openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eröffnung der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Vorwärts und nicht zurück

22.07.201308:31 UhrKunst & Kultur
Bild: Eröffnung der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Vorwärts und nicht zurück
Ein Klima zu schaffen, dass es Künstlern im Hier und Jetzt ermöglicht ihr Wirken umzusetzen.
Ein Klima zu schaffen, dass es Künstlern im Hier und Jetzt ermöglicht ihr Wirken umzusetzen.

(openPR) Gmunden/Salzkammergut. Nach einem launigen Geplänkel über die Förderungspoiltik des Landes Oberösterreich eröffnete der Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die 27. Saison der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013.

Er nannte dabei zwei zentrale Aufgaben der Kulturpolitik: Einerseits das reiche kulturelle Erbe des Landes zu wahren und zu pflegen. Zweitens aber auch, ein Klima zu schaffen, dass es Künstlern im Hier und Jetzt ermöglicht, ein neues kulturelles Erbe für folgende Generationen zu schaffen. Er würdigte Jutta Skokan, der es gelang, das Festival mit hoher Qualität überregional erfolgreich zu etablieren.



Intendantin Jutta Skokan widmete sich in ihrem Prolog dem Avantgardistischen in der Literatur, das sich in Großen Romanen des frühen 20. Jahrhunderts – ein zentraler Schwerpunkt des diesjährigen Festivals – ebenso findet wie im Werk Gerhard Rühms, dem der diesjährige Literaturschwerpunkt vom 8. bis 11. August zugedacht ist.

Die Eröffnungsrede der mehrfach ausgezeichneten deutschen Dramatikerin Theresia Walser handelte von der der Faszination des Theaters, dem Wesen dessen, was auf einer Theaterbühne passiert.

Theater ist ein Vergänglichkeitsgeschäft. Ein Theaterabend ist letztendlich nicht haltbar. Weder kann man ihn später wieder auspacken, noch kann man ihn beliebig wie ein Buch auf- und zuschlagen.” Theresia Walsers eigene Begegnungen mit dem Theater von Kindheit an fließen dabei ein und lassen teilhaben an ihrer persönlich gewachsenen Beziehung zur Bühne.

Ihre Rolle als Theaterautorin sieht sie darin, die Wahrnehmung für die gesellschaftlichen Witterungsverhältnisse zu schärfen, ohne selbst dabei eine fixe Position zu beziehen. “Schreiben erfordert Bewegungsfreiheit, in der man sich gleichermaßen für widersprüchlichste Gedanken, Stimmungen und Ansichten engagieren kann und auch will.

“Das Schönste im Theater ist doch, dass am Ende nichts glattgestrichen wird. Dass Unebenheiten offengelegt werden und bestehen bleiben." Wo sonst könnten wir so im Halbdunkel sitzen und uns insgeheim wünschen, es möge da vorne auf der Bühne doch bitte noch schlimmer kommen! Das befreiende Glück an der katastrophalen Zuspitzung, die Lust am Schrecken und das Lachen über den Schrecken.

Dieser Ort, an den man sich den Wechselbädern des Hin und Hergerissenseins aussetzt. Wo man sich in widersprüchlichsten Gedanken zerrissen fühlen darf, wo man die Bösen toll, die Guten langweilig, die Verlierer zum Schreien komisch finden kann, wo man über die monströsesten Zyniker noch hell auflachen darf.

Diese Art von Konfliktmusik, die Theater im schönsten Sinne bedeutet, ist vor allem Seelen- und Gedankenbelebung und Erregung, wie man sie vermutlich nur im Theater finden kann, wo sich viele Menschen in ein und demselben Augenblick eine Geschichte teilen. Und trotzdem jeder Zuschauer dabei sein eigenes Stück sieht.”

Suyang Kim und Andreas Thaller spielten an zwei Klavieren Greg Andersons/Georges Bizets Carmen Fantasy for two pianos und Astor Piazzollas Libertango.

Der Abend klang mit dem seit Jahren etablierten Bühnenfest im Stadththeater Gmunden aus. (ezb, gw)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 735189
 100

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eröffnung der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Vorwärts und nicht zurück“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von matchmaker

Bild: Art & Fest 2024 -  Kunst für den guten Zweck präsentiert Ina FaschingBild: Art & Fest 2024 -  Kunst für den guten Zweck präsentiert Ina Fasching
Art & Fest 2024 - Kunst für den guten Zweck präsentiert Ina Fasching
Gmunden/Traunsee. Das Art und Fest des Round Table 36 Gmunden hat sich in den vier Jahrzehnten seines Bestehens zu einer weit über die Grenzen des Salzkammergut gereifte Institution der österreichischen Kulturszene entwickelt. 1986, in einem turbulenten Jahr des Weltgeschehens, erblickte es das Licht der Welt und hat sich getreu dem Clubmotto; „adopt, adapt, improve“ im steten Wandel der Zeit immer wieder neu entdeckt, gefunden und weiterentwickelt. Es wird gekonnt Art mit Fest kombiniert, weshalb seinem Ruf schon viele große Namen der öster…
Bild: FELIX2020 - Kulinarisches Frühlingsfest der Traunseewirte im Toscana Congress GmundenBild: FELIX2020 - Kulinarisches Frühlingsfest der Traunseewirte im Toscana Congress Gmunden
FELIX2020 - Kulinarisches Frühlingsfest der Traunseewirte im Toscana Congress Gmunden
Gmunden/Traunsee/Salzkammergut. ... wenn die Natur ihre Boten in Form von Schneeglöckchen und Bärlauch entsendet, die Flora und Fauna erwacht - spätestens dann weiss man im Salzkammergut, dass das Frühlingsfest der Traunseewirte vor der Türe steht. FELIX2020 Die diesjährige Veranstaltung ist zugleich gemeinsames Zugpferd für den jüngsten Spross der Familie. FELIX2020, das Wirtshausfestival am Traunsee - www.wirtshausfestival.at, vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben, markiert es bereits zum dritten Mal den festlich-kulinarische Auftakt der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 4Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 4
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 4
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Selbstredend ist es nicht einfach an den Literaturschwerpunkt …
Bild: „Salzkammergut Festwochen Gmunden“ haben sich als eigene Marke etabliertBild: „Salzkammergut Festwochen Gmunden“ haben sich als eigene Marke etabliert
„Salzkammergut Festwochen Gmunden“ haben sich als eigene Marke etabliert
Gmunden/Salzkammergut/Traunsee - "Nicht nur der neue Name, sondern auch die neue „Marke“ hat sich – trotz der medialen Aufmerksamkeit für das Mozartjahr 2006 – gleich im ersten Jahr bewährt und damit die Tradition der „Festwochen Gmunden“, erfolgreich fortgeführt.", freut sich Intendantin Jutta Skokan. Die Festwochen Gmunden www.festwochen-gmunden.at …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 3Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 3
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 3
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Montag, 5. August 2013, 1930 Lesung Bodo Hell mit …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 5Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 5
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 5
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Montag, 19. August, 19:30 Große Romane des frühen …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 2Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 2
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 2
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Mittwoch, 31. Juli 2013 / 19:30 Uhr Franz Schuh liest …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 6Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 6
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 6
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Die letzte Woche bricht an... Montag, 26. August, …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2008 – Eröffnung, ...ein starker Baum in der RegionBild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2008 – Eröffnung, ...ein starker Baum in der Region
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2008 – Eröffnung, ...ein starker Baum in der Region
Gmunden/Traunsee/Salzkammergut/Wien Sehr herzlich und mit grossem Einfühlungsvermögen geleitete die österreichische Künstlerin Mercedes Echerer die Salzkammergut Festwochen Gmunden anlässlich der Eröffnung in die heurige Spielsaison. Echerer, die als junge „Balettratte“ ihre ersten Berührungen mit der Traunseestadt machte, gelang es in vortrefflicher …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2007 - Handke, Willemsen, Boeser, Jasbar... alle kamen an den TraunseeBild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2007 - Handke, Willemsen, Boeser, Jasbar... alle kamen an den Traunsee
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2007 - Handke, Willemsen, Boeser, Jasbar... alle kamen an den Traunsee
Gmunden/ Salzkammergut/ Traunsee - "Burschen wie die Zeit vergeht..., ein vom Volksmund gern gepflegter Spruch, kann ab nun für die Spielsaison der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2007 angewandt werden. Auch in diesem Jahr konnte Intendantin Jutta Skokan, ganz im Sinn einer gegenwartsbezogenen Kunstpositionen, Neues präsentieren und zusätzliche Interessensgruppen …
Bild: Kulturelle Höhenflüge in Gmunden am TraunseeBild: Kulturelle Höhenflüge in Gmunden am Traunsee
Kulturelle Höhenflüge in Gmunden am Traunsee
Die Durchmischung in der Programmgestaltung und die spartenübergreifende Ausrichtung verleihen den Salzkammergut Festwochen Gmunden ihren ganz besonderen Charakter. Die Eröffnung der diesjährigen Salzkammergut Festwochen Gmunden findet am 17.7.08 mit dem Stardirigenten Franz Welser-Möst um 19:00 statt. Das Orquestra Metropolitana de Lisboa und das …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - "Literaturschwerpunkt - Ein Fest für Gerhard Rühm"Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - "Literaturschwerpunkt - Ein Fest für Gerhard Rühm"
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - "Literaturschwerpunkt - Ein Fest für Gerhard Rühm"
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Der diesjährige Literaturschwerpunkt wird dem Ausnahmekünstler …
Sie lesen gerade: Eröffnung der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Vorwärts und nicht zurück