openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ganz schön erfinderisch: Innovationen „Made in Meiste“

15.07.201318:41 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Ganz schön erfinderisch: Innovationen „Made in Meiste“
Johannes und Guido Schulte bei der Preisverleihung mit Ranga Yogeshwar
Johannes und Guido Schulte bei der Preisverleihung mit Ranga Yogeshwar

(openPR) Die MeisterWerke haben sich einer Unternehmensanalyse unterzogen und das Ergebnis ist eine Auszeichnung als eines der 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Am 5. Juli 2013 überreichte der Mentor des Projektes „Top 100“ Ranga Yogeshwar das Innovationssiegel an die gekürten Sauerländer.

Innovationen sind immer dann erfolgreich, wenn sie sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren. Das war bereits 1930 so, als Josef Schulte in Meiste eine Tischlerei gründete um Saatscheffel und Nähkästchen herzustellen. Und das ist auch heute noch so: Die Innenausstattungsexperten produzieren nicht nur schöne, sondern auch bedürfnisorientierte Parkett-, Design-, Laminat-, Kork- und Linoleumböden sowie Decken- und Wandpaneele, die bestens zum modernen Wohnen passen. Denn aus der kleinen Tischlerei entwickelte Sohn Johannes ein stattliches Unternehmen, das heute 640 Mitarbeiter beschäftigt und das unter anderem rund neun Millionen Quadratmeter Laminat pro Jahr verkauft.

Der Erfindergeist scheint in der Familie Schulte vererbt zu werden. So ist es nicht verwunderlich, dass nun Guido Schulte, der Enkel des Gründers, gleichfalls innovationsgetrieben, bereits viele Produkte entwickelt und zur Marktreife gebracht hat. Frei nach dem Motto „jeden Tag ein bisschen besser werden“ kamen bis heute über 200 Patente von Vater und Sohn zur Anmeldung. Der bedeutsamste Innovationserfolg des Juniorgeschäftsführers gelang in 2008: Er entwickelte das Verbindungssystem „Masterclic Plus“, das auf einer Kunststofffeder, die einen absolut festen Fugenschluss ermöglicht, basiert. Dadurch können die Böden deutlich besser und schneller verlegt werden. Das senkt die Kosten für den Endverbraucher und garantiert zudem ein perfektes Bodenbild, weil keine Fuge mehr stört. Dass Meister-Produkte, so der Markenname, auch für die Kunden nachhaltig sind, beweist das Unternehmen, in dem es auf eine Parkettbodenkollektion sogar eine Longlife-Garantie gibt.

Ganz besonders liegt den MeisterWerkern Nachhaltigkeit in allen Belangen am Herzen. In Meiste werden keine Tropenhölzer verarbeitet und Deutschlands erster - zu 100 Prozent PVC-freier Designboden - kommt ebenfalls aus der Bodenschmiede bei Rüthen. Die MeisterWerke sind eng mit dem Standort verwurzelt und mit den hier lebenden Menschen verbunden. So ist Nachhaltigkeit auch bei den Mitarbeitern abzulesen: Häufig arbeiten mehrere Familienmitglieder im Unternehmen und auch generationenübergreifende Beispiele gibt es. Als Aus-bildungsbetrieb ist das Unternehmen ebenfalls sehr begehrt. Hier bekommen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hier nicht nur theoretisches und praktisches Wissen vermittelt, sondern auch schnell Verantwortung übertragen. So kann jeder bereits während der Lehrjahre seinen Teil zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Die MeisterWerke bilden in neun verschiedenen Berufsbildern aus und beschäftigten heute 30 Auszubildende. www.meisterwerke.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 733834
 1129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ganz schön erfinderisch: Innovationen „Made in Meiste““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MeisterWerke Schulte GmbH

Bild: Gesundheitlich unbedenklicher Designboden Ökologisch und schön auf allen EbenenBild: Gesundheitlich unbedenklicher Designboden Ökologisch und schön auf allen Ebenen
Gesundheitlich unbedenklicher Designboden Ökologisch und schön auf allen Ebenen
Der Wunsch des Kunden nicht nur ästhetische, sondern auch umweltfreundliche Produkte zu erwerben, wird immer stärker und auch die Bodenindustrie trägt dieser Entwicklung Rechnung. Wärmer, strapazierfähiger und leiser als Laminatboden, dazu rutsch-hemmend und raumschallverbessernd, ist Designboden eine ideale Ergänzung im Portfolio eines Bodenanbieters und stillt auf schöne Art das Bedürfnis der Verbraucher nach ökologischen und gesundheitlich unbedenklichen Bodenbelägen. Für die Rüthener MeisterWerke bedeutet nachhaltiges und verantwortliche…
Bild: MeisterWerke Schulte punktet mit gesellschaftlicher UnternehmensverantwortungBild: MeisterWerke Schulte punktet mit gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung
MeisterWerke Schulte punktet mit gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung
Wirtschaftsinitiative „Ethics in Business“ nimmt Unternehmen in seine Gilde auf Rüthen/Überlingen – Die MeisterWerke Schulte GmbH gehört zu den Wegbereitern ethischen Handelns. Das hat eine Untersuchung des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen ergeben. Der Hersteller von Bodenbelägen aus Parkett, Linoleum und Laminat gehört damit zu den 74 Unternehmen, die seit Oktober 2011 in die Gilde der Wirtschaftsinitiative „Ethics in Business“ aufgenommen worden sind. Mittelständler aus Deutschland, Österreich und der deutschsprach…

Das könnte Sie auch interessieren:

Gipfel für Forschung und Innovation 2025: Deutschland braucht mehr Tempo für „Innovation made in Germany“
Gipfel für Forschung und Innovation 2025: Deutschland braucht mehr Tempo für „Innovation made in Germany“
Berlin, 07.11.2025. Aus „Knowledge made in Germany“ müsse „Innovation made in Germany“ werden, öfter und schneller als bisher. Wer Innovationen zuerst realisiere, der setze auch Standards – technologisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich, dies hob Bundesforschungsministerin Dorothee Bär zur Eröffnung des Gipfels für Forschung und Innovation im Rahmen …
Initiative „Software Made in Germany“: BMWi verlängert Schirmherrschaft
Initiative „Software Made in Germany“: BMWi verlängert Schirmherrschaft
n Sicherheitsbedürfnis erweitert der BITMi zudem seine Initiative. Mit „Software Hosted in Germany“ werden zukünftig Produkte gekennzeichnet, die in deutschen Rechenzentren gehosted werden und deutschem Recht verpflichtet sind. „Made in Germany“ steht damit nicht nur für Qualität und Sicherheit bei Innovationen, sondern auch für IT-Sicherheit.
Bild: HP Velotechnik ist ausgewählter Ort auf der „Landkarte der innovativen Orte“Bild: HP Velotechnik ist ausgewählter Ort auf der „Landkarte der innovativen Orte“
HP Velotechnik ist ausgewählter Ort auf der „Landkarte der innovativen Orte“
… digitale Infrastruktur (BMVI) und präsentiert verschiedene Projekte, Produkte und Initiativen in Deutschland, die die Zukunft des Fahrrads mitgestalten. Die ausgewählten „Orte“ zeigen Fahrrad-Innovationen in Kategorien wie „Fahrradhersteller“, „Forschung“ oder „Infrastruktur“. HP Velotechnik wurde mit seinem Projekt „Das richtige Rad für jede Lage“ in der …
Bild: IT-Sicherheitskompetenz "Made in Germany" Lösungen für PraktikerBild: IT-Sicherheitskompetenz "Made in Germany" Lösungen für Praktiker
IT-Sicherheitskompetenz "Made in Germany" Lösungen für Praktiker
… das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und bietet nicht nur mit seinen tausenden von Arbeitsplätzen eine interessante Jobperspektive sondern ist der Motor der deutschen Innovationen. Die Aussage „Made in Germany“ steht noch heute für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationen. Viele Produkte aus allen Branchen tragen das begehrte Qualitätssiegel und werden …
Bild: Deadline rückt näher: Berlin-Finale lockt für Start-up Wettbewerb „made in.de-Award“ 2015Bild: Deadline rückt näher: Berlin-Finale lockt für Start-up Wettbewerb „made in.de-Award“ 2015
Deadline rückt näher: Berlin-Finale lockt für Start-up Wettbewerb „made in.de-Award“ 2015
… Ausrichter erstmals bei der Vorauswahl der Teilnehmer: Das NetStart Team bringt sein betriebswirtschaftliches Know-how in den Bereichen Business Modeling, technologische Innovationen und Marktentwicklungen ein, um die besten Start-ups zu ermitteln. Start-ups aus den Bereichen „Digitale Medien“, „e-commerce 2.0“, „Enterprise Applications“, „eHealth“ oder …
Bild: IT-Sicherheit und Datenschutz "Lösungen für den Mittelstand"Bild: IT-Sicherheit und Datenschutz "Lösungen für den Mittelstand"
IT-Sicherheit und Datenschutz "Lösungen für den Mittelstand"
… das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und bietet nicht nur mit seinen tausenden von Arbeitsplätzen eine interessante Jobperspektive sondern ist der Motor der deutschen Innovationen. Die Aussage „Made in Germany“ steht noch heute für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationen. Viele Produkte aus allen Branchen tragen das begehrte Qualitätssiegel und werden …
Bild: Digitale Senkrechtstarter gesucht: „made in.de-Award“ 2015Bild: Digitale Senkrechtstarter gesucht: „made in.de-Award“ 2015
Digitale Senkrechtstarter gesucht: „made in.de-Award“ 2015
… KabelBW mit Experten Know-how bei der Vorauswahl der Teilnehmer. Das Team der NetStart Systems bringt Know-how in den Bereichen Business Modeling, technologische Innovationen und Marktentwicklungen ein, um aus allen Teilnehmern die Besten zu selektieren. Lutz Schüler, CEO von Unitymedia KabelBW: „Deutschlands Digitalwirtschaft hat Riesenpotenzial. Mit …
eyefactive nominiert für den Deutschen Innovationspreis 2011
eyefactive nominiert für den Deutschen Innovationspreis 2011
… einmal im Jahr verliehen, von einer Initiative bestehend aus Accenture, EnBW, Evonik und Wirtschaftswoche. Ausgezeichnet werden herausragende, zukunftsweisende Innovationen deutscher Unternehmen, die mit ihrer Innovationskraft Geschäft und Märkte verändern. Berücksichtigt werden Produktinnovationen, innovative Geschäftsmodelle, Prozesse und Services …
Jetzt bewerben: Sicherheit hat ihren Preis
Jetzt bewerben: Sicherheit hat ihren Preis
„Made in Germany“ steht für Qualität – und dafür steht auch die IT-Sicherheit in Deutschland. Innovationen im hochspezialisierten Bereich der IT-Sicherheit zu fördern ist das Ziel des Deutschen IT-Sicherheitspreises, der nun zum siebten Mal durch die Horst-Görtz-Stiftung ausgelobt wird. Im Namen der Stiftung richtet das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit …
Bild: DeskCenter Solutions AG erhält BITMi-Gütesiegel "Software Made in Germany"Bild: DeskCenter Solutions AG erhält BITMi-Gütesiegel "Software Made in Germany"
DeskCenter Solutions AG erhält BITMi-Gütesiegel "Software Made in Germany"
… Bundesverband IT-Mittelstand e.V. das Gütesiegel "Software Made in Germany". Es steht für durchdachtes Design, praxisbewährte Lösungen, ausgereifte Produktionsverfahren, stetige Innovationen und kompetenten Kundenservice. Dr. Oliver Grün, BITMi-Präsident und Vorstand der Grün Software AG, überreichte Matthias Brühl, Vorstand der DeskCenter Solutions …
Sie lesen gerade: Ganz schön erfinderisch: Innovationen „Made in Meiste“