefallene Themen und manchmal führen sie sich wie Clowns auf. Aber sind sie deshalb hochbegabt? Das SRH …
Bild: Fünf Unternehmen und Einrichtungen fördern die Kunstausstellung „Die Vitruvianer“ in KölnBild: Fünf Unternehmen und Einrichtungen fördern die Kunstausstellung „Die Vitruvianer“ in Köln
Fünf Unternehmen und Einrichtungen fördern die Kunstausstellung „Die Vitruvianer“ in Köln
Köln, Mai 2011 Am Dienstag, dem 17. Mai 2011 eröffnet Dr. Thorsten Fröhlich um 19 Uhr die Gemeinschaftsausstellung „Die Vitruvianer“ im Kunsthaus Rhenania (Bayenstraße 28, 50678 Köln). Er ist der Geschäftsführer der Galerie „art + bijou“ in Köln. Sein Unternehmen gehört zu den fünf Förderern und Sponsoren der Kunstausstellung. Die Konzeptkünstlerin …
Bild: Leonardo da Vincis SALVATOR MUNDI hat seinen Platz im Louvre Abu Dhabi gefunden.Bild: Leonardo da Vincis SALVATOR MUNDI hat seinen Platz im Louvre Abu Dhabi gefunden.
Leonardo da Vincis SALVATOR MUNDI hat seinen Platz im Louvre Abu Dhabi gefunden.
… bedeutendsten Persönlichkeiten der Kunstgeschichte führte. Der Salvator Mundi wird vom 24. Oktober 2019 bis zum 24. Februar 2020 an den Louvre in Paris verliehen, wo er Teil der Ausstellung Leonardo da Vinci sein wird. Nach der Ausstellung kehrt das Gemälde nach Abu Dhabi zurück und wird wieder im Louvre Abu Dhabi zu sehen sein. Foto: Salvator Mundi @ …
Bild: Die Geheimnisse der Mona LisaBild: Die Geheimnisse der Mona Lisa
Die Geheimnisse der Mona Lisa
Da Vinci Ausstellung in Tokio/Losberger Zelte als mobile Museumsanlage Bis 20. Februar konnte sich die breite Öffentlichkeit Tokios im Hibiya Park über Leonardo da Vinci und dessen Werke informieren. Die Wanderausstellung „Das Genie“ gastierte zwei Monate im Finanz- und Kulturzentrum Japans und brachte den großen Meister dem Besucher auf pädagogische …
Bild: Ist „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci 100 Mio. wert?Bild: Ist „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci 100 Mio. wert?
Ist „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci 100 Mio. wert?
Das Ölgemälde „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci soll im November 2017 beim Aktionshaus Christi´s versteigert werden (http://chinamaler.de/news/). Der erwartete Ersteigerungserlös liegt bei mindestens 100 Mio. Dollar. Vor weniger als 60 Jahren wurde dieses Ölgemälde für lächerliche 45 Pfund versteigert. Umgerechnet waren dies im Jahr 1958 etwa 527 …
AllPosters.de nimmt Kunstwerke der Renaissance ins Portfolio auf und lässt die Epoche wieder aufleben
AllPosters.de nimmt Kunstwerke der Renaissance ins Portfolio auf und lässt die Epoche wieder aufleben
… Sönke Prestin, Country Manager Deutschland bei Art.com Inc., der Muttergesellschaft von AllPosters.de. Inspiriert von der im Berliner Bode-Museum stattfindenden Ausstellung „Gesichter der Renaissance“ lässt AllPosters.de die Renaissance wieder erwachen: Kunstliebhaber können sich die Meisterwerke unter www.allposters.de/renaissance direkt nach Hause …
Sie lesen gerade: Leonardo da Vinci Ausstellung