openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DATEV für neuen Standard bei eRechnungen

05.07.201310:55 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Starkes Engagement für effiziente kaufmännische Prozesse im Mittelstand

(ddp direct) Nürnberg, 04. Juli 2013: Die DATEV eG setzt sich für den neuen Standard bei elektronischen Rechnungen "ZUGFeRD" ein. Der IT-Dienstleister engagiert sich bereits seit einigen Jahren auch mit eigenen Lösungen für die Akzeptanz und Verbreitung elektronischer Rechnungen im Mittelstand. "Wir hoffen, dass der neue Standard künftig auch in der Kommunikation mit Behörden und großen Unternehmen genutzt werden kann", sagte Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV eG, auf der Jahrespressekonferenz des Anbieters von Software und IT-Dienstleistungen. "Das neue pdf-Format für elektronische Rechnungen hat dann das Potenzial, wirklich zum Zugpferd für die sichere und effiziente unternehmensübergreifende Kommunikation rund um die betriebswirtschaftlichen Prozesse aller Unternehmen zu werden", so Kempf.



Die DATEV kümmert sich seit vielen Jahren um den Einsatz moderner kaufmännischer IT-Lösungen in mittelständischen Unternehmen. Ziel ist es, damit einerseits den rechtlich notwendigen Verwaltungsaufwand in den Betrieben und bei deren Steuerberatern zu begrenzen und andererseits die Unternehmensdaten für das betriebswirtschaftliche Management zeitnah verfügbar zu machen. Ein wichtiger Teil dieses Engagements der Genossenschaft ist die Schaffung effizienter sowie rechtlich und technisch sicherer Lösungen für den digitalen Datenaustausch mit Geschäftspartnern, Banken, Behörden und sonstigen Institutionen.

Unternehmen verabschieden sich von Papierbelegen

Der Nürnberger IT-Dienstleister bietet seit 2005 mit "Unternehmen online" sehr erfolgreich eine Lösung an, über die Belege digitalisiert und dann im DATEV-Rechenzentrum gespeichert werden können. Dort stehen sie im geschützten Umfeld sowohl dem Unternehmen wie auch dem jeweiligen Steuerberater zur Weiterverwendung zur Verfügung. Vor vier Jahren wurde die Lösung ergänzt um eine Funktion, mit der sich elektronische Rechnungen auf einfache und rechtssichere Art sowohl akzeptieren als auch versenden lassen. Über 70.000 Unternehmer nutzen inzwischen die Lösung "Belegverwaltung online" und verabschiedeten sich damit von Schuhkartons und Pendelordnern voller Belege.

Mit dem vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) entwickelten neuen pdf-Standard ZUGFeRD (Zentraler User Guide FeRD) lässt sich diese Entwicklung weiter vorantreiben - bis hin zu einem automatischen Erfassen der Belegdaten etwa für die Finanzbuchführung und den Zahlungsverkehr. Möglich wird dies, weil diese als XML-Daten in dem pdf-Bild hinterlegt werden und beispielsweise von der Software für das Rechnungswesen automatisch ausgelesen und zugeordnet werden können. Der Umweg über eine OCR-Erkennung ist dann nicht mehr nötig. Mit wenigen Klicks lassen sich so Buchungen ausführen und Zahlungen auslösen. Für mittelständische Unternehmen hätte das auch den Vorteil, dass die Kontrolle und das Management der eigenen Zahlungsein- und -ausgänge deutlich vereinfacht würden. Damit können offene Posten besser gemanagt und somit die Liquidität des Unternehmens verbessert werden.

ZUGFeRD schafft branchenübergreifenden Standard

"ZUGFeRD hat viele Vorteile", so Kempf. "Der neue Standard ist branchen-übergreifend und konzentriert sich auf den Kern relevanter Rechnungsbestandteile. Dadurch wird er in vielen, vor allem auch in kleinen und mittleren Unternehmen einsetzbar." Da es sich dabei um eine Variation des bekannten pdf-Formats handle, könnten alle Systeme damit arbeiten, egal ob sie den Vorteil der XML-Daten nutzen oder nicht.

Die DATEV mit ihrer in über 40 Jahren gesammelten Erfahrung rund um digitale Prozesse im kaufmännischen Bereich von Unternehmen, war im Rahmen des FeRD an der Entwicklung des ZUGFeRD-Standards beteiligt. Sie wird diesen in ihr eigenes Softwareangebot integrieren. Eine Pilotversion für die Annahme von eRechnungen mit diesem Standard wird es voraussichtlich 2014 geben. Sobald diese dann ausführlich getestet und für den Markt freigegeben ist, soll sie allen Nutzern von "Unternehmen online" automatisch zur Verfügung stehen.

Das Forum elektronische Rechnung Deutschland strebt an, den Standard in eine DIN-Normierung zu überführen. Damit erhalten Unternehmen, Kanzleien, Behörden, Institutionen und Softwarehersteller eine Investitionssicherheit, die die flächendeckende Verbreitung von ZUGFeRD unterstützen würde. "Der elektronische Austausch von Rechnungen in Deutschland könnte so auf ein neues, effizienteres Niveau gehoben werden", resümiert Kempf.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Interessierte im DATEV-Pressearchiv unter http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=144758


http://www.themenportal.de/wirtschaft/datev-fuer-neuen-standard-bei-erechnungen-14580

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 731783
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DATEV für neuen Standard bei eRechnungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DATEV eG

Security Angels geben Start-Ups Sicherheit zum Nulltarif
Security Angels geben Start-Ups Sicherheit zum Nulltarif
Nürnberger Unternehmen starten Initiative mit Modellcharakter (Mynewsdesk) Nürnberg, 17. Oktober 2014: Da kreative Start-ups mit neuen Themen an den Markt gehen, stehen sie ebenso im Fadenkreuz von Hackern und Wirtschaftsspionen wie Großunternehmen. Allerdings haben gerade kleine innovative Unternehmen das Thema Sicherheit oft weder auf dem Radar, noch können sie sich fundierte Beratung leisten. An dieser Stelle wollen Nürnberger Sicherheitsspezialisten Abhilfe schaffen: Als Security Angels vermitteln sie speziell auf Start-Ups zugeschnitten…
DATEV nutzt Trustcenter-Dienste der Bundesdruckerei
DATEV nutzt Trustcenter-Dienste der Bundesdruckerei
Signaturkarten für die sichere Identifikation in der digitalen Welt (Mynewsdesk) Nürnberg, 8. Oktober 2014: Die DATEV eG, Nürnberg, und die Bundesdruckerei GmbH, Berlin, arbeiten seit Anfang September bei Diensten rund um die Qualifizierte Elektronische Signatur zusammen. So übernimmt die D-Trust GmbH, ein Tochterunternehmen der Bundesdruckerei, die Kartenproduktion sowie sogenannte Verzeichnisdienstabfragen für den Zertifizierungsdiensteanbieter DATEV. Die Genossenschaft nutzt die Hochsicherheits-Infrastruktur der Bundesdruckerei dazu, im A…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: UniPRO/DATEV – die Standardschnittstelle zwischen Dynamics 365 und DATEV proBild: UniPRO/DATEV – die Standardschnittstelle zwischen Dynamics 365 und DATEV pro
UniPRO/DATEV – die Standardschnittstelle zwischen Dynamics 365 und DATEV pro
Unidienst GmbH bietet mit UniPRO/DATEV eine Schnittstelle zwischen Dynamics 365 for Sales und DATEV pro, mit der bereits im Standard Debitoren- und Rechnungsdaten nach DATEV übergeben und Zahlungen aus DATEV importiert werden. Neu ist der Import von Kreditoren, Eingangsrechnungen und die Bereitstellung von Arbeitszeitdaten zur Lohnabrechnung mit LODAS. Mit …
Bild: Neue DATEV-Schnittstelle für DFKA-Taxonomie-KassendatenBild: Neue DATEV-Schnittstelle für DFKA-Taxonomie-Kassendaten
Neue DATEV-Schnittstelle für DFKA-Taxonomie-Kassendaten
… an die DATEV übermittelt werden können. Dazu wurde eine Schnittstelle ins DATEV Kassenarchiv Online geschaffen, von wo aus die Daten dank Verwendung des Standard-Formats DFKA-Taxonomie ins Kassenbuch in DATEV Unternehmen Online weitergeleitet werden. Dort können die Umsätze direkt weiter verbucht werden, garantiert ohne Tippfehler und Zahlendreher. Wir …
Berliner Confidence Center kooperiert mit DATEV eG
Berliner Confidence Center kooperiert mit DATEV eG
… DATEV Druck-, Logistik- und Servicezentrum (DLSZ) in 2015 zwei neue Testate für das Service- und Qualitätsmanagement. Überprüft wurden der internationale Standard zur Serviceorientierung (ISO 20000) sowie das Qualitätsmanagementsystem (ISO 9001) dabei wurden auch sämtliche Geschäftsprozesse und das integrierte Qualitätsmanagementsystem begutachtet. Mit …
Bild: Prozessdigitalisierung mit DATEV Unternehmen onlineBild: Prozessdigitalisierung mit DATEV Unternehmen online
Prozessdigitalisierung mit DATEV Unternehmen online
… Kanzlei oder der Buchhaltung erhöhen kann.    Rechenbeispiel für DATEV Nutzer, Steuerkanzleien, alle KMU mit DATEV SchnittstelleStandard Server made in Germany (DATEV Edition)Server inkl. Software                         + 7.650,00Backup                                               + 1.000,00Beratung 10h                                     + 1.200,00  …
Bild: rexx systems und DATEV vereinbaren strategische PartnerschaftBild: rexx systems und DATEV vereinbaren strategische Partnerschaft
rexx systems und DATEV vereinbaren strategische Partnerschaft
… in beide Richtungen (bidirektional) über mehrere Schnittstellen. Diese werden nun im Laufe der Kooperation stetig weiterentwickelt und bilden somit einen neuen technischen Standard. Da rexx systems die Entwicklung ganzheitlicher Lösungen für die tägliche HR-Arbeit verfolgt, ist dieser Schritt nur folgerichtig: Durch standardisierte Schnittstellen und …
Bild: DATEV präsentiert flexible und mobile AnwendungenBild: DATEV präsentiert flexible und mobile Anwendungen
DATEV präsentiert flexible und mobile Anwendungen
… Genossenschaft grundsätzlich nur nach Authentifizierung mittels Hardware-Komponente in Verbindung mit einer PIN-Eingabe und über eine VPN-Tunnelung. Die Programme lassen sich über den Standard-Browser aufrufen, der sowieso für den Zugang zum Internet genutzt wird. Lediglich eine Sicherheitskomponente auf dem Rechner ist notwendig, um einen zuverlässigen …
Warenwirtschaftssystem Orgasoft.NET sichert mit neuer DATEV-Schnittstelle rechtskonforme Buchhaltung ab 2017
Warenwirtschaftssystem Orgasoft.NET sichert mit neuer DATEV-Schnittstelle rechtskonforme Buchhaltung ab 2017
… geändert werden kann. Um die Anforderung der Unveränderbarkeit zu erfüllen, hat DATEV in seiner Finanzbuchhaltungssoftware das Datenaustausch-Format geändert: Das DATEV-Standard-Format wurde um ein Festschreibekennzeichen erweitert und ein Feld für das Leistungsdatum wurde hinzugefügt. Die neue DATEV-Schnittstelle des Warenwirtschaftssystems Orgasoft.NET …
Bild: DATEV auf der CeBIT: Mobil und sicherBild: DATEV auf der CeBIT: Mobil und sicher
DATEV auf der CeBIT: Mobil und sicher
… Neuregelungen. Aktuell spielt hier beispielsweise die E-Bilanz eine große Rolle, mit deren Einführung das eReporting-Format XBRL auch im deutschen Mittelstand zum Standard für die elektronische Finanzberichterstattung wird Vortragsangebot zu Fachthemen Neben der Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen nutzt DATEV die CeBIT auch als Plattform …
Bild: CEBIT 2011: 3NET mit erweitertem "DATEV on Mac" und neu mit "iPad in Business"Bild: CEBIT 2011: 3NET mit erweitertem "DATEV on Mac" und neu mit "iPad in Business"
CEBIT 2011: 3NET mit erweitertem "DATEV on Mac" und neu mit "iPad in Business"
… zeigt ebenfalls mit "iPad in Business" eine Security-Lösung mit sicherer 2-Factor-Authentication auf firmeninterne Infrastrukturen. Der SSL-verschlüsselte Zugriff geschieht dann mit Standard-Apps aus dem Apple App-Store. Diese neue 2-Faktor-Authentifizierung schützt die Business-Infrastruktur auch bei Verlust des iPads vor externen Zugriffen, da der …
Bild: dogado unterstützt DATEV-Acronis PartnerschaftBild: dogado unterstützt DATEV-Acronis Partnerschaft
dogado unterstützt DATEV-Acronis Partnerschaft
… ausgerichtet ist. Dabei hat die Sicherheit der Daten immer oberste Priorität: Die Backup-Daten sind mit einer AES-256 Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard) gesichert. Dieses Verschlüsselungsverfahren wird weltweit von Unternehmen und Behörden eingesetzt und ist eines der sichersten Verschlüsselungsverfahren. dogado macht digitales Business einfach …
Sie lesen gerade: DATEV für neuen Standard bei eRechnungen