openPR Recherche & Suche
Presseinformation

APRO.QUID: Korrekt aufs Etikett

Bild: APRO.QUID: Korrekt aufs Etikett
APRO.QUID eignet sich zum Aufbau einer leistungsfähigen Etikettierstation
APRO.QUID eignet sich zum Aufbau einer leistungsfähigen Etikettierstation

(openPR) Neue Deklarationslösung für das Fleischerhandwerk

Rastede, 27. Mai 2013 - Vollständige Deklarationen, richtliniengetreu etikettiert: SYNER.CON, der unabhängige Verbund von Fachhändlern und Fachberatern, unterstützt Fleischer und Metzgereien ab sofort mit der neuen Softwarelösung APRO.QUID zur Produktauszeichnung. APRO.QUID ist als eigenständiges Programm und als Modul-Ergänzung für die Warenwirtschaftssoftware APRO.CON erhältlich.

"Anfang 2014 tritt die neue EU-weite Verordnung zur Lebensmittelkennzeichnung in Kraft. Zu jedem Produkt, ob lose in der Theke oder verpackt im Regal, müssen die Angaben verfügbar sein", so APRO.QUID-Entwickler und SYNER.CON-Mitglied Jens Eden. "Um den Zusatzaufwand für Metzgereien möglichst gering zu halten, haben wir das neue APRO.CON-Modul Deklaration entwickelt. Mehr noch: Dank der Stand-Alone-Variante APRO.QUID können jetzt auch Fleischereien und Metzgereien ohne Warenwirtschaftssoftware ihre Deklarationen zentral und mit wenig Aufwand verwalten."

Zutatentexte auf Knopfdruck

Die Deklarationslösung APRO.QUID automatisiert viele Prozesse zur Erstellung richtlinienkonformer Auszeichnungen und erfüllt alle Anforderungen der neuen EU-Verordnung 1169/2011 und der Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV). Auf der Basis hinterlegter Rezepturen erstellt APRO.QUID automatisch die korrekten Zutatentexte. Allergene und Zusatzstoffe werden über mehrere Kalkulationsstufen hinweg verfolgt. Mühelos erhalten Anwender aus dem Fleischerhandwerk stets vollständige Auszeichnungen und Produktinformationen - auch bei verschachtelten Rezepturen, etwa bei Bräten.

Nährwerte und Co. leicht ergänzt

APRO.QUID berechnet zu jedem Produkt eine übersichtliche Nährwerttabelle mit allen nötigen Angaben der so genannten "Big Eight" und einer optionalen GDA-Empfehlung ("Guideline Daily Amount"). Das Softwaremodul ermöglicht außerdem einen Qualitäts- und Plausibilitäts-Check auf Basis der hinterlegten Werte: Werden die geforderten Fett- und BEFFE-Werte eingehalten, sind alle Angaben vollständig und fehlerfrei.

Die Deklarationsangaben können anschließend gedruckt und auf Etiketten, Verpackungen oder Produktaushängen ausgegeben werden. Praktisch bei loser Ware: Verkaufskräfte haben die Möglichkeit, alle Angaben auch direkt an den Touchscreens von Thekenwaagen einzusehen, um bei Kundeninteresse Auskunft zu geben. "Handwerksbetriebe, die heute bereits vollständige Deklarationen zu ihren Produkten anbieten können, punkten im compliance-orientierten Großhandelsgeschäft und bei den Kunden in den Filialen vor Ort, die zunehmend kritischer hinschauen", so SYNER.CON-Mitglied Jens Eden.

Komplettpaket bis zum fertigen Etikett

Neben der Deklarationsverwaltung umfasst APRO.QUID Werkzeuge für alle Arbeitsschritte rund um das Auszeichnen. Ein integriertes Etikettenlayout-Programm sorgt für die optische Gestaltung der Etiketten, etwa mit Logo-Aufdrucken oder Produktbildern. Barcodes erstellt das Programm auf Wunsch in allen relevanten Standards. Offene Schnittstellen ermöglichen die Ausgabe der Etiketten an nahezu alle Windows-Drucker und Waagen-Druckeinheiten bis hin zum Aufbau einer kompletten Etikettierstation.

Mit oder ohne APRO.CON nutzbar

Mit APRO.QUID stehen alle Funktionen für eine richtlinienkonforme Produktdeklaration nun auch Metzgereien zur Verfügung, die keine vollumfassende Warenwirtschaftssoftware benötigen. Alle Betriebe, die bereits die modular aufgebaute Warenwirtschaftssoftware APRO.CON nutzen, erhalten die Möglichkeit, die neuen Funktionen als ergänzendes Modul "Deklaration" in ihr bestehendes System zu integrieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 722325
 871

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „APRO.QUID: Korrekt aufs Etikett“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SYNER.CON

Bild: SYNER.CON: Waagen & Kassen Marquardt ist neuestes Mitglied der FachhandelsgruppeBild: SYNER.CON: Waagen & Kassen Marquardt ist neuestes Mitglied der Fachhandelsgruppe
SYNER.CON: Waagen & Kassen Marquardt ist neuestes Mitglied der Fachhandelsgruppe
Oldenburg/Seeth-Ekholt, 9. September 2020 - SYNER.CON hat sein Vertriebsnetzwerk in Norddeutschland weiter ausgebaut. Waagen & Kassen Marquardt übernimmt seit kurzem den Vertrieb und Service für METTLER TOLEDO Ladenwaagen sowie die Warenwirtschaftssoftware APRO.CON von Flensburg bis Hamburg. Seit 15 Jahren bietet die SYNER.CON Fachhandelsgruppe besten Service und Beratung für technische Betriebsausstattung im Lebensmittelhandwerk und vertreibt exklusiv die Warenwirtschaftssoftware APRO.CON, die präzise auf die Anforderungen kleiner und mitte…
Bild: Neues APRO.CON Management-Modul: Alle Unternehmenszahlen auf einen BlickBild: Neues APRO.CON Management-Modul: Alle Unternehmenszahlen auf einen Blick
Neues APRO.CON Management-Modul: Alle Unternehmenszahlen auf einen Blick
Rastede, 11. Dezember 2018 - Mit Release 14.5 führt die Warenwirtschaftssoftware APRO.CON das neue Management-Modul ein. Metzgereien und Fleischereien erhalten damit schnell und einfach tiefe Einblicke in ihre betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Egal, ob kleiner Handwerksbetrieb oder flächendeckender Filialmetzger: Heute entscheidet eine Vielzahl an Einflussfaktoren über den wirtschaftlichen Erfolg von Produkten und Angeboten. Daher ist es wichtiger denn je, sich fortlaufend detaillierte Einbli…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SYNER.CON auf der IFFA 2013Bild: SYNER.CON auf der IFFA 2013
SYNER.CON auf der IFFA 2013
… Fachberatern präsentiert auf der Messe unter anderem das neue Qualitätsmanagement-Tool APRO.QMS. Mit APRO.QMS und der neuen Etikettier- und Kennzeichnungslösung APRO.QUID erweitert die SYNER.CON-Gruppe ihr Portfolio rund um das ERP-System APRO.CON, einer führenden Warenwirtschaftslösung für Fleischereien und Lebensmittelbetriebe. APRO.CON umfasst zahlreiche …
Bild: Warnung: Gefährlicher Trojaner-Angriff auf Deutsche Post KundenBild: Warnung: Gefährlicher Trojaner-Angriff auf Deutsche Post Kunden
Warnung: Gefährlicher Trojaner-Angriff auf Deutsche Post Kunden
… Fall öffnen und die E-Mail sofort löschen. Die E-Mail ist in gutem, wenngleich nicht fehlerfreiem Deutsch verfasst. So werden beispielsweise die deutschen Umlaute nicht korrekt verwendet. Um die Spam-Erkennung zu erschweren, wurde zusätzlich zufällig generierter Text eingefügt. Die Masche der verpassten Paketsendungen ist bereits aus den USA bekannt. …
Bild: Das Modul Etikettierung in Apro.con 10.0Bild: Das Modul Etikettierung in Apro.con 10.0
Das Modul Etikettierung in Apro.con 10.0
… Etikettierung integriert - nützliche Helferlein, die automatisch auf genaue Einhaltung der Lieferanforderungen achten. So sorgt eine Gewichtskontrolle für stets korrekt kommissionierte Fertigpackungen, und eine automatische Überprüfung vereinbarter Restlaufzeiten der Produkthaltbarkeit minimiert das Risiko kostspieliger Fehlauszeichnungen noch weiter. Über …
Bild: Neue Mettler-Toledo Lösung zur Etiketteninspektion minimiert NacharbeitenBild: Neue Mettler-Toledo Lösung zur Etiketteninspektion minimiert Nacharbeiten
Neue Mettler-Toledo Lösung zur Etiketteninspektion minimiert Nacharbeiten
… werden frühzeitig erkannt, bevor das verpackte Produkt die sekundäre Verpackungsstation erreicht. - Vermeidung von Rückrufaktionen, indem sichergestellt wird, dass nur korrekt etikettierte und gekennzeichnete Produkte das Werk verlassen. Die Technologie schleust Etiketten aus, deren Allergenhinweise nicht den vorprogrammierten Kriterien entsprechen. …
Bild: Deutsches Tierschutzbüro veröffentlicht Test-Ergebnisse des Bonner Pelz-Checks - 44 % der untersuchtenBild: Deutsches Tierschutzbüro veröffentlicht Test-Ergebnisse des Bonner Pelz-Checks - 44 % der untersuchten
Deutsches Tierschutzbüro veröffentlicht Test-Ergebnisse des Bonner Pelz-Checks - 44 % der untersuchten
… Morgen in Bonn. Negativ sind vor allem Geschäfte im Niedrigpreissegment aufgefallen. Jacken, Mützen und Schals in der Preisspanne zwischen 9 und 119 Euro werden oft nicht korrekt gekennzeichnet. "So haben wir meist die Bezeichnung 100 % Polyester, Acrylic, Baumwolle oder auch Nylon in den Etiketten gefunden, der Jackenkragen bestand aber aus Echtpelz", …
Bild: Tierrechtler*innen warnen: Amazon verkauft falsch gekennzeichnete Pelz-MützenBild: Tierrechtler*innen warnen: Amazon verkauft falsch gekennzeichnete Pelz-Mützen
Tierrechtler*innen warnen: Amazon verkauft falsch gekennzeichnete Pelz-Mützen
… derzeit sogenannte Pelz-Checks durch. Das bedeutet, die Tierrechtler*innen prüfen auf Online-Portalen sowie bundesweit in Modegeschäften ob Jacken, Mützen und Accessoires mit Pelz korrekt gekennzeichnet sind. Eine direkte Pelzkennzeichnung von Produkten gibt es leider in Deutschland nicht. Als Verbraucher*in kann man sich lediglich an der Textilkennzeichnung …
Bild: Deutsches Tierschutzbüro zeigt Leipziger Modegeschäft wegen Falschkennzeichnung von Pelz-Mützen anBild: Deutsches Tierschutzbüro zeigt Leipziger Modegeschäft wegen Falschkennzeichnung von Pelz-Mützen an
Deutsches Tierschutzbüro zeigt Leipziger Modegeschäft wegen Falschkennzeichnung von Pelz-Mützen an
… Monaten in verschiedenen Städten Pelz-Checks durchgeführt. Das bedeutet, die Tierrechtler*innen prüfen auf Online-Portalen sowie bundesweit in Modegeschäften ob Jacken und Mützen mit Pelz korrekt gekennzeichnet sind. In einem Modegeschäft in Leipzig (wie auch in anderen Städten) sind sie bei einer Überprüfung fündig geworden. Hier wurden gleich mehrere …
Bild: SYNER.CON und APRO.CON auf der SÜFFA 2014Bild: SYNER.CON und APRO.CON auf der SÜFFA 2014
SYNER.CON und APRO.CON auf der SÜFFA 2014
… Technik Metzgereien auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützen. Die Topthemen von SYNER.CON auf der SÜFFA 2014: Richtig deklarieren - automatische Zutatenlisten mit APRO.QUID Im Dezember 2014 tritt die neue Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) in Kraft. SYNER.CON zeigt, wie Metzgereien mit wenig Aufwand alle geforderten Informationen auf Etiketten, …
Neue Generation von RFID Modulen entwickelt von TOSHIBA
Neue Generation von RFID Modulen entwickelt von TOSHIBA
… eine Revolution. Jetzt aber, stellt TOSHIBA TEC einen weiteren großen Vorteil dieser Technik vor. Ist das Etikett unterhalb des Druckkopfes, ist es praktisch unmöglich dieses korrekt zu programmieren. Daher muss das Etikett in einer Distanz gesetzt werden, um eine saubere Programmierung zu ermöglichen. Um die Durchsatzleistung größerer Chargen von short-pitch …
Neufirmierung: Informatik.Consulting wird zu APRO.CON Software GmbH & Co. KG
Neufirmierung: Informatik.Consulting wird zu APRO.CON Software GmbH & Co. KG
… das Qualitäts- und Deklarationsmanagement Zum Portfolio der APRO.CON Software GmbH & Co. KG gehören ferner das Qualitätsmanagement-System APRO.QMS und die Deklarationslösung APRO.QUID. Die Software APRO.QMS sichert die Einhaltung von Qualitätsstandards und Auditvorgaben und besitzt umfassende Funktionen für die Aufgaben- und Informationsverwaltung. …
Sie lesen gerade: APRO.QUID: Korrekt aufs Etikett