(openPR) Mit einer Verladung der besonderen Art wurde B+A Luft- und Seefrachtspedition GmbH Nürnberg beauftragt. Eine buddhistisch-kulturelle Gemeinschaft in Franken importierte eine 10 Tonnen schwere Buddha-Statue aus Vietnam und griff dazu auf die Dienstleistungen des inhabergeführten mittelständischen Speditionsunternehmens aus Nürnberg zurück.
In akribischer Kleinarbeit wurde von den fachkundigen Mitarbeitern von B+A bereits Monate vor der eigentlichen Verladung detailgenau geplant, wie die einzelnen Komponenten der Buddha-Statue, einzeln in Holzkisten verteilt, verpackt und gestaut werden sollten, um in einem 20´ Open Top Container sicher verladen zu werden. Ein Open Top Container hat im Gegensatz zum Standardcontainer eine zusätzliche ganzflächige Öffnung oben, statt nur seitlich/hinten, um auch größere und sehr schwere Packstücke per Überseeschiff befördern zu können. Die Öffnung wird mit einer Plane gesichert.
Die Buddha-Elemente wurden vom Hersteller separat und unverpackt am Hafen von Ho Chi Minh City angeliefert. Eine Partnerspedition von B+A Nürnberg in Ho Chi Minh City führte die fachgerechte seemäßige Verpackung durch, denn die empfindlichen Buddha-Komponenten aus Stein sollten den über 30-tägigen Transport von Vietnam bis Nürnberg unbeschadet überstehen. Mit einer koreanischen Reederei wurde die Verladung und Verschiffung des Open Top Containers nach Hamburg arrangiert.
Nachdem die „Hanjin Gold“, ein nagelneues Überseeschiff aus dem Jahr 2013 mit einer Länge von 366 Metern und einer Kapazität von insgesamt 13100 TEU (20´ Fuss-Einheiten) am 27.7. am Hamburger Hafen eintraft, war es dann am 2.8.2013 soweit! Nachdem der Container per Eisenbahn von Hamburg zum Containerterminal Nürnberg verbracht wurde und die Zollabfertigung entsprechend vorgenommen wurde, stand am Endbestimmungsort ein Kran bereit und hob die einzelnen Kisten, in denen sich die schweren Buddha-Elemente befanden, aus dem Open Top Container. Das Auspacken und Aufstellen der Buddha-Statue wurde vom Empfänger selbst erledigt. Die Buddha-Statue ziert nun den Innenhof der buddhistisch-kulturellen Gemeinschaft und das B+A Team ist um eine weitere, interessante Erfahrung reicher.
http://www.bua.de/10-tonnen-buddha-von-vietnam-nach-nuernberg/









