(openPR) Mitte April kamen in Sinzig mittelständische Unternehmer aus der Region Mittelrhein bei einem energiereichen Frühstück zusammen, um bei der Veranstaltung des BVMW „Praxisreport aus dem KRUPP Medienzentrum“ über das Thema „Kosteneinsparung durch Energieeffizienz“ zu diskutieren.
Im Mittelstand ist das Thema Energieeffizienz längst angekommen. Mehr als 65 % der Klein- und Mittelbetriebe haben laut einer aktuellen BVMW-Umfrage bereits Maßnahmen zur Senkung der Energiekosten ergriffen, Tendenz steigend.
Mit konkreten Beispielen wurde am Morgen des Energiefrühstücks gezeigt, wie Mittelständler viele neue oder zusätzliche Einsparpotenziale erschließen können.
Peter Krupp, Geschäftsführer im Krupp Medienzentrum, mit dem BVMW Mittelrhein Gastgeber der erfolgreichen Gesprächsrunde, zeigte in seinem interessanten Vortrag, wie er schon jetzt mit Energieeffizienz in seinem Unternehmen umgeht.
Als Mitglied im Energie-Effizienz-Netzwerk „LEEN Koblenz/Neuwied“ möchte er andere mittelständische Firmen ermuntern, sich ebenfalls mit der Möglichkeit auseinanderzusetzen, Energie zu sparen und damit auf die Kostenbremse zu drücken.
Wie er berichtete, helfen oft kleine Schritte diesen Weg zu starten. „Alles fängt mit Transparenz“ an, sagte er. „Wir haben interessierte und motivierte Mitarbeiter mit in die Entwicklung einbezogen und dann die gesamten Energieverbräuche sichtbar gemacht“. Das führte neben einer Optimierung der Produktion zur Überprüfung vieler weiterer Faktoren.
Unter anderem stellte man fest, dass die neuen Test-LED-Leuchten nicht immer die optimale Lösung darstellen. Daher sind weitere Test mit verschiedenen Leuchtmitteln geplant.
Der Kauf einer neuen frequenzgesteuerten Kompressoranlage im Jahr 2011 amortisiert sich schon in zwei Jahren. Zusätzlich konnte der Druck im Druckluftnetz um über 1,5 bar reduziert werden. Weitere Kostensenkungen brachte die Erhöhung der Temperatur in klimatisierten Räumen um 6 bis 8 Grad C schon ab dem ersten Tag. Momentan steht das Unternehmen vor der Investition in eine Solaranlage auf dem großen Hallendach im Sinziger Industriegebiet. Die Investition in eine moderne Wärmerückgewinnung an der Druckmaschine im Jahr 2001 spart Heizkosten von jährlich über 10.000,- EUR.
Anschließend haben die erfolgreichen Referenten Rainer Raabe, Itex Gaebler Montabaur, Werner Abromeit, EVM Energieversorgung Mittelrhein, Mario Prskalo, Prskalo Engineering & Consulting Koblenz, Peter Zenz, Solartechnik Zenz und Andre Steffens, Wi Solar, in einer spannenden Podiumsdiskussion weitere Seiten des Themas beleuchtet und ihre Sichtweise dargestellt. So berichtete Rainer Raabe über die Umwandlung von Energie in seinem Unternehmen. Heute nutzt er seine Wärmeabfall und führt seinen Waschmaschinen warmes Wasser zu. Peter Zenz gab Tipps zur staatliche Unterstützung, z.B. durch den eff-check und Mario Prskalo zeigte moderne Glasscheiben, die sich selbstverdunkelnd und moderne Gebäude nicht nur attraktiv aussehen lassen sondern auch noch die Energiekosten senken.
Angeregt durch die Podiumsdiskussion gingen die Gespräche weiter: bei einem kleinen Imbiss wurden neue Kontakte geknüpft, interessante Gesprächspartner kennengelernt und neue Ideen ins eigene Unternehmen mitgenommen.












