openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ricoh führt cloud-basiertes Marketing-Services-Softwarepaket ein

11.04.201311:05 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Ricoh Europe erweitert sein Software-Portfolio um MarcomCentral und das FusionPro VDP-Paket von PTI Technologies. Mit den neuen Lösungen bietet Ricoh umfassende, integrierte, cloud-basierte Marketing-Services. Das Portfolio wurde mit dem Ziel entwickelt, die wachsende Nachfrage nach automatisierten Marketing-Funktionen zu erfüllen, die bei Druckdienstleistern und Unternehmen besteht, die ihre Marketingprozesse und ihr Markenmanagement optimieren möchten.



MarcomCentral ist ein SaaS-basierter Datenspeicher für Marketing-Objekte, der es den Unternehmen erlaubt, Print- und Nicht-Print-Objekte, wie Logos und Marketing-Mappen, zentral zu erstellen und abzulegen. Die moderne Crossmedia-Architektur stellt ein breites Spektrum von Leistungsmerkmalen und Funktionen für Unternehmen zur Verfügung, die ihre wertschöpfenden Dienstleistungen ausbauen, die immer größeren Chancen des digitalen Marketings nutzen sowie das Druckvolumen und die Gewinnmargen schrittweise vergrößern möchten. Dazu zählen Web-Hosting und personalisiertes Drucken sowie der mühelose Zugriff über einen Web-Browser.

MarcomCentral umfasst die Verwaltung von Marketing-Objekten, Web-to-Print, VDP (variabler Datendruck) und Crossmedia-Marketing. Diese SaaS-Lösung ermöglicht Druckereien mit begrenzten oder völlig ohne IT-Ressourcen, die Markenidentität und das Marketingmaterial ihres Unternehmens und ihrer Kunden zu verwalten, einen kompletten Web-to-Print-Service anzubieten sowie integrierte Multichannel-Kommunikationskampagnen zu erstellen und durchzuführen.

Im August 2012 hatte Ricoh eine strategische Investition in PTI Marketing Technologies angekündigt und stellt Druckdienstleistern mit der Komplettlösung MarcomCentral nun das Ergebnis der Partnerschaft beider Unternehmen vor.

Als cloud-basierter Service ermöglicht es MarcomCentral den Druckdienstleistern und Druckereien, die über keine umfangreichen IT-Ressourcen verfügen, ihr Dienstleistungsportfolio und ihr Angebot auszubauen. Zudem ist MarcomCentral mühelos an sich ändernde Anforderungen anpassbar. Das hat den Vorteil, dass die Anwender in der Lage sind, ihre Investition schrittweise zu erhöhen, wenn sich Wachstumschancen abzeichnen.

Darüber hinaus unterstützt MarcomCentral zukunftsorientierte Unternehmen dabei, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen: „Druckdienstleister und Druckereien möchten Services anbieten, die über reine Druckdienstleistungen hinausgehen. Mit MarcomCentral können sie sich umfassend an den Marketingprozessen ihrer Kunden beteiligen, ihre Mitwirkung häufig auf einer eher strategischen Ebene intensivieren und ihren Wert für den Kunden erhöhen“, sagt Benoit Chatelard, General Manager Solutions, Production Printing Group, EMEA bei Ricoh.

„Wenn beispielsweise eine Bank eine Kampagne starten möchte, kann deren Druckdienstleister MarcomCentral mit personalisierten Postsendungen oder personalisierten Microsites einsetzen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Empfänger positiv auf die Kampagne reagieren. Ferner ist es mit personalisierten E-Mails möglich, die Aufmerksamkeit gezielt auf das neue Angebot zu lenken. Spezifische Elemente der Kampagne lassen sich an die einzelnen Filialen der Bank anpassen. In diesem Fall erhalten autorisierte Mitarbeiter Zugriff auf die Dokumente in der Cloud, können notwendige Änderungen ausführen, ohne die Markenintegrität zu gefährden, und über die e-Commerce-Funktion die Anzahl der Druckstücke für eine bestimmte Veranstaltung festlegen.“

Auf diese Weise kombiniert MarcomCentral die Kreativität der Mitarbeiter vor Ort mit den Markenrichtlinien des Unternehmens. In Verbindung mit einer einfach zu bedienenden intuitiven Benutzeroberfläche entsteht ein rationeller und effizienter Marketing-Produktionsprozess, der die Marketing-Reaktion und die Markteinführung beschleunigt. Alle diese Vorteile tragen dazu bei, die Marketingkosten eines Unternehmens zu verringern und die Rentabilität der Investition zu erhöhen.

„Aufgrund seiner offenen Architektur und API-Schnittstellen lässt sich MarcomCentral problemlos in die Anwendungen und Workflows Dritter einbinden“, ergänzt Chatelard. „Die Software kann in viele andere Systeme der Infrastruktur des Kunden oder des Firmenanwenders, einschließlich in MIS-, ERP- oder Marketing-Automation-Systeme, eingebunden werden.“

Außerdem nutzt MarcomCentral das VDP-Softwarepaket FusionPro. Diese Lösung umfasst FusionPro VDP Creator als Publishing-Lösung für variable Daten, FusionPro Producer zur cloud-basierten VDP-Verarbeitung in MarcomCentral, FusionPro Expression für die erweiterte Personalisierung von Bildern sowie FusionPro Links zum Erstellen personalisierter URLs und Microsites sowie dem Verfolgen des Kampagnenverlaufs. FusionPro VDP Creator bietet Plug-ins, die sich nahtlos zum Beispiel in Adobe Acrobat und InDesign einfügen. Auf diese Weise ist es möglich, VDP-Vorlagen schnell, einfach und intuitiv zu erstellen, die dann in die Cloud hochgeladen und den autorisierten Personen über MarcomCentral zur Verfügung gestellt werden können.

„Das neue, auf der Technologie von PTI basierende Marketing-Service-Paket MarcomCentral erweitert die intelligenten i-Marketing-Services von Ricoh“, ergänzt Chatelard. „i-Marketing wurde mit dem Ziel entwickelt, den Produktionsdruckereien eine Vielzahl von VDP- und Crossmedia-Marketing-Funktionen zur Verfügung zu stellen, damit diese ihr Dienstleistungsangebot auf das Marketing ausweiten können. Die Lösung beinhaltet bereits die bestehenden strategischen Services von Ricoh, wie Precision Marketing und Data Analytics, sowie personalisierte Crossmedia- und Direktmarketing-Tools, einschließlich derer von Objectif Lune und DirectSmile. Mit der Implementierung von i-Marketing können Druckdienstleister und Marketingabteilungen oder Hausdruckereien von Unternehmen sich mühelos vom Wettbewerb abheben.“

„Auf einem anspruchsvollen Markt, der von den Unternehmen eine Anpassung der Geschäftsstrategie verlangt, kommen diese Services und Lösungen gerade zur rechten Zeit. MarcomCentral und unsere zusätzlichen i-Marketing-Services unterstützen die Unternehmen dabei, stabilere Partnerschaften aufzubauen, die die Kundenbindung erhöhen, das Auftragsvolumen steigern und Nachbestellungen auslösen. Damit erhöhen sich die Rentabilität der Investition und die Wertschöpfung in der gesamten Marketing-Lieferkette.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 711802
 963

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ricoh führt cloud-basiertes Marketing-Services-Softwarepaket ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ricoh Europe PLC

MBA Group geht wegweisende Partnerschaft mit Ricoh ein
MBA Group geht wegweisende Partnerschaft mit Ricoh ein
Die MBA Group und Ricoh geben ihre Partnerschaft bekannt. Diese markiert die erste Entscheidung für die Endlos-Inkjet-Technologie von Ricoh in Großbritannien und umfasst die Investition in drei digitale Inkjet-Endlosdrucksysteme vom Typ Ricoh Pro VC60000. Die Ankündigung ist Teil eines strategischen Investitionsprogramms der MBA Group in Höhe von 5 Millionen Pfund. Ziel ist die Bereitstellung einer erstklassigen Kommunikationsplattform für Kunden, welche alle digitalen Kanäle umfasst. Ricoh ist davon überzeugt, dass die Pro VC60000 neue Märk…
drupa 2016: Ricoh präsentiert neueste Lösung für digitalen Buchdruck
drupa 2016: Ricoh präsentiert neueste Lösung für digitalen Buchdruck
Ricoh hat heute seine neueste TotalFlow-Lösung angekündigt, die die Transparenz und Effizienz der Produktion von Kleinauflagen und On-Demand-Büchern verbessert. Mit diesem Angebot berücksichtigt Ricoh die Herausforderungen, vor denen Buchdruckereien stehen. Sie suchen nach Lösungen, um die vom heutigen modernen Buchmarkt verlangten Aufträge nahtlos zu verfolgen und effizient fertigzustellen. Bei den Lösungen der Druckereien zur Wachstumsförderung kommt es darauf an, die Effizienz zu steigern, um die Nachfrage befriedigen zu können. Absolute P…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ricoh in Forrester-Bericht als "Leader" für MPS aufgeführt
Ricoh in Forrester-Bericht als "Leader" für MPS aufgeführt
Das unabhängige Marktforschungsunternehmen Forrester Research hat Ricoh in seinem Mitte Mai veröffentlichten Bericht "The Forrester Wave: Managed Print Services, Q2 2012*" als so genannten "Leader" aufgeführt. Ricoh zählt zu den sieben ausgewählten Unternehmen, die Forrester in dem Bericht bewertet. Die aufgeführten "Leader" zeichnen sich im Bereich …
Ricoh zum dritten Mal in Folge von IDC als „Leader“ für Managed Print Services aufgeführt
Ricoh zum dritten Mal in Folge von IDC als „Leader“ für Managed Print Services aufgeführt
In der neuen “IDC MarketScape: Worldwide Managed Print and Document Services 2013 Hardcopy Vendor Analysis”* wird Ricoh auch weiterhin als führend im Bereich weltweiter Managed Print Services (MPS) aufgeführt. Ricoh wurde somit in allen drei bisher veröffentlichten Berichten als „Leader“ positioniert. Die am 22. Juli veröffentlichte und von den IDC-Analysten …
Bild: Ricoh geht Partnerschaft mit Leapfrog 3D Printers einBild: Ricoh geht Partnerschaft mit Leapfrog 3D Printers ein
Ricoh geht Partnerschaft mit Leapfrog 3D Printers ein
Ricoh Europe gab heute eine neue Partnerschaft mit Leapfrog 3D Printers bekannt. Ab Januar 2015 ist Ricoh in Europa offizieller Reseller des preisgekrönten Leapfrog Creatr HS 3D-Druckers sowie weiterer Modelle. Ricoh wird ein umfassendes Support-Angebot für die Leapfrog 3D-Drucker bereitstellen, einschließlich der Möglichkeit, 3D-Drucker zu bestehenden …
Ricoh führt neues Partnerprogramm Ricoh4Partners ein
Ricoh führt neues Partnerprogramm Ricoh4Partners ein
Ricoh Deutschland hat heute sein neues Partnerprogramm Ricoh4Partners eingeführt. Die Vertriebspartner des Unternehmens profitieren ab sofort von einem erweiterten Leistungsangebot und einer noch umfangreicheren, individuellen Unterstützung. Im Rahmen des aktualisierten Programms bietet Ricoh vier verschiedene Zertifizierungsstufen, die genau auf die …
Ricohs Managed Print Services weltweit bereits auf Rang 2
Ricohs Managed Print Services weltweit bereits auf Rang 2
Der Gartner-Bericht Competitive Landscape: Managed Print Services, Worldwide (Das Wettbewerbsumfeld: Managed Print Services weltweit) vom 31. Dezember 2012 nennt Ricoh als einen der zehn führenden MPS-Anbieter (Managed Print Services) in Bezug auf die geschätzten weltweiten Einnahmen* im Jahr 2011. Ricoh sieht diese Einstufung als Bestätigung, dass die …
Bild: Ricoh auf der digi:media 2011 (07. - 09. April): Produktionsdruck mit digitalem VorsprungBild: Ricoh auf der digi:media 2011 (07. - 09. April): Produktionsdruck mit digitalem Vorsprung
Ricoh auf der digi:media 2011 (07. - 09. April): Produktionsdruck mit digitalem Vorsprung
Ob personalisierte Direct-Mailings, variabler Datendruck etc. – für anspruchsvolle Aufgaben im digitalen Produktionsdruck hat Ricoh die passenden Lösungen. Auf der digi:media in Düsseldorf präsentiert der Hersteller sein umfassendes Angebot für gewerbliche und unternehmenseigene Druckdienstleister (Halle 06/ Stand B50). „Die Messe ist für uns eine hervorragende …
Bild: Niculae Cantuniar neuer CEO von Ricoh DeutschlandBild: Niculae Cantuniar neuer CEO von Ricoh Deutschland
Niculae Cantuniar neuer CEO von Ricoh Deutschland
Ricoh Europe hat heute bekannt gegeben, dass Niculae Cantuniar zum neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland ernannt wurde. Herr Cantuniar wird die Geschäfte von Ricoh Deutschland führen und berichtet an David Mills, CEO von Ricoh Europe. Der Vorgänger von Niculae Cantuniar, Uwe Jungk, war über Jahre ein wertvolles Mitglied …
Ricoh: Strategische Investition in PTI Marketing-Technologies
Ricoh: Strategische Investition in PTI Marketing-Technologies
Gemeinsam ermöglichen die Branchenführer Ricoh und PTI ihren Kunden eine Weiterentwicklung zu Marketingdienstleistern Ricoh Company, Ltd. (Ricoh) hat eine beträchtliche Investition in PTI Marketing Technologies, einen führenden Anbieter von Web-To-Print- und Personalisierungs-Lösungen für Druckdienstleister, getätigt. Mit dieser Investition soll die …
Bild: Ricoh erhält 4 Produktauszeichnungen vom Buyers Laboratory LLCBild: Ricoh erhält 4 Produktauszeichnungen vom Buyers Laboratory LLC
Ricoh erhält 4 Produktauszeichnungen vom Buyers Laboratory LLC
Ricoh Europe gibt bekannt, dass das Unternehmen für seine Drucksysteme SP C440DN, SP 4520DN und SP 6430DN sowie sein Multifunktionssystem MP C306SP mit dem „A4 Printer Pick of the Year Award“ des Buyers Laboratory LLC (BLI) ausgezeichnet wurde. Die Experten von BLI beurteilen die Modelle im Vergleich zum Wettbewerb und bestätigen nach eingehenden Tests …
Bild: Ricoh startet IT Infrastruktur Services und holt einen der „Top-IT-Executives“Bild: Ricoh startet IT Infrastruktur Services und holt einen der „Top-IT-Executives“
Ricoh startet IT Infrastruktur Services und holt einen der „Top-IT-Executives“
Ricoh Deutschland GmbH hat mit Beginn des neuen Geschäftsjahres (April 2010) die Geschäftstätigkeit in dem für das Unternehmen neuen Aktionsfeld der IT Infrastruktur Services aufgenommen. Damit wird der bekannte Lösungsanbieter für digitale Bürokommunikation, Produktionsdruck und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement seine Angebotspalette …
Sie lesen gerade: Ricoh führt cloud-basiertes Marketing-Services-Softwarepaket ein