openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bewährte Recyclingtechnologie ermöglicht, dass PET-Flaschen wieder zu PET-Flaschen werden

23.08.201315:30 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Bewährte Recyclingtechnologie ermöglicht, dass PET-Flaschen wieder zu PET-Flaschen werden
Damit aus gebrauchten PET-Flaschen wieder neue Flaschen gemacht werden können, muss das recycelte PE
Damit aus gebrauchten PET-Flaschen wieder neue Flaschen gemacht werden können, muss das recycelte PE

(openPR) Ausgereifte Sortier-Lösungen für einen geschlossenen Materialkreislauf.


Schönberg, August 2013
Zur PETpoint 2013, die vom 16.09. bis zum 20.09.2013 in München stattfindet, präsentiert S+S Separation and Sorting Technology GmbH in Halle B3, Stand 302 eine umfangreiche Produkt-palette: Sortiersysteme für das Recycling von gebrauchten PET-Verpackungen, induktive Me-tall-Separatoren, die z.B. bei der Spritzguss-Herstellung von PET-Preforms oder Verschluss-kappen zum Einsatz kommen. Messehighlight ist der FLAKE PURIFIER für die Sortierung von PET-Flakes.



Der FLAKE PURIFIER wurde auf der PETpoint 2009 erstmalig dem Fachpublikum vorgestellt und wird seither von vielen PET-Recyclern weltweit eingesetzt. Basierend auf einem modularen Konzept, können bei diesem Gerät bis zu drei Sensoren zur Fremdstofferkennung kombiniert werden. Neben Sensoren zur Metall- und Farbseparation, verfügt der FLAKE PURIFIER über ein Hochleistungsmodul zur Erkennung von Fremdstoffen, wozu auch unterschiedliche Kunst-stoffarten gehören. Aus PET-Flakes können z.B. PVC-Anteile oder auch Bio-Kunststoffe wie PLA entfernt werden, die ansonsten für eine erhebliche Qualitätsverminderung des recycelten Materials verantwortlich sind bzw. die hochwertige wertstoffliche Verwertung sogar unmöglich machen. Durch die intelligente Kombination mit Kamerasensoren können Fehlfarben, selbst mit feinen Farbnuancen, identifiziert werden. Induktive Sensoren detektieren Metallpartikel. Eine je nach Anwendungsfall angepasste Ausblasleiste sorgt für eine sichere und effiziente (wenig Gutmaterialverlust, verringerter Druckluftbedarf) Abtrennung der Fehlpartikel.

Der FLAKE PURIFIER zeichnet sich durch eine kompakte, modulare Bauweise und hohe Ener-gieeffizienz aus, weil z.B. keine separate Kühlvorrichtung notwendig ist. Systeme mit Ein-zelsensoren können bei Änderungen der Sortieraufgaben jederzeit gegen höherwertige Systeme ausgetauscht werden. Alles in allem ist das Sortiersystem eine kostengünstige Lösung, die qualitativ hochwertige, lebensmitteltaugliche Recyclingrohstoffe garantiert.

Michael Perl, Leiter der BU Sorting bei S+S, über das Produktspektrum, das S+S auf der PET-point 2013 präsentiert: „Neben dem Schwerpunkt PET-Recycling zeigen wir auch Geräte für die Qualitätssicherung in der PET-Produktion. Es ist die Stärke von S+S, dass sowohl Interessenten aus den Bereichen Kunststoff-Herstellung und -Verarbeitung als auch Kunststoff-Recyclern umfassende und technisch ausgereifte Inspektions- und Separationslösungen angeboten werden können.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 742250
 930

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bewährte Recyclingtechnologie ermöglicht, dass PET-Flaschen wieder zu PET-Flaschen werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von S+S Separation and Sorting Technology GmbH

Bild: S+S erwirbt führenden italienischen Hersteller von LebensmittelsortiermaschinenBild: S+S erwirbt führenden italienischen Hersteller von Lebensmittelsortiermaschinen
S+S erwirbt führenden italienischen Hersteller von Lebensmittelsortiermaschinen
Wichtiger Zukauf für stark wachsende Anwendungen in der Lebensmittelindustrie S+S Separation and Sorting Technology GmbH, Schönberg, einer der führenden Anbieter auf dem Weltmarkt von Geräten und Systemen für die Produktinspektion und die Sortierung von Stoffströmen, hat Anfang des Jahres 2015 den italienischen Spezialmaschinenherstellers ASM Advanced Sorting Machines s.r.l. zu 100 Prozent erworben. Mit dem Firmenkauf vertieft S+S die Kompetenz in der Lebensmittelindustrie im Bereich Sortieren von Produkten. ASM aus Bologna stellt Sortierma…
Bild: Sortierung von Lebensmitteln neues Geschäftsfeld bei S+SBild: Sortierung von Lebensmitteln neues Geschäftsfeld bei S+S
Sortierung von Lebensmitteln neues Geschäftsfeld bei S+S
Neue Business Unit SORTING FOOD gegründet Die S+S Separation and Sorting Technology GmbH erweitert ihre Geschäftsfelder und bietet ab sofort auch Geräte und Systeme zum Sortieren von frischen, gefrorenen, getrockneten, geschnittenen und geschütteten Lebensmitteln an. Neben den drei bereits bekannten Units PRO-DUCTINSPECTION FOOD, PRODUCTINSPECTION PLASTICS und SORTING RECYCLING gründete S+S dafür eine vierte Business Unit: SORTING FOOD. Oliver Uhrmann ist Leiter der neuen Business Unit. Er erläutert die ausschlaggebenden Faktoren für den Ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: PET to PET europaweit führend im Bereich Bottle-to-Bottle-RecyclingBild: PET to PET europaweit führend im Bereich Bottle-to-Bottle-Recycling
PET to PET europaweit führend im Bereich Bottle-to-Bottle-Recycling
SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl Prof. Eugen Freund und burgenländischer Landtagspräsident Gerhard Steier zu Besuch im Vorzeigebetrieb in Müllendorf Die PET to PET Recycling Österreich GmbH im burgenländischen Müllendorf gilt als internationaler Vorzeigebetrieb für erfolgreiches PET to PET Recycling, dank der europaweit beispielgebenden Sammelmoral der Österreicher werden hier aus gebrauchten PET Flaschen wieder Ausgangsmaterial für die Herstellung von neuen PET Flaschen. Von heimischem Recycling-Know How auf höchstem Niveau konnten sich…
Bild: Hitzerekord bei PET to PET: Im Juli 60 Mio. PET-Flaschen recyceltBild: Hitzerekord bei PET to PET: Im Juli 60 Mio. PET-Flaschen recycelt
Hitzerekord bei PET to PET: Im Juli 60 Mio. PET-Flaschen recycelt
… Anlagenausbau Die PET to PET Recyclinganlage in Müllendorf läuft bei den heißen Temperaturen auf Hochtouren: Im vergangenen Monat wurden 1.800 Tonnen PET-Flaschen recycelt, einem nachhaltigen Ressourcen-Kreislauf zugeführt und ein ökologisch sinnvolles Verwertungssystem weiterhin sichergestellt. Diese Rekord-Verwertung geht Hand in Hand mit Effizienzsteigerung …
PET to PET startet erfolgreich ins neue Jahr: Anfang 2012 wird die 3 Milliardste PET Flasche recycelt
PET to PET startet erfolgreich ins neue Jahr: Anfang 2012 wird die 3 Milliardste PET Flasche recycelt
… Jahreswechsel werden nicht nur alkoholische Getränke – vorzugsweise aus Glasflaschen – konsumiert. Viele Österreicher greifen neben Sekt & Co. auch über die Feiertage zu Getränken aus PET-Flaschen. Da stellt sich auch 2012 die Frage, was mit all den leer getrunkenen, weggeworfenen PET Flaschen passiert. 8 von 10 Flaschen landen fachgerecht in den …
MAXIMACE: Neue Kleinstoßdämpfer für Fertigung von PET-Flaschen
MAXIMACE: Neue Kleinstoßdämpfer für Fertigung von PET-Flaschen
Presseinformation Datum: Januar 2016 Thema: Innovative Kleinstoßdämpfer vom Typ MAXIMACE optimieren PET-Flaschen-Produktion MAXIMACE: Neue Kleinstoßdämpfer für Fertigung von PET-Flaschen ACE hat für die Herstellung von PET-Flaschen eine völlig neue Generation von Kleinstoßdämpfern entwickelt. Mit der Einführung der MAXIMACE Familie erschließen sich …
Bild: PET to PET baut weiter aus und investiert 130.000 Euro in nachhaltige ZukunftBild: PET to PET baut weiter aus und investiert 130.000 Euro in nachhaltige Zukunft
PET to PET baut weiter aus und investiert 130.000 Euro in nachhaltige Zukunft
… für erfolgreichen Bottle-to-Bottle-Kreislauf in Österreich Die PET to PET Recycling GmbH als europaweites Erfolgsunternehmen mit Vorbildwirkung trägt der gestiegenen Sammelmoral bei PET-Flaschen in Österreich Rechnung und setzt den nächsten Ausbauschritt für die Recycling-Anlage. Im Fokus stehen die Effizienzsteigerung und die Verbesserung der Anlagenkapazitäten. …
Bild: Forever Living Products stellt neue, umweltfreundliche Verpackung für Aloe-Vera-Getränke vorBild: Forever Living Products stellt neue, umweltfreundliche Verpackung für Aloe-Vera-Getränke vor
Forever Living Products stellt neue, umweltfreundliche Verpackung für Aloe-Vera-Getränke vor
… Recyclinginfrastrukturen werden kontinuierlich ausgebaut. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das Recycling von PET etabliert. Dies bedeutet, dass die klaren PET-Flaschen, die Forever zukünftig für die Aloe-Vera-Gel-Verpackung verwendet, nach Gebrauch leicht recycelt werden können. Dies reduziert Abfall und fördert eine Kreislaufwirtschaft. …
Bild: Südafrikas erster B2B PET-Recyclingbetrieb setzt auf Starlinger-TechnologieBild: Südafrikas erster B2B PET-Recyclingbetrieb setzt auf Starlinger-Technologie
Südafrikas erster B2B PET-Recyclingbetrieb setzt auf Starlinger-Technologie
… kohlensäurehaltige Getränke eigesetzt werden kann und unter dem Markennamen PhoenixPET vertrieben wird. Extrupet ist das erste Unternehmen in Südafrika, das Coca-Cola-zertifizierte Recyclingtechnologie bei der Herstellung von Flaschen für kohlensäurehaltige Getränke einsetzt; Südafrika ist damit das erste Land am afrikanischen Kontinent, in dem recyceltes …
Bild: PET to PET zieht Jahresbilanz 2012Bild: PET to PET zieht Jahresbilanz 2012
PET to PET zieht Jahresbilanz 2012
… heimischen Konsumenten ihren Durst mit Getränken aus praktischen PET Flaschen gestillt und diese zum Großteil auch fachgerecht gesammelt bzw. entsorgt. Insgesamt 20.000 Tonnen PET-Flaschen landeten bei PET to PET Österreich GmbH in Müllendorf, wo sie recycelt und als Recyclat der Wiederverwendung in Getränkeverpackungen zugeführt werden. „Erfreulich …
PET to PET zieht Jahresbilanz 2013
PET to PET zieht Jahresbilanz 2013
… Erfolg von PET to PET Recycling GmbH, der beispielgebenden Bottle-to-Bottle Recyclinganlage in Müllendorf, initiiert von der österreichischen Getränkeindustrie: Mehr als 20.000 Tonnen PET-Flaschen wurden fachgerecht entsorgt und landeten bei PET to PET, wo sie recycelt und der Wiederverwendung in neuen Getränkeverpackungen zugeführt wurden. Der erhöhte …
Bild: ALPLA tritt branchenübergreifendem Konsortium für chemisches Recycling beiBild: ALPLA tritt branchenübergreifendem Konsortium für chemisches Recycling bei
ALPLA tritt branchenübergreifendem Konsortium für chemisches Recycling bei
… Recycling, schließt sich einem neuen Konsortium für das chemische Recycling von PET an. Das Konsortium soll die Kommerzialisierung der verbesserten Recyclingtechnologie BP Infinia, mit der opake und schwer recycelbare (sog. „opaque and difficult-to-recycle“) PET-Kunststoffabfälle zu recycelten Rohstoffen verarbeitet werden, beschleunigen. Führende Unternehmen, …
Sie lesen gerade: Bewährte Recyclingtechnologie ermöglicht, dass PET-Flaschen wieder zu PET-Flaschen werden