(openPR) Aufgrund der unterschiedlichen Landschaftsformen und Mikroklimate, die Gran Canaria kennzeichnen, schwärmen Inselkenner von Gran Canaria als einem Miniaturkontinent.
Grüne Wälder, exotische Fauna und Flora, grandiose Dünenlandschaften, bizarre Gebirgsformationen, Vulkankrater, manchmal Schnee auf den höchsten Gipfeln, fruchtbare Täler, eine dynamische Hauptstadt, wunderschöne Küsten und spektakulären Stränden, bieten eine großzügige Vielfalt für Besucher und Bewohner.
Besonderes Merkmal sind die Schluchten, die von den über 2.000 Meter hohen Gipfeln bis zu den Ufern des Meeres reichen. Es gibt keine andere Insel mit einer so großartigen Vielfalt einmaliger Landschaften. Im Norden findet man fruchtbare Landwirtschaftszonen mit unbeschreiblichen Tälern voll von Bananenstauden, im Westen schroffe, steil ins Meer abfallende Klippen, im Osten karges Flachland und im Inneren bewaldetes Hochland, bizarre Gebirgszüge von eigentümlicher Wildheit. Aber es gibt auch Täler mit grünen Wiesen übersät mit gelbem Löwenzahn und mit herrlich duftenden Mandelbäumen, so dass man sich an bayrische Landschaften im Süden Deutschlands erinnert fühlt.
Hauptsächlich im Süden der Insel liegen die weit ausgedehnten, goldfarbenen Sandstrände. Weltweit berühmt sind hier die Dünen von Maspalomas, die zu ausgedehnten Spaziergängen in feinstem goldgelben Sand einladen. Auch für diejenigen die einsame, verträumte Buchten lieben, bietet Gran Canaria ausreichend Möglichkeiten im Süden und Südwesten. Hier besonders erwähnenswert der Strand von GuiGui, der nur über einen zweistündigen Fußmarsch zu erreichen ist. Einer der schönsten Strände von Gran Canaria und auch weltweit ist der Stadtstrand Las Canteras in Las Palmas, der von Touristen und Einheimischen oftmals mit der Copacabana in Rio de Janeiro verglichen wird.
Gran Canaria wurde bereits im Altertum als Insel der Glückseligen bezeichnet und dies nicht zuletzt wegen ihres einmaligen Klimas. Der Golfstrom reguliert die Luft- und Wassertemperaturen und garantiert, dass es auch in den Wintermonaten angenehm bleibt. Die Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria, mit ihren 400.000 Einwohnern, präsentiert sich kosmopolitisch und weltoffen, mit Shoppingstraßen in der Altstadt, modernsten Einkaufspassagen Europas und einem abwechslungsreichen Nachtleben.











