(openPR) Neue Wege bei der Erschließung von sehr sonnenstarken Ländern gehen nun Die Energieprofis LTD gemeinsam mit einem Partnerunternehmen.
So werden zur Zeit Rahmenverträge mit mehreren Regierungen außerhalb Europas zum Bau von schlüsselfertigen Photovoltaik-Anlagen geschlossen.
Wir nahmen dies zum Anlass, um mit dem Leiter des Bereichs Photovolatik darüber zu sprechen.
Herr Becker, warum erschließen Sie nun auch Länder außerhalb Europas für den Bau von PV-Anlagen?
J. Becker (Die Energieprofis LTD):
"Wir vermitteln seit geraumer Zeit renditestarke Anlagen im Bereich Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft an Investoren. In vielen Ländern Europas sind die Einspeisetarife jedoch so stark gesunken, dass es sich für Investoren derzeit kaum lohnt, in neue Anlagen zu investieren. Zudem sind die Baukosten in Mitteleuropa relativ hoch, sowie die Anzahl der Sonnenstunden doch vergleichsweise eher gering. Glücklicherweise kooperieren wir mit einem Partnerunternehmen, welches beste Erfahrungen in der Erschließung neuer Märkte und Länder hat."
Welche Vorteile hat dies für Investoren in erneuerbare Energien?
J. Becker:
"Wir haben uns auf sehr sonnenstarke und politisch stabile Länder fokussiert, in denen wir günstig bauen können und die volle Unterstützung der Regierungen haben. Diese Länder bieten dem Investor weit über 2000 Sonnenstunden pro Jahr, was die Investition allein schon interessant macht und eine Rendite von über 20% p.a. ermöglicht. Damit aber nicht genug. Die Regierungen garantieren die ersten 10 Jahre steuerfreie Einnahmen. So etwas ist in unserer Branche wohl ein Novum."
Wie habe ich mir den Ablauf als Investor vorzustellen?
J. Becker:
"Zunächst hat der Investor die Möglichkeit, die Größe seiner künftigen Anlage ab 10 MW frei zu wählen. Angeboten wird danach ein Consulting, von der Gründung der Betreibergesellschaft, über den Bau der Anlage, bis zur schlüsselfertigen Übergabe an die Gesellschaft. Zur Zeit haben wir 500MW zur Verfügung. Sobald diese an Investoren vermittelt sind, werden weitere Kapazitäten freigegeben."
Die Möglichkeit bezieht sich ausschließlich auf Photovoltaik?
J. Becker:
"Wir werden auch Windkraft und Solarthermie in diesen Ländern anbieten, sind jedoch noch nicht so weit, dies nun schnell umzusetzen. Momentan konzentrieren wir uns daher auf Photovoltaik und sichern parallel dazu die Bereiche Windkraft und Solarthermie."













