(openPR) Vertreter der Immobilienwirtschaft aus Gewerbe, Wohnen, Einzelhandel und Finanzierungen forcieren gemeinsam die Entwicklung des Immobilienstandorts Wirtschaftsraum Augsburg.
Die Umwelt ist heute dynamisch, Märkte verändern sich immer schneller und der Konkurrenzdruck steigt. Branchennetzwerke bieten dabei viele Vorteile, wie wertvolle Informationen, direkte Kontakte, Möglichkeiten zur Einflussnahme oder die Entwicklung gemeinsamer strategischer Ausrichtungen.
In A³ werden in dem „Aktivkreis Immobilien“ schon seit Jahren gemeinsame Plattformen genutzt, z.B. mittels Messebeteiligungen,Investorenveranstaltungen und Pressearbeit. Vertreter des Aktivkreises aus den Bereichen Gewerbe, Wohnen, Einzelhandel und Finanzierungen haben zuletzt in mehreren Strategieworkshops weitere Maßnahmen entwickelt.
Dazu zählt die Förderung der Markttransparenz durch Herausgabe eines Immobilienmarktberichts. Ein weiteres Ziel ist eine verstärkte Zusammenarbeit der Immobilienbranche. Die Initialzündung bietet im Herbst 2013 ein regionaler Immobilienkongress zur Erörterung relevanter Standort- und Immobilienthemen mit Experten. Daran wird eine überregionale Fach- und Networking-Veranstaltung angeknüpft, die zudem den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik fördert.
Die Vorteile sowohl für die regionalen Akteure als auch für potentielle Interessenten liegen auf der Hand: Nach außen wird die Markttransparenz gefördert, Informationen für Interessenten werden noch besser zugänglich gemacht und neue Plattformen entstehen für den Austausch.








