openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie Neuwagenmarkt: Wie viele Modellvarianten gibt es pro Modell?

20.08.201312:24 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Wer soll da noch durchblicken? Fahrzeugbauer bieten im deutschen Markt bei rund 500 Modellen über 10.000 Modellvarianten an.

(ddp direct) Wie viele Modelle und Modellvarianten für Neuwagenkäufer zur Auswahl stehen, ist selbst für Fachleute kaum noch überschaubar. Das Neuwagenportal MeinAuto.de hat sich einen Überblick verschafft und in einer Studie 33 Marken auf diese Modellvielfalt untersucht. Je nach Marke, Segment und Region zeigten sich dabei erhebliche Unterschiede.



Rekordverdächtig: BMW bietet auf 22 Modelle 1.295 Varianten
Die meisten Modellvarianten bieten deutsche Hersteller, allen voran BMW: Aus 22 Modellen leiten die Bayern 1.295 Modellvarianten und Ausstattungslinien ab. Der Zweitplatzierte Volkswagen bietet 7 Modelle mehr als BMW an und kommt auf 1.255 Varianten. Opel schöpft aus 19 Modellen 980 unterschiedliche Varianten und landet so Rang 3.

Modellpalette der Marken: Im Durchschnitt bietet BMW auch am meisten Varianten pro Modell
Mit durchschnittlich 59 Modellvarianten pro Modell hat BMW die, auf die Anzahl der Modelle bezogen, größte Produkttiefe im deutschen Neuwagenmarkt. Die Bayrischen Motorenwerke verweisen damit Volvo (durchschnittlich 54 Varianten / Modell), Opel (durchschnittlich 52 Varianten / Modell) und Skoda (durchschnittlich 47 Varianten / Modell) auf die folgenden Plätze.

Deutsche Hersteller bieten am meisten Variantenvielfalt
Die Studie zeigt 6 deutsche Hersteller unter den ersten 10 Plätzen im Ranking der Fahrzeugbauer mit den meisten Modellvarianten pro Modell. Die große Modellvariantenvielfalt ist also vor allem ein deutsches Phänomen. Erste ausländische Marke ohne Bezug zu einem deutschen Mutterkonzern ist Volvo auf Platz 8 mit 482 Modellvarianten auf 9 Modelle, gefolgt von Citroën auf Rang 10 mit 264 Modellvarianten auf 19 Modelle.

Modellebene: Qual der Wahl! Den 3er BMW gibt es in 453 verschiedene Varianten
Die Studie von MeinAuto.de zeigt außerdem: Viele Volumenmodelle bieten alleine mehrere hundert Modellvarianten an: Mit 453 möglichen Modellvarianten hat der 3er BMW in Deutschland so viel Produkttiefe wie kein anderes Modell im deutschen Markt. Ähnlich sieht es beim Opel Astra aus, 360 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, Motorisierungen und Ausstattungslinien sind Spitzenwert für die Kompaktklasse. Der Markführer Golf folgt erst auf Rang sechs, mit „nur“ 203 Varianten bietet der Wolfsburger eine vergleichsweise gemäßigte Variantenvielfalt. Erstes ausländisches Modell ohne Zugehörigkeit zu einem deutschen Mutterkonzern im Ranking der Modelle mit den meisten Modellvarianten ist überraschenderweise ein Koreaner: Der Kia cee’d stellt Kunden immerhin 81 Varianten zur Auswahl.

Autobauer nach Region: Asiatische Autobauer bieten am wenigsten Varianten pro Modell
Im direkten Vergleich der Weltregionen zueinander zeigt sich, dass asiatische Autobauer weit weniger Modellvarianten anbieten als europäische oder gar deutsche Hersteller. Asiatische Fabrikate bieten Kunden im deutschen Markt durchschnittlich 12 verschiedene Varianten je Modell an. Importmarken aus Europa bieten immerhin 24 Varianten an. Das Angebot deutscher Hersteller mit 49 Varianten pro Modell im Durchschnitt ist also mehr als doppelt so hoch wie das der asiatischen Hersteller.

„Das richtige Modell in der passenden Ausstattung zu einem guten Preis finden, das ist für den Otto-Normalverbraucher bei der Vielzahl an Modellen und Modellvarianten so gut wie unmöglich. Markenübergreifende und bedarfsorientierte Konfiguratoren im Internet helfen Verbrauchern Durchblick im Modelldschungel zu schaffen“, sagt Neuwagenmarkt-Experte Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.

Grafikmaterial
Modellvarianten der einzelnen Modelle (print)
Modellvarianten der einzelnen Modelle (web)
Modellvarianten nach Herkunft des Herstellers (print)
Modellvarianten nach Herkunft des Herstellers (web)
Modellvarianten nach Marken (print)
Modellvarianten nach Marken (web)

http://www.themenportal.de/kfz-markt/studie-neuwagenmarkt-wie-viele-modellvarianten-gibt-es-pro-modell-17221

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 741385
 1064

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie Neuwagenmarkt: Wie viele Modellvarianten gibt es pro Modell?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MeinAuto GmbH

Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
Geschlechteranalyse zeigt: Mehr als jeder 4. Neuwagenkäufer im Internet ist eine Frau, das Durchschnittsalter liegt bei 35 Jahren - Männer dagegen sind im Schnitt 16 Jahre älter (Mynewsdesk) Rund 26,68 Prozent aller Neuwagenkäufer im Internet sind weiblich. Wenn sich Frau für ein neues Auto entscheidet, dann ist nicht der Platz für die Einkaufstüten vordergründig, sondern in erster Linie ein guter Preis und ansprechendes Design. Einer Auswertung aller Internet-Neuwagen-Käufe 2013 des MeinAuto.de Marktreports zufolge, geben Frauen bei einem d…
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
VW Golf verteidigt Platz 1; erstmals durchschnittlich über 10.000 Euro Rabatt auf Top 3 Modell Seat Alhambra (Mynewsdesk) Auch 2013 sind im Internet Modelle aus dem Volkswagen-Konzern der Deutschen liebste Neuwagen - allein unter den Top 10 der beliebtesten Modelle kommen online acht aus dem VW-Konzern. An der Spitze thront der neue VW Golf 7 mit einem Gesamtmarktanteil von 7,36 Prozent und damit einem Zuwachs von 1,71 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2012: 5,65 %). Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Auswertung des MeinAuto.de Mar…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Händlerbeirat für Neuwagenmarkt.de gegründetBild: Händlerbeirat für Neuwagenmarkt.de gegründet
Händlerbeirat für Neuwagenmarkt.de gegründet
Am Samstag, dem 8. September 2007 fand die erste Tagung des neuen Händlerbeirats für den Neuwagenmarkt.de statt. Die Beiratsmitglieder aus dem Norden, dem Süden und der Mitte Deutschlands trafen sich am Firmensitz des Datenbank-Betreibers S&S Internet Systeme GmbH in Mönchengladbach. Sinn und Zweck des Beirats sind die Intensivierung des Kontakts …
Bild: Roboter als interaktive Lebensgefährten? Das Robogirlfriend soll deutsche Wohnzimmer erobernBild: Roboter als interaktive Lebensgefährten? Das Robogirlfriend soll deutsche Wohnzimmer erobern
Roboter als interaktive Lebensgefährten? Das Robogirlfriend soll deutsche Wohnzimmer erobern
… Reihe innovativer Funktionen aus, die sich durchaus beeindruckend lesen: · ausgereifte Sprachfunktion, die Inhalte können über ein Wikipeida-Plugin ständig erweitert werden · drei Modellvarianten: Modell Maria, mit einer Auswahl an Kinderrobotern, die optional aktiviert werden können, Modell Jenny, besonders geringes Gewicht und leicht zu verstauen, …
Bild: iPhoner ganz wild auf Neuwagenmarkt.de-AngeboteBild: iPhoner ganz wild auf Neuwagenmarkt.de-Angebote
iPhoner ganz wild auf Neuwagenmarkt.de-Angebote
Bereits 5 Tage nachdem die Angebote von Neuwagenmarkt.de als Applikation für das Kult-Handy iPhone verfügbar waren, hat es diese „App“ in die Top-Ten der Downloads im Bereich Wirtschaft geschafft. Derzeit pendelt sich der Neuwagenmarkt in Deutschland bei Platz 7 ein, in Österreich bei Platz 15. Apples HiTech-Handy kann auf einen beispiellosen Siegeszug …
Bild: Neuwagenmarkt.de - Neustart einer der ersten deutschen AutobörsenBild: Neuwagenmarkt.de - Neustart einer der ersten deutschen Autobörsen
Neuwagenmarkt.de - Neustart einer der ersten deutschen Autobörsen
… am 21. Februar 1997 online ging. Später hieß sie – neu programmiert - Euro-car-market.de. Nun ist sie wieder neu programmiert und präsentiert sich als Neuwagenmarkt.de mit neuem Look und neuen Funktionen. Geblieben ist ihre Funktion als Spezialsuchmaschine für besonders preiswerte Neu- und Jungwagen, die ausschließlich von darauf spezialisierten Händlern …
Explido veröffentlicht Studie zum Online-Marketing der Automobilindustrie
Explido veröffentlicht Studie zum Online-Marketing der Automobilindustrie
… in vielen Fällen Anderen überlassen wird“, berichtet Thomas Eisinger, Gesellschafter von explido WebMarketing. „Angesichts der angespannten Situation auf dem Neuwagenmarkt haben wir ein stärkeres Engagement bei den wichtigsten Suchbegriffen erwartet.“ Informationsportale und Autobörsen profitieren von Zurückhaltung der Händler Bei der Suchmaschinenoptimierung …
Bild: T2620: Track & Trace-konformes Kennzeichnen und Verifizieren pharma-zeutischer ProdukteBild: T2620: Track & Trace-konformes Kennzeichnen und Verifizieren pharma-zeutischer Produkte
T2620: Track & Trace-konformes Kennzeichnen und Verifizieren pharma-zeutischer Produkte
… METTLER TOLEDO PCE stellt mit dem T2620 sein neues Kompaktsystem für richtlinienkonformes Kennzeichnen und Verifizieren serialisierungspflichtiger Pharmaprodukte vor. Das in zwei Modellvarianten erhältliche Gerät ist ab sofort lieferbar. Pharmahersteller und CMO entscheiden sich mit dem METTLER TOLEDO PCE T2620 für ein platzsparend-kompaktes Kombisystem …
Studie - Seat Leon bei jungen Autokäufern beliebt
Studie - Seat Leon bei jungen Autokäufern beliebt
… im Durchschnitt 51,4 Jahre alt. "Der Durchschnittskäufer von Neuwagen ist in Deutschland stolze 50,1 Jahre. Der Alterungseffekt der Gesellschaft ist damit auch am deutschen Neuwagenmarkt abzulesen", erläutert Professor Ferdinand Dudenhöffer, Autoexperte und Leiter der Studie. Er macht dabei noch einen neuen "Trend" aus. So wurden 9,3% (172.319) aller …
Bild: PROFILMETALL und WÜRTH entwickeln neue, 25% leichtere MontageschieneBild: PROFILMETALL und WÜRTH entwickeln neue, 25% leichtere Montageschiene
PROFILMETALL und WÜRTH entwickeln neue, 25% leichtere Montageschiene
… Eine durchgezogene Lochung mit Lang- und Rundlöchern ermöglicht es, sämtliche im „Varifix®“-Programm enthaltenen Verbindungs-, Anbau- und Befestigungsteile problemlos einzusetzen. Fünfzig Modellvarianten durchgetestet Entwickelt haben die beiden Unternehmen die neue Montageschiene zwischen April 2011 und August 2012. In den Würth-Laboren testeten sie …
Aktuelle Studie zum russischen Automobilmarkt Passenger Cars 2010 - 2015
Aktuelle Studie zum russischen Automobilmarkt Passenger Cars 2010 - 2015
… Ähnlich verhalten sich der private Konsum und die Realeinkommen. Trotz der geringeren Steigerung ist Russland noch immer einer der am stärksten wachsenden Märkte in Europa. Der Pkw-Neuwagenmarkt hat besonders unter der Krise gelitten und ist im Jahr 2009 um fast 50% eingebrochen. Seit 2010 erholt sich der Markt auch mit Hilfe staatlicher Fördermaßnahmen …
Bild: LEDA Werk: Wasserführende Heiz-Kamineinsätze in puristischer PerfektionBild: LEDA Werk: Wasserführende Heiz-Kamineinsätze in puristischer Perfektion
LEDA Werk: Wasserführende Heiz-Kamineinsätze in puristischer Perfektion
… sowie einer großen, rahmenloser Sichtscheibe inszeniert zum Beispiel das Modell "Sera W" von Leda das Flammenspiel in puristischer Perfektion. Drei attraktive Modellvarianten sorgen dabei für ein Maximum an individueller Gestaltungsfreiheit. Den Liebhabern des klassischen Kaminfeuer-Ambientes bietet die Version mit flacher Front puren Feuergenuss, wobei …
Sie lesen gerade: Studie Neuwagenmarkt: Wie viele Modellvarianten gibt es pro Modell?