openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zeitungshäuser setzen auf Tablets

02.05.201316:26 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Zeitungshäuser setzen auf Tablets
Angebot von Zeitung-Apps für Tablets
Angebot von Zeitung-Apps für Tablets

(openPR) 65 Prozent der Verlage bieten ihren Lesern Apps für Tablets – auch Applikationen für Smartphones und mobile Webseiten hat die Mehrheit der Verlage im Angebot
Frankfurt/ Main, 30. April 2013. Apps für Tablets und Smartphones sowie mobil optimierte Portale haben sich in den deutschen Zeitungshäusern etabliert. Top-Thema ist das Tablet, für das 65 Prozent der Verlage derzeit eine eigene App anbieten. 51 Prozent der Verlage haben eine Smartphone-App für ihre Leser.

Zu diesen Ergebnissen kommt die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main, in einer breit angelegten Verlagsabfrage. Insgesamt 103 Verlage haben an der Auswertung teilgenommen. Bereits 2012 erreichten die Zeitungen laut AGOF mit ihren mobilen Angeboten monatlich 6,2 Millionen Unique User.

Tablets sind ein vielversprechender Zeitungskanal

„Die mobilen Nutzerzahlen steigen derzeit weiter an. Insbesondere Tablets sind im Kommen“, erklärt Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Die im Vergleich zu anderen mobilen Endgeräten größeren Displays der Tablets sind optimal, um Zeitungsinhalte wie Nachrichten, aber auch Kommentare und Hintergründe zu lesen. Ein vielversprechender Zeitungskanal, wie die Zeitungshäuser mit ihren Angeboten zeigen.“

Zeitungsinhalte werden bezahlt

Während rund zwei Drittel der Verlage bereits über mobile Applikationen verfügen, ist bei weiteren 28 Prozent der Verlagshäuser die Einführung geplant. Ganz im Trend von Paid Content werden 64 Prozent der Tablet-Apps bezahlt. Bei den Smartphones ist es jede zweite Zeitungs-App.
Neben Inhalten aus der gedruckten Zeitung und der eigenen Webseite kreiert ein Fünftel der Verlage zusätzlich speziellen Content für die App.

Targeting über mobile Zeitungsportale

Bereits 62 Prozent der Verlage verfügen neben Apps auch über mobil optimierte Webseiten. Hier bieten 44 Prozent der befragten Verlage ihren Werbekunden Targeting an.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 717032
 784

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zeitungshäuser setzen auf Tablets“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft

Gedruckte Zeitungen erreichen täglich 40,6 Millionen Leser
Gedruckte Zeitungen erreichen täglich 40,6 Millionen Leser
Reichweite der gedruckten Tageszeitungen stabil bei 57,9 Prozent. Werberelevante Zielgruppen lesen überdurchschnittlich intensiv Zeitung. Trotz zunehmender Medienkanäle erreichen die gedruckten Zeitungen zuverlässig Tag für Tag eine große Leserschaft. 40,6 Millionen deutschsprachige Menschen ab 14 Jahren lesen täglich Zeitung. Die Reichweite der gedruckten Tageszeitungen bleibt mit 57,9 Prozent auf konstant hohem Niveau. Das zeigen die heute veröffentlichten Daten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) zur ma 2017 Tageszeitungen. „Les…
Bild: Anzeigenpreise online recherchierenBild: Anzeigenpreise online recherchieren
Anzeigenpreise online recherchieren
Mit der neuen Preisrecherche auf die-zeitungen.de sind alle Preise für Standardanzeigenformate der Zeitungen frei abrufbar. Was kostet eine 1/1-Anzeige in einem bestimmten Zeitungstitel oder 1/3-Seite Eckfeld in einem Bundesland? Mit der „ZMG-Preisrecherche“ sind die konkreten Kosten einer Zeitungsanzeige für jeden User ab sofort bequem online abrufbar. Der neue Service weist die Bruttopreise für viele gängige Standardformate in Zeitungen aus, von der ganzseitigen Anzeige über das 1000er-Format bis hin zu einer Textteilanzeige. Die Abfrage…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mehr als 10 Millionen lesen täglich Zeitung digitalBild: Mehr als 10 Millionen lesen täglich Zeitung digital
Mehr als 10 Millionen lesen täglich Zeitung digital
Zeitung. Das Medium erreicht mit seinen gedruckten und digitalen Ausgaben über 59 Millionen Leser. Die ZMG bietet Werbekunden und Agenturen Orientierung im Zeitungsmarkt. Sie unterstützt diese mit Werbewirkungsforschung sowie Planungs- und Buchungssystemen. Zudem ist sie Marketingdienstleister für Zeitungshäuser.
WinLocal und die FUNKE MEDIENGRUPPE bieten gemeinsame Lösungen für den Mittelstand
WinLocal und die FUNKE MEDIENGRUPPE bieten gemeinsame Lösungen für den Mittelstand
… FUNKE die Angebote für lokale mittelständische Unternehmen vervollständigen und als Kompetenz- und Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Dies stärkt das traditionelle Verhältnis der regionalen Zeitungshäuser zu dem Geschäftskunden vor Ort nun auch in digitalen Fragestellungen. “Mit WinLocal als Partner positionieren wir uns klar als einer am breitesten …
Erfolgsmodell Paywall? Bei evolver seit Jahren integrierter Standard
Erfolgsmodell Paywall? Bei evolver seit Jahren integrierter Standard
… zudem auf jedes beliebige System erweitern", verrät der Geschäftsführer. Das System der evolver group integriert außerdem den neuesten HTML5 Web App-Standard. Die Inhalte der Verlags- und Zeitungshäuser sind somit über alle mobilen Endgeräte - ob iPad oder Blackberry - und auch für Android einsehbar. Fazit: Eine neue Möglichkeit, um Inhalte zu begrenzen, …
Bild: Internet im Handy - Citypinboard erhöht Druck auf ZeitungsverlageBild: Internet im Handy - Citypinboard erhöht Druck auf Zeitungsverlage
Internet im Handy - Citypinboard erhöht Druck auf Zeitungsverlage
… lokalen Anzeigen haben Tageszeitungen noch einen natürlichen Wettbewerbsvorteil, auf den aber auch Internet-Suchmaschinenanbieter bereits zu zielen beginnen. Zusätzlich kommen traditionelle Zeitungshäuser durch das verstärkte Aufkommen von Gratiszeitungen, die sich ebenfalls ein Stück des ohnehin kleiner werdenden Werbekuchens herausschneiden wollen, …
Bild: LocalPerformance professionalisiert lokales Online-MarketingBild: LocalPerformance professionalisiert lokales Online-Marketing
LocalPerformance professionalisiert lokales Online-Marketing
… kleine Unternehmen bei Google professionell gesteuerte Werbung schalten können, wird bei regionalen Verlagen mit Freude aufgenommen. LocalPerformance liefert Komplettlösungen, mit denen Zeitungshäuser ihren Kunden attraktive Mediapakete anbieten können. Mit ihrem Ansatz, den Erfolg von Online-Marketing im regionalen Bereich fühl- und messbar zu machen, …
Bild: Medienkrise ade – Willkommen in der digitalen MediapolisBild: Medienkrise ade – Willkommen in der digitalen Mediapolis
Medienkrise ade – Willkommen in der digitalen Mediapolis
Es herrscht wieder Aufbruchstimmung! Während die klassischen Agenten der Öffentlichkeit, allen voran die traditionsreichen Zeitungshäuser, ums Überleben kämpfen, nimmt eine neue Generation von kreativen Journalisten, Bloggern und sozialen Netzwerkern ihr Schicksal selbst in die Hand: In unabhängigen Redaktionsbüros, Medienhochschulen und Start-ups sprudelt …
Bild: Zeitungen sind interaktivBild: Zeitungen sind interaktiv
Zeitungen sind interaktiv
… eigenen Präsenzen im Social Web. Facebook und Twitter sind die am häufigsten genutzten Plattformen. Frankfurt/ Main, 14. Mai 2013. Zeitungen sind interaktiv. Bereits 89 Prozent der Zeitungshäuser verfügen über Präsenzen im „Social Web“. Fast alle davon haben einen Auftritt im größten sozialen Netzwerk Facebook. Daneben werden vor allem Twitter und Google+ …
Sonderwerbeformen in der Zeitung sind gefragt
Sonderwerbeformen in der Zeitung sind gefragt
… ausgefallenen Formaten auf sich und ihre Produkte aufmerksam zu machen. Die Verlagsabfrage 2014 der ZMG gibt einen Überblick über das aktuelle Angebot der Zeitungshäuser: Die Mehrheit der befragten 120 Titel bietet eine Vielfalt an Sonderformaten, wie Anzeigenstrecken, „Banderolen“ oder „aufklappbaren Panoramen“, an. Einige Verlage gehen darüber hinaus …
Bild: LocalPerformance als AdWords Reseller von Google zugelassenBild: LocalPerformance als AdWords Reseller von Google zugelassen
LocalPerformance als AdWords Reseller von Google zugelassen
Das Internet ist für Verlage längst zu einem bedeutenden Geschäftsfeld geworden. Auch kleine Zeitungshäuser entwickeln ihre Online-Angebote zunehmend weiter, um Leser und Anzeigenkunden zu binden. Mit LocalPerformance ist nun ein Spezialanbieter an den Markt gegangen, der Onlinemarketing im lokalen und regionalen Bereich möglich macht. Als autorisierter …
evolver cubedays: Datensicherheit kontra Wettbewerbsnachteile
evolver cubedays: Datensicherheit kontra Wettbewerbsnachteile
… außergewöhnlicher Veranstaltungsort - das zeichnet die evolver cubedays jedes Jahr erneut aus. Am 22. und 23. September 2011 kommen etwa 60 Vertreter führender deutscher Verlags- und Zeitungshäuser wie der WAZ Mediengruppe, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Axel Springer AG in Chemnitz zusammen, um über das Thema "Transparenz im Internet" zu diskutieren. …
Sie lesen gerade: Zeitungshäuser setzen auf Tablets